3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

vegane Schokoschnecken (im Glas)


Drucken:
4

Zutaten

12 Glas/Gläser

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 80 g Margarine vegan
  • 80 g Zucker
  • 250 g Soja-Milch, oder Reis-Milch, Hafer-Milch usw.
  • 1 Würfel Frischhefe, oder 1 Päckchen Trockenhefe

Füllung

  • 50 g Margarine vegan
  • 3 EL Zucker
  • 4 EL Kakao
  • 2 EL veganer Schokoaufstrich
  • 2 EL Rum, oder Wasser, Soja-Milch, Hafer-Milch usw.

Sonstiges

  • Zucker
  • Margarine vegan
  • Einmachgläser in beliebiger Größe, mit Gummi oder Schraubverschluss, auf jeden Fall sind Sturzgläser zu empfehlen, da man hier den Inhalt problemlos auf einen Teller stürzen kann
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Margarine, Zucker, Soja-Milch und Hefe in den Mixtopf geschlossen geben und bei 37°C / Stufe 1 / 3 Min. verrühren lassen

  2. Dann das Mehl dazugeben und 2 Min. /  Modus „Teig kneten“

  3. In eine Kunststoffschüssel mit einem Geschirrtuch abgedeckt bis zu einer Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  4. Füllung
  5. Margarine und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät vermischen.

    Dann den Kakao, den Schokoaufstrich und den Rum dazugeben und solange verquirrelen bis es eine gleichmäßige Masse wird.

    Gern auch kurz probieren und nach Geschmack noch das eine oder andere dazugeben

     

    Das ganze hab ich nicht im Thermomix gemacht, weil das so wenig ist, dass ich keine Lust hatte das ganze rauszukratzen.

    Deswegen hab ich dafür jetzt keine TM-Erklärung.

  6. Weiteres vorgehen
  7. Die Gläser mir Margarine ausfetten und mit dem Zucker ausstreuen. Hierbei nehme ich gern braunen Zucker. Man kann aber auch alle möglichen Nüsse (natürlich kleingehackt oder gemahlen), Mehl oder Semmelbrösel hernehmen.

     

  8. Den Teig nach belieben dick ausrollen, ich hab so eine Dicke von 0,5 bis 1 cm gerne, da mir der Teig beim Rollen immer reist, wenn der zu dünn ist.

    Nun die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen und den Teig rollen.

     

    Bitte beachtet dabei, das die Rolle im Durchmesser noch durch die Öffnung eurer Gläser passen sollte, sonst wirds eine unschöne Angelegenheit das reinzudrücken.

     

  9. Die Rolle nun ich Stücke schneiden, die Größe so wählen, dass der Teig maximal halb so hoch ist wie das Glas. Nur so kann man die Gläser nachher einkochen und für mehrere Monate haltbar machen. Wollt ihr die Gläser nicht einkochen, können die Röllchen auch höher als die Hälfte sein, allerdings kommen dann nicht mehr so viele Gläser dabei raus.

     

  10. Die gefüllten Gläser nun ohne Deckel auf ein Backblech in den vorgeheizten Ofen bei 200°C Unter- und Oberhitze für ca. 20 Minuten backen.

    Unbedingt den Stäbchentest machen, fürs einkochen MUSS der Teig druch sein.

  11. Einkochen (bei Bedarf)
  12. Hier kann ich euch leider nur die Theorie erläutern, da ich gerade bereits zum 2. Mal gescheitert bin (und nun hab ich keine Lust mehr) Sollte jemand damit Wrfahrung haben, darf er/sie mich gern eines Besseren belehren.

    Die Ränder der Gläser säubern. Je nach dem welche Verschlussart man hat nun den Deckel raus schrauben oder den Gummi, den Deckel und die Klammern befestigen.

    In einen tiefen Topf einen metallernen Untersetzer einlegen, den Topf mit Wasser füllen, das ungefähr die gleiche Temperatur hat, wie die Gläser. Die Gläser hineinstellen, der Topf sollte ungefähr zu 3/4 der Gläser gefüllt sein.

    Nun das ganze in den Backofen schieben und auf 100 °C bringen (das Wasser sollte blubbern). Ab nun 1 Stunde so einkochen lassen.

    Nach Ablauf der Zeit die Gläser rausnehmen, langsam abkühlen lassen und dann an einen dunklen Ort lagern, bis man die Schnecken essen möchte.

    Ich weiße darauf hin, dass man nicht alle Gläser auf einmal einkochen kann (ausser man hat einen riesigen Backofen).

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Natürlich kann man die Schnecken auch einfach so und ohne Glas backen.

Die Gläserangabe bezieht sich auf kleine Gläser, ich glaub die haben 430 ml Volumen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • "Kuchen im Glas" habe auch

    Verfasst von Ketu am 13. August 2014 - 08:07.

    "Kuchen im Glas" habe auch ich bisher aus Rührteig gemacht und direkt nach dem Backen zugeschraubt. Dann wieder in den ausgeschalteten aber noch heißen Backofen zurück stellen und dort noch so ca. 20 Minuten lassen.

    Hat bisher immer funktioniert tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Dein veganes

    Verfasst von muehle64 am 13. August 2014 - 05:07.

    Danke für Dein veganes Rezept! Hoffe ich schaffe es, dann werde ich es am WE mal ausprobieren - lecker klingt es auf alle Fälle.


    "Kuchen im Glas" habe ich bisher aus Rührteig gemacht und direkt nach dem Backen zugeschraubt - hat immer gut (freilich  nicht ewig) gehalten, denn die Temp. liegt deutlich über 100 °C.


    vG, Nina


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können