3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Bienes Französisches Brot im Bräter


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Wasser
  • 25 g Hefe (frisch)
  • 250 g Dinkelmehl 1050
  • 250 g Weizenmehl 1050
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 1 gestrichene Teelöffel Brotgewürz
  • 1 Teelöffel Backmalz
  • 1 Esslöffel Balsamicoessig hell
  • 1 Esslöffel Honig
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    Wasser und Hefe inClosed lid, 2 Min. bei 37 Grad, Stufe 2.

     

    Mehl, Salz,Brotgewürz, Backmalz, Essig und Honig dazu, 5 Min. Stufe Dough mode .

     

    Teigkugel in einer Salatschüssel legen, mit Folie und dann ein Tuch abdecken und gemütlich warm sich verdoppeln lassen, ca 60 Min.

     

    In der Zwischenzeit den Bräter ausfetten und bemehlen.

     

    Teig mit bemehlten Händen herausnehmen, immer etwas flach drücken und zusamenfalten, flach drücken und zusammenfalten, ca. 10 Mal, es entsteht ein wunderbar runder Kugel, die dann im vorbereiteten Bräter legen, mit feuchten Händen abtupfen oder mit Wasser besprühen, mit einem Messer wie bei einem Braten einschneiden,und mit Mehl ganz leicht bestreuen, weil das so schön ausschaut.

     

    Den Bräter mit Deckel schließen und in einen kalten Backofen stellen,  240 Grad für eine Stunde backen. Ober-/Unterhitze.

     

    Das ist das leckerste Brot, was ich je gegessen habe. Absolute Suchtgefahr und eine wahnsinnig tolle Kruste

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot schmeckt fantastisch! Meine Tochter...

    Verfasst von Wok27 am 6. Oktober 2017 - 19:34.

    Das Brot schmeckt fantastisch! Meine Tochter konnte kaum glauben dass ich esgebacken habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, einfach nur: lecker und knusprig ...

    Verfasst von Bille70 am 27. September 2017 - 09:11.

    Hmmm, einfach nur: lecker und knusprig
    Mein Man liebt helles Brot Love

    (obwohl ich die Sterne anklicke, bleiben sie grau)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Podoline1809 am 16. September 2017 - 09:21.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute versehentlich im vorgeheizten...

    Verfasst von lindenberg am 11. September 2017 - 15:21.

    Habe das Brot heute versehentlich im vorgeheizten Backofen gebackenLol hatte wohl das no knead bread im Kopf
    Es hat aber trotzdem geklappt. Vorgeheizt auf 250 Grad, nach 5 Minuten auf 230 Grad. Nach 30 Minuten den Deckel ab und nochmal ca. 10 Minuten. Es ist sehr lecker geworden. Wird Es öfter geben. Fünf Punkte!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von Geli_ am 25. Juli 2017 - 15:28.

    Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von tortuga90 am 30. Mai 2017 - 17:24.

    Super lecker!
    Schmeckt wie von Becker. Ich hatte keinen Backmalz aber trotzdem schmeckt das Brot hervorragend. Ich habe das Brot im Glasform mit Deckel gebacken und letzte 15 Minuten auf 210°C runtergedreht. Nächstes mal werde ich mit 220°C ganze Stunde backen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist bisher das beste Brot was ich je gebacken...

    Verfasst von FrauKunterbunt am 5. Mai 2017 - 17:36.

    Es ist bisher das beste Brot, was ich je gebacken habe.
    Gelingt immer, ist super lecker und hat eine tolle Kruste.
    Das gibt es bei mir nun regelmäßig. Eigentlich haben andere Rezepte inzwischen wenig Chancen Wink.
    Danke für dieses TOLLE Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hit. Ich habe es nun schon...

    Verfasst von Koala23 am 6. April 2017 - 19:07.

    Das Brot ist der Hit. Ich habe es nun schon dreimal gemacht. Es im Bräter zu backen ist super. Smile
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ganzen Familie hat es gut geschmeckt, nach dem...

    Verfasst von frosch2778 am 26. Februar 2017 - 22:00.

    Der ganzen Familie hat es gut geschmeckt, nach dem Frühstück war es weg.

    War nach der angegebenen Zeit oben schon ein wenig schwarz, trotz Deckel. Innen hätte es aber noch ein paar Minuten gebraucht. Machen wir aber auf jeden Fall mal wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • womohexe hat geschrieben:...

    Verfasst von womohexe am 26. Januar 2017 - 17:04.

    Party

    womohexe hat geschrieben:
    Super! Habe dazu Dinkelvollkornmehl genommen. Wurde von der ganzen Familie und Freunden zum Lieblingsbrot erkoren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe dazu Dinkelvollkornmehl genommen....

    Verfasst von womohexe am 26. Januar 2017 - 17:00.

    Super! Habe dazu Dinkelvollkornmehl genommen. Wurde von der ganzen Familie und Freunden zum Lieblingsbrot erkoren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es dümpelt grad im Ofen rum, hoffe es wird...

    Verfasst von Urmeli68 am 23. November 2016 - 22:02.

    Es dümpelt grad im Ofen rum, hoffe es wird was, hab jetzt schon 2 Brote hier raus gemacht die 5 ⭐️ Hatte. Und nix geworden sind, ich bete, das es was wird

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es ab jetzt bei uns öfters...

    Verfasst von petra170267 am 19. November 2016 - 19:06.

    Sehr lecker gibt es ab jetzt bei uns öfters im wechsel mit unseren anderen Lieblingsbroten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach nur genial lecker ...

    Verfasst von maver62 am 12. November 2016 - 19:07.

    Dieses Brot ist einfach nur genial lecker Smile

    und super einfach und schnell zuzubereiten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luxus-Schnaeppchen hat geschrieben:...

    Verfasst von caymanbird am 10. November 2016 - 14:50.

    Luxus-Schnaeppchen hat geschrieben:
    Werde ich unbedingt auch Backen - hat jemand schon mal das Innenleben eines Teebeutels (Fenchel/Kümmel ..) als Würzung genommen? Dies war ein Tipp in der Kita und ich weiß nicht so recht ... Lg


    Ich weiss ja nicht ... Puzzled , nimm doch lieber ganzen Fenchel und Kümmel und mahle ihn vorher im TM - danach das Brot backen.

    Ich mache mir immer ein Brotgewürz hier aus der Rezeptwelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...und so einfach. Wir lieben es....

    Verfasst von Skorpion8213 am 7. November 2016 - 20:54.

    Super lecker...und so einfach. Wir lieben es.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich unbedingt auch Backen - hat jemand schon...

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 2. November 2016 - 20:56.

    Werde ich unbedingt auch Backen - hat jemand schon mal das Innenleben eines Teebeutels (Fenchel/Kümmel ..) als Würzung genommen? Dies war ein Tipp in der Kita und ich weiß nicht so recht ... Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ein super Brot!...

    Verfasst von Erwinle am 1. November 2016 - 11:04.

    das ist ein super Brot!

    muß es jeden zweiten Tag Backen!

    es ist unser Hauptbrot gewordenCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das Warten lohnt sich. Innen fluffig,...

    Verfasst von Schaafmama86 am 21. Oktober 2016 - 09:34.

    Sehr lecker, das Warten lohnt sich. Innen fluffig, außen eien ideale Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut!

    Verfasst von Natse am 18. Oktober 2016 - 18:13.

    Ist sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du den Ultra eingefettet oder das Brot...

    Verfasst von jashen am 18. Oktober 2016 - 17:12.

    Hast du den Ultra eingefettet oder das Brot einfach so rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total begeistert...

    Verfasst von steinchen63 am 18. Oktober 2016 - 12:48.

    Total begeistertLove

    habe heute mittag das Brot gebacken und musste grad mal probieren. Bin total begeistert. Ich habe es auch im Ultra von Tupperware gebacken, hat super funktioniert.

    Habe trotzdem eine Frage - woher bekommt man Backmalz und was nehmt Ihr an Brotgewürz? Ich hatte beides nicht und habe einfach Sauerteigextrakt genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne große Worte, es ist das erste Brot das...

    Verfasst von antonia64 am 10. Oktober 2016 - 15:11.

    Ohne große Worte, es ist das erste Brot das meinen Vorstellungen entspricht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern das erste Mal, jedoch...

    Verfasst von Olivenoel12 am 10. Oktober 2016 - 10:21.

    Ich habe das Brot gestern das erste Mal, jedoch mit etwas abgewandelten Zutaten und auf einem Pizzastein, gebacken.

    Ich habe 400 g Weizenmehl Typ 1050 und 100 Gramm Roggenmehl Typ 1150 verwendet. Zusätzlich habe ich je eine kleine Handvoll Chia- und Flohsamen sowie 1/2 Teel. Koriander dazu gegeben.

    Den Pizzastein habe ich 15 Min. in dem auf 240 Grad hochgeheizten Backofen -unterste Schiene- vorgewärmt. Nach ca. 15 Min. Brotbackzeit habe ich die Temperatur auf 175 Grad reduziert und in ca. 20 Min. fertiggebacken. Es ist während des Backens sehr schön aufgegangen, sieht wie ein "Brot vom Bäcker" aus und schmeckt auch so... bzw. noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich schon mehrfach gebacken. Im...

    Verfasst von jeanny am 9. Oktober 2016 - 13:45.

    Das Brot habe ich schon mehrfach gebacken. Im Moment ist es unser Lieblingsbrot Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kissgirl,...

    Verfasst von jashen am 9. Oktober 2016 - 08:38.

    Hallo Kissgirl,

    hast du den Ultra von Tupper auch vorher eingefettet oder einfach den Teig so in den Topf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe unseren Knuspertopf ( spezieller...

    Verfasst von dietmarms am 5. Oktober 2016 - 06:52.

    Habe unseren Knuspertopf ( spezieller Römertopf, aber kleiner ) benutzt und das Brot darin gebacken. Suuuuuper! Ein sehr leckeres Brot mit einer tollen Kruste. Wie vom besten Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Kissgirl am 4. Oktober 2016 - 14:15.

    Sehr lecker!

    Superleckeres Brot mit toller Kruste. Habe es im 2,5-ltr.-Ultra von Tupper gebacken und hatte ein hervorragendes Ergebnis.

    Habe es bei einem geselligen Abend mit verschiedenen Brotaufstrichen serviert und alle Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute gebacken. Es schmeckt sehr...

    Verfasst von Ottilie 1970 am 4. Oktober 2016 - 05:27.

    Ich habe das Brot heute gebacken. Es schmeckt sehr lecker. 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte es schon lange ausprobieren, am WE bin...

    Verfasst von caymanbird am 4. Oktober 2016 - 02:53.

    Ich wollte es schon lange ausprobieren, am WE bin ich endlich dazu gekommen: Ein tolles Brot, super einfach und schnell gemacht!

    Ich habe Vollkornweizenmehl und Vollkorndinkelmehl genommen, im runden Jena-Glas-Bräter mit Deckel und Backtrennmittel auf mittlerer Schiene - perfekt! Ließ sich sehr gut mit der Maschine heute morgen schneiden und scheckt super!

    Ein Brot mit "Geling-Garantie", wie ich finde!

    Danke für das Rezept!

    Auch bei mir steht groß und deutlich lesbar:

    Dieses Rezept ist eine Variation von

    Französisches Brot im Bräter / Pain à la Cocotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot im Römertopf gebacken....

    Verfasst von Misti60 am 3. Oktober 2016 - 17:37.

    Habe das Brot im Römertopf gebacken.

    Einfach genial, mein Mann ist auch begeistert.

    Finde den Zickenkrieg hier auch lästig. Nochmal danke für das Rezept Smile



    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kling gut muss ich probieren

    Verfasst von ellifee am 2. Oktober 2016 - 21:04.

    Kling gutCooking 7 muss ich probierenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen, ob das bot in einen...

    Verfasst von merle2013 am 2. Oktober 2016 - 15:41.

    Kann mir jemand sagen, ob das bot in einen bräter mit Deckel muss??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot freut euch lieber das es schmeckt...

    Verfasst von Reggibo am 2. Oktober 2016 - 14:15.

    Tolles Brot freut euch lieber das es schmeckt anstatt euch zu "behacken" das finde ICH Pfui letztlich doch egal oder NIEMAND erfindet hier das Rad neu es sind immer nur kleine Dinge die abgeändert werden ..... Gruselig dieser Zickenkrieg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Krimieule am 1. Oktober 2016 - 18:52.

    Super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker danke!!!!

    Verfasst von Frühling61 am 1. Oktober 2016 - 18:42.

    Sehr lecker danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • krakiee hat geschrieben:...

    Verfasst von sabi70 am 1. Oktober 2016 - 16:58.

    [quote] krakiee hat geschrieben:
    Hab das Rezept gerade gelesen, und dachte auch sofort, das ist doch das was ich sonst immer Backe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept gerade gelesen, und dachte auch...

    Verfasst von krakiee am 1. Oktober 2016 - 04:59.

    Hab das Rezept gerade gelesen, und dachte auch sofort, das ist doch das was ich sonst immer Backe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ankypanky hat geschrieben:...

    Verfasst von dinokor75 am 30. September 2016 - 19:00.

    ankypanky hat geschrieben:
    Dieses Rezept ist lediglich eine Variation von meinem Rezept, oder ? Ich finde sogar meinen eigenen Tekst wieder, außer Backmalz und Honig. Quellenangabe ist ehrlicher !


    Hallo ankypanky genau das ist mir auch direkt aufgefallenPuzzled - finde ich nicht fair! Ich backe DEIN Brot öfters und finde es klasse! Ich finde es nicht gut, dass man einfach DEIN Rezept " fast" kopiert und als ein NEUES Rezept hier reinstellt. Pfuj! Von mir bekommt dieses Brot keinen SternSad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist lediglich eine Variation von...

    Verfasst von ankypanky am 30. September 2016 - 18:09.

    Dieses Rezept ist lediglich eine Variation von meinem Rezept, oder ? Ich finde sogar meinen eigenen Tekst wieder, außer Backmalz und Honig. Quellenangabe ist ehrlicher !

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept

    Verfasst von Bussy Cat am 30. September 2016 - 15:24.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde es auch nicht so toll, dass du den gleichen...

    Verfasst von ilkenfisch am 30. September 2016 - 12:03.

    Finde es auch nicht so toll, dass du den gleichen Text von jemandem anderem einfach kopierst und ihn dann als deinen ausgibst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Sill am 30. September 2016 - 09:24.

    super leckersuper lecker
    habe das Brot heute gebacken,ich hoffe es schmeckt so wie es aussieht,nämlich lecker

    mir ist es ein Tic zu dunkel........habe auf 240 Grad und unterste Schiene......wie backt ihr das Brot?



    Sternchen gibt es nach den probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von rose381 am 30. September 2016 - 06:57.

    Hallo,

    ich selbst habe einen glasierten Römertopf. In diesem habe ich schon oft Brot gebacken ohne ihn vorher zu wässern.

    Den Römertopf fette ich leicht ein und bemehle ihn. Die Idee dazu stammt nicht von mir sondern von Ikors.

    Rose381

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAllo,...

    Verfasst von Bea197 am 30. September 2016 - 05:16.

    HAllo,

    immer wenn du was im Römer machst muß du diesen vorher ca 10 Minuten wässern....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von fischmoehre am 30. September 2016 - 05:09.

    Hallo,

    wenn das Brot im Römertopf gebacken wird, muß dieser dann vorher gewässert werden?



    Danke für die Info im Voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt prima, habe es in einfacherer...

    Verfasst von mousdeer am 30. September 2016 - 04:48.

    Das Rezept klingt prima, habe es in einfacherer Weise nach diesem http://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/franzoesisches-brot-im-braeter-pain-a-la-cocotte/2c6jvue3-d0827-638041-cfcd2-lc3pfbq2 schon oft gemacht.

    Werde es mit den angegeben Gewürzen aber auch mal probieren.

    Schade find ich nur das der Wortlaut der beiden Rezepte sich so sehr gleicht ! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Brot auch in einer Brotbackform ohne...

    Verfasst von merle2013 am 30. September 2016 - 04:34.

    Kann man das Brot auch in einer Brotbackform ohne Deckel backen???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot sieht sehr lecker aus....

    Verfasst von Tante Tessa am 30. September 2016 - 03:59.

    Hallo, das Brot sieht sehr lecker aus.

    Welchen Bräter hast Du da genommen? Pamperedchef oder einen Herkömmlichen?

    Viele Grüße, Tessa

    Sei nett zu Dir und genieße den Tag solange Frieden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon oft

    Verfasst von Malupe36 am 18. August 2016 - 15:35.

    Habe das Brot schon oft gebacken im Römertopf mit verschiedenen Körnervariationen.

    Das Ergebnis ist immer wieder Klasse.

    vielen Dank für's Rezept und 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •