3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Croissant XL


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

  • 500 g Mehl 550
  • 2 TL Salz
  • 2 gestr. EL Joghurt
  • 3 Eier M
  • 180 g Wasser
  • 40 g Sahne
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • Margarine zum bestreichen
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Salz, Joghurt, 2 Eier, Wasser, Sahne,Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 2 Min/Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

    Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 5 Teite teilen.

    Tiegstücke zu essteller großen Kreisen ausrollen auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche wie folgt schichten.

    1. Teigkreis mit Margarine bestreichen und 2. Teigkreis darauf legen und ebenfals mit Margarine bestreichen, genauso mit 3. und 4. den 5. Teigkreis obenauf legen ,dieser wird nicht mehr mit Margarine bestrichen.

    Nun die Teigkreise flachdrücken und forsichtig zu einem Kreis von 30cm Durchmesser ausrollen.

    Aus dem Kreis 8 Tortenstücke schneiden.

    Jedes Tortenstück nochmal in Länge und Breite ausrollen und dann von der breiten Seite her aufrollen.

    Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 1,5 Std an einem warmen Ort gehen lassen.

    Mit einem verquirrlten Ei bestreichen und 20-25 Min im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober/Unterhitze backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmecken mit süsem oder auch herzhaftem Belag.

Man kann die Margarine auch durch Butter ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unter Croissant verstehe ich

    Verfasst von kacy73 am 27. März 2016 - 21:33.

    Unter Croissant verstehe ich etwas anderes. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja komisch, vor allem da

    Verfasst von Rosemaria am 15. Februar 2016 - 16:49.

    Ja komisch, vor allem da meins schon seit September 2013 hier steht. Aber in dem von dir gefundenen Rezept, veröffentlicht im Juni 2014 sind auch ein paar andere Zutaten verarbeitet. Vielleicht schmecken die ja besser tmrc_emoticons.8).

    Dieses doofe Gemecker ist doch echt blöd... Mein Rezept Dein Rezept ....man hat so viele Rezepte im Lauf der Zeit, die man auf die eigenen Vorlieben ändert und wenn die gut sind kann ich das doch so posten. 

    LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erinnert sehr an das Rezept

    Verfasst von filzlaus am 12. Februar 2016 - 14:49.

    Erinnert sehr an das Rezept von Slava Steffens.

    http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/knusprige-hefecroissants-von-slava/520708

     

    komisch, dass es hier zweimal dasselbe Rezept gibt. 

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht,waren super und

    Verfasst von Lucyallein am 17. Januar 2016 - 22:13.

    Heute gemacht,waren super und leicht zu verarbeiten lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken lecker und auch 8

    Verfasst von tbengard am 9. Oktober 2015 - 17:37.

    Schmecken lecker und auch 8 Stück riesengroß geworden. Ich habe sie 1 Std. gehen lassen. Aber die schmecken wie Hörnchen und nicht wie Croissant.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weniger Croissant - mehr

    Verfasst von mixolydisch am 10. August 2015 - 22:11.

    weniger Croissant - mehr Butterhörnchen finde ich - aber lecker11

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war etwas zu großzügig

    Verfasst von mixolydisch am 10. August 2015 - 18:49.

    Ich war etwas zu großzügig mit dem Joghurt. .logo..dann war der Teig recht weich..ich habe noch etwas Mehl dazu gegeben. .nochmal im teig modus geknetet. .und mich dann an das Rezept gehalten. .dann hieß es warten...fertig. .herrlich. . Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz einfach

    Verfasst von CHJ am 6. Juni 2015 - 12:01.

    Super lecker und ganz einfach tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und genial. Ich

    Verfasst von breburda am 9. Mai 2015 - 13:42.

    Sehr lecker und genial. Ich werde immer backen. Vielen Dank !!! Cooking 7 tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Pfefferminzchen am 20. April 2015 - 22:14.

    Sehr lecker und einfach zu machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute zum

    Verfasst von Cookie123 am 2. Februar 2015 - 14:16.

    Habe das Rezept heute zum 2.mal ausprobiert. Super Lecker geworden. Den Teig habe ich in 16 Teile geteilt. Die größe ist auch gut. tmrc_emoticons.) [[wysiwyg_imageupload:13224:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Croissant heute

    Verfasst von larissa42 am 27. Dezember 2014 - 12:24.

    Habe die Croissant heute gebacken, die sind super !!! Meine Familie ist begeistert  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Croissants heute

    Verfasst von Thermbibi am 16. November 2014 - 19:50.

    Habe die Croissants heute gebacken,jedoch ist der Teig wie ein Brotteig,(Brötchen) Geschmack super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von antje79 am 28. September 2014 - 13:36.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es hört sich toll an, wir

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 17:25.

    es hört sich toll an, wir freuen uns schon darauf, es am Wochenende auszuprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie haben uns sehr gut

    Verfasst von 10852848 am 11. Mai 2014 - 00:23.

    Sie haben uns sehr gut geschmeckt. Allerdings sind sie nicht wie die typischen Croissants vom Bäcker, was ich erwartet hab, sondern eher wie Hörnchen / Stütchen. Trotzdem 5* für den tollen Geschmack. tmrc_emoticons.)

    Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. DANKE für das

    Verfasst von ambra2013 am 20. April 2014 - 09:52.

    Big Smile Super lecker. DANKE für das tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)Wir essen heute zum

    Verfasst von lopessemedo am 12. April 2014 - 18:54.

    tmrc_emoticons.;)Wir essen heute zum Frühstuck Croissant haben. Es schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du kannst die fertig

    Verfasst von Rosemaria am 15. Februar 2014 - 13:55.

    Hallo,

    du kannst die fertig geformten Teiglinge einfrieren( vor dem Gehen).

    Vor Gebrauch bei Zimmertemperatur auftauen und gehen lassen dann backen wie angegeben.

    Oder alle backen und die fertiggebackenen  einfrieren und bei Gebrauch kurz aufbacken.

    Viel Spaß beim backen und genießen

    LG Cooking 7  

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde die Croissants

    Verfasst von Kugelfisch76 am 15. Februar 2014 - 12:40.

    Hallo,

    würde die Croissants gerne machen, habe nur die Befürchtung, dass es zu viele für uns sind. Könnte man die ungebackenen Croissant vielleicht einfrieren, um sie zu einem späteren zeitpunkt zu backen? oder macht da der teig nicht mit???

     

    Lg,

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker!!! Sind

    Verfasst von Addel am 1. Januar 2014 - 16:06.

    Sowas von lecker!!! Sind super geworden, hat alles geklappt, hab nur Kaffeesahne genommen,  hatte keine Sahne daheim. Echt prima, dsnke fürs Rezept.  Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin mal gespannt wie sie

    Verfasst von linglong13 am 21. November 2013 - 13:39.

    Bin mal gespannt wie sie werden,hatte keinen Joghurt da habe 2 Esslöffel Quark genommen.Ich berichte später.das mit dem Quark hat auch geklappt  waren Superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für die

    Verfasst von Rosemaria am 3. November 2013 - 12:25.

    Hallo, vielen Dank für die vielen Sterne! 

    Einige hatten das Problem das der Teig zu weich war. Habt ihr 2 Eier Gr.M genommen? Das 3. Ei ist zum bestreichen.

    und die Joghurtmenge sind gestrichene EL.

    ich hatte die Probleme nicht. Danke an Zauberhexe für den Tipp mit dem nachkneten.  Ihr könnt den Teig auch 3-4 Min. AufDough mode einstellen.

    LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, da es sich um einen

    Verfasst von Zauberhexe 13 am 16. Oktober 2013 - 14:53.

    Moin,

    da es sich um einen Hefeteig handelt, bitte den Teig nachkneten lassen bis das er trocken ist (nicht mehr klebt) Dough mode ca.40 - 60 Sek. oder auf der Arbeitsplatte der Küche nachschlagen und dabei durchwalken tmrc_emoticons.J) . Es tut dem Teig nicht weh.

    Statt Margariene würde ich Butter empfehlen, für den besseren Geschmack.

    LG

    Zauberhexe 13

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... der Teig war bei mir viel

    Verfasst von Katrientje am 22. September 2013 - 15:17.

    ... der Teig war bei mir viel zu flüssig. Ich habe noch ca. 100 g Mehl hinzugefügt bis er griffig war!

    Aber sie waren total lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super super super gut

    Verfasst von Amboss2008 am 16. September 2013 - 13:12.

     

    Super super super gut Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süper Risen Croissant! Super

    Verfasst von Allanna am 15. September 2013 - 13:48.

    Süper Risen Croissant! Super Schichten! Mir sind die gelungen! Cooking 1

    Der Teig war zu weich. Ich habe dann noch Mehl hinzugefügt und noch 1 Minute verarbeitet.

    Tipp: um einen gut sichtbaren Schichteneffekt zu bekommen, dürfen sie nicht mit Margarine sparen. Schön großzügig auftragen.

    Die Croissants sind nicht süss, deswegen kann man, wie bei einem Brötchen, auch mit herzhaftem Belag dazu essen.

    Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich befürchte, das wird

    Verfasst von Delphinfrau am 14. September 2013 - 00:20.

    ...ich befürchte, das wird was dauern, bis ich dazu komme, das auszuprobieren... ich kann das ja immer nur am Wochenende machen und da ist auf die Weihnachtszeit hin immer ebbes los, sowohl im Laden als auch privat... aber - wenn ich es ausprobiere, dann gebe ich auf jeden Fall Bescheid!!! Sie sehen einfach gar zu köstlich aus... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, ich habe

    Verfasst von Rosemaria am 11. September 2013 - 23:17.

    Hallo Delphinfrau,

    ich habe selber noch nicht mit Ghee gearbeitet, darum kann ich dir nicht sagen ob das auch klappt. Die Schicht Margarine oder Butter soll ähnlich wie beim Blätterteig den Teig locker und fluffig machen.

    wenn du es ausprobiert hast Berichte doch mal.

    LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja lecker und

    Verfasst von Delphinfrau am 11. September 2013 - 18:01.

    Das liest sich ja lecker und das Bild macht Spaß auf a Versucherle... 

    Da ich keine Margarine benutzen möchte, meine Frage, ob es auch Ghee sein kann? 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am WE die Croissants

    Verfasst von Mixmax100 am 11. September 2013 - 17:35.

    Cooking 7

    Habe am WE die Croissants ausprobiert. Nicht schlecht, aber als Croissants würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Es fehlte der Schichteneffekt. Trotzdem aber 4 Sterne. Geschmeckt hats ja auf jeden Fall.

    LG Mixmax100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen lecker

    Verfasst von Sien09 am 8. September 2013 - 23:44.

    Die sehen lecker aus......werd ich mal testen.LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne,  ich

    Verfasst von Rosemaria am 3. September 2013 - 21:42.

    Danke für die Sterne, 

    ich freue mich auch immer über einen Kommentar . tmrc_emoticons.)

    LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können