3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Deutschlandbrot - Variation von bunter Brotzopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig 1: gelber Teig

  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 200 g Mehl(405)
  • 50 g Sesam
  • 100 g Wasser, warm
  • 1/3 Würfel Hefe
  • 2 Prisen Pfeffer
  • etwas gelbe Lebensmittelfarbe, 1 Min./Teigstufe...umfüllen

Teig 2: "schwarzer" Teig

  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 50 g Mohn
  • 200 g Mehl(405)
  • 100 g Wasser, warm
  • 1/3 Würfel Hefe, 1 Min./Teigknetstufe...umfüllen
  • wer mag, kann noch schwarze Lebensmittelfarbe dazu nehmen, damit es richtig schwarz wird

Teig 3: roter Teig

  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 20 g Paprikamark
  • 1 kleine rote Paprika, 10 Sek./St.10
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 200 g Mehl(405)
  • 1/3 Würfel Hefe
  • etwas Wasser warm
  • etwas rote Lebensmittelfarbe, 1 Min./Teigstufe...umfüllen
5

Zubereitung

  1. Die drei Teige herstellen. Bei dem dritten Teig kommt es darauf an wie saftig die Paprika ist, erstmal mit weniger Wasser anrühren und dann nach Bedarf noch Wasser hinzufügen. Es soll ein geschmeidiger Teig entstehen.

     

    Wer möchte, kann in den Mohnteig noch schwarze Lebensmittelfarbe rühren damit der Teig dunkler wird (ich hatte leider keine im Haus)

     

    Die drei Teigsorten werden dann zu Rollen geformt, nebeneinander gelegt und anschließend zu einem Zopf geflochten.

     

    Der Zopf wird in den kalten Backofen gestellt. Dann für 15 Min. bei 50°C gehen lassen, mit Wasser besprühen und bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 35-40 Min. backen.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für das tolle Rezept an "BierundTee26" tmrc_emoticons.-)

Habe mir mal erlaubt aus deinem Rezept eine Schwarz-Rot-Gelb-Variation zur WM zu basteln... tmrc_emoticons.;-)

 

Nachtrag:

Hier noch einige gute Ideen aus den bisherigen Kommentaren damit die Farben noch intensiver werden:

Schwarz: gemahlener Schwarzkümmel

Rot: getrocknete Tomaten, Tomatenmark

Gelb: gelbe Paprika, Curry, Kurkuma

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielleicht hilft bei Schwarz

    Verfasst von Schnibbeldillderich am 4. Juni 2016 - 10:54.

    Vielleicht hilft bei Schwarz auch noch ein Esslöffel gemahlener Schwarzkümmel und bei Gelb "a little bit kurkuma? " Jedenfalls steht die EM 2016 ins Haus und da werde ich es machen. Kommt in meine Sammlung! Und 5 Sterne gibt's auch noch!

    Gruß, Schnibbeldillderich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisschen spät mein Kommentar

    Verfasst von adanita am 11. August 2014 - 19:11.

    Bisschen spät mein Kommentar tmrc_emoticons.8)  aber muss es trotzdem loswerden: Wir haben beim Public Viewing mit Freunden vor dem   WM-Finale gegrillt und das Brot war ruckizucki weg und alle fanden die Idee genial - deshalb 5 Sterne dafür, wenn auch mit vieeeeeel Verspätung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute als

    Verfasst von Andrea160666 am 13. Juli 2014 - 19:43.

    Ich habe das Brot heute als Überraschung für unsere WM Party gebacken und finde es

    ist super geworden. Bin schon gespannt was die anderen dazu sagen tmrc_emoticons.)

    Schwarz: Mohn

    Rot:           getrocknete Tomaten, Tomatenmark und rote Paprika

    Gelb:         Curry und gelbe Paprika

    Ich habe natürlich schon probiert und finde es ist mehr wie fünf Sterne wertCounter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot heute gebacken.

    Verfasst von Fabi409 am 4. Juli 2014 - 22:36.

    Hab das Brot heute gebacken. Klappt super und schmeckt lecker. Anstatt Paprika hab ich Tomatenmark genommen und zum gelben Teig hab ich noch ein bisschen Curry gegeben. Sieht toll aus. Haben uns das Brot während des Spiels schmecken lassen und siehe da: es hat geholfen; Halbfinale wir kommen........

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süße Idee den Brotzopf

    Verfasst von Jagga am 2. Juli 2014 - 00:53.

    Süße Idee den Brotzopf abzuwandeln.

    Damit gelb etwas intensiver wird, könnte man anstelle Lebensmittelfarbe auch gelbe Paprika nehmen.

    Auf Mohn wär ich nicht gekommen tmrc_emoticons.;)

    Vielleicht teste ich am Freitag mal....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können