3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Butter-Pottweck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 600 g Mehl, Typ 405
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 350 g Buttermich
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 100 g Butter, weich
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Buttermilch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geschlossen geben und 2 Min/37°/Stufe 1 erwärmen.


    Die übrigen Zutaten beifügen und 3 Min. kneten. Teigstufe


    Den Teig in einen gefetteten Steintopf (mit Deckel) geben.


    Der Topf sollte etwa 2 Liter Volumen haben.


    Oben einritzen und mit Sahne oder Milch bestreichen.


    Deckel drauf und in den kalten Ofen stellen.


    Ca. 60 Min. bei 210° Ober-/Unterhitze backen.


    Wenn nach 35 bis 40 Min. die gewünschte Bräunung erreicht ist, auf 170° runterdrehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig ist sehr gut zu verarbeiten und fällt fast rückstandsfrei aus dem Closed lid.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern gebacken ,super lecker tolles...

    Verfasst von heike0608 am 7. Oktober 2016 - 14:28.

    Gestern gebacken ,super lecker tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AnneBe, das ist ein

    Verfasst von marsmoppel am 13. Juli 2014 - 14:48.

    Hallo AnneBe,

    das ist ein Keramiktopf von Arcoflam. Gibts z.B. bei A**zon oder bestimmt auch im Fachhandel. Es geht aber sicherlich auch mit jedem andere Stein- oder Keramiktopf.

    Gruß

    marsmoppel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wo kann Frau diese Backform

    Verfasst von AnnaBe am 12. Juli 2014 - 15:22.

    wo kann Frau diese Backform kaufen? 

    L.G. AnnaBe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist absolut Spitze,

    Verfasst von schwubbe am 31. Mai 2014 - 14:17.

    Das Brot ist absolut Spitze, kann man das nicht hälfte mit Rosinen machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Habe "Omas

    Verfasst von Rischi am 7. April 2014 - 16:33.

    Huhu!

    Habe "Omas Butter-Pottweck" gestern gebacken (nachdem ich ein passendes Back-Behältnis dafür gefunden habe tmrc_emoticons.;) ) und habe mich gefragt, ob es normal ist, dass der Teig so mega weich ist?! Habe mich komplett ans Rezept gehalten, jedoch ist es ist mir ein Rätsel, wie du den Teig einritzen und bepinseln kannst, wenn er in der Form ist... dafür war er bei mir definitiv zu weich und wabbelig. Seltsam tmrc_emoticons.~

    Habe mir das Brot auch geschmacklich etwas anders vorgestellt, aber lecker ist es trotzdem tmrc_emoticons.;)

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können