3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Partykonfekt - "Laugenkastanien"


Drucken:
4

Zutaten

40 Stück

Teig

  • 140 g Wasser
  • 10 g Trockenhefe
  • 20 g Butter
  • 250 g Mehl, Typ 550
  • 1 TL Zuckerrübensirup
  • 1 TL Salz

Lauge

  • 500 g Wasser
  • 25 g Natron
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 1h 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Butter in den Closed lid geben und bei 37°C/2 Min./Stufe 1 auflösen. Mehl, Zuckerrübensirup und Salz zufügen und 3 Min. Dough mode zu einem Teig kneten.

     

    Teig in eine bemehlte Schüssel umfüllen und an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.

     

    Backofen auf 200°C Ober-/Unter Hitze vorheizen. Teig nach der Gehzeit zu einer langen dünnen Rolle formen und mit dem Spatel 20 Stücke abstechen. Diese zu einer länglichen / ovalen Form schleifen / formen.

     

    Währenddessen für die Lauge das Wasser in einem weiten Topf zum kochen bringen und das Natron zufügen. Die Teigstücke für ca. 30 - 45 Sek. in das Wasser geben, mit einer Schaumkelle entnehmen und auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchengitter abtropfen lassen.

     

    Die Teigstücke nun mit einer Schere halbieren - die Schnittstelle wird nachher die weiße Stelle der "Kastanien" - auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und auf der mittleren Einschubleiste ca. 20 Min. backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit entsprechender Deko gerade jetzt im Herbst ein echter Hingucker! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern das erste mal gemacht , die Kinder fanden...

    Verfasst von 19Eve82 am 21. Oktober 2017 - 11:20.

    Gestern das erste mal gemacht , die Kinder fanden es super . Die nächste Portion ist gerade im Ofen . Cooking 7

    Super lecker , danke 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept ausprobiert. Super...

    Verfasst von Puddeling am 19. Oktober 2017 - 13:05.

    Hallo, ich habe das Rezept ausprobiert. Super lecker, einfach zu machen und der Hingucker auf dem Buffet.
    Danke für das tolle Rezept. Gruß Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LilliJen hat geschrieben:...

    Verfasst von BloodyMary007 am 12. Oktober 2017 - 21:23.

    LilliJen hat geschrieben:
    Einfach super lecker. Habe sie gestern das erste mal ausprobiert und wir sind begeistert Big Smile


    ... aber warum denn dann nur 1 Stern? Wink

    Ich habe sie nachgebacken, gerade aus dem Ofen geholt und was soll ich sagen? Ein Träumchen....
    UND sie sehen soooooo klasse aus....

    Danke für das tolle Rezept...!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gespeichert. Die Kastanien muss ich unbedingt mal...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 14. August 2017 - 07:13.

    Gespeichert. Die Kastanien muss ich unbedingt mal machen. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, toller Geschmack.

    Verfasst von goppeln4 am 14. August 2017 - 06:27.

    Super einfach, toller Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker. Habe sie gestern das erste...

    Verfasst von LilliJen am 6. Juli 2017 - 05:21.

    Einfach super lecker. Habe sie gestern das erste mal ausprobiert und wir sind begeistert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kann mir jemand sagen ob man dieses...

    Verfasst von Lisa_P am 25. Mai 2017 - 09:35.

    Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man dieses Gebäck gut einfrieren kann? Und ob vor oder nach dem Backen?...
    LG Lisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen !!!!! Tolles Rezept....

    Verfasst von mondklo12 am 17. März 2017 - 15:13.

    Super gelungen !!!!! Tolles Rezept.

    Eine Tüte der Trockenhefe war bei mir 7 gr. . Hat auch so geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh nein, mir ist es leider überhaupt nicht...

    Verfasst von Amixi am 7. Januar 2017 - 15:13.

    oh nein, mir ist es leider überhaupt nicht gelungenPuzzled was hab ich bloß falsch gemacht? Der Teig war immer irre klebrig liess sich gar nicht formen auch nicht nach der Geh zeit und ist dann in der Lauge total auseinander gefallen.... hat jemand einen tipp für mich? ist mir noch nie passiert, dass ein 5 Sterne Rezept nicht geglückt ist....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch und geschmacklich super Danke für...

    Verfasst von Solda am 19. November 2016 - 07:29.

    Optisch und geschmacklich super Love Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Laugenkastanien mit glutenfreiem Mehl...

    Verfasst von Capsicum plant am 17. September 2016 - 15:02.

    Ich habe die Laugenkastanien mit glutenfreiem Mehl gemacht. Das Rezept ist große klasse!!! Das Ergebnis ist noch im Ofen, es duftet aber schon sehr verführerisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Versuch mit

    Verfasst von RaMarquard am 26. Juli 2016 - 11:54.

    Mein erster Versuch mit Lauge- hat wunderbar geklappt- schmeckt gut.

    Habe zwei Bleche genommen und bei Umluft gebacken- nächstes Mal nur bei 180 Grad, dann ist die Kruste wahrscheinlich ein wenig weicher

    RM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab sie gerade

    Verfasst von rosi0812 am 7. Mai 2016 - 16:02.

    Super lecker, hab sie gerade gemacht. Eine tolle Idee für einen schnellen Snack! Die mache ich ganz sicher in Kürze wieder. Von mir volle 5 Punkte!

    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch

    Verfasst von Löwin1965 am 11. März 2016 - 14:16.

    Sehr lecker, aber auch schnell weg. 5*  wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!

    Verfasst von Tante Lexa am 11. März 2016 - 13:28.

    Genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Laugenkastanien war super

    Verfasst von Rischi am 10. Februar 2016 - 20:30.

    Die Laugenkastanien war super lecker und flott gemacht tmrc_emoticons.-)

    Da ich keine Trockenhefe hatte, habe ich einen Würfel frische Hefe verwendet. Hat auch gut geklappt tmrc_emoticons.-)

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und so einfach zu

    Verfasst von melata am 9. Februar 2016 - 14:07.

    Superlecker und so einfach zu machen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken super und sehen

    Verfasst von xedels-mum am 16. Januar 2016 - 17:53.

    Die schmecken super und sehen auch toll aus. Ich hatte heute echte Lauge aus Laugenperlen. Da muss man schon sehr vorsichtig arbeiten. Das naechste Mal nehme ich auch Natronlauge. Habe gleich die doppelte Menge gemacht. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Teile sind sowas von

    Verfasst von keks78 am 14. Januar 2016 - 14:19.

    Die Teile sind sowas von lecker ....!!! Jetzt brauche ich die nicht mehr beim Bäcker kaufen. Jede Menge Geld gespart. Habe Sesam und grobes Salz drauf gestreut. Der nächste Kindergeburtstag ist gerettet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie wurde der Rest

    Verfasst von sunshine_lin am 14. Januar 2016 - 12:30.

    Irgendwie wurde der Rest meine Bewertung geschluckt! tmrc_emoticons.-(   Was ich an diesem Gebäck super finde, dass es auch am kommenden Tag noch super schmeckt, nicht so trocken. Finden wir prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Teilchen auch

    Verfasst von Bettina A am 9. Januar 2016 - 23:46.

    Habe diese Teilchen auch unbedingt probieren müssen. Sind super lecker und vor allem auch super originell und der Hingucker auf jedem Buffet. Wirds wohl öfters geben....Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von sunshine_lin am 31. Dezember 2015 - 10:21.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker!

    Verfasst von KaJulia am 29. Dezember 2015 - 19:32.

    Wirklich sehr, sehr lecker! Werde ich sicherlich öfter mal machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lustige kleine Happen!

    Verfasst von thermi16 am 6. Dezember 2015 - 16:19.

    Lecker,lustige kleine Happen! Ich habe vorm Backen noch Salz drüber gestreut . Aber nach dem Backen ist die 'Haut' schrumpelig geworden! Weisst du warum? Was ich falsch gemacht habe? Zulange oder zu kurzes Natronbad?Vielen Dank für deine Rückmeldung. UND vielen Dank für das Rezept.  Cooking 7

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von mariechen88 am 2. Dezember 2015 - 13:31.

    Danke für das tolle Rezept! Ich bin schwer begeistert! Am Anfang dachte ich noch "das wird nichts". Aber es war sogar für mich als Anfänger total einfach und hat prima geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,vielen Dank für das

    Verfasst von makari am 1. Dezember 2015 - 07:40.

    Hallo,vielen Dank für das tolle Rezept.

    Habe es gestern für einen Kindergeburtstag gebacken.

    Leider keine Reste tmrc_emoticons.-(

    Aber bitte erkläre mir mal was dieses schleifen bedeutet?

    Eine Rolle machen?

    Herzlichen Dank Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spitze - ruck zuck

    Verfasst von mixolydisch am 30. November 2015 - 19:06.

    spitze - ruck zuck verputzt...sehen klasse aus..und schmecken genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt danke 

    Verfasst von csm5450 am 29. November 2015 - 13:30.

    Perfekt danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe mal eine Frage: Kann

    Verfasst von chefkoch 501 am 24. November 2015 - 09:27.

    Hi, habe mal eine Frage: Kann ich auch frische Hefe verwenden?

     

    Danke für deine Info

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal gegooglet...

    Verfasst von Annika.aus.HB am 23. November 2015 - 19:53.

    Ich habe mal gegooglet... Laugenkastanien sind all over das Internet.

    Danke, dass du hier ein Rezept gepostet hast, sonst wäre ich vielleicht gar nicht drüber gestolpert. Super Aktivität mit Kindern, kam super an.bei den Kindern auch Big Smile

    Lg,Annika

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halllo, echt toll das

    Verfasst von mudda88 am 21. November 2015 - 15:12.

    Halllo, echt toll das Rezept..

    Mir ist das Partykonfekt auch ganz gut gelungen...statt Zuckerrübensirup habe ich einen Teel. Backmalz genommen, sie sind schön locker und schmecken sehr gut.

     

    Ich sehe das wie Pusteblume888, mir ist es auch egal, ob es das Rezept hier schon mal gab,,,,bin auch froh, dass ich es entdeckt habe...weiß nicht, warum man sich darüber aufregen muss und das dann hier auch noch schreiben muss.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Optisch wurden

    Verfasst von Rütschli am 20. November 2015 - 15:54.

    Tolles Rezept. Optisch wurden sie bei mir nicht ganz so schön, da muss ich noch dran arbeiten tmrc_emoticons.;). Aber schmecken tun sie köstlich. Freu mich schon, wenn ich sie demnächst Gästen vorstellen darf.

    Danke für die Einstellung des Rezeptes und mach weiter so. Das Manche hiermit ein Problem haben finde ich lächerlich.

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt, erschien vor Jahren

    Verfasst von tina270457 am 20. November 2015 - 15:20.

    Stimmt, erschien vor Jahren im Wunderkessel, also auch "der" Blog hat geklaut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur zur Info, es wurde im

    Verfasst von tina270457 am 20. November 2015 - 15:18.

    Nur zur Info, es wurde im Wunderkessel schon vor Jahren veröffentlicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Werde ich

    Verfasst von sommerblume77 am 20. November 2015 - 07:47.

    Sehr lecker!  Werde ich wieder machen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut 

    Verfasst von Nikismutti am 20. November 2015 - 03:01.

    Sehr gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, schnell gemacht

    Verfasst von TobiToberkel am 19. November 2015 - 15:00.

    Mega lecker, schnell gemacht und bei einem selbstgemachten Obatzder echt der Hingucker optisch wie geschmacklich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, gute Rezepte

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 18. November 2015 - 13:52.

    Hallo Zusammen,

    gute Rezepte gehen oft von Hand zu Hand und verbreiten sich schnell. Wir bitten um ein faires Miteinander.

    Bitte bewertet den Geschmack sowie die Herstellung eines Rezeptes und vermeidet Anschuldigungen jeglicher Art.

    Wir werden die Kommentare unter diesem Rezept, die sich nicht ausschließlich auf die Rezeptbewertung beziehen ausblenden.

     

    Liebe Grüße,

    Michaela

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach gemacht und lecker  

    Verfasst von KM78 am 18. November 2015 - 09:46.

    einfach gemacht und lecker   tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Optik und der

    Verfasst von Lillyfeechen am 18. November 2015 - 09:10.

    Ganz tolle Optik und der Geschmack ist auch super!

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)ruck zuck gebacken und

    Verfasst von Logito am 17. November 2015 - 21:17.

    tmrc_emoticons.)ruck zuck gebacken und gegessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sylt1973 am 16. November 2015 - 19:37.

    Super lecker Love Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute Klasse! Kam bei

    Verfasst von Wäller-Mama am 16. November 2015 - 17:10.

    Absolute Klasse! Kam bei meinen Kindern sehr gut an. Haben sie gemeinsam noch mit Körnern und etwas Käse "verfeinert". Morgen gehen sie mit in den Kindergarten. So schnell und einfach gemacht  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supi lecker danke

    Verfasst von Silviups am 15. November 2015 - 21:18.

    supi lecker danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe sie heute gemacht und

    Verfasst von mohrle888 am 15. November 2015 - 19:12.

    habe sie heute gemacht und sie sind super geworden.

    leider schon alle verspeist! tmrc_emoticons.-)

    auch wenn das rezept angeblich nicht von dir ist, bekommst du für´s einstellen 5 sterne.

    DANKE Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Laugen-Kastanien

    Verfasst von sommersonnenfee am 15. November 2015 - 18:28.

    Habe die Laugen-Kastanien heute gemacht und sie waren einfach super lecker! Und so einfach!

    Hab allerdings die Backzeit verkürzen müssen, aber das liegt an meinem Ofen.

    Die werden definitiv demnächst nochmal gemacht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute morgen

    Verfasst von teemodell am 15. November 2015 - 14:31.

    Habe das Rezept heute morgen ausprobiert.Schnell,einfach und alle fanden es lecker.Beim nächsten mal streu ich noch Leinsamen und Sonnblumenkerne oderMohn drauf. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ichfinde dieses Rezept Klasse

    Verfasst von Jimmy-red am 15. November 2015 - 10:32.

    Ichfinde dieses Rezept Klasse und wenn es von jemanden anderen ist, tja was soll ich sagen" Rezept des Tages" erfolgt doch sicherlich nach dem Zufallsprinzp. Davon mal abgesehen, schaut euch doch mal hier um, fast jedes Rezept gibt es hier mehrfach sonst würde man hier doch nicht über 40000 Rezepte finden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, Rezept geklaut und

    Verfasst von w.sandra am 15. November 2015 - 10:30.

    Schade, Rezept geklaut und dann nicht preisgeben, von wo. So was macht man aber nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,   Danke für die

    Verfasst von @tertulla@1965@ am 15. November 2015 - 08:58.

    Guten Morgen,

     

    Danke für die Zurechtstellung deines Rezeptes. Sicherlich hab ich was falsch gemacht, nach dem der Teig gelaugt wurde, war er sehr klebrig und konnte sich nur mit viel Mehl wieder in Form rollen lassen. Gebacken habe ich frei Schnauze, weil keine Temparatur Angabe dabei war. Ich habe 180 Grad Umluft 20 Minuten genommen. Das Gebäck ist sehr trocken und hart geworden leider.

     

    LG Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •