3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quinoa Sauerteigbrot OHNE Fertigmehl - glutenfrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Für die angegebenen Mehle die Zutaten auch als Korn

  • 50 g ganzen Quinoa
  • 3 Teelöffel Leinsamenschrot
  • 9 Teelöffel Wasser
  • 200 g Quinoa-Mehl
  • 100 g Hirse-Mehl
  • 125 g Buchweizen-Mehl
  • 60 g Maismehl
  • 100 g Sesam
  • 1 Päckchen Quinoa-Sauerteig-Extrakt von BioVegan
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 300-350 g auf 50° C erhitztes Wasser
  • 200 g Zucchini
  • 20 g Apfelessig
  • 20 g (Back-)Honig
  • OPTIONAL
  • gf Hafer- oder Buchweizen-Flocken, Sesam, Mohn etc. zum Bestreuen

Backtrennmittel nach Pinos Mami

  • //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Trockener Mixtopf - große KUNSTSTOFFschüssel mit Deckel - z.B. T****r-Maximilian - bereit stellen
  1. Den ganzen Quinoa in einem Haarsieb gut waschen und abtropfen lassen - bereit stellen. 

     

    Den Leinsamenschrot (ich mahle jeweils die gesamte Packung vor) mit dem Wasser verrühren und zum Quellen beiseite stellen...die Masse nennt sich "Pflanzen-Ei".

     

    Die einzelnen Körner-Sorten im trockenen TM zu Mehl verarbeiten und in die große Schüssel umfüllen:

    Quinoa -  1 min / Stufe 10

    Hirse - 30 sec / Stufe 10

    Buchweizen - 1 min / Stufe 10

    Maisgrieß / Polenta  -  30 sec. / Stufe 10

     

    Die Schüssel nun auf den TM stellen und noch den Sesam einwiegen, wieder abnehmen und nun das Sauerteig-Extrakt, die Trockenhefe, Salz und Zucker zugeben und mit dem Spatel gut untereinander mischen. 

     

    Wasser in den Kocher füllen und auf 50° C  erhitzen lassen.

     

    Zucchini in groben Stücken in den TM geben und in 

     

    20 sec / Stufe 5   zerkleinern.  Die Masse nun in eine Schüssel umfüllen. 

     

    Closed lid nun wie folgt befüllen, damit der Teig gleichmäßig verknetet wird: 

     

    1/3 des Mehl-Mixes - 1/3 Pflanzen-Eier - 1/3 Zucchini und 100 g Wasser, also dies noch zwei Mal wiederholen - dann wiegen sie zum Schluss noch den Apfelessig und den Honig hinzu.

     

    5 min / Dough mode   verarbeiten.   Halten Sie zwischendurch einmal an und schauen nach, ob der Teig zu trocken ist. Dann etwas (!!) Wasser hinzuwiegen, nicht gleich die restlichen 50 g, sonst klebt der Teig wie ....

     

    Während der Teig geknetet wird, die Kunststoffschüssel UND den Deckel mit dem BTM auspinseln. 

    Teig in die ausgepinselte Schüssel umfüllen und 1 h gehen lassen.

     

    Während der Geh-Zeit eine flexible Backunterlage mit dem gf Backtrennmittel einpinseln. 

  2. Nun den Teig auf die Backunterlage geben und wie von Steffi Grauer in ihrem Blog beschrieben mithilfe der Unterlage den Teig kneten. 

     

    Der Teig geht nach dem Kneten noch einmal 1 h - hierzu gebe ich ihn jedoch gleich in den eckigen 1,9 l T****r-Ultra - Deckel aufsetzen.

     

    Bereits nach 40 min vergangener Geh-Zeit bitte den Ofen vorheizen: 

     

    220° C / Ober-/Unterhitze 

     

     

  3. Backzeit:
  4. 35 min mit geschlossenem Deckel,

     

    weitere 30 min.  OHNE  Deckel

     

    Ofen ausschalten und das Brot für weitere

     

    10 min. im Ofen stehen lassen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Grundlage ist Steffi Grauers Quinoa-Sauerteig-Sonnenblumenbrot ..... bitte googeln! 

Da zwei meiner Kinder keine Sonnenblumenkern-Produkte essen dürfen, wir durch unsere Milch-/Kasein-Unverträglichkeit das Calcium anders zuführen müssen, haben wir Sesam in unseren tgl. Speiseplan eingebaut. 

Immer nur Auszugsmehl möchten wir auch nicht essen, weshalb dies hier ersetzt wurde.

Gutes Gelingen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Podoline1809: .... dann würde ich mich freuen,...

    Verfasst von flipper1967 am 4. August 2017 - 12:17.

    Podoline1809: .... dann würde ich mich freuen, wenn ich Verbesserungsvorschläge oder Tipps bekäme. Manchmal ist man doch etwas betriebsblind tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Demnächst werde ich dich backen ...

    Verfasst von Podoline1809 am 4. August 2017 - 01:09.

    Demnächst werde ich dich backen
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Papierschnitte:...

    Verfasst von flipper1967 am 4. April 2017 - 18:10.

    Papierschnitte:
    Ist es denn was geworden?
    Leider habe ich durch die Umstellung in der Rezeptwelt zwischendurch keine Benachrichtigung gemailt bekommen, wenn ein Kommentar gepostet wurde - - - weshalb es mit der Antwort ''etwas'' gedauert hat - sorry.

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin gerade über das Rezept...

    Verfasst von Papierschnitte am 5. Oktober 2016 - 16:00.

    Hallo, ich bin gerade über das Rezept gestolpert und habe es noch nicht bewertet *ganzliebschau*. Nachdem man ja nicht überall Quinoamehl kaufen kann wollte ich fragen ob Du es selbst im TM gemacht oder doch fertig gekauft hast? LG



    Wow wie peinlich, ich hab das Rezept scheinbar nicht von oben nach unten gelesen ... Sorry und schönen Abend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich immer über

    Verfasst von flipper1967 am 14. Juli 2016 - 22:00.

    Ich freue mich immer über konstruktive Kritik. Was ich allerdings weder verstehe noch mag, ist eine "Blind"-Bewertung. 

    Wenn ich wüsste, woran es mangelt, könnte ich evtl. am Rezept etwas ändern. 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können