3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenmischbrot mit Sauerteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

Roggenmischbrot

  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  • 150 g Roggenmehl, Bio Vollkorn
  • 350 g Weizenmehl, Bio Vollkorn
  • 100 g Roggensauerteig, Bio Vollkorn
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
5

Zubereitung

  1.   Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben,  2 Min./37 °/Stufe2

  2.   Weizen- u. Roggenmehl, Sauerteig, Salz zugeben, 3 Min./Dough mode

    zwischendurch den Knetvorgang kontrollieren, evtl. mit Spatel unterstützen, evtl. noch bis zu ca. 50 g Wasser nachgeben, bis Teig elastisch durchgeschnetet ist

  3.   Teig aus Closed lid in eine bemehlte Form geben, an einem warmen Ort abgedeckt 2 Stunden gehen lassen

  4.   Backofen auf 200 ° C vorheizen,  und Brot 35 Min. (200°C) backen

  5.   auf ein Rost stürzen und auskühlen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe als Sauerteig den 1 Pä. Vollkorn-Roggensauerteig-getrocknet von EDE...A verwendet und mußte daher zum Rezept beim Kneten nochmal 50 g Wasser dazugeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept....einfach und

    Verfasst von Klöppi49 am 27. Juli 2016 - 23:44.

    Tolles Rezept....einfach und lecker...und das wichtigst....meinem Mann schmeckt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. 

    Verfasst von Kanada66 am 11. Mai 2016 - 20:30.

    Super leckeres Brot. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superr lecker

    Verfasst von panikwoelfin am 24. Februar 2016 - 18:56.

    Superr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi und danke fuer die

    Verfasst von sabhe am 29. Juni 2013 - 12:54.

    hi und danke fuer die sterne.

    sauerteig selber machen hab ich noch nicht versucht aber hier schon viel drueber gelesen. auch schon einige varianten in meiner sammlung hinterlegt. bald sind ferien, dann probier ich das auch mal.

    lg sabhe

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..... Habe den

    Verfasst von Peppergirl2000 am 29. Juni 2013 - 12:28.

    Super lecker.....

    Habe den Sauerteig 5 Tage zuvor selbst angesetzt!!!!!

    Damit schmeckt es noch besser......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können