3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonntagsbrötchen- schnell- einfach - lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

  • 500 g Mehl 550er
  • 1 Würfel Hefe
  • 350 g Wasser
  • 1,5 TL Salz
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser.Hefe und Salz , Closed lid2 Min / 37 °C / St. 1 ;

    Mehl zugeben  ... ohne Meßbecher ... 2 Min / Teigstufe ; 

    ca.45 Min gehen lassen ( hatte es in der Pengschüssel )

    ... in der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C O/U Hitze vorheizen und auf den Boden im Backofen eine feuerfeste Schale mit Wasser stellen ...

    auf eine bemehlten Arbeitsfläche den Teig in 8 - 10 Teile teilen und jedes zu Brötchen falten und schleifen ( ovale Form ); 

    habe sie dann anschließend in eine Baguettebackform gelegt ... einschneiden, mit kaltem Wasser einpinseln und ab in den Ofen ( Baguettebackform auf das kalte Rost , mittlere Schiene )

    20 - 25 Min bei 220 °C backen 

     

    Ps : wer möchte kann auch 1 TL Honig mit zugeben ( am besten mit zu Salz,Wasser und Hefe )

    Viel Spaß beim Probieren und GUTEN HUNGER ! tmrc_emoticons.-)

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hallo, ich habe für euch dieses Rezept auch als Video mit dem Titel der auch gleich mit dem hier lautenden Rezeptname ist, bei YouTube reingestellt. Jetzt düfte ja nichts mehr schief gehen tmrc_emoticons.;-) LG Boevchen tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker schnell und einfach. Nur das schleifen muss...

    Verfasst von GaHel am 9. Juli 2017 - 10:16.

    Lecker schnell und einfach. Nur das schleifen muss ich noch üben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!👍Werden wieder gemacht!:cooking_1:

    Verfasst von ma1962de am 6. Juli 2017 - 12:34.

    Lecker!👍Werden wieder gemacht!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UPS Sterne vergessen

    Verfasst von Klegz am 20. November 2016 - 18:30.

    UPS Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen, heute zum ersten Mal...

    Verfasst von Klegz am 20. November 2016 - 18:29.

    Sehr leckere Brötchen, heute zum ersten Mal gemacht.habe mir das Video auch angeschaut und musste leider feststellen, das mein Teig nicht so aus dem thermomix kam und sehr klebrig war, hatte Angst das sie nichts werden. Aber ich habe sie mit zusätzlich Mehl geschliffen und sie sind wirklich super geworden. Habe sie aber nicht eingepinselt, sondern mit Wasser eingesprüht. Wird jetzt öfters gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind super lecker!...

    Verfasst von claudia.w.79 am 18. Oktober 2016 - 18:07.

    Sie sind super lecker!

    Die Kinder waren begeistert.

    Da der Teig sehr klebrig war, werde ich beim nächsten mal weniger Wasswr nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uppsss....Sterne vergessen

    Verfasst von DanijelaP am 21. August 2016 - 15:37.

    Uppsss....Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...blöderweise

    Verfasst von DanijelaP am 21. August 2016 - 15:36.

    Sehr lecker...blöderweise habe ich den Teig mit der kompletten Hefe fertig gemacht und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Hat mir persönlich zu stark nach Hefe geschmeckt. Das Nächste Mal nur die Hälfte der Hefe, wenn ich sie nicht gleich backen möchte. Aber sonst ein tolles Rezept und definitiv zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Brötchen, die

    Verfasst von biggy69 am 2. Juni 2016 - 00:14.

    Meine ersten Brötchen, die uns super geschmeckt haben. Und das mit so wenigen Zutaten. Klasse. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Tolle Brötchen. 

    Verfasst von SaraRomeiro am 27. Mai 2016 - 00:09.

    Super lecker.Tolle Brötchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr

    Verfasst von Chichotte am 23. Mai 2016 - 23:57.

    Die Brötchen sind sehr lecker.

    Habe sie allerdings zweimal gehen lassen ! Einmal wie beschriebe den ganzen Teig. Dann nach dem Schleifen nochmal 30 Min abgedeckt unter einem Tuch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen!  Schmecken

    Verfasst von tanna21 am 16. Mai 2016 - 11:16.

    Super Brötchen!  Schmecken echt klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Gelingt leicht

    Verfasst von mixfix15 am 17. April 2016 - 13:18.

    Tolles Rezept. Gelingt leicht und die Brötchen schmecken toll. Danke fürs Einstellen.  Gerne 5 STERNE. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhm lecker. Habe den Teig am

    Verfasst von Dijato1099 am 3. April 2016 - 10:06.

    Mhm lecker. Habe den Teig am Abend vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt. Morgens weiter verarbeitet und es hat wunderbar geklappt. Nur das Schleifen muss ich noch üben tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur 320g Wasser

    Verfasst von Boysmom am 1. April 2016 - 10:05.

    Ich habe nur 320g Wasser genommen und anschließend den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

    Morgens 6 Brötchen formen usw.

    In den kalten Backofen stellen, ein Schälchen mit heißem Wasser dazu und auf 240 Grad 25 Minuten backen.

    Die besten Brötchen, die wir bisher hatten.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi kann man den Teig auch am

    Verfasst von Biti13 am 31. März 2016 - 15:59.

    Hi kann man den Teig auch am Vorabend schon machen u im Kühlschrank parken? Habt ihr das schon ausprobiert. ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wird es öfters

    Verfasst von Puppis Mama 2008 am 28. März 2016 - 16:58.

    Sehr lecker

    Wird es öfters geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es jetzt

    Verfasst von Mildrit am 22. März 2016 - 16:16.

    Sehr lecker. Gibt es jetzt öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle und leckere

    Verfasst von csm5450 am 18. März 2016 - 15:55.

    Schnelle und leckere Brötchen, Teig aber sehr klebrig, das nächste Mal benutze ich weniger Wasser 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Teig ist auch für

    Verfasst von Krümel1312 am 12. März 2016 - 09:36.

    Hallo,

    der Teig ist auch für Baguette-Form super geeignet!

    LG Krümel1312

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Vollmi71 am 12. März 2016 - 08:02.

    Sehr gut tmrc_emoticons.)

    Simone Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute und schnelle

    Verfasst von Sepp611 am 9. März 2016 - 18:40.

    Gute und schnelle Brötchen

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schnell,

    Verfasst von 160779 am 6. März 2016 - 09:39.

    Tolles Rezept. Schnell, einfach & lecker Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Brötchen mach die fast

    Verfasst von jennymelody am 28. Februar 2016 - 08:19.

    Top Brötchen mach die fast jedes Wochenende aber mit 405 Mehl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , super schnell

    Verfasst von A24.09.s am 20. Februar 2016 - 22:30.

    Sehr lecker , super schnell gemacht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker! Musste

    Verfasst von t-h-e-r-m-i-e-f-a-n am 14. Februar 2016 - 10:41.

     

    Sehr

    lecker! Musste allerdings auch noch mal mehl dazugeben! Aber das ist ja keine Arbeit! Das Ergebnis war spitze!beim nächsten Mal werde ich ein wenig mehr Salz versuchen! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind

    Verfasst von sandmaennchen43 am 8. Februar 2016 - 18:44.

    Die Brötchen sind lecker.

     

    Leider war bei mir der Teig sehr klebrig, ließ sich schlecht aus dem Closed lid holen und anschließend mit viiiieeel Mehl weiter verarbeiten.... deswegen von mir nur 3 Sterne tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Brötchen

    Verfasst von Krümel1312 am 7. Februar 2016 - 10:36.

    Hallo, habe die Brötchen jetzt zum 2. mal gebacken, dieses Mal mit 1050 Weizenmehl und den Teig schon am Vorabend gemacht! Sind super geworden, vorallem auch mit der Baguette-Form! Lecker! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht bestimmt auch mit 405 .

    Verfasst von Boevchen am 6. Februar 2016 - 15:36.

    Geht bestimmt auch mit 405 . Wird nur nicht ganz so fluffig. Würde dann eventuell bei 405 noch 1- 2 gehäufte TL Backmalz zugeben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun muss ich auch mal

    Verfasst von ajnat82 am 6. Februar 2016 - 14:07.

    So, nun muss ich auch mal bewerten ... Schon 2x gemacht und alle waren begeistert ! Super Rezept !

    D A N K E  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht auch Mehl Typ 405?

    Verfasst von War-Mona am 6. Februar 2016 - 12:14.

    geht auch Mehl Typ 405?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • den Teig kann man toll

    Verfasst von Rdeskjet am 4. Februar 2016 - 11:34.

    den Teig kann man toll vorbereiten, nehmen nur 300ml Wasser. Schmecken sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gemacht und sehr

    Verfasst von KUSI am 2. Februar 2016 - 20:45.

    Einfach gemacht und sehr lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber O/U - Hitze ! ( wie im

    Verfasst von Boevchen am 2. Februar 2016 - 09:39.

    Lieber O/U - Hitze ! ( wie im Rezept )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele

    Verfasst von Five_Erl am 29. Januar 2016 - 22:44.

    Ich habe schon viele Brötchenrezepte ausprobiert und meine Kinder haben immer Angst,  neue zu probieren   tmrc_emoticons.~. Aber diese sind köstlich und meine Kinder lieben sie!! Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte die

    Verfasst von Kat_79 am 29. Januar 2016 - 00:12.

    Hallo,

    ich möchte die Brötchen am WE ausprobieren. Backe ich sie besser mit Umluft oder Ober-/Unterhitze?

    Danke für Eure Tipps.

    VG,

    Kat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super!

    Verfasst von etrockel am 27. Januar 2016 - 22:36.

    Schmecken super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, echt lecker. Machen

    Verfasst von Thermofee 2015 am 24. Januar 2016 - 18:39.

    Super, echt lecker. Machen wir jetzt öfter.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt Super schnelle

    Verfasst von Sylke31 am 24. Januar 2016 - 17:53.

    Perfekt

    Super schnelle leckere Brötchen, ich habe dem Rezept noch 30g Backmalz hinzugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie

    Verfasst von Standi01 am 24. Januar 2016 - 10:00.

    Wir lieben sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Gizmo09 am 23. Januar 2016 - 13:39.

    Sehr lecker, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von JUJA0913 am 21. Januar 2016 - 19:48.

    tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker und schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Elfie Mengi am 19. Januar 2016 - 20:08.

    Danke für das tolle Rezept die Brötchen waren super lecker und sahen auch wirklich super aus. Und durch ein Video wie schleifen und Falten geht hat es super geklappt vielen lieben Dank dafür.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super aber ich probier sie

    Verfasst von MinuMagno am 17. Januar 2016 - 19:49.

    Super aber ich probier sie dann nochmal im tm hab sie jetzt ohne gemacht und anscheinend mit zu viel Mehl außen waren sie mir fast zu kross und innen naja da hatte ich zu viel mehl. 

    Werde aber definitiv die nochmal machen freu mich schon drauf.

    Super einfaches rezept

    ED: 13.11               SN: 15.01         LD:19.01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen. Tolles Rezept.

    Verfasst von Lieblingsmensch 2010 am 15. Januar 2016 - 10:19.

    Hallöchen. Tolles Rezept. Einfach und lecker. Aufgebacken schmecken  sie auch.

     

    Cooking 7 danke super  volle Sterne. Lg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, hab schon so viele

    Verfasst von Sylvie.Kathi40 am 15. Januar 2016 - 09:36.

    Toll, hab schon so viele ausprobiert, diese hier klasse,  daaaanke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nun kann ich auch

    Verfasst von Binowa1 am 14. Januar 2016 - 22:08.

    So nun kann ich auch bewerten, habe heute diese genialen Brötchen gemacht, sie sind einfach in der Herstellung und einfach lecker  Love vielen Dank für dieses tolle Rezept  Cooking 7 lg. Birgit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!!! Sind mit

    Verfasst von Henny1973 am 6. Januar 2016 - 08:43.

    Einfach genial!!!! Sind mit Abstand die besten Brötchen Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute zum Frühstück ganz auf

    Verfasst von zimtherzerl am 5. Januar 2016 - 11:59.

    heute zum Frühstück ganz auf die Schnelle - deswegen habe ich den Teig nur für die Aufwärmzeit des Ofens gehen lassen. Sie wurden perfekt und landen bestimmt noch öfter auf unserem Frühstückstisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und lecker. ich

    Verfasst von Lisawillbacken am 4. Januar 2016 - 14:27.

    super einfach und lecker. ich hab allerdings dinkelmehl genommen und trockenhefe. klappt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...habe das Rezept

    Verfasst von kiggs1 am 29. Dezember 2015 - 17:32.

    Sehr lecker...habe das Rezept mit 300ml Wasser ausprobiert, der Teig klebt dann nicht so...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •