3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Super Bauernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 150 g Dinkelmehl 1050
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 700 g Weizenmehl 1050
  • 2 TL Zucker
  • 10 g Hefe
  • 2 gestrichene Esslöffel Salz
  • 600-650 g Gesamtwassermenge lauwarm
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Müsst ihr echt probieren. Superlecker
  1. Alle Zutaten in den TM geben und 15min. Knetstufe kneten. Vielleicht mit dem Spatel nachhelfen. Den Teig über Nacht abgedeckt im Kühlschrank lagern.  (ca. 24 Std.) 

    Am nächsten Tag  Teig aus dem Kühlschrank holen uns nochmal ( ich nehme ein Kunstoffsieb mit einem Tuch)  2 Std gehen lassen. 

  2. Den Backofen auf 240g aufheizen.

    Backenzeiten

    Temperatur auf 240Grad 5 min.

    Temperatur auf 220Grad 10 min.

    Temperatur auf 200 Grad 10 min.

    Temperatur auf 190 Grad 25 min.

    Ich nehme zum Backen einen Pizzastein und lasse ihn im Ofen zuerst auf 240 Grad aufheizen. Macht das Brot schön Knusprig

     Ich wünsche einen Guten

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker und schnell

    Verfasst von Leni53 am 18. August 2015 - 15:14.

    super lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von Bilabu165 am 10. Januar 2014 - 13:43.

    Habe das Brot gestern gebacken. Der TM ist von der Teigmenge echt an seine Grenzen gestossen, hat aber trotzdem geklappt. Und das Brot ist der Hammer, sau gut echt!!!

    Lg, Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist wirklich

    Verfasst von rebfaz am 2. September 2013 - 20:05.

    Hallo,

    das Brot ist wirklich super lecker. Hab nur die Hälfte gemacht, da wir nur zu zweit sind und die Dinkel/ Roggenmischung selbst geschrotet. Aber es ist super geworden gelungen. Danke für das super Rezept.

    LG rebfaz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ist die Mehlmenge

    Verfasst von Mamakröte am 12. August 2013 - 23:47.

    Hallo ist die Mehlmenge wirklich richtig??

    Mein Tm hat es nicht wirklich geschafft. Hab es dann in 2 Teilen geknetet. Oder gibt es da einen Tipp. Bin gespannt, wie das Brot morgen schmeckt.

    LG Mammakröte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade das Brot

    Verfasst von New York.1 am 12. August 2013 - 17:40.

    Hallo, habe gerade das Brot frisch gebacken . Ich finde es super lecker.

    Danke schön für das leckere Rezept

    Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heiko, habe "Dein" Brot

    Verfasst von Berta07 am 7. August 2013 - 10:00.

    Hallo Heiko,

    habe "Dein" Brot nun schon zum zweiten mal gebacken. Diesmal ist es besonders gut gelungen. Tolles Rezept... danke Habe allerdings die 300g Roggen-/Dinkelmehl Mischung frisch gemahlen. Werde versuchen ein Bild einzustellen und die entsprechenden Sternchen einzugeben. Bin noch Neuling in diesen Dingen tmrc_emoticons.)

    LG Berta 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke... Dann versuch'

    Verfasst von Berta07 am 29. Juli 2013 - 17:35.

    Super danke... Dann versuch' ich's doch mal

    LG Berta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Hallo Berta 07 Die

    Verfasst von Heiko Rathke am 28. Juli 2013 - 21:27.

    tmrc_emoticons.)  Hallo Berta 07

    Die Hefemenge ist richtig. Gibt echt ein tolles Brot

    LG  Heiko

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heiko, Ist das richtig

    Verfasst von Berta07 am 28. Juli 2013 - 14:39.

    Hallo Heiko,

    Ist das richtig nur 10g Hefe? Kommt mir wenig vor für die Mehlmenge.

    Lg Berta07

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hörte sich einfach und lecker

    Verfasst von websarah am 20. Juli 2013 - 11:01.

    Hörte sich einfach und lecker an und wurde gleich ausprobiert. Hatte kein Weizenmehl Typ 1050, habe stattdessen Bauernbrotmehl Typ 812 genommen. Schmeckt super lecker, so wie man Brot von früher her noch kennt.Beim Gehenlassen lief meine Teigschüssel von T*pp*r bereits nach 2 Stunden über und ich nusste auf eine größere Schüssel wechseln.Solche Rezepte liebe ich: einfach, schmackhaft, günstig.

    lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Der Teig muss nicht

    Verfasst von Heiko Rathke am 15. Juli 2013 - 21:51.

    tmrc_emoticons.) Hallo

    Der Teig muss nicht mehr geknetet werden. Einfach den Teig  ins Sieb, nochmal 2Std gehen lassen und dann ab in den Ofen.

    Gruss Heiko

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heiko Muß der Teig am

    Verfasst von super gräfin am 15. Juli 2013 - 21:26.

    Hallo Heiko

    Muß der Teig am nächsten Tag nochmal geknetet werden. l.g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können