Thermifees zartes Kastenweißbrot (Stuten) Rezept nicht getestet
Benutzerbild Thermifee
erstellt: 05.09.2012 geändert: 12.06.2014

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermifees zartes Kastenweißbrot (Stuten)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zutaten Hefeteig:

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 40 g Butter
  • 4 EL Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 100 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig:
  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in den Closed lid füllen und 2,5 Minuten / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

    Dann Mehl, Salz und Schmand oder Creme fraiche zufügen und 3 Minuten auf Teigknetstufe verkneten.

    Teig im Closed lid lassen und 30 Minuten ruhen lassen. Dann nochmal kurz 30 Sekunden auf Teigknetstufe kneten. Eine Kastenform 30 x 15 cm buttern und mit Mehl bestäuben, Teig einfüllen, abdecken und an einem warmen Ort erneut 30 Minuten gehen lassen. Teig geht super auf und klebt überhaupt nicht. Lässt sich fast rückstandslos aus dem Closed lid entfernen.

    Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, Brot darin für 30 - 40 Minuten backen.

    Nach dem Backen kurz auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

    Das Brot ist super zart und fluffig..... einfach ein Traum......

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absolut bestes Weissbrot War am naumlchsten Morgen...

    Verfasst von Ines234 am 30. April 2017 - 07:17.

    Absolut bestes Weissbrot. War am nächsten Morgen auch noch super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert ...

    Verfasst von Tellerfee am 27. April 2017 - 09:50.

    Bin begeistert 🤗
    Ein sehr leckeres Brot 🍞
    es wird genauso wie es beschrieben wird 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Schnell gemacht und wirklich lecker

    Verfasst von weikert am 23. April 2017 - 21:49.

    Super!!! Schnell gemacht und wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch nur die Haumllfte an Hefe genommen...

    Verfasst von Orion98 am 22. April 2017 - 11:54.

    Ich habe auch nur die Hälfte an Hefe genommen, aber er war einfach Himmlisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Rezept! Ich habe es eben...

    Verfasst von trinafarina am 15. April 2017 - 22:41.

    Wirklich ein tolles Rezept! Ich habe es eben fürs Osterfrühstück gebacken und konnte nicht widerstehen, vorab zu probieren, da es so lecker gerochen hat. Sehr sehr lecker, leider kann man nur fünf Sterne vergeben, sonst wären es definitiv mehr. LoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab' das Brot zum ersten Mal gebacken und es ist...

    Verfasst von thisbe2010 am 7. April 2017 - 17:57.

    Hab' das Brot zum ersten Mal gebacken und es ist super geworden. Mir war es einen Tick zu süß, hatte 4 geh. EL Zucker genommen. Das nächste Mal versuche ich mit gestrichenen EL. Meiner Tochter hat es aber so süß gut geschmeckt. Mache ich bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist nach zwei Tagen noch immer flockig...

    Verfasst von Silvia TM31 am 30. März 2017 - 09:20.

    Das Brot ist nach zwei Tagen noch immer flockig weich, ich habe einen halben Würfel Hefe genommen. 2EL Zucker und den Teig eine Stunde gehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker, ich hatte weder Schmand...

    Verfasst von gina99 am 9. März 2017 - 09:10.

    Das Brot ist super lecker, ich hatte weder Schmand noch Creme Fraiche, da habe ich Naturjoghurt 3,5% genommen und nur

    20gHefe. Das Brot ist super saftig und locker. Meine Familie ist begeistert und so gibt es das Brot jede WocheSmile

    Wenn es ginge, würde ich 10 Sterne geben.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und schmeckt es leider zu sehr nach Einback und...

    Verfasst von Emilia895 am 9. März 2017 - 07:32.

    Und schmeckt es leider zu sehr nach Einback und weniger nach Weißbrot 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - wir sind begeistert

    Verfasst von Julia_8 am 6. März 2017 - 08:13.

    Super lecker - wir sind begeistertLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Uns jat es alle geschmeckt. Sohn hat...

    Verfasst von Amismom am 28. Februar 2017 - 20:47.

    Super lecker! Uns jat es alle geschmeckt. Sohn hat gesagt ich muss öfters backen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gebacken und für...

    Verfasst von SchulzBreklum am 24. Februar 2017 - 18:53.

    Heute das erste Mal gebacken und für seeeeeeeehr gut befunden tmrc_emoticons.)

    Ich habe das Rezept jedoch auch minimal abgewandelt und nur 1TL Zucker und 1,5 TL Salz, sowie nur 30g frische Hefe (mehr hatte ich nicht mehr), genommen. Es ist total fluffig! Jedoch schmeckt man die Hefe recht doll raus - ich würde eventuell nächstes Mal nur einen halben Würfel Hefe verwenden.

    Nun bin ich erstmal gespannt wie das Brot morgen schmeckt - ich hoffe noch annähernd so frisch wie heute tmrc_emoticons.)


    Es wird definitiv wiedder gebacken - sicher auch einmal nach Originalrezept und dann mit Rosinen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, selbst nach vier Tagen noch...

    Verfasst von Colimole am 23. Februar 2017 - 11:31.

    Einfach nur lecker, selbst nach vier Tagen noch locker und fluffig. Genial ! Vielen, vielen Dank fürs Rezept. Volle fünf Sterne

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad die erste Schnitte verputzt! Köstlich...

    Verfasst von Capua am 19. Februar 2017 - 20:15.

    Grad die erste Schnitte verputzt! Köstlich mit Käse und Pumpernickel! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig gerade hergestellt, er ist nach dem...

    Verfasst von brotherV3 am 23. Januar 2017 - 19:45.

    Habe den Teig gerade hergestellt, er ist nach dem ersten gehen fluffig und gut zu formen. Das Brot wird gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept 👍Habe es mit Trockenhefe...

    Verfasst von sonja.sonnenschein am 21. Januar 2017 - 14:50.

    Ein super Rezept 👍Habe es mit Trockenhefe gemacht,

    LECKER😀😀danke

    Bei mir hüpfen immer die Sterne raus, natürlich bekommst du von mir 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin neu hier ,ich wollte das brot backen...

    Verfasst von hummel5 am 8. Januar 2017 - 10:23.

    Hallo ich bin neu hier ,ich wollte das brot backen habe aber keine kasten form . kann man dann auch im jenarer glas backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und super lecker 👍 😋...

    Verfasst von Deichgrag64 am 25. Dezember 2016 - 08:49.

    Tolles Rezept und super lecker 👍 😋

    Ich hab auch fünf ⭐️ angeklickt, doch leider werden sie hier nich angezeigt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ferkel-tochter am 19. Dezember 2016 - 22:37.

    Hallo,

    da kann man nur sagen: sehr, sehr lecker Love .

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept! ...

    Verfasst von Kraeuterhexe75 am 18. Dezember 2016 - 14:29.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Sehr fluffig und weich! Musste es mit Zähnen und Klauen bis zum Auskühlen verteitigen... tmrc_emoticons.;-)

    Das wird es öfter geben! So einen weichen Stuten habe ich bislang noch nicht kennengelernt. Weder beim Bäcker noch sonstwo.

    Die Sterne kann ich Dir "nur" oben neben Deinem Rezeptnamen hinterlassen - an diesem Posting werden de Sterne immer verschluckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut!!!

    Verfasst von Furaha87 am 30. November 2016 - 15:22.

    Mega gut!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sagenhafter Stuten...

    Verfasst von Desperado56 am 23. November 2016 - 17:05.

    Sagenhafter Stuten


    sehr lecker und fein,trotz Trockenhefe!

    Danke für das einfache und schnelle Rezept.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker

    Verfasst von Schnikkoll am 19. November 2016 - 19:44.

    Oberlecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Oma Stuten"...

    Verfasst von Corina70 am 19. November 2016 - 10:18.

    "Oma Stuten"


    Wildhild hat geschrieben:

    Das Brot hatte ein sehr gutes Backergebnis. Es war mir allerdings für ein Weißbrot mit deftigem Belag (Wurst, Käse...) viel zu süß. Mit Marmelade, Butter oder Nutella sehr gut.





    das ist auch tatsächlich kein Gebäck für deftigen Belag - also kein Weißbrot sondern eben ein Stuten tmrc_emoticons.-) Bei uns in Ostfriesland wird dieser Stuten zum Tee gegessen, mit Butter und ggf. Marmelade statt Kuchen ! Daher alle die ein normales Weißbrot suchen ein anderes Rezept wählen und dieses unter dem Gesichtspunkt "Stuten" beurteilen.

    und da ist er perfekt! Endlich ein "Oma Stuten" wie wir ihn von meiner Schwiegermutter kennen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KLASSE !! Wir lieben dieses

    Verfasst von Logi-Lady805 am 23. August 2016 - 18:34.

    KLASSE !!

    Wir lieben dieses Brot !!

    Allerdings nehme ich nur 1/2 Würfel Hefe, lasse den Teig aber dafür 1 Std. gehen plus die Zeit in der Form, bis der Ofen heiß ist.

    Ich bestreiche das Brot noch mit einer Ei - Milch - Mischung, mhhh total lecker tmrc_emoticons.-)

    Danke für das Rezept !!

    GLG Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert unsere

    Verfasst von andreasleifert am 18. August 2016 - 19:27.

    Heute ausprobiert

    unsere Tochter hatte Besuch und die beiden haben fast das ganze Brot direkt beim Aufschneiden verputzt.

    also habe ich es direkt nochmal gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! frisch

    Verfasst von rezepte456 am 13. August 2016 - 00:28.

    Super lecker!

    frisch einfach köstlich.Innen sehr fluffig und locker , außen knusprig. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Deine Videos und

    Verfasst von tapsangel am 4. August 2016 - 16:12.

    Ich liebe Deine Videos und Rezepte, aber dieses war uns auch zu süß und am nächsten Tag hat es uns auch nicht mehr so gut geschmeckt. GsD gibt es ja noch viele Alternativen, deswegen von uns leider nur ****

    LG - tapsangel Biggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und schon

    Verfasst von Räubermama77 am 26. Juli 2016 - 21:25.

    Gerade gebacken und schon aufgegessen. 

    Tipp: Funktioniert auch mit saurer Sahne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, super gut, habe es

    Verfasst von Lattenkönigin am 28. Juni 2016 - 14:35.

    Toll, super gut, habe es abends vorbereitet und morgens gebacken.

    HAbe auch weniger Zucker verwendet. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig

    Verfasst von Iris da am 18. Juni 2016 - 17:11.

    Kann man den Teig Beispielsweise Samstags Abends vorbereiten, für ein frisches Sonntags-Frühstücks-Brot?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsstuten!  Er

    Verfasst von silly2001 am 4. Juni 2016 - 23:36.

    Unser Lieblingsstuten!  Er geht toll auf und schmeckt super! Mit den Tagen kommt der Hefegeschmack immer deutlicher raus weswegen ich eine Hälfte immer einfrieren und dann bei Bedarf auftaue .... so schmeckt es wieder wie frisch gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch fand ich das Brot

    Verfasst von sonni0707 am 2. Juni 2016 - 23:17.

    Frisch fand ich das Brot lecker. Danach leider nur noch ok. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supeeeeer leckeeeeer. Noch

    Verfasst von b19041977 am 1. Juni 2016 - 19:19.

    Supeeeeer leckeeeeer. Noch nicht ganz abgekühlt und schon probiert. Einfach super. Der Teig klebt nicht und geht Mega auf. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schmeckt auch

    Verfasst von AliPollard am 31. Mai 2016 - 13:32.

    Sehr lecker und schmeckt auch am dritten Tag noch frisch. Meine Kinder lieben es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermifee - 5 ***** ! Schnell

    Verfasst von frauvont am 27. Mai 2016 - 17:33.

    Thermifee - 5 ***** ! Schnell gemacht, das ganze Haus duftet und das Brot wird unser erstes Frühstück im Urlaub versüßen. Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow das Brot ist so lecker!!

    Verfasst von apilunski am 23. Mai 2016 - 22:41.

    Wow das Brot ist so lecker!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig , super Brot.

    Verfasst von fellnase.w am 23. Mai 2016 - 12:16.

    Super Teig , super Brot. Schon der Teig ist toll, ganz seitig und er läst sich auch sehr gut aus demTM rausnehmen.Das Brot ist sehr locker, auch am nächsten Tag noch.Schmeckt übrigens getoastet auch sehr gut.Ich habe nur 1TL Zucker genommen,dafür 2TL Salz.Schmeckt mit herzhaftem und mit süssem Belag.Ein wirklich gutes Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, perfekter Teig,

    Verfasst von Urmel212 am 14. Mai 2016 - 00:01.

    Sehr lecker, perfekter Teig, lässt sich super verarbeiten, wird bestimmt öfters gemacht.

    Vielen Dank!

     


    LG Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig toll ums super

    Verfasst von Stephi02-4 am 28. April 2016 - 15:35.

    Richtig toll ums super lecker!!!!!

    Absolut zu empfehlen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, außen knusprig -

    Verfasst von jani1980_mgn am 18. April 2016 - 11:19.

    Perfekt, außen knusprig - innen fluffig. Teig klebt nicht, lässt sich super verarbeiten und geht mega auf!

    Closed lid nie mehr ohne... Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für das tolle

    Verfasst von biolberd am 17. April 2016 - 19:57.

    Lieben Dank für das tolle Rezept. 

    Einfache Zubereitung, ist mega fluffig. War total schnell weg. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker.  Würde

    Verfasst von Helschra am 10. April 2016 - 17:18.

    Sehr,sehr lecker. 

    Würde sagen Mischung zwischen Weißbrot, Blatz und Toastbrot. Super locker und fix gemacht  

    Daaaanke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist fluffig, schnell und

    Verfasst von Brittstift am 9. April 2016 - 11:32.

    Ist fluffig, schnell und einfach gemacht. Aber irgendwie schmeckt es uns nicht...... schade. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe allerdings

    Verfasst von Sylvia Viöl am 22. März 2016 - 11:50.

    Super lecker, habe allerdings weniger Zucker genommen. Es war uns beim ersten Mal ein wenig zu süß. Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! ...einfach

    Verfasst von Dine79 am 9. März 2016 - 21:04.

    Hallo zusammen!

    ...einfach nur ein Traum!

    5 Sterne und lieben Dank für das Rezept!

    Liebe Grüße 

    Dine79 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken, ich bin

    Verfasst von Die-Gabriele-73 am 2. März 2016 - 20:22.

    Gerade gebacken, ich bin begeistert!

    Das Brot ist noch warm, aber mein Sohn vertilgt schon die vierte Scheibe.

    Ich habe das Rezept allerdings etwas abgewandelt:

    - ein Tütchen Trockenhefe (da ich keine frische Hefe mehr hatte)

    - Mehl = 300gr Weizenmehl 550 und 300gr Dinkelmehl

    - nur 2 EL Zucker und etwas mehr Salz

    - Natur-Joghurt anstatt Schmand/Creme Fraiche

    Der Teig war genial, man konnte ihn gut verarbeiten, da er überhaupt nicht klebrig war!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker Ich

    Verfasst von biene2507 am 26. Februar 2016 - 22:40.

    tmrc_emoticons.)

    Das Brot ist super lecker

    Ich habe es schon so oft gebacken

    Heute hatte ich kein Schmand und habe Joghurt genommen 

    auch super lecker 

    Danke für das tolle Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und der Teig ist

    Verfasst von SaKiTM5 am 24. Februar 2016 - 16:19.

    Sehr lecker und der Teig ist schön locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn heute gebacken,

    Verfasst von Dagmarmuentefering am 19. Februar 2016 - 18:14.

    Hab ihn heute gebacken, einfach genial, sehr sehr lecker

    Dagmar Müntefering 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •