3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frühstücksbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Stück

Teig

  • 100 Gramm Wasser
  • 75 Gramm Milch
  • 20 Gramm Hefe
  • 3/4 Teelöffel Salz
  • 250 Gramm Mehl, Type 550
  • 6
    25min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Milch, Hefe und Salz in den Mixtopf geschlossen geben und für 2 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 1 vermischen. 

    2. Das Mehl dazugeben und für 2 Minuten auf  Modus „Teig kneten“ kneten. 

    3. Den Teig aus dem Mixtopf in eine Schüssel mit Deckel geben (die Peng-Schüssel von Tup.. eignet sich super) und für ca. 30-45 Minuten am einem eher warmen Ort gehen lassen. 

    4. Kurz vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 220 Grad / Ober- und Unterhitze vorheizen. Ich hab schon während des Vorheizens eine kleine Auflaufform mit ausreichend Wasser mit in den Backofen gestellt. 

    5. Wenn der Teig fertig ist, die Arbeitsfläche und die Hände leicht mehlen und den Teig in vier gleichgroße Teile teilen. Damit die Brötchen auch nachher aussehen wie Brötchen hab ich die Teiglinge eher länglich gerollt (die gehen noch ziemlich auf). 

    6. Die fertig geformten Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und vorsichtig einschneiden. Die Brötchen mit Wasser besprühen und für ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene knusprig backen. 

    Guten Appetittmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Die Menge lässt sich auch problemlos verdoppeln tmrc_emoticons.;-) da wir aber zu zweit sind ist die Menge für uns genau richtigtmrc_emoticons.) ...die dreifache Menge hab ich noch nicht ausprobierttmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe heute die Brötchen gemacht... der Teig...

    Verfasst von Tati78 am 26. März 2021 - 11:27.

    Ich habe heute die Brötchen gemacht... der Teig in der Schüssel ist richtig aufgegangen. Dann habe ich die Brötchen geformt und auf dem Blech sind sie dann nur in die breite gegangen. Was habe ich falsch gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Angelika5067 am 26. März 2018 - 08:59.

    Hallo
    Habe die Brötchen auch gemacht...
    In doppelter Menge.... Ansich super lecker und Cross.... .leider weiß ich nicht warum sie nicht zu 100% durch waren..... Habe mich korrekt an alles gehalten.... muss aber irgendetwas falsch gemacht haben .. Werde sie auf jeden Fall nochmal machen ...... Für einen Tipp wäre ich dankbar .. .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe die Brötchen

    Verfasst von Sunny1901 am 30. August 2016 - 16:59.

    Lecker!

    Ich habe die Brötchen am Wochenende fürs Frühstück gemacht und fand sie sehr gut.

    Habe den Teig über Nacht im Kühlschrank gelassen und in der Früh gebacken. Die Hefe war durch die lange Gehzeit doch sehr intensiv geworden. Deshalb nehme ich beim nächsten Mal etwas weniger Hefe.

    Die Brötchen (es sind genau 4 geworden tmrc_emoticons.;) ), waren sehr lecker und ratz fatz weg tmrc_emoticons.-)

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können