3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Limoncello - Zitronenlikör


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 6 Stück Biozitronen
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 0,3 l Wasser
  • 0,5 l Doppelkorn 38 %
  • 100 g Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Rezept - Zubereitung
  1. Mit einem Sparschäler die Zitronen schälen. Dabei sollte man darauf achten, dass man wenig vom weißen Teil erwischt, das macht den Likör bitter. Den Zucker mit dem Vanillezucker und dem Wasser in den Closed lid geben, 8 min bei 100 Grad Stufe 2 kochen. Die Zitronenschalen hinzufügen.

  2. In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen. Gegen Ende der Kochzeit (ca. nach 6 min) in den Closed lid geben.

     

  3. Nach Ende der Kochzeit den Doppelkorn hinzugeben. 5 Sekunden Stufe 5 verrühren Gentle stir setting.

  4. Durch ein feines Sieb schütten, in Flaschen abfüllen und zwei Wochen ziehen lassen.

10
11

Tipp

Obwohl es ein sommerlicher Likör ist, verschenke ich ihn zu Weihnachten. Weckt Erinnerungen und Sehnsüchte nach dem Sommer.

Reicht für zwei Flaschen à 500 ml

Das Rezept stammt von der tollen Seite www.herzbotschaft.de, wurde für den Thermomix umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super! Ich komme gerade aus Bardolino und habe...

    Verfasst von mimie123 am 26. Juli 2018 - 18:08.

    Super! Ich komme gerade aus Bardolino und habe diesen Likör dort getrunken. Er schmeckt jetzt noch besser. Tolles Rezept. Danke schön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es schon jemand mit Wodka zubereitet?

    Verfasst von amesads1 am 13. Juli 2018 - 09:20.

    Hat es schon jemand mit Wodka zubereitet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, musste es schon zum 2. Mal kochen! Beim...

    Verfasst von Krümel1312 am 15. Juli 2017 - 18:49.

    Hallo, musste es schon zum 2. Mal kochen! Beim ersten Aufguss hatte der Likör nur zwei Tage um zu ziehen, hat aber auch gereicht, denn er wurde uns buchstäblich "weggesoffen"! Sorry aber so war es!
    Übrigens mit und ohne Sekt ein wahrer Genuss!

    LG Krümel1312

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen Die Zitronenschalen nicht doch gleich zu...

    Verfasst von Hamburgerjungk am 28. Mai 2017 - 09:25.

    Kommen Die Zitronenschalen nicht doch gleich zu beginn mit rein ?
    Denn ich denke das wie Schniggerle schrieb erst nach 6 Min, das kommt mir aber sehr kurz vor.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die Schalen gleich abgeseiht? Also sollen...

    Verfasst von habibi79 am 9. Januar 2017 - 19:58.

    Werden die Schalen gleich abgeseiht? Also sollen die Zitronenschalen nicht erst ziehen?

    Warum soll man danach noch 2 Wochen warten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Uups, Sterne vergessen,

    Verfasst von ConnieE am 14. August 2016 - 15:01.

    ... Uups, Sterne vergessen, tschuldigung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In Italien verwendet man idR

    Verfasst von ConnieE am 14. August 2016 - 14:58.

    In Italien verwendet man idR reinen Alkohol, den gibts dort im Supermarkt als "alcool etilico" da kostet die 1 l Flasche ca. 12-16 EUR. Hier in D kriegt man den soweit ich weiß nur in der Apotheke, ganz wenig aber dafür  sehr teuer. Es lohnt sich echt den aus dem Urlaub mitzunehmen! Man muss dann halt umrechnen, wegen dem höheren Alkohogehalt braucht man weniger und damit der Likör nicht zu dick wird muss man zB mit Wasser strecken. Eierlikör wird auch sensationell damit, den strecke ich mit Milch.

    Zur Not geht statt dem etilico aber auch ein guter Wodka, der hat ebenfalls wenig Eigengeschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Doppelkorn passt leider

    Verfasst von ZAZ am 12. Juni 2016 - 09:54.

    Der Doppelkorn passt leider gar nicht. Er überdeckt die leckeren anderen Zutaten.

    Habe noch nicht herausgefunden,  was die Italiener nehmen, aber dort schmeckt er anders. Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war uns leider viel zu

    Verfasst von mima1988 am 24. April 2016 - 13:18.

    Der war uns leider viel zu stark  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz gut. 

    Verfasst von tscholtes am 19. April 2016 - 00:11.

    Ganz gut. 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Likör! Ich habe

    Verfasst von zwerg1808 am 7. Februar 2016 - 08:06.

    Toller Likör!

    Ich habe braunen Rohrzucker anstelle von normalem Zucker verwendet(vorher pulverisiert). Sehr lecker! Und so schön einfach. Wie für mich gemachttmrc_emoticons.-)))

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial 

    Verfasst von inaeck am 26. Januar 2016 - 00:01.

    Genial 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kleine Frage: muss der

    Verfasst von wildeflum am 21. Januar 2016 - 21:45.

    Hallo,

    kleine Frage: muss der Limoncello in den Kühlschrank für 14 Tage? Oder einfach bei Zimmertemperatur in den abgefüllten Flaschen? Korken rein oder zum ziehen lassen offen stehen lassen? Ist mir echt nicht klar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja etwas skeptisch ob

    Verfasst von Millas am 28. Dezember 2015 - 11:13.

    Ich war ja etwas skeptisch ob der Limoncello wirklich schmeckt ABER das ist der beste den ich je getrunken habe!!!!! 5* weil er einfach in der Zubereitung ist und superlecker schmeckt!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Limoncello ist übrigens sehr

    Verfasst von Schniggerle am 9. November 2015 - 16:40.

    Limoncello ist übrigens sehr lecker im Sekt... Ca 1 Essl davon ins glas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Zitronenschalen

    Verfasst von Schniggerle am 9. November 2015 - 16:21.

    Hallo, die Zitronenschalen stehen bei der Zubereitung am Ende von 1. Übergehend zu 2..

    Sie werden laut Rezept nach ca 6 Minuten hinzugefügt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... wann werden denn die

    Verfasst von Bibbiz am 9. November 2015 - 16:09.

    ... wann werden denn die Zitronenschalen dazugegeben. Kochen die 8min mit? Blöd nachfrag' tmrc_emoticons.;-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerchen 

    Verfasst von Guardian Angel am 1. September 2015 - 14:45.

    Leckerchen  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leichr gemacht und sooooo

    Verfasst von Schmelke am 22. August 2015 - 14:40.

    Leichr gemacht und sooooo lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zubereitet und schon

    Verfasst von Bella309 am 22. Juli 2015 - 19:31.

    Gerade zubereitet und schon mal probiert tmrc_emoticons.-)

    ob er zwei Wochen hält weiß ich nicht,gebe gleich an zwei Freundinnen eine Probe weiter.

    Danke für das Rezept und volle *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!

    Verfasst von pitti1209 am 19. Juli 2015 - 14:52.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Limoncello...ich hätte nicht

    Verfasst von froschkönig321 am 18. Juli 2015 - 01:09.

    Limoncello...ich hätte nicht gedacht, dass mir der sooooooo schmeckt! Super lecker, schmeckt sehr nach "Sommer" 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von andrafd am 2. Juli 2015 - 23:19.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch schon nach 4

    Verfasst von andrafd am 2. Juli 2015 - 23:19.

    Lecker, auch schon nach 4 Tagen. Die 2 Wochen haben wir nicht geschafft. Werde ihn noch mal machen. tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, angesetzt ist es, jetzt

    Verfasst von ZitronenTee am 28. März 2015 - 18:20.

    So, angesetzt ist es, jetzt heißt  es 2 Wochen warten! Die Küche roch jedenfalls herrlich und das Rezept ist easy! In 2 Wochen dann die Sterne, fürs erste bekommst du aber schon mal ein Herzchen von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pure Erinnerung an Sardinien!

    Verfasst von MK7588 am 1. Januar 2015 - 13:12.

    Pure Erinnerung an Sardinien!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können