3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Quittensaft


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 750 g Quitten
  • Leitungswasser
5

Zubereitung

  1. Quitten waschen, schälen, dann vierteln und achteln. Abschließend entkernen.

    Die Hälfte der Quitten auf Stufe 4 ca. 5-7 Sekunden zerkleinern und umfüllen dann die 2e Hälfte auch zerkleinern und das umgefüllte wieder im Closed lid hinzufügen.

    Alles mit Wasser bedeckt 20 Min / 100° / Stufe 1 mit Messbecher weich kochen. Danach für 2-3 Stunden im Mixtopf abkühlen und ziehen lassen.

    Auf einer Schale einen feinen Sieb draufstellen und die weichgekochten Quitten reinschütten.

    Mit einem Löffel immer wieder entlang des Siebes rühren und stampfen (innen und auch unter dem Sieb mit dem Löffel streichen) damit der ganze dickflüssige Saft am Anfang und danach das feine Fruchtfleisch/Fasern in die Glasschale tropft.

    Es entsteht eine dickflüssige schöne Konsistenz die dann in einer Flasche umgefüllt und kalt gestellt werden kann.
  2. Schmeckt mir persönlich auch ohne Zucker sehr gut, wer mag kann natürlich nach belieben Süße hinzufügen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Theresa,...

    Verfasst von Carla1982 am 15. Oktober 2016 - 02:01.

    Hallo Theresa,

    Ich wurde den Quittensaft nicht einfrieren. Du kannst aber schauen ob man es durchs einkochen und die Zugabe von Vitamin C (wie beim Apfelsaft) haltbar machen kann.

    Gutes Gelingen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich den Saft so

    Verfasst von Theresa2015 am 16. November 2015 - 15:01.

    Hallo,

    kann ich den Saft so eingefrieren? Kann mir das jemand beantworten? Leider kann ich nicht aus all meinen Quitten ein Gelee verarbeiten da bei aus kaum einer Süßspeisen isst. 

    Bitte um Infos. 

    Vieleb lieben Dank

    Theresa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können