3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Entsaften von Johannisbeeren / Entsaften von Früchten


Drucken:
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Entsaften von Johannisbeeren

  • 1000 g Johannisbeeren, (ruhig mit Strunk)
  • 0,25 l Wasser
  • Zitronenspritzer, Je nach belieben

  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 250 ml Wasser in den Closed lid. Für mehr Früchte dementsprechend mehr Wasser. Den Gareinsatz einsetzen und da herein eine Hitzebeständige Schüssel zum auffangen des Saftes! Achtung beim heraus nehmen- heiss!!!

    Deckel und Varoma drauf.

    Einen Trichter mit Spitze nach oben in den Varoma legen, damit der Wasserdampf auch bei vollem Varoma nach oben steigen kann. (2 Gabeln über Kreuz sollen auch gehen sagen einige- habe ich nicht getestet.)

    Varoma mit den Früchten füllen.
    Deckel auflegen.

    Stufe 2 / Varoma / 20 Minuten

    Nach 20 Minuten den aufgefangenen Saft in ein Gefäß sammeln.
    !bei jedem Durchgang muss das Wasser erneut aufgefüllt werden- ohne Wasser kein Wasserdampf und sonst brennt es unten an!

    Mit der Gabel zwischendurch umrühren (vorsichtig heiß!!)

    Ich benötige immer 2-3 Durchgänge bis wirklich kein Saft mehr austritt.

    Ich mache daraus immer Gelee tmrc_emoticons.)

    Gutes Gelingen!

    Bei weniger oder auch mehr Früchten muss natürlich die Garzeit und das Wasser angepasst werden.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte es übersprudel (evt. auch aus dem Trichter), einfach auf 98C kurz zurück drehen!
! Bitte den Tm nie unbeobachtet lassen !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung....

    Verfasst von Ulki58 am 6. August 2018 - 18:56.

    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Habe danach zum 1. Mal entsaftet. Hat prima funktioniert mit 2 Gabeln im Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Anleitung! Heute zum ersten Mal entsaftet,...

    Verfasst von Simbakater am 17. Juli 2018 - 21:35.

    Top Anleitung! Heute zum ersten Mal entsaftet, funktioniert einwandfrei! Auch für Ungeübte kein Problem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut funktioniert!

    Verfasst von schneipy am 15. Juli 2018 - 19:40.

    Hat gut funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe gleich 750ml Wasser in den Mixtopf und...

    Verfasst von Jungfrau am 15. Juli 2018 - 19:13.

    Ich gebe gleich 750ml Wasser in den Mixtopf und stelle 40Min.ein.Leere mein Gefäß für den Saft dann 3x,das erste Mal nach ca.20Min.Vielleicht schon vorher kontrollieren!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, simpel, schnell, sehr gut! Mehr muss ich...

    Verfasst von saruni99 am 15. Juli 2018 - 18:35.

    Einfach, simpel, schnell, sehr gut! Mehr muss ich nicht sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt, habe 4x 15 Minuten entsaftet...

    Verfasst von tahia-jasmin am 15. Juli 2018 - 18:27.

    Hat super geklappt, habe 4x 15 Minuten entsaftet und danach Gelee gekocht. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein Rezept, hat super funktioniert,...

    Verfasst von Bianca04 am 15. Juli 2018 - 11:13.

    Danke für dein Rezept, hat super funktioniert, bin sehr begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt bin begeistert👍☺

    Verfasst von Fleckikatze am 14. Juli 2018 - 14:17.

    Hat super geklappt bin begeistert👍☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mache das heute zum 3.mal.Klappt super.Meine...

    Verfasst von lazaresi am 12. Juli 2018 - 16:49.

    mache das heute zum 3.mal.Klappt super.Meine Tochter ist Representantin,sie gab mir den Tipp,einfach den Rühraufsatz unter die Beeren zu legen.Klappte alles bestens.Vielen dank für das einstellen der Super Easy Methode.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab nur jeweils 500g Beeren gehabt und 2mal den...

    Verfasst von Roela am 11. Juli 2018 - 19:43.

    hab nur jeweils 500g Beeren gehabt und 2mal den Durchgang gemacht...15min... im Sieb hab ich so ein Einweckglas mit Bügelverschluss verwendet (Bügelhalterung vorher entfernt) da geht 350 ml rein...beim ersten mal war perfekt so voll dass man es noch gut rausheben kann (geht allerdings nur per Hand)...400ml Saftausbeute...
    also geht auch ohne Trichter und Löffelgedöns...
    ich finde es eben nur genial das es so einfach und schnell klappt die Küche eigendlich nicht aussieht wie ein Schlachtfeld und gelingsicher das Endprodukt ist, ob Saft oder Gelee... so macht es SpassSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen

    Verfasst von huuii am 7. Juli 2018 - 21:18.

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von utel69 am 7. Juli 2018 - 20:54.

    Smile Hat super geklappt. Vielen Dank für das Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super Rezept. Ich habe eine...

    Verfasst von Luckchic am 4. Juli 2018 - 21:04.

    Vielen Dank für das super Rezept. Ich habe eine tiefere Salatschüssel zum auffangen verwendet und den Saft mit einem kleinen Schöpflöffel heraus geschöpft. So muss man die heiße Schale nicht herausheben. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt-...

    Verfasst von Trampis am 3. Juli 2018 - 16:01.

    Hat super geklappt-
    vielen Dank fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima geklappt. Danke für's Rezept.

    Verfasst von DanielaBarbara am 27. Juni 2018 - 20:03.

    Hat prima geklappt. Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt! Ich habe eine Ausstechform...

    Verfasst von T-h-e-a am 17. Juni 2018 - 15:19.

    Hat super geklappt! Ich habe eine Ausstechform für Kekse in die Mitte gelegt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klappt sehr gut...

    Verfasst von Cheesecakelover am 17. Juni 2018 - 14:45.

    klappt sehr gutSmile
    mE fehlt die Angabe, dass man anfangs zB eine große Cappuchinotasse in das Garkörbchen geben kann, um den puren Saft aufzufangen - sonst tropft der Saft aus dem Varoma in das Wasser.
    Bei größeren Mengen etwas langwierig und mehr "Sauerei" als im herkömmlichen Entsafter mit dem Umfüllen und diesem Gefäß im Garkörbchen (aber man spart StauraumWink). Da es eine heiße Angelegenheit ist, habe ich keinen Trichter oder Gabeln in den Varoma gelegt, funktioniert auch mit 1-maligem Umrühren. Praktisch ist, gleich heißes Wasser in den Closed lidzu geben, verkürzt die Entsaftungszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf 🌟. Funktioniert echt gut.

    Verfasst von kevinleon am 16. Juni 2018 - 17:07.

    Fünf 🌟. Funktioniert echt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Hammer. Habe gerade tiefgefrorene...

    Verfasst von ranunkel141 am 11. Februar 2018 - 17:29.

    Das ist der Hammer. Habe gerade tiefgefrorene Aroniabeeren entsaftet.
    Herzlichen Dank fürs Einstellen - unbedingt nachmachen!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kurze Frage:...

    Verfasst von heidi66 am 7. Oktober 2017 - 17:44.

    Hallo, kurze Frage:
    Habe viele Brombeeren. Mich würde interessieren ob das auch klappt. Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen damit einstellt. Danke im voraus.
    LG Heidi66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Klappt immer wieder

    Verfasst von paulchen 2000 am 13. August 2017 - 09:42.

    Super. Klappt immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen

    Verfasst von Dezemberrose19 am 22. Juli 2017 - 11:55.

    Sorry Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle hat alles supi geklappt. Ich hatte keinen...

    Verfasst von Dezemberrose19 am 22. Juli 2017 - 11:54.

    Hallöle hat alles supi geklappt. Ich hatte keinen Trichter zur Hand habe meinen Teefilterhalter als Trichter missbraucht Lol ging echt gut. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von funnysmile29 am 20. Juli 2017 - 23:18.

    Hallo
    bei mir ist der zweite Durchgang verbrannt (250ml Wasser, 20 min) habe dann beim dritten Mal nur 15 min gemacht. Insgesamt hatte ich auch nur 550 Gramm Beeren. Habe 4x gekocht.

    Morgen an teste ich Brombeeren. Danke für die gute Idee mit dem Varoma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert 👍...

    Verfasst von Danie80 am 19. Juli 2017 - 21:12.

    Hat super funktioniert 👍
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sache.......

    Verfasst von diegotequila am 18. Juli 2017 - 08:28.

    Super Sache....
    Hat super funktioniert bin begeistert nach dem 3. Durchgang hatten die Johannisbeeren dann keinen Saft mehr.
    Danke fürs einstellen des Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert! Im dritten Durchgang wars...

    Verfasst von LadySarah am 17. Juli 2017 - 22:54.

    Hat super funktioniert! Im dritten Durchgang wars dann tatsächlich nur mehr sehr wenig Saft, aber dafür war dieser sehr intensiv. Habe auch gleich noch Jostabeeren entsaftet, bei denen wars auch gut mit drei Durchgänge. *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das ist ja mal super einfach...Trick mit den...

    Verfasst von 6854839 am 17. Juli 2017 - 17:07.

    Na das ist ja mal super einfach...Trick mit den Gabeln funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt sehr gut, ich habe sogar nur 2 Durchgänge...

    Verfasst von Jägerken am 15. Juli 2017 - 20:55.

    Klappt sehr gut, ich habe sogar nur 2 Durchgänge gebraucht und Früchte im 2. Durchgang nachgefüllt. Beim Umrühren habe ich die Früchte etwas gedrückt, das hat deutlich beschleunigt. Danke für die Idee!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich gleich mal ausprobieren 👍Danke

    Verfasst von Danie80 am 15. Juli 2017 - 09:11.

    Werde ich gleich mal ausprobieren 👍Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert :smile:. Danke für's...

    Verfasst von nitchen am 14. Juli 2017 - 19:46.

    Hat super funktioniert Smile. Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Methode -endlich hab ich Spaß am Entsaften...

    Verfasst von Codie62 am 13. Juli 2017 - 22:40.

    Super Methode -endlich hab ich Spaß am Entsaften Wink

    danke fürs Einstellen

    LG Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Samtpfote01:ja weil sonst kein Wasserdampf...

    Verfasst von Kama18 am 10. Juli 2017 - 15:34.

    Samtpfote01:ja weil sonst kein Wasserdampf entstehen kann tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Machst Du beim zweiten und dritten Durchgang auch...

    Verfasst von Samtpfote01 am 10. Juli 2017 - 11:56.

    Machst Du beim zweiten und dritten Durchgang auch wieder je 250 ml Wasser in den Mixtopf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat perfekt funktioniert, ich habe noch Himbeeren...

    Verfasst von Cook-Bake-Run am 9. Juli 2017 - 20:53.

    Hat perfekt funktioniert, ich habe noch Himbeeren dazu getan. Danke für diese tolle Idee !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geklappt, ich würde das nächste Mal den...

    Verfasst von Malewu am 9. Juli 2017 - 15:23.

    Sehr gut geklappt, ich würde das nächste Mal den Gareinsatz auch nicht verwenden. Zwei Durchgänge waren ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phillip hat geschrieben:...

    Verfasst von Kama18 am 5. Juli 2017 - 23:36.

    Phillip hat geschrieben:
    Kann man das auch mit anderen Obst machen?


    das habe ich noch nicht ausprobiert aber müsste eigentlich klappen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kama18:...

    Verfasst von Kama18 am 5. Juli 2017 - 23:35.

    Kama18:

    Der Einsatz ist drin für den Fall das doch noch Stücke irgendwie durchfallen könnten tmrc_emoticons.) Kannst du auch weglassen- stört aber auch nicht 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doch rocar00 hat geschrieben:...

    Verfasst von Kama18 am 5. Juli 2017 - 23:34.

    tmrc_emoticons.)tmrc_emoticons.)
    rocar00 hat geschrieben:
    vielleicht steh grad auf dem Schlauch...
    Warum muss der Gareinsatz rein - da kommt doch gar nichts rein.
    Wenn ich einen Trichter auf den Varoma stelle geht doch der Deckel gar nicht mehr zu?
    LG rocar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das auch mit anderen Obst machen?

    Verfasst von Phillip am 4. Juli 2017 - 17:23.

    Kann man das auch mit anderen Obst machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielleicht steh grad auf dem Schlauch......

    Verfasst von rocar00 am 4. Juli 2017 - 11:19.

    vielleicht steh grad auf dem Schlauch...
    Warum muss der Gareinsatz rein - da kommt doch gar nichts rein.
    Wenn ich einen Trichter auf den Varoma stelle geht doch der Deckel gar nicht mehr zu?
    LG rocar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Xerxe hat geschrieben:...

    Verfasst von Kama18 am 3. Juli 2017 - 20:27.

    Xerxe hat geschrieben:
    Wann und wie kommt denn der Gelierzucker aus der Zutatenliste ins Spiel?


    Ich habe das ganze Rezept nochmal verbessert - die Zutat Gelierzucker entfernt! tmrc_emoticons.)
    Den Gelierzucker braucht man natürlich erst, wenn man Gelee machen möchte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich entsafte momentan auch jede Menge...

    Verfasst von SanSim am 3. Juli 2017 - 14:57.

    Ich entsafte momentan auch jede Menge johannisbeeren auf diese Weise. Klappt echt prima. Gelierzucker und die Zitrone benötigt man dafür jedoch nicht, erst bei der Zubereitung von Gelee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann und wie kommt denn der Gelierzucker aus der...

    Verfasst von Xerxe am 3. Juli 2017 - 14:32.

    Wann und wie kommt denn der Gelierzucker aus der Zutatenliste ins Spiel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können