3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Geriebene Zitronenschale, Orangenschale oder Clementinenschale


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Zutaten

  • Unbehandelte Zitronenschalen, (geht natürlich auch mit Orangen, Clementinen, Mandarinen)
5

Zubereitung

  1. Unbehandelte Schale der Frucht mit den Händen klein machen und in einer Schüssel mit etwas Zewa für zwei tage auf einer Heizung  stellen.

  2. Nach diesen zwei Tagen in den Closed lid grob mahlen und wieder für 5 Tage auf der Heizung legen.

  3. Zum Schluss im Closed lid fein mahlen und in Gläser abfüllen.

    Hält sich mehrere Monate. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ein klasse rezept und dufterlebnis...da lohnt sich...

    Verfasst von Roela am 13. März 2018 - 11:11.

    ein klasse rezept und dufterlebnis...da lohnt sich die anschaffung von bio orangen...erst wird geschält dann ausgepresst für den frühstückssaft und die paar fruchtrückstände kommen ins müsli...so solls sein tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern begonnen, Zitronen und Orangen zu...

    Verfasst von NaniW am 24. Januar 2018 - 10:28.

    Ich habe gestern begonnen, Zitronen und Orangen zu schälen und die Schalen zu trocknen. Ich habe versucht, so wenig an "weißem" mitabzuschneiden wie es ging, da es sonst zu bitter wird. Ich habe 4 Zitronen und 6 Orangen geschält. Vorgetrocknet habe ich im Backofen, da ich die Restwärme nach dem Brotbacken ausnutzen wollte. Über Nacht habe ich die Zitronen auf dem Backblech bzw. Teller weiter trocknen lassen. Heute habe das 1. Mal zerkleinert. Bei 4 Zitronen gestaltet sich das etwas schwierig, weil es zu wenig sind. Bei den Orangen war das zerkleinern ok; da passt die Menge. Jetzt trocknet das ganze und wird in absehbarer pulverisiert.
    Nur so am Rande erwähnt: Die Küche duftet sehr intensiv und sehr angenehm nach Zitrone und Orange.

    es gibt kein versalzenes Essen...
    das nennt man kreative Küche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das probiere ich aus. Ich habe mir so viel Rezepte...

    Verfasst von NaniW am 23. Januar 2018 - 13:06.

    Das probiere ich aus. Ich habe mir so viel Rezepte herausgesucht, wo ich die geriebene Zitronenschale brauche; da werde ich ja arm, wenn ich jedesmal die geriebene Zitronenschale kaufen mußWink

    es gibt kein versalzenes Essen...
    das nennt man kreative Küche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefllt mir Danke

    Verfasst von Miko Tm31 am 16. Juni 2017 - 13:44.

    Gefällt mir. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von judith60 am 25. Mai 2017 - 09:27.

    Hallo,

    hört sich gut an. Aber nehmt ihr die kompletten Schalen mit dem weißen Anteil? Der ist doch
    immer sehr bitter.

    Danke schon mal für eine Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich backe gerne spontan Kuchen und...

    Verfasst von Simmime am 10. März 2017 - 20:00.

    Super Rezept, ich backe gerne spontan Kuchen und so müssen nicht immer frische Zitronen im Haus sein! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Praktiziere diese Art der

    Verfasst von dsjane am 21. November 2015 - 10:03.

    Praktiziere diese Art der Aromaherstellung sehr gerne. Wann immer ich Zitronensaft benötige, wird vorher die Frucht mit dem Kartofflschäler geschält. Kann man einfach offen stehen lassen für ein paar Tage, weil im Sommer die Heizkörper nicht an sind. Wenn sie sich trocken anfühlen im Thermomixtopf einfach mahlen.

    Ich benutze 1 TL auf 400g Mehl oder 500g Süßspeise. Gibt ein intensives Aroma.

    Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carla1982, hört sich

    Verfasst von Applecake am 3. Januar 2015 - 15:54.

    Hallo Carla1982,

    hört sich gut an =) wie viele Zitronen/Orangen... braucht man denn ca?

    lg Applecake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Texasfan, damit kann

    Verfasst von Carla1982 am 3. März 2014 - 23:53.

    Hallo Texasfan,

    damit kann man Backwaren und Desserts aller Art aromatisieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,   Frage: für was werden

    Verfasst von Texasfan am 3. März 2014 - 20:49.

    Hi,

     

    Frage: für was werden die gemahlenen Mandarinenschalen denn genommen/benutzt?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können