3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sellerie-Paste


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Selleriepaste

  • 55 g frische Sellerieblätter
  • 10 g frische Liebstöckelblätter
  • 1 Knoblauchzehe, abgezogen
  • 2 EL Salz, leicht gehäuft
  • 50 g Olivenöl
  • 50 g Sonenblumenöl
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Gewaschene und getrocknete Sellerie- und Liebstöckelblätter und Knoblauchzehe in den Mixtopf geschlossen geben, Messbecher aufsetzen, 6 Sek/Stufe 8 zerkleinern. Gewürze und Öl zugeben, 5 Sek/Stufe 10, dann alles mit Hilfe des Spatels nach unten schieben und noch mal 5 Sek/Stufe 8. In kleine Gläser füllen, im Kühlschrank aufbewahrt bis zu einem halben Jahr haltbar.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Man kann den Liebstöckel auch weglassen und stattdessen entsprechend mehr Sellerieblätter verwenden.

Vorsicht, nur sparsam verwenden, hat einen intensiven Eigengeschmack. Vielseitig verwendbar, z.B. in Suppen, Saucen, Kräuterquark oder Bratlingteig.

(Hatte ich irgendwo im Internet gesehen und an den Thermomix angepasst, den Verfasser hatte ich mir leider nicht aufgeschrieben.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oskar2012: Sorry, aber das ist kein Pesto zum so...

    Verfasst von Astaldis am 21. Mai 2023 - 19:11.

    Oskar2012: Sorry, aber das ist kein Pesto zum so essen, das ist eine Würzpaste, um das Selleriekraut monatelang haltbar zu machen. Dafür muss soviel Salz dran, sonst gammelt es. Aber wenn man es zum Pesto umfunktionieren kann, umso besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne nicht vier! Eine sehr leckere Paste, die...

    Verfasst von Coco747 am 17. Oktober 2020 - 10:22.

    5 Sterne nicht vier! Eine sehr leckere Paste, die ich zusätzlich zu den hier genannten Vorschlägen gerne als Topping für geröstetes Brot, ein pochiertes Ei oder auch auf eine Steak platzieren würde. Warum mein Tablet mich keine 5 Sterne vergeben lässt ist mir leider nicht klar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Pesto, wir haben allerdings das Salz...

    Verfasst von Oskar2012 am 9. Oktober 2020 - 14:21.

    Gutes Pesto, wir haben allerdings das Salz erheblich reduziert. Bei doppelten Rezept
    nur 1Tl und nicht wie angegeben 1-2Eßl. Schön das so alles verwertet wird.
    vielen Dank....⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept! Super Verwertung für...

    Verfasst von TMNewbie am 9. Oktober 2020 - 10:30.

    Vielen Dank für das Rezept! Super Verwertung für Selleriegrün. Seitdem wir keine Kaninchen mehr haben, wusste ich nie, was ich damit anstellen kann. Smile Hatte kein Liebstöckel da, hab dafür Radieschenblätter genommen. Wink Allerdings würde ich das nächste mal nen Ticken weniger Öl nehmen. Aber das ist ja Geschmacksache 😉 lg Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Verwertung von Sellerie...(und anderen...

    Verfasst von sandimaus2002 am 13. Juni 2018 - 09:28.

    Tolle Verwertung von Sellerie...(und anderen Resten)
    hatte noch 3 Stängel Staudensellerie plus das dazu gehörige Grün übrig, ca. 15-20 Blätter Liebstöckel aus dem Garten, eine gute Hand voll Petersilie und 2 Knoblauchzehen....hab alles verwertet plus das Salz und Öl....

    hab eine Löffelspitze davon gekostet..sehr lecker!

    Vielen Dank für die super Idee...von mir bekomst du dafür 5 Sterne tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Verwertung vom Selleriegrün. Damit können...

    Verfasst von Andi S. am 5. November 2017 - 11:03.

    Super Verwertung vom Selleriegrün. Damit können die Suppen gut aufgewertet werden.
    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können