3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensauce / Pizzasauce - saulecker! ;-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Pizzasauce

  • 1 Zwiebel, in Stücken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g TK-Möhren, in Stücken oder
  • 2 kleine frische Möhren, in Stücken
  • 30 g Katenschinken, gewürfelt
  • 10 g Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Prise Zucker
  • 400 g gehackte Tomaten oder Pizzatomaten, aus der Dose
  • 1 EL Pizzagewürz, (Mischung ohne Salz! Nur Kräuter - ansonsten Salzmenge verringern)
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
  • evtl. etwas flüssige Brühe
5

Zubereitung

    Pizzasauce
  1. Zwiebel, Knoblauchzehe, Möhren und Katenschinken in den Closed lid geben und 15 Sek. / Stufe 4 zerkleinern.

  2. Olivenöl, Tomatenmark und Zucker zugeben und 5 Min. / Varoma / Stufe 2 andünsten.

  3. Gehackte Tomaten und Gewürze zugeben und 10 Sek. / Stufe 4 kurz verrühren.

  4. Pizzasauce mind. 60 Min. / 90° C / Stufe 2 ohne Meßbecher leise köcheln lassen. Gareinsatz oder Unterteil vom Varoma als Spritzschutz auf den Deckel stellen.

    Zwischendurch kontrollieren, ob etwas flüssige Brühe zugesetzt werden muss. Die Sauce sollte etwas dickflüssig aber nicht trocken bzw. klumpig sein.

    Je länger die Sauce kocht, umso intensiver wird der Geschmack.

  5. Anschliessend die Sauce pürieren: 30 Sek. / Stufe 4 - 6 - 8 (stufenweise hochdrehen)

     

    Sauce noch heiss in sterilisierte Gläser füllen und mit einem ausgekochten Twist-Off-Deckel verschliessen. Gläser ziehen dann Vakuum und halten sich auch ausserhalb des Kühlschranks für ein paar Wochen. Angebrochen darf die Sauce nur im Kühlschrank aufbewahrt werden und sollte zügig verbraucht werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn es schnell gehen muss, dann kann man den Schritt mit dem Einkochen von 60 Min. auch weglassen. Habe ich auch schon öfters gemacht - die Sauce ist immer noch sehr lecker, aber das gewisse Etwas bekommt sie durch das Einkochen.

Die Sauce kann auch in kleine Gefrierdosen gegeben und im TK unterebracht werden. Mir ist das aber immer zuviel Aufstand die Sauce aufzutauen, wenn ich eine Pizza machen will.

Für die Skeptiker tmrc_emoticons.;-): Weder der Schinken noch die Möhren sind in der pürierten Sosse in Stücken vorhanden. Der Geschmack wird beim Weglassen dieser Zutaten aber erheblich geschmälert.

 

Update vom 12.10.2015:

Ich habe die Zutatenliste etwas angepasst, so dass nun genauere Angaben für die Gewürze gemacht sind. Bitte trotzdem natürlich ganz nach Gusto würzen.

Ausserdem habe ich Schritt 4 aktualisiert. Die Soße wird noch schmackiger, wenn man das Einkochen ohne Meßbecher laufen läßt. tmrc_emoticons.-)

Desweiteren ist nun auch gesichert getestet, dass im TM 31 ohne Probleme das doppelte Rezept gemacht werden kann. Es passt alles wunderbar rein und alle angegebenen Zeiten können genau so bleiben. - Aber auch hier gilt: Je länger eingekocht wird, umso leckererererer das Ergebnis. tmrc_emoticons.-D


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz tolle Soße. Heute im TM31 zum 1. Mal...

    Verfasst von Moorenwies am 23. März 2017 - 13:04.

    Ganz tolle Soße. Heute im TM31 zum 1. Mal gekocht, sehr lecker. Werde gleich welche nachkochen, um sie auf Vorrat zu haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich die WELTBESTE ...

    Verfasst von MarkusderHesse am 7. November 2016 - 09:59.

    Wirklich die WELTBESTE Love

    Am Samstag auf einer Pizza in meinem Brotbackofen gemacht tmrc_emoticons.-)

    Einfach der Hammer Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach sehr gut! Gibt natürlich fünf...

    Verfasst von Binni am 15. September 2016 - 10:18.

    SmileEinfach sehr gut! Gibt natürlich fünf Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Das Rezept

    Verfasst von Pilates-Tante am 4. September 2016 - 15:33.

    Einfach genial!

    Das Rezept ist ganz toll. Die lange Einkochzeit rentiert sich wirklich,vielen Dank für das sehr gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist einfach

    Verfasst von Drachenkind am 18. Mai 2016 - 13:11.

    Die Sauce ist einfach saulecker, ich bin begeistert. Habe sogar noch etwas mehr Katenschinken rein, weil wir das alle lieben, war super.

    Danke für das tolle Genusserlebnis, Drachenkind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von lady farina am 23. März 2016 - 18:52.

    Top!

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich eine super leckere

    Verfasst von War-Mona am 21. Februar 2016 - 16:51.

    Wirklich eine super leckere Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker ,

    Verfasst von Lillymaus1 am 30. Januar 2016 - 19:06.

    Lecker, lecker , lecker....

    mal eine andere Soße , aber richtig lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die absolut Weltbeste

    Verfasst von Elrebie am 21. Dezember 2015 - 00:14.

    Die absolut Weltbeste Pizzasauce! Ich nehme die mittlerweile auch als Grundlage für viele Pasta Gerichte! Bin total begeistert!

    Cooking  9


    ... Immer hungrig.....


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, wie lecker ist die

    Verfasst von daggi1302 am 5. Dezember 2015 - 11:21.

    Wow, wie lecker ist die denn!!!!

    Danke für die tolle Sosse, ich koche die mittlerweile im Vorrat ein, damit ich sie immer zur Hand habe...

    danke.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • deutscherafm schrieb: Hallo,

    Verfasst von Mixtastisch am 3. Dezember 2015 - 18:59.

    deutscherafm

    Hallo, wie ist das mit dem Vitaminverlust wenn man 60 Minuten einkocht?

     

    Lg Steffi

     

    Hallo Steffi,

    im Allgemeinen verliert Obst und Gemüse durch das Einkochen die Vitamine zu einem grossen Teil. Wenn Du Deinen Vitaminbedarf also mit dieser Soße decken möchtest, dann muss ich Dich enttäuschen und würde eher zu einem frischen Apfel raten. tmrc_emoticons.;-)

    Ich kann Dir aber versichern, dass die Abwesenheit der Vitamine dem Geschmack nicht abträglich ist. tmrc_emoticons.-D

    LG

    Mixtastisch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie ist das mit dem

    Verfasst von deutscherafm am 3. Dezember 2015 - 16:22.

    Hallo, wie ist das mit dem Vitaminverlust wenn man 60 Minuten einkocht?

     

    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe frische Chilis zu den

    Verfasst von schaffe am 31. Oktober 2015 - 23:00.

     

    Habe frische Chilis zu den Zwiebeln in den Mixtopf gegeben, War auch

    sehr lecker,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Vielen Dank

    Verfasst von Mixtastisch am 12. Oktober 2015 - 23:43.

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die vielen positiven Bewertungen und Kommentare! Ich freue mich sehr, dass das Rezept so gut ankommt. 

    Bei uns gibt es die selbstgemachte Pizza ausschliesslich mit dieser Pizzasoße, weil sie einfach unvergleichlich lecker ist!  Big Smile

    LG Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhmmmmm , so lecker 

    Verfasst von engel12002 am 9. Oktober 2015 - 21:27.

    Hhmmmmm , so lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker! Ich

    Verfasst von Katrin_Kilia am 22. September 2015 - 00:18.

    Wirklich super lecker! Ich hab's mit 500 g passierten Tomaten und statt fertigem Pizzagewürz mit Basilikum, Oregano und Majoran, jeweils ca. 1 EL,  gemacht. Die Menge reicht bei uns (5 Personen) für dreimal Pizzabacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das rezept schon öfter

    Verfasst von Schneider321 am 23. August 2015 - 01:53.

    habe das rezept schon öfter gemacht, super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammer, total lecker. Auch

    Verfasst von astrid7704 am 14. August 2015 - 22:36.

    hammer, total lecker. Auch ein schönes Mitbringsel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mopodita schrieb: Wie viel

    Verfasst von Mixtastisch am 24. Juni 2015 - 09:09.

    Mopodita

    Wie viel Pizzagewürz gebt ihr da rein?

    Hab leider so gar kein Feeling für richtiges Würzen tmrc_emoticons.(( 

    1TL oder doch eher 1EßL.? Lieben Dank!

     

     

     

    Hallo Mopodita!

    Leider ist das ein Problem mit Pizzagewürz. Die Geschmacks- und Qualitätsunterschiede sind wirklich gewaltig und daher kann man schlecht eine Mengenangabe machen. 

    Mit meinem Pizzagewürz (gekauft bei einer Gewürzmühle) gebe ich zwei gute TL dazu. In meinem Gewürz sind aber keine Geschmacksverstärker u.ä. Wenn Du etwas vom Discounter oder so hast, dann kann es sein, dass Du etwas vorsichtiger da rangehen musst.

    Taste Dich am besten etwas ran - nach der Einkochphase kannst Du immer noch nachwürzen. 

    Salz würde ich 1 TL und Pfeffer 1/2 TL empfehlen. Und dann auf keinen Fall eine Prise Zucker vergessen! 

    Liebe Grüße von

    Mixtastisch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Pizzagewürz gebt ihr

    Verfasst von Mopodita am 24. Juni 2015 - 00:10.

    Wie viel Pizzagewürz gebt ihr da rein?

    Hab leider so gar kein Feeling für richtiges Würzen tmrc_emoticons.(( 

    1TL oder doch eher 1EßL.? Lieben Dank!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die werden ich heute auch

    Verfasst von Tini86 am 2. Juni 2015 - 20:01.

    Die werden ich heute auch probieren  tmrc_emoticons.)

    werde es mit ganzen Tomaten aus der Dose und frischen Tomatenwürfeln probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Erste Sahne diese Soße.

    Verfasst von Happysize am 20. März 2015 - 14:59.

    tmrc_emoticons.)  Erste Sahne diese Soße. Kompliment.... Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *schäm* Ich habe gerade erst

    Verfasst von Mixtastisch am 18. Februar 2015 - 17:01.

    *schäm*

    Ich habe gerade erst gesehen, dass es wieder neue Bewertungen gab. - Vielen Dank dafür!  Love

    Mit diesem Rezept habe ich doch tatsächlich bei Vorwerk ein Kochbuch gewonnen, weil ich die Tomatensoße als Geschenktipp mit angegeben habe. Darüber habe ich mich waaaaahnsinnig gefreut!

    GLG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept

    Verfasst von Jellybabe92 am 20. Dezember 2014 - 20:27.

    Danke für dieses tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Habe es heute als Weihnachtsgeschenk in doppelter Menge nachgekocht. Den Schinken(Vegetarier) und die TK-Möhren habe ich weggelassen. Brühe nachfüllen musste ich nicht (hat 80 Minuten gekocht). Schmeckt wirklich super lecker. Wird es in Zukunft öfters geben, wenn das mit der Haltbarkeit tatsächlich so klappt ist es einfach perfekt für die Mittagspause auf der Arbeit geeignet tmrc_emoticons.)Würzen kann man ja immer mal mit anderen Gewürzen. Nächstes Mal werde ich allerdings nach Schritt 2 schon pürieren, sodass die Tomaten stückig bleiben können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße echt super.  Mit dem

    Verfasst von GisiBlum am 14. Dezember 2014 - 16:21.

    Die Soße echt super. 

    Mit dem Rest im TM und etwas heißem Wasser, etwas nachgewürzt ist es eine perfekte Suppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • laura-luny schrieb: Kann ich

    Verfasst von Mixtastisch am 29. November 2014 - 00:49.

    laura-luny

    Kann ich die Soße auch nach dem Kochen in Gläser geben, sodass ich sie verschenken bzw. länger lagern kann? Lasse ich die Gläser zum abkühlen auf oder verschließe ich sie?

    Für Tipps wäre ich dankbar! Big Smile

    Hallo Laura!

    Mach es am besten so, wie es oben im Rezept steht:

    Sauce noch heiss in sterilisierte Gläser füllen und mit einem ausgekochten Twist-Off-Deckel verschliessen. Gläser ziehen dann Vakuum und halten sich auch ausserhalb des Kühlschranks für ein paar Wochen. Angebrochen darf die Sauce nur im Kühlschrank aufbewahrt werden und sollte zügig verbraucht werden.

    So sollte es klappen. Du muss die Gläser zum Abkühlen also verschliessen.

    Wenn Du die Gläser für ein paar Monate lagern willst, dann musst Du sie allerdings einkochen. In diesem Fall wären das 60 Min. bei 100° C. Wie genau das Einkochen geht, würde hier den Rahmen sprengen. In den einschlägigen Foren (z.B. Chefkoch) wirst Du aber fündig werden. Einkochen ist kein Hexenwerk und geht eigentlich ganz einfach, wenn man ein paar Grundregeln befolgt.

    Viel Spaß!

    LG

    Mixtastisch

     

    P.S.: Vorsichtig! Einkochen macht süchtig! tmrc_emoticons.;-) Ich spreche aus Erfahrung. tmrc_emoticons.-D  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die Soße auch nach

    Verfasst von laura-luny am 27. November 2014 - 08:35.

    Kann ich die Soße auch nach dem Kochen in Gläser geben, sodass ich sie verschenken bzw. länger lagern kann? Lasse ich die Gläser zum abkühlen auf oder verschließe ich sie?

    Für Tipps wäre ich dankbar! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker 

    Verfasst von nicli605 am 16. November 2014 - 11:43.

    Einfach super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können