3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtsgewürz aus ganzen Gewürzen / & brauner Weihnachtszucker - RdT am 9.12.2014


Drucken:
4

Zutaten

50 g

Am Abend zuvor

  • Schale von 2 Orangen

Weihnachtsgewürz mit ganzen Gewürzen

  • 2 Vanilleschoten
  • 4-6 Zimtstangen
  • 3 Sternanis
  • 4 größere Ingwerknollen, getr.
  • 3 Tonkabohnen
  • 1/2 Muskatnuss
  • 24 Nelken
  • 12 Pimentperlen
  • 9 Pfefferkörner, bunt
  • 2 TL Kardamomkapseln
  • 2 TL Anissamen
  • 2 TL Korianderkorn
  • 2 TL Muskatblüte (Macis)

brauner Weihnachtszucker

  • gem. Gewürzmischung; s.o.
  • 500 g Rohrzucker, braun
5

Zubereitung

    Am Abend zuvor
  1. Orangen dünn schälen und über Nacht an einem warmen Platz trocknen lassen; ggf. im Backofen bei 50°C nachtrocknen.

    Orangen selber, essen oder anderweitig verwerten.

  2. Weihnachtsgewürz mit ganzen Gewürzen
  3. Alle Gewürze plus die getr. Orangenschalen in den Closed lid, 2 Min./ St.10

    einige Minuten warten, bevor der Closed lid geöffnet wird, damit der "Gewürzstaub sich etwas legen kann.

  4. brauner Weihnachtszucker
  5. Rohrzucker mit den gem. Gewürzen mischen 30 Sek./ St.4

    Wer es pulvriger möchte 2 Min./ St.10

  6. Ideal zum verschenken oder ein beliebtes Mitbringsel

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Verwendungszweck

zum Verfeinern von:

Rotkohl, Gulasch, Fleischgerichten mit Backpflaumen oder Orangensoßen, Wildgerichten, ...

Kaiserschmarrn, Pfannkuchen, ...

Bratapfel, Apfelkompott, Schokoladenpudding, Orangen- / Schokomousse, Zubereitung von Eis und Parfait,  ...

Pflaumen- / Kirsch- / Apfel- / Gewürz- / Lebkuchen, Plätzchen wie Zimtsterne, Elisenlebkuchen, Printen, ...

Pflaumen- / Kirsch- / Holunder- / Quitten- / Orangen- / Kürbismarmelade, ...

Kuvertüre,  Weihnachtsschokolade, ...

Liköre, Sangria, Glühwein, Punsch, warmer Apfelsaft, Kaffee, Tee, Kakao, Cappucchino ...

zum Herstellen von:

gebrannten Mandeln, kandierten Walnüssen, Paranüssen, Pecannüssen, Cashewkernen, Erdnüssen, ,,,

Dosierungshilfe

Die "genaue" Dosierung kann ich natürlich nicht sagen, denn dass ist ja "Geschmackssache" und liegt außerdem an der Menge, in der es verwendet werden soll. 

Ich liebe diesen Geschmack sehr , und bin daher sicher großzügiger mit der Zugabe. Es varieiert zwischen 1/2 TL und mehrern EL beim Weihn.-zucker; und beim Weihn.-gewürz variiert es zwischen 1Pr. bis 2 TL . Es ist immer die Frage, wie intensiv ich den Geschmack haben will. 

Hier einige Beispiele für Weihn-zucker  "nach meinem Geschmack" :

500 g Schokopudding = 1 Msp.; 400 g Apfelkompott = 1,5 TL; Gulasch für 2 Pers. = 1 TL;  Rotkohl für 2 Pers. = 1 EL;  Kaiserschmarrn, Pflaumen-/Apfelblechkuchen & Bratapfel überpudern;  200 g warmer Apfelsaft  = 1 EL;  1000 g Glühwein/Sangria = 2 EL;  250 g Tee oder Kakao  = 1 TL;  250 g Kaffee oder Cappucchino  = 1 Pr.;

Hier einige Beispiele für Weihn-gewürz  "nach meinem Geschmack" :

Plätzchen/Gewürzkuchen  = 1 TL;  400 g Apfelkompott 0,5 TL; 1000 g Marmeladen  = 1 TL;  1000 g Pflaumenmus  = 4 TL; 1000 g Glühwein/Sangria = 2 TL;


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo biskotte,...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 23. November 2017 - 21:46.

    Hallo biskotte,
    die Ingwermenge hat gestimmt. Die Schärfe kommt ja nicht nur vom Ingwer, sondern auch vom Kardamom, Piment, Nelken, Anis und Pfeffer. Du könntest es höchstens mit mehr Zucker "verdünnen"/verlängern.Wink Aber meine Erfahrung sagt, dass dieses Gewürz/Gew.-Zucker nicht pur gegessen wird, sondern ein Geschmacksträger ist für andere Gerichte, bzw. Getränke. Und dass bedeutet ja, dass es erheblich verdünnt wird. Probier es halt mal aus. Und fange mit beim Gewürz mit einer Prise an und beim Gew.-Zucker mit einem halben Teel., und Du wirst fesstellen, dass die Schärfe dann verschwunden ist.Cool

    Auf jedenfall DANKE ich Dir dafür, dass Du mein Rezepz ausprobiert hast, wie auch fürs Feedback und die *****.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie das duftet...hmmmm.......

    Verfasst von biskotte70 am 23. November 2017 - 19:25.

    Wie das duftet...hmmmm....

    Allerdings ist mein Weihnachtszucker richtig scharf gewornden. Ich denke vom Ingwer. Gehört das so, oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Auf jeden Fall werde ich die Mischung noch einmal machen. Dann aber nur mit einem Hauch Ingwer Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 1. Juni 2017 - 21:55.


    Das kann ich gut verstehen wahine. Freut mich, dass Deine TM5-Geschenke so gut ankommen. Und diese Gewürzmischung kann man ja auch zu vielen anderen Gelegenheiten benutzen. DANKE für Deine Rückmeldung und die *****.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uumlber die Thermomix-Gewuumlrzmischungen freuen...

    Verfasst von wahine am 19. Mai 2017 - 23:50.

    Über die Thermomix-Gewürzmischungen freuen sich meine FreundInnen immer - nicht nur zu Weihnachten!
    Vielleicht werde ich nur so oft eingeladen, weil ich immer so gute, köstliche und praktische Thermi-Geschenke mitbringe??? tmrc_emoticons.;-)
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Wichtelgeschenk ist dieses Jahr...

    Verfasst von Sanne2102 am 4. Dezember 2016 - 16:59.

    Mein Wichtelgeschenk ist dieses Jahr gerettet....vielen Dank für dieses köstliche Rezept! 
    Ich ich hatte zwar keine Macis und nur Orangenschale von Dr. Oe...., aber das hat dem Ganzen nicht geschadet. Ein toller Weihnachtsduft durchzieht unser Haus 🎄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Weihnachtsfeeling, wenn man das...

    Verfasst von bibabär am 2. Dezember 2016 - 13:03.

    Absolutes Weihnachtsfeeling,Love wenn man das hergestellt hat. Werde es in diesem Jahr als Wichtelgeschenk nehmen. Cool Danke für diese super Gewürzmischung.

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider funktioniert das mit den Sternen nicht....

    Verfasst von fabella24 am 21. November 2016 - 10:14.

    Leider funktioniert das mit den Sternen nicht.

    Nach deinem Gewürz mache ich direkt den Teig für meine Gewürzsterne, dann ist der Rest im Thermi genutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder mache ich deine Mischung. Ich...

    Verfasst von fabella24 am 21. November 2016 - 09:59.

    Alle Jahre wieder mache ich deine Mischung. Ich bin immer wieder begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Nancy, freut mich, dass Du

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 28. Januar 2016 - 12:36.

    Hi Nancy,

    freut mich, dass Du eins meiner 'Schätze' entdeckt hast tmrc_emoticons.D, und sei gewiß,  davon findest Du noch einige in meiner Rezeptsammlung. tmrc_emoticons.;)  Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zubereiten und gutes Gelingen. tmrc_emoticons.8)

    DANKE fürs Feedback und die Komplimente. Big Smile

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin zufällig auf

    Verfasst von vaccaron am 27. Januar 2016 - 11:43.

    Hallo,

    ich bin zufällig auf dein Rezept gestoßen und werde es im Oktober zubereiten. Von den Zutaten hört es sich super an. Und deine Aufzeichnungen sind absolut Spitze! Da kann man ja richtig was damit anfangen. Klasse und vielen Dank. Sicher hast du noch mehr solche Schätze tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Nancy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Cantuccini2010, DANKE fürs

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 14. Dezember 2015 - 08:46.

    Hi Cantuccini2010, DANKE fürs "Geruchsfeuerwerk" Party  und den "Sternenregen". Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echtes Geruchsfeuerwerk!

    Verfasst von Cantuccini2010 am 10. Dezember 2015 - 19:04.

    Ein echtes Geruchsfeuerwerk! Sehr schön. Hab noch einen kleinen Rest übrig, den ich nicht mehr benötige. Der steht jetzt als Duftmischung im Wohnzimmer.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo susabec, das hört sich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 6. November 2015 - 18:42.

    Hallo susabec,

    das hört sich ja toll an! Und da werden sich die Beschenkten freuen. Party Anschließend einen Stollen zu backen, ist eine geniale Idee! tmrc_emoticons.D

    *D*A*N*K*E* für Dein detaiertes Feedback, Dein Lob und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute meine Zutaten vom

    Verfasst von susabec am 5. November 2015 - 16:15.

    Habe heute meine Zutaten vom Bremer Gewürzhandel erhalten und

    sofort losgelegt.Ich kann euch sagen,dieser Duft der durch das Haus zog.Herrlich.

    Habe alles in kleine Geschenkgläser abgefüllt.Werden noch nett beschriftet und dekoriert.

    Na eben zum verschenken tmrc_emoticons.)

    Meinen Closed lid habe ich nicht sauber gemacht,sondern habe die Gewürzreste noch

    für einen Stollen mit verarbeitet.

    Die Gewürze sind gut miteinander abgestimmt.Ich lasse sehr gerne 5 Sterne da

    Liebe Grüße,

    susabec

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 2Hi Kh1802,  da wardt Du ja

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. Oktober 2015 - 18:18.

    2Hi Kh1802, 

    da wardt Du ja schon richtig fleißig in Sachen Mitbringsel+kleine Geschenke für die schönste Zeit des Jahres. Freut mich, dass Du so begeistert bist.  tmrc_emoticons.D DANKE fürs Feedback und die *****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin beim Zusammensuchen für

    Verfasst von Kh1802 am 4. Oktober 2015 - 00:16.

    Bin beim Zusammensuchen für kleine Adventsgeschenke auf das Rezept gestoßen und nachdem ich jetzt endlich alle Gewürze beisammen hatte, wurde das heute ausprobiert. Super intensiv, habe aus dem Großteil Weihnachtszucker gemacht, super und mal was anderes. Gleich für Marmelade verwendet. 

    VielenDank für das tolle Rezept, ein perfektes Mitbringsel für die Weihnachtszeit!!

    Cooking 7

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich bin begeistert von

    Verfasst von Artemis42 am 19. August 2015 - 23:07.

    Auch ich bin begeistert von deiner Gewürzmischung, sie ist schon fester Bestandteil meiner Rezepte.

    Zum Glück hatte ich alles im Vorrat zu Hause, einige Bestandteile sind ja nicht alltäglich.

    DANKE!

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann ich Dir nur

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 30. Dezember 2014 - 09:32.

    Da kann ich Dir nur beipflichten, Caspar tmrc_emoticons.;). DANKE für Dein Feedback und die 5* Love.

    Dir/Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr Party.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab das Gewürz letztes

    Verfasst von Caspar am 29. Dezember 2014 - 13:25.

    Hallo,

    hab das Gewürz letztes Jahr auch schon gemacht, sehr lecker und vielseitig verwendbar.

    Verdiente 5 Sterne Love

    LG Caspar

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, getestet und für gut

    Verfasst von aenja am 19. Dezember 2014 - 20:28.

    so, getestet und für gut befunden tmrc_emoticons.-)

    ich hab gleich aus dem größten teil Weihnachts-puderzucker gemacht (schmeckt bestimmt gut als guss für plätzchen)

    2Min. auf Stufe 10 ist allerdings zu lang. Nach ca. 45Sek. wurde der Closed lid ziemlich warm, sodass der zucker verklebt.

    ich hab dann aber alles was ging ausgekratzt und danach punsch gekocht tmrc_emoticons.-)

    werde ich bestimmt wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann wünsch ich viel

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. Dezember 2014 - 13:55.

    Dann wünsch ich viel Vergnügen und gutes Gelingen tmrc_emoticons.8) . Und vergiß nicht,

    anschließend einen Kuchen/Muffins zu backen Cooking 7 damit "kein Stäubchen" verloren geht tmrc_emoticons.;) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hört sich sehr lecker an!

    Verfasst von aenja am 14. Dezember 2014 - 16:03.

    das hört sich sehr lecker an! sobald ich einkaufen war, werde ich in die weihnachtsgeschenke-produktion gehen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Myrandra, auch Euch

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 14. Dezember 2014 - 01:43.

    Hallo Myrandra,

    auch Euch einen schönen 3. Advent tmrc_emoticons.D und DANKE für die 5* Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ein

    Verfasst von Myandra am 13. Dezember 2014 - 16:27.

    Sehr, sehr lecker! Ein ideales Weihnachtsgeschenk - würzig und fein. Vielen Dank fürs Einstellen!

    Gruß Myandra

     

    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 3. Advent tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Angela, vielen Dank für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 12. Dezember 2014 - 22:57.

    Hallo Angela,

    vielen Dank für soviel Lob und die Mühe, hier ausführlich zu berichten tmrc_emoticons.D . Die Idee, den Ingwer selber zu trocknen, ist genial tmrc_emoticons.;) ; darauf war ich bisher nicht gekommen tmrc_emoticons.8) .

    DANKE für den tollen Tipp und die ***** Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von ASG am 12. Dezember 2014 - 00:57.

    Hallo Sauerampferstängelchen,

    gerade hab ich dein Rezept ausprobiert und muss sagen: tolle Idee, allein der Geruch ist schon ein Gedicht!

    Ich habe den Weihnachtszucker gemacht, bei den Zutaten musste ich auch einige Läden abklappern. Tonkabohnen gibt es übrigens bei uns im tegut. Korianderkorn und Macis hab ich nur gemahlen bekommen. Den Ingwer hab ich, wie die Orangenschale, auch in dünne Scheibchen geschnitten und getrocknet. Außerdem hab ich getrocknete Vanillestangen aus meinem Vanillezuckervorrat genommen.

    Nun stehen einige Gläschen hier zum Verschenken. Bin gespannt, wie der Weihnachtszucker bei meiner Familie ankommt.

    Die reine Gewürzvariante werde ich demnächst auf jeden Fall auch ausprobieren. Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann. tmrc_emoticons.)

    LG Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin ja völlig perplex,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Dezember 2014 - 22:24.

    ich bin ja völlig perplex, wie beliebt mein Gewürzrezept ist tmrc_emoticons.8) . Ich freu mich riesig tmrc_emoticons.D und DANKE Allen für Ihre vielseitigen Verwendungsideen, Kommentare, Herzen und *Sternchen* Love .

    @ schildie: Ich hole meine getr. Ingwerkonllen bei einem Gewürzhändler auf dem Markt. Die Adventsmärkte eignen sich beonders gut dafür tmrc_emoticons.;). Oder aber übers Internet beim Bremer Gewürzhandel: http://www.bremer-gewuerzhandel.de/gewurze-krauter/monogewurze-krauter.html?p=5 hier gibt es die Knollen zwar gehobelt, ist aber besser als gar nichts. Solltest Du nirgendwo fündig werden, geht alternativ auch gemahlener Ingwer, ca 1EL. Ich mahle die Gewürze nur lieber selber, da gem. Gewürze an Aroma verlieren. Ich wünsche Dir viel Vergnügen und gutes Gelingen.

    @ M3DWOM4N + datcarmen: Tonkabohnen gibt es auch im Großhandel wie Metro oder Handelshof in der Gewürzabteilung; da sind sie nicht so teuer wie in der Apotheke tmrc_emoticons.;).

    @ karndt: In Sachen Mukatnus brauchst Du keine Sorgen zu haben; sie dominiert in dieser Kombination nicht, aber ergänzt wunderbar die Geschmackskomposition. Versuchs mal, Du wirst angenehm überrascht sein tmrc_emoticons.D.

    @ tmetti: Ich wüßt gern, was lumumba ist tmrc_emoticons.~. Da kann ich mir grad gar nichts drunter vorstellen tmrc_emoticons.8).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von schildie am 10. Dezember 2014 - 12:21.

    Hallo Sauerampferstängelchen,

    würde die Gewürzmischung gern herstellen, we bekommt man getrocknete Ingwerknollen. 

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ein Herz hab ich schon mal da gelassen.

     

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!

    Verfasst von Annetje am 10. Dezember 2014 - 12:08.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Tonkabohnen gibt es in

    Verfasst von datcarmen am 10. Dezember 2014 - 11:10.

    Cooking 7 Hallo, Tonkabohnen gibt es in der Apotheke, von der Fa. Caelo z.B. Aber bitte nicht roh probieren, Blutverdünnend. Danke für die tolle Idee, Gruß datcarmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, ich habe es

    Verfasst von M3DWOM4N am 9. Dezember 2014 - 09:10.

    Einfach genial,

    ich habe es ausprobiert und finde es super. Da ich keine Tonkabohnen gefunden habe, wurden diese einfach weggelassen. 

    Hab's gleich als Weihnnachtszucker doppelt gemacht, zum verschenken und für mich habe ich etwas Gewürz behalten.

    Von dem Weihnachtsgewürz kam am Sonntag gleich was in die Bratensoße (ca. 1/2 TL auf 2 Liter Soße), ich sag's euch der absolute Hammer meine Familie hat's umgehauen und mich auch. Super lecker... 

    DANKE FÜR DIESES REZEPT

    Liebste Mixingbowl closed  Grüße aus dem Allgäu Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit der Musktnuss habe ich

    Verfasst von karndt am 9. Dezember 2014 - 08:25.

    Mit der Musktnuss habe ich noch so meine Gedanken, aber es wird probiert. Ich habe mir den Link gleich in meinen Kalender nächstes Jahr kopiert, damit ich nicht erst lange nachdenken/suchen muss  tmrc_emoticons.;).

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich schon vor ein paar

    Verfasst von tmetti am 9. Dezember 2014 - 08:09.

    Hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht und auch weiterverschenkt es kommt bei mir in den lumumba und ins WeihnachtsGebäck. Auch schon ins Müsli getan. Schmeckt super und die beschenkten sind begeistert!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine originelle Idee! Ein

    Verfasst von Bernadette01 am 9. Dezember 2014 - 07:11.

    Eine originelle Idee!

    Ein tolles Geschenk, aber auch zum Verfeinern uns Würzen  von Leckeren super geeignet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi marmelädchen, DANKE für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 8. Dezember 2014 - 15:15.

    Hi marmelädchen,

    DANKE für Dein Feedback und die Love *W*E*I*H*N*A*C*H*T*S*S*T*E*R*N*C*H*E*N* Love :

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VIELEN DANK EIN TOP REZEPT 5

    Verfasst von marmelädchen am 7. Dezember 2014 - 18:17.

    VIELEN DANK

    EIN TOP REZEPT

    Cooking 7

    5 WEIHNACHTSSTERNCHEN DAZU

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Konditorin71, Danke für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 7. Dezember 2014 - 14:29.

    Hallo Konditorin71,

    Danke für den Tipp mit den Teebeutel, klasse Idee tmrc_emoticons.D. DANKE auch für Deine Empfehlung und die 5* Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, kann mann nur

    Verfasst von Konditorin71 am 6. Dezember 2014 - 15:30.

    Super Rezept, kann mann nur empfehlen. Bei Tee  besser ein Teebeutel verwenden, da such die Gewürze am Boden absetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE**DANKE**DANKE leseratte

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. Dezember 2014 - 18:45.

    DANKE**DANKE**DANKE leseratte 63 für die ausführliche Rückmeldung, soviel Lob und die 5* Love . Ich freu mich sehr, dass das Gewürz bei Euch so gut ankommt tmrc_emoticons.D .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich dem vielen,

    Verfasst von leseratte 63 am 4. Dezember 2014 - 14:43.

    Ich kann mich dem vielen, sehr berechtigtem Lob nur anschließen. Habe auch gleich die doppelte Menge gemacht und nun in 50gr-Gläsern und 20gr-Tütchen kl. Weihnachtsgeschenke liegen. Die Küche duftete auch noch nach 2 Tagen herrlich. Mittlerweile habe ich eine Sanddorn-Papaya-Marmelade mit Weihnachtshauch hergestellt, die auch sehr gut angekommen ist. Also vielen lieben Dank für dieses wunderbare Rezept und auch für die vielen Verwendungsvorschläge!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo memor-eyes, Danke der

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. Dezember 2014 - 13:22.

    Hallo memor-eyes,

    Danke der Nachfrage. Als give-away verschinke ich das Gewürz in kleinen Gläsern von ca 20g; das ergibt schätzungsweise, je nach Größe des Glases, 5 Gläser.

    Ich würde gleichmal die doppelte Menge mahlen, dann kannst Du am besten sehen, wieviel Du noch brauchst, und "der Rest" ist halt für Dich tmrc_emoticons.;) .

    Auf dem Foto oben sind etwa 250g Weihnachtszucker. Aber auch den verschenke ich meist in 100g Gläsern.

    Inzwischen habe ich den Bremer Gewürzhandel auch entdeckt und verwende nur noch ganze Gewürze. Das war zum Zeitpunkt des Rezepteinstellens noch nicht so tmrc_emoticons.8) .

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und würde mich freuen, wenn Du uns berichtest, wie Du es gemacht hast . Cooking 6 Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Erstellen der Give-aways tmrc_emoticons.) .

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bräuchte das gewürz für

    Verfasst von memor-eyes am 2. Dezember 2014 - 08:25.

    ich bräuchte das gewürz für ca. 20 give-aways zu weihnachten, bin mir aber ziemlich unsicher in welcher menge ich das herstellen soll- ohne zucker!

    ein rezept (wie hier beschrieben) reicht für ca. 50g, richtig? wieviel g passen denn in eine solche kleine plastiktüte wie auf dem bild?

    benutzt du ausschließlich ganze gewürze, oder bei macis zb auch gemahlene macis?

     

    auf www.bremer-gewuerzhandel.de bekommst du übrigens alle Gewürze im "rohzustand" tmrc_emoticons.)

     

    danke schonmal

    Bestellt 13.10/ erfasst 24.10/ Sendungsnummer 15.12/ Lieferung bald

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Amouage, über soviel

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 1. Dezember 2014 - 17:54.

    Hallo Amouage,

    über soviel Lob und Begeisterung freue ich mich riesig tmrc_emoticons.D . DANKE DANKE, auch für die 5* Love .

    Da wünsche ich Dir noch viel Kreativität für die Verwendung des Weihnachtsgewürzes/-zuckers Cooking 7 und eine schöne Adventszeit.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese

    Verfasst von Amouage am 30. November 2014 - 19:53.

    Habe diese Weihnachts-Gewürzmischung gerade gemahlen im TM - hatte erst Bedenken wegen der Vanilleschoten, ob die wohl zu Pulver werden, hat aber ganz toll funktioniert - ich hab eine kleine Luxusmischung gemacht und eine Tahitivanillestange dazugegeben. Der Geruch ist schon mal himmlisch und ich denke in Elisenlebkuchen, die ich heuer nochmals backen möchte, passt dieses Gewürz ganz wunderbar. Auch in Schokopudding kann ich mir eine Prise davon gut vorstellen - Du hast ja in Deinem Tipp ganz viele Vorschläge gemacht, was ich toll finde! Ganz liebe Grüße aus Östereich und die volle Sternchenzahl schickt Dir Amouage.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles klar Laura . Dann erst

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 25. November 2014 - 16:28.

    Alles klar Laura tmrc_emoticons.8).

    Dann erst mal gutes Gelingen beim Herstellen Cooking 7 und DANKE für die ***** Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon gespeichert !!!

    Verfasst von LauraSH am 24. November 2014 - 12:17.

    schon gespeichert !!!

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles klar, Donna Ich hoffe,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. November 2014 - 17:24.

    Alles klar, Donna

    Ich hoffe, es ist jetzt  verständlicher tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke SAS, dann werde ich

    Verfasst von LaDonna am 13. November 2014 - 13:46.

    Danke SAS,

    dann werde ich also mindestens noch eine Portion der Gewürzmischung herstellen für kleine Geschenke. Ich hatte Ingwerpulver verwendet, habe aber in der Zwischenzeit getrocknete Ingwerknollen im Versandhandel gefunden und bestellt. Je nachdem, wie unterschiedlich das Endergebnis ist, werde ich die erste Ration dann noch mit dem neuen Ingwer ergänzen und das Rezept entsprechend bewerten. (Übrigens "Rohrzucker mit den gem. Gewürzen mischen" - das hatte ich schon gelesen, es war mir bezüglich der Menge nur nicht eindeutig genug  tmrc_emoticons.))

    LG, Donna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Donna, ja, Du brauchst

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. November 2014 - 12:00.

    Hallo Donna,

    ja, Du brauchst die gesamte Gewürzmischung für den Weihnachtszucker. In der Zubereitungsbeschreibung steht:"... mit den gem. Gewürzen mischen ..." tmrc_emoticons.;) . Werde es aber im Rezept etwas deutlicher schreiben.

    Aber sicher kannst Du einen EL davon abzweigen, wenn Du etwas zurück behalten willst tmrc_emoticons.8) . Ansonsten würde ich empfehlen, die doppelte Menge an Gewürzen zu Mahlen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen und gutes Gelingen tmrc_emoticons.D .

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe s  SAS, habe erstmal

    Verfasst von LaDonna am 12. November 2014 - 23:54.

    Liebe s  SAS,

    habe erstmal das Gewürz hergestellt (riecht gut) und möchte auch einen Teil als Weihnachtszucker machen. Entweder ich hab einen Knick in der Optik oder nirgends steht, was ich wissen möchte - brauche ich für 500 g Rohrzucker die gesamte Menge dieser Weihnachtsgewürz-Rezeptmischung? (ansonsten hast du die Mengenangaben ja recht gut beschrieben)

    Liebe Grüße

    Donna

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •