3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

griechische Hackfleischsoße, Spaghetti Bolognese mal anders


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Hackfleischsoße

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 10 g Öl
  • 200 g Wasser
  • 1 Gemüsebrühwürfel
  • 50 g Milch
  • 30 g Metaxa oder anderer Weinbrand
  • 2 EL Mehl
  • 4 geh. EL Tomatenmark
  • 1,5 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 0,5 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Thymian
  • 0,5 TL Zimt

sonstige

  • ca 200 g Feta Käse, Menge nach Belieben
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Spaghettiwasser aufsetzen und zeitgleich die Hackfleischsoße herstellen:

  2. geschälte, halbierte Zwiebel in den Closed lid geben und 5 Sek./St. 5 klein hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  3. Öl hinzufügen und 2 Minuten/Varoma/St. 1 dünsten.

  4. Hackfleisch zugeben und 5 Minuten/Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting.

  5. restliche Zutaten in den Closed lid geben und 10 Minuten/100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1-2 kochen lassen.

  6. Soße über die fertigen, abgeseihten Spaghetti geben und geniessen.

    Guten Appetit tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten schmeckt die Soße aufgewärmt. Da kann alles nochmal richtig gut durchziehen. 

Einen Teil vom Feta Käse bereits in der letzten Minute über die Deckelöffnung hinzufügen. Den Rest beim Anrichten über die Soße geben.

Man kann den Metaxa bzw. Weinbrand auch weg lassen, ebenso auch den Zimt etwas verringern, wer das nicht mag. Allerdings gehört ein wenig Zimt dazu, das gibt den letzten Pfiff und ist bei griechischen Gerichten üblich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von HundMausK am 22. Juni 2017 - 20:14.

    Sehr lecker

    Hat uns super geschmeckt, wird es mit Sicherheit wieder geben

    Danke für's Rezept! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker Vielen Dank fuumlr diese...

    Verfasst von Gabriela977 am 5. Juni 2017 - 20:02.

    Unglaublich lecker!!! Vielen Dank für diese wunderbare Rezept Idee.
    Diese werde ich definitiv öfters kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker ...

    Verfasst von NadAr am 9. Mai 2017 - 10:56.

    Super mega lecker!!!
    Werden wir in Zukunft öfters machen! Big Smile
    Ich habe in den letzen beiden Minuten noch ein wenig frische glatte Petersilie reinrieseln lassen.
    Es war einfach PERFEKT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!! 🍝😋 ....volle Punktzahl...

    Verfasst von MoniP. am 17. März 2017 - 13:44.

    Super lecker!!!!!! 🍝😋 ....volle Punktzahl 👍 (auch ohne Weinbrand)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 😋 Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Littlemisssunshine80 am 7. Januar 2017 - 18:37.

    sehr lecker 😋 Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wird es wieder

    Verfasst von thermoira71 am 19. August 2016 - 16:03.

    Sehr lecker Cooking 7

    Wird es wieder geben,TOP!

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Quentin79 am 20. Mai 2016 - 13:40.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab allerdings

    Verfasst von NathalieRoberto am 12. Mai 2016 - 23:44.

    Sehr lecker, hab allerdings noch ne Dose gehackte Tomaten dazu getan  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist sehr sehr

    Verfasst von Marcel41 am 18. März 2016 - 14:47.

    Die Soße ist sehr sehr lecker, wird es bei uns öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist die Soße bei mir

    Verfasst von fiorellamr39 am 20. Februar 2016 - 10:49.

    Leider ist die Soße bei mir zu salzig geworden. Hatte mich schon gewundert, bei 200g Wasser einen ganzen Brühwürfel zu nehmen!  tmrc_emoticons.~ ... Daher war sie dann ungenießbar! Ich werde der Soße aber nochmal eine Chance geben, dann eben ohne Brühwürfel, weil sie sich echt lecker anhört! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einem

    Verfasst von Cuxi03 am 4. Februar 2016 - 21:29.

    Auf der Suche nach einem Rezept mit Hackfleisch und Metaxa auf dieses gestoßen. Ging superschnell und ist superlecker. Die eine Hälfte der Soße gab es gerade, die andere kann dann bis morgen durchziehen.

    Habe noch eine Knofizehe mit angedünstet und die gekochten Nudeln vom Vortag noch mal 5 min mit erhitzt.

    Wird es öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Schnell und

    Verfasst von Floh284 am 9. Januar 2016 - 18:35.

    Superlecker! Schnell und einfach gemacht, wird es sicherlich noch mal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo so lecker! Wir waren

    Verfasst von Kaffeeprinzessin am 25. November 2015 - 10:16.

    Soooo so lecker!

    Wir waren echt begeistert und wird definitiv wieder gekocht! Hatte aber auch den Alkohol raus gelassen. Aber auch nur weil ich vergessen habe zu kaufen tmrc_emoticons.;) Beim nächsten Mal kommt er aber rein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dankefür das

    Verfasst von dabrina1983 am 21. November 2015 - 20:36.

    Super lecker dankefür das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab aber auch

    Verfasst von petra4981 am 10. Oktober 2015 - 14:49.

    Sehr lecker, hab aber auch den Weinbrand weggelassen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir im TM31 gemacht und

    Verfasst von oberstmi am 4. Oktober 2015 - 14:17.

    Haben wir im TM31 gemacht und wegen unserem Kleinen Mann den Alkohol weggelassen. Schmeckt super und war mal ne schöne Abwechslung!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können