3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brotpflanzerl (Verwertung von altem Brot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g altes Brot
  • 50.g g ouda, 25 g Parmesan
  • 50 g Mandeln (oder Haselnüsse, Sonnenblumenkerne)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 50 g Schinkenwürfel, geräuchert
  • 1/2 Messbecher Wasser( oder 1 Ei + 1 Essl. Wasser)
  • Knoblauchsalz(oder Kräutersalz)
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl zum Braten
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln. Brot und Käse jeweils mahlen und umfüllen

    Zwiebel,Möhre in Stücken 4 Sek, Stufe 5

    Alles zusammen + 1/2 becher Wasser + Salz und Pfeffer + Schinkenwürfel in Mixtopf füllen

    Auf Brotstufe zu einer festen Masse.

    Auf einem Brett zu einer Rolle formen und daraus 6 Scheiben schneiden.

    In Olivenöl bei nicht zu starker Hitze braten.

    Anrichten mit Feldsalat. Zu den Pflanzerln Ketschup oder Tomatensoße oder Senf reichen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnell zubereitet und hat allen lecker...

    Verfasst von hannrot am 16. November 2017 - 18:24.

    Sehr schnell zubereitet und hat allen lecker geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Rezept. Damit wird bei uns ganz...

    Verfasst von Supernanni am 13. November 2017 - 17:17.

    Das ist ein tolles Rezept. Damit wird bei uns ganz sicher jede Scheibe Brot verwertet Love
    herzhaft und sehr lecker auch kalt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, altes Brot loszuwerden. Ich habe auf...

    Verfasst von PIREP am 4. Februar 2017 - 19:34.

    Super Idee, altes Brot loszuwerden. Ich habe auf die Mandeln verzichtet und nur Parmesan (statt Gauda und Parmesan) verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich bin auch

    Verfasst von CharS am 13. Juni 2016 - 15:22.

    Sehr lecker! Ich bin auch immer auf der Suche nach Rezepten zur Resteverwertung. Tolle Idee! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker

    Verfasst von francisca am 3. Mai 2016 - 22:07.

    tmrc_emoticons.) Wirklich sehr sehr lecker super Idee  Cooking 9

    so wird jetzt unser Brot in Zukunft verwertet

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank,so sollte es

    Verfasst von ankypanky am 1. Mai 2016 - 23:50.

    Vielen dank,so sollte es sein!0

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, ich habe alles so

    Verfasst von migmac am 1. Mai 2016 - 19:00.

    Mmmh, ich habe alles so gemacht, wie es im Rezept steht und die Pflanzerl schmecken wahnsinnig gut,  tmrc_emoticons.)

    Und ich als großer Ketchup-Fan habe nicht einmal welches dazu gebraucht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Brotpflanzerl aus

    Verfasst von Thermideifi am 23. November 2015 - 16:02.

    Habe diese Brotpflanzerl aus Baguette vom Vortag gemacht, (ohne Speck) parallel zu "richtigen" Fleischpflanzerln. Ist bei meinen Vegetariermädels sehr gut angekommen. Wenn mir mal mehr Brot übrigbleibt, gibt es sie für die ganze Familie.

    lG Thermideifi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von Gonzo am 25. Oktober 2015 - 20:47.

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte Dinkel-Roggenbrot (selbstgemacht) zur Resteverwertung zu Hause. Anstatt Mandeln habe ich gehackte Kürbiskerne verwendet...schmeckte wirklich toll. Dazu Kräuterquark..hhmm.

    Viele Kochgrüße

    Tina tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig Lecker wars.  Meine

    Verfasst von Merlias am 17. August 2015 - 15:03.

    Richtig Lecker wars. 

    Meine Kinder haben alles auf gegessen. Hatten einen Quarkdip dazu.

    Wird es definitiv öfter geben. 

    Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das freut mich! Grüße

    Verfasst von ankypanky am 9. August 2015 - 23:29.

    Danke das freut mich! Grüße ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich gutes Rezept um

    Verfasst von angela-maria am 9. August 2015 - 21:41.

    Ein wirklich gutes Rezept um altes Brot zu verwerten.

    Hab es bereits mehrmals gemacht, auch in der vegetarischen Variante

    VG Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hatte alle Zutaten

    Verfasst von sikis70 am 23. Mai 2015 - 18:44.

    Hallo, ich hatte alle Zutaten im Haus, Kräuter vom Balkon ...ein super simples Rezept. Du hast mich heute gerettet!

    Danke und lieber Gruss

    sikis70

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - auch ich habe

    Verfasst von Gundilein am 1. November 2014 - 18:17.

    Sehr lecker - auch ich habe die vegetarische Variante gewählt. Statt Schinkenwürfel habe ich Bärlauch, Petersilie und einen Hauch Basilikum genommen. Einfach in der Herstellung und ein Geschmachserlebnis der besonderen Art. Vielen Dank  Cooking 9

     Gundilein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nach sowas hab ich gesucht!

    Verfasst von bauerndirndl am 11. August 2014 - 15:14.

    nach sowas hab ich gesucht! nicht immer paniermehl ausAltgebackenem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker! Hab´s

    Verfasst von Judy86 am 2. Juni 2014 - 23:40.

    Wirklich super lecker! Hab´s Vegi gemacht und Petesilie statt Schinken genommen. Dazu Salsa-Dip .... yummy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brotpflanzerl jetzt

    Verfasst von tiga2003 am 8. September 2013 - 15:52.

    Habe die Brotpflanzerl jetzt schon öfter gemacht. 

    Sie schmecken sehr gut. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    lG Elli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Emily 123 für die

    Verfasst von ankypanky am 24. August 2013 - 15:53.

    Danke Emily 123 für die Bewertung. Hier haben wir draußen Gewitter, drinnen Brotpflanzerl mit Bergkäse und Parmesan statt Gouda. Rucolasalat dazu, perfektes Mittagessen! Party

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brotpflanzerl habe ich

    Verfasst von Emily123 am 1. August 2013 - 13:59.

    Die Brotpflanzerl habe ich schon ganz oft gemacht, sehr lecker! Super zur Verwertung von liegengebliebenem Brot! Bei uns immer ohne Schinken, auch für die Vegetarier. Hat sogar mein Schwiegervater - der Fleischesser -  gerne gegessen.

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen Dank für diese

    Verfasst von 3sterneköchin am 18. April 2013 - 22:12.

    Vielen vielen Dank für diese super Rezept zur Resteverwertung!!! Recht so, es wird nichts weg geworfen! Und das ist so lecker!!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, herzliche

    Verfasst von ankypanky am 19. Februar 2013 - 02:28.

    Freut mich, herzliche Grüsse,ankypanky und Danke

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anke fast den Mund

    Verfasst von Pinos Mami am 18. Februar 2013 - 18:49.

    Hallo Anke fast den Mund verbrannt,weil ich es mal wieder nicht erwarten konnte.das Quellen lassen habe ich vergessen.ein paar frischr Kräuter u ein Rest frischkäse.feiiiiiiiin! Volle sternenanzahl!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich dieses Rezept kenne,

    Verfasst von Klein Mü am 28. Januar 2013 - 23:49.

    Seit ich dieses Rezept kenne, lasse ich mit Absicht Brot alt werden, damit ich dieses leckere Rezept machen kann!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich dieses Rezept kenne,

    Verfasst von Klein Mü am 28. Januar 2013 - 23:49.

    Seit ich dieses Rezept kenne, lasse ich mit Absicht Brot alt werden, damit ich dieses leckere Rezept machen kann!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ankypanky, ein wirklich

    Verfasst von chilly am 13. November 2012 - 11:53.

    Hallo Ankypanky,

    ein wirklich tolles Rezept. Hatte die Pflanzerl bei meiner Schwester am Montag gegessen und heute für meine Familie nachgekocht. Den Schinken und die Kerne habe ich weggelassen. Als Käse habe ich den herzhaften Bergkäse genommen. Hat allen gut geschmeckt und bestimmt nicht das letzte Mal. Von mir natürlich 5 Sterne.

    Liebe Grüße chilly tmrc_emoticons.)

    hab noch ein Foto eingestellt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von ankypanky am 8. November 2012 - 23:47.

    Vielen Dank für die Bewertung, liebe Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt den Nüssen

    Verfasst von Moya am 5. Oktober 2012 - 12:17.

    Habe statt den Nüssen Kürbiskerne verwendet, 1 Ei und 1 EL Wasser. Nach 20 Min. Quellzeit habe ich 8 Stück hand-geformte Bratlinge erhalten. Super-lecker!!! Schmeckt warm und kalt.


    LG Moya

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es mal wieder diese

    Verfasst von ankypanky am 17. Juli 2012 - 00:37.

    Heute gab es mal wieder diese Pflanzerl mit einem Rohkostsalat und Ketchup. Einfach gut.

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas mehr Salz ? Pfeffer?

    Verfasst von ankypanky am 14. Juni 2012 - 00:56.

    Etwas mehr Salz ? Pfeffer? Danke, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo steinbothe, probiers

    Verfasst von resita am 13. Juni 2012 - 16:29.

    Hallo steinbothe,


    probiers mal mit einem deftigeren Käse! Ich hatte noch Bergkäse da und den statt Gouda verwendet.


    Ich hab wieder altes Brot.  Auf geht`s zum Pflanzerl backen!


    Viele Grüße


    resita

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind wirklich lecker, diese

    Verfasst von steinbothe am 13. Juni 2012 - 15:19.

    Sind wirklich lecker, diese Klopse. Mir persönlich etwas zu süß, durch die Mandeln, bzw. Nüsse. Werde sie beim nächsten mal herzhaft versuchen, hat a jemand Erfahrung? Vielleicht Röstzwiebeln. Trotzdem danke für die tolle Idee, nie wieder Brot wegwerfen! LG steinbothe

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von sausekoch am 11. Juni 2012 - 10:34.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist aber nett! Danke sagt

    Verfasst von ankypanky am 31. Mai 2012 - 13:34.

    Das ist aber nett! Danke sagt Anke.herzliche Grüsse, 

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wenn ich könnte, würde ich

    Verfasst von jessie911 am 31. Mai 2012 - 11:33.

    ...wenn ich könnte, würde ich ja soooooo gerne nochmal 5 Sterne vergeben.....gestern wieder gemacht und verschlungen die Teile....besser als jede Frikadelle finde ich......wollte ich nur nochmal sagen...... tmrc_emoticons.D   LG Jessie911 Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war sehr skeptisch, auch

    Verfasst von resita am 30. Mai 2012 - 21:49.

    Ich war sehr skeptisch, auch noch als ich den Teig vor mir hatte Big Smile , ich habe dann Pflanzerl geformt und lies mich überraschen.

    Das schmeckt super lecker! Gibt es jetzt immer öfter tmrc_emoticons.;)

    Auch von meinem Mann und meiner Tochter 5 Sterne!

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Altes Brot Lasse ich an der

    Verfasst von ankypanky am 9. Mai 2012 - 22:55.

    Altes Brot
    Lasse ich an der Luft trocknen und mahle es dann zum Paniermehl, das bindet besser, ein Ei und weniger Wasser bindet wie beim Hackfleisch die Masse auch sehr gut. Grüße, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten die Brotpflanzerl

    Verfasst von sausekoch am 9. Mai 2012 - 22:48.

    Wir hatten die Brotpflanzerl heute zum Abendessen und sie haben uns sehr gut geschmeckt. Allerdings hatte ich mit dem Teig meine Mühe - die Brösel wollten sich erst nach 20 Minuten Quellzeit binden. Ich hab' noch eine Frage zum Brot: verwendet ihr getrocknetes Brot oder Brot, das 2-3 Tage alt ist und nicht hart, aber schon ein bisschen zäh ? Mein verwendetes Brot war nicht richtig hart/durchgetrocknet und im Thermomix blieben relativ große Stückchen übrig. Dem Geschmack hat das aber nicht geschadet.
    Liebe Grüße
    Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .. was man nicht alles aus

    Verfasst von mietze3 am 9. Mai 2012 - 12:57.

    .. was man nicht alles aus altem Brot machen kann...


    tmrc_emoticons.)


    schmeckt lecker  ...  schon des öfteren gemacht  ... Nachahmung empfohlen

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee, das mache ich auch

    Verfasst von ankypanky am 26. April 2012 - 22:54.

    Gute Idee, das mache ich auch oft in Hackfleischteig. Danke für die nette Reaktionen! Grüüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....auch dieses Rezept von

    Verfasst von jessie911 am 26. April 2012 - 14:35.

    .....auch dieses Rezept von dir ist spitze ankypanky!

    Habe noch 2 EL Tomatenmark und Paprikapulver dazu gegeben. Meiner Tochter hat es ebenfalls geschmeckt (natürlich mit Ketchup und Mayo tmrc_emoticons.;) und  mir mit Senf ).

    Merci!

    LG

    Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So soll es sein, altes

    Verfasst von ankypanky am 14. März 2012 - 20:40.

    So soll es sein, altes trocknenes Brot ist doch zu wertvoll um einfach weg zu tun.Danke für das feed-back. Viel Freude weiterhin beim Thermomix-Kochen, ich kann nicht ohne dieses Gerät!

    ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Tritz am 14. März 2012 - 10:22.

    Danke für das tolle Rezept!

    Ich esse auch total gerne normale Frikadellen, ich finde diese Brotpflanzerl aber mindestens genauso lecker. Hat prima geklappt, habe den Teig 20 Min. ruhen lassen.

    VG Tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Kochfee, das freut

    Verfasst von ankypanky am 31. Januar 2012 - 17:21.

    Danke, Kochfee, das freut mich!!ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese leckeren Brotpflanzerl

    Verfasst von kochfee 37 am 31. Januar 2012 - 14:16.

    Love Diese leckeren Brotpflanzerl gab es schon häufig bei uns,immer wieder gerne,danke für das Rezept.


    Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo resapuppe, egal welches

    Verfasst von ankypanky am 27. August 2011 - 19:20.

    Hallo resapuppe, egal welches Brot, bei vollkornbrot empfehle ich ein Ei und 1 Essl wasser statt halber Messbecher Wasser, es bindet besser und wird schön locker.

    Viel Spass beim Braten, vorsicht, mittlerer Hitze und eventuell ein Deckel kurz auflegen zum durchgaren. Wenn die eine Seite sich lösen lässt dann erst wenden.

    Gruß ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Brot ?

    Verfasst von resapuppe am 27. August 2011 - 18:30.

    Welche Brotsorte nehmt ihr? Geht auch Dreikorn- oder Vollkornbrot?

    Gruß

    resapuppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach wie gut es riecht! Mein

    Verfasst von ankypanky am 24. August 2011 - 23:43.

    Ach wie gut es riecht! Mein Mann heute Mittag. Dabei habe ich nuir mein rRst Steinpilzbrot, Käsereste usw. nach obigen Rezept verarbeitet und statt einen halben Messbecher Wasser ein Ei und 1 Essl Wasser genommen. Auf mäßiger Hitze verwandelte der doch etwas klebriger <Teig sich zu  knusprig-saftigen Pflanzerln. Kleines Mittagessen.ankypanky tmrc_emoticons.)

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, wenn man

    Verfasst von Köchin am 12. März 2011 - 23:06.

    Sehr gutes Rezept, wenn man den Teig ein Weilchen stehen läßt (ich musste auch einen Messbecher voll Wasser nehmen) ist der Teig gut gequollen und ich brauchte kein Ei. Volle Punktzahl!

    Prima auch, weil ich immer mal wieder Brotreste habe, die sich nicht für Paniermehl eignen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Karin, und die Anregung

    Verfasst von ankypanky am 12. März 2011 - 09:27.

    Danke Karin, und die Anregung werde ich aufgreifen. Mit Ei bindet die Masse gut ab und bei dem Rezept kann man  varieren, wie beim Hackfleisch ja auch.Ein sonniges Wochenende, Anke

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Chantily am 11. März 2011 - 18:35.

    Auch fünf Sterne von uns!! Tolles Essen, vor allem, wenn man selbst Brot backt und gute Reste hat. Hatte heute Mittag auch Fleischfrikadellen und trotzdem war die Familie begeistert. Habe an Stelle von Wasser ein Ei verwendet und den Schinken weggelassen. Also auch ein tolles vegetarisches Rezept.

    Danke und liebe Grüße

    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •