3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hirsotto


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Hirsotto

  • 80 g Parmesan in Stücke
  • 1 Stück Zwiebel halbiert
  • 30 g Olivenöl
  • 250 g rote Paprika in Stücken
  • 150 g möhren stücken
  • 250 g Hirse
  • 150 g Weißwein
  • 700 g Wasser heiß
  • 2 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Paprika rosenscharf
  • 180 g Erbsen TK aufgetaut
  • 1 Dose Mais (150g) abgetropft
  • 20 g Butter
5

Zubereitung

    Hirsotto
  1. Parmesan in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern Und umfüllen.
  2. Zwiebeln in den Mixtopf geben , 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Olivenöl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
  4. Paprika und Möhren zugeben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  5. Hirse zugeben und 3 Min./100 Grad Counter-clockwise operation/Stufe 1 anschwitzen.
  6. Weißwein, Wasser, Brühwürfel, Salz, Pfeffer und Paprikapulver in den Mixtopf zugeben. Erbsen und Mais in den Varoma aufsetzen und 18 Min./100 grad/Counter-clockwise operationStufe Gentle stir setting garen.
  7. Hirsotto in eine große Schüssel füllen, Mais und Erbsen, Butter un 1/3 Parmesan mit dem Spatel unterheben und mit Salz, Pfeffer und Paprika rosenscharf abschmecken. Restlichen Parmesan dazu reichen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker und auf alle fälle weiter zu...

    Verfasst von Ena1978 am 16. April 2019 - 07:44.

    sehr lecker und auf alle fälle weiter zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super,...

    Verfasst von BIBI1967 am 17. März 2019 - 19:09.

    Schmeckt super,
    vielen Dank. Habe heute das allererste Mal Hirse gekocht und gegessen. Schmeckt echt super und ist ein tolles und schnelles Gericht mit Gemüse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von teemodell am 14. März 2019 - 20:47.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Gott......

    Verfasst von Tanny111 am 13. März 2019 - 12:14.

    Mein Gott...

    ... es wissen doch nun alle, dass es ein Rezept aus dem Kochbuch ist. Ich habe das Buch nicht, bin froh dass es in die Rezeptwelt eingestellt wurde und werde es am Wochenende nachkochen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept aus dem Buch "Wertvoll...

    Verfasst von Golfstream am 12. März 2019 - 15:38.

    Ein sehr leckeres Rezept aus dem Buch "Wertvoll genießen"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmh hat lecker geschmeckt......

    Verfasst von ahrtal am 11. März 2019 - 11:33.

    mmmmh hat lecker geschmeckt...

    Danke für das tolle Rezept... und es ist so schnell gemacht. Abgespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Kochbuch...

    Verfasst von Alex2 am 10. März 2019 - 15:35.

    Eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Kochbuch 'Wertvoll genießen'

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich 😋- auch kalt 😃

    Verfasst von Frau Böller am 10. März 2019 - 13:23.

    Köstlich 😋- auch kalt 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War auch begeistert....

    Verfasst von DiWi669 am 9. März 2019 - 13:24.

    War auch begeistert.
    Schnell gemacht und kocht sich quasi nebenher.
    Bin erstaunt, wie cremig das Hirsotto bereits ohne Butter und Parmesan ist.
    Da das Rezept so wandelbar ist, wird es das für die Veggie-Fraktion öfter geben! Wink

    Danke für‘s teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zubereitet.

    Verfasst von Alexa139 am 6. März 2019 - 19:35.

    Sehr lecker und einfach zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute auf die Schnelle gekocht. Sehr lecker, die...

    Verfasst von Supergirl 38 am 6. März 2019 - 17:26.

    Heute auf die Schnelle gekocht. Sehr lecker, die Erbsen und der Mais hatten noch etwas Biss. Sehr empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist egal wo das Rezept herkommt...wäre es...

    Verfasst von stefanie75 am 6. März 2019 - 15:44.

    Mir ist egal wo das Rezept herkommt...wäre es nicht hier eingestellt hätte ich es nie entdeckt.

    Sehr lecker und unkompliziert, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Jan am 6. März 2019 - 14:19.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne das Rezept auch schon etwas länger und...

    Verfasst von Chickenkorma am 6. März 2019 - 11:25.

    Ich kenne das Rezept auch schon etwas länger und mag es! Mir ist schon letztes aufgefallen dass ein älteres Rezept zum Rezept des Tages wurde aber nicht Alle können alles kennen deswegen bitte nachlkochen schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie mein(e) Vorredner(in) schon sagte: das ist das...

    Verfasst von eiscristal am 6. März 2019 - 11:21.

    Wie mein(e) Vorredner(in) schon sagte: das ist das Originalrezept aus der Sammlung „Wertvoll genießen“. Schade für die vielen kreativen Köche, die der Community ihre guten Ideen zur Verfügung stellen. Peinlich für die Redaktion, die dieses Plagiat zum „Rezept des Tages“ macht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja 1:1 das Rezept aus dem Buch "wertvoll...

    Verfasst von krankenhaus am 6. März 2019 - 06:33.

    Das ist ja 1:1 das Rezept aus dem Buch "wertvoll genießen"!

    Wäre schön, wenn man das auch dazu schreibt und sich nicht mit fremden Federn schmückt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Rezept (ohne Mais gemacht) 😋...

    Verfasst von Zauber Mix am 17. Januar 2019 - 09:20.

    Super klasse Rezept (ohne Mais gemacht) 😋
    Natürlich 5 ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles, einfaches Rezept mit vielen...

    Verfasst von wahine am 13. Dezember 2018 - 16:29.

    Ein schnelles, einfaches Rezept mit vielen Variationsmöglichkeiten beim Gemüse! Ich mag es inzwischen lieber als Risotto. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept vielen Dank dafür

    Verfasst von Snoopy2013 am 29. August 2018 - 09:54.

    Ein sehr gutes Rezept vielen Dank dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Hirsotto eben mit Zucchini, Kohlrabi,...

    Verfasst von Taraluna am 23. Juli 2018 - 13:45.

    Ich habe das Hirsotto eben mit Zucchini, Kohlrabi, Möhre und statt Parmesan 2 EL Rahm gemacht, ohne Weißwein, ohne Paprika, Erbsen und Mais, dafür mit grünem Salat! MMMHHH sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, finde ich toll mit Hirse.

    Verfasst von Walderdbeere am 9. April 2018 - 21:09.

    Sehr lecker, finde ich toll mit Hirse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Alternative zum klassischen Risotto! Und die...

    Verfasst von LaydeeDomi am 20. Dezember 2017 - 13:57.

    Tolle Alternative zum klassischen Risotto! Und die Gäste kann man auch gut begeistern tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker😋! Hatte keinen Weißwein, habe...

    Verfasst von Petra Ulrike am 5. Dezember 2017 - 15:52.

    Sehr sehr lecker😋! Hatte keinen Weißwein, habe Rotwein genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept. Ich habe statt...

    Verfasst von Mousse am 2. Juli 2017 - 13:18.

    Ein wirklich tolles Rezept. Ich habe statt Parmesan Schafskäsewürfel untergehoben und das Ganze dann in eine ausgehöhlte Zucchini gefüllt und kurz überbacken. Super lecker. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Madamepaola am 10. Juni 2017 - 12:25.

    Sehr lecker
    Ich habe das Hirsotto ohne Weißwein und Parmesan gemacht und es war trotzdem Mega lecker. Meine kleine Tochter liebt es. Love
    Es ist superleicht gemacht. Wird es bestimmt bald öfter geben.
    Dankeschön für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht

    Verfasst von knuspi31 am 19. April 2017 - 16:38.

    Lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, einfaches Rezept! Auch mein Mann...

    Verfasst von Naleigh am 10. April 2017 - 16:16.

    Sehr leckeres, einfaches Rezept! Auch mein Mann ist begeistert tmrc_emoticons.)
    Kochen wir immer wieder gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und hat super geschmeckt! Auch...

    Verfasst von Esligawi am 9. März 2017 - 12:27.

    Schnell gemacht und hat super geschmeckt! Auch mein eineinhalbjähriger Sohn war begeistert. Von der Konsistenz her ideal, dass es ein Kleinkind selbst löffeln kann, ohne dass es viel Sauerei gibt Wink

    Den Wein habe ich durch Brühe ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz fein, Danke!

    Verfasst von schaabe am 5. März 2017 - 12:23.

    Ganz fein, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gegessen Sehr lecker!! Allerdings ohne...

    Verfasst von lavi2015 am 2. März 2017 - 12:15.

    Gerade gegessen Love Sehr lecker!! Allerdings ohne Parmesan und Butter , trotzdem hat es super geschmeckt. Danke für das tolle Rezept mit Hirse Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab es auch mit Zucchini gemacht....

    Verfasst von Mabe35 am 18. Februar 2017 - 19:09.

    Sehr lecker! Hab es auch mit Zucchini gemacht. Wird es auf jeden Fall wieder geben und ist 5Sterne Wert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternevergabe klappt bei mir wieder nicht...

    Verfasst von jaffi1607 am 5. Februar 2017 - 21:57.

    Sternevergabe klappt bei mir wieder nicht

    5 S T E R N E !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh lecker. Mal was anderes als immer...

    Verfasst von jaffi1607 am 5. Februar 2017 - 21:56.

    Mmmhhh lecker. Mal was anderes als immer Risotto.Hätte nie gedacht dass mir Hirse so gut schmeckt. Habe wohl den Weißwein durch Wasser ersetzt. Volle 5 Sterne!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Kommt nicht ganz an Risotto ran, ist aber...

    Verfasst von DaButta am 11. Januar 2017 - 19:23.

    Lecker! Kommt nicht ganz an Risotto ran, ist aber nah dran. Die Hirse ist einfach etwas körniger, aber so weiß ich endlich mal was mit meiner Hirse anzufangen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Mann mag kein Risotto,hab ihm dein Hirsotto...

    Verfasst von Gittelchen am 8. Januar 2017 - 12:03.

    mein Mann mag kein Risotto,hab ihm dein Hirsotto einfach untergejubelt!!!! nach dem Motto Versuch macht klug. und was soll ich sagen, hat ihm sehr gut geschmeckt, darf ich wieder kochen. Danke für dein Rezept. es grüßt dich ganz herzl. Brigitte aus Schleswig-Holstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Hirsotto fand ich mittelmässig. Ich habe...

    Verfasst von Iris39 am 7. Januar 2017 - 13:43.

    Das Hirsotto fand ich mittelmässig. Ich habe statt 18 min. Nur 12 min. gekocht und fand die Konsistenz zu matschig.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab aus Versehen den Mais und die Erbsen direkt in...

    Verfasst von Balloni79 am 7. Januar 2017 - 13:05.

    Hab aus Versehen den Mais und die Erbsen direkt in den Topf getan. Hab schon befürchtet es wird Matsch, aber zum Glück gar nicht. War echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal wieder einen anderen...

    Verfasst von thorsanni am 4. Januar 2017 - 15:41.

    Sehr lecker und mal wieder einen anderen Geschmack.

    Wird es auch öfters bei uns geben.

    Habe alles verdoppelt so dass wir 2x von essen können

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gestern gekocht und bin sehr begeistert von...

    Verfasst von Chouette1990 am 3. Januar 2017 - 16:43.

    Hab es gestern gekocht und bin sehr begeistert von dem Rezept tmrc_emoticons.) Ich liebe Hirse sowieso und in Kobination mit dem vielen Gemüse einfach super tmrc_emoticons.) Gibt es bestimmt in der nächsten Zeit häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, haben es bereits das zweite mal...

    Verfasst von Gypsy Rose am 26. Dezember 2016 - 07:37.

    Sehr lecker, haben es bereits das zweite mal gekocht. Beim ersten mal genau nach Rezept und gestern abgewandelt da mir ein paar Zutaten fehlten, Wein, Käse, Erbsen und Mais. Glasses Statt Erbsen und Mais, habe ich eine Zucchini genommen und noch klein geschnittene getrocknete Tomaten hinzu gefügt. Für die Würze habe ich statt Käse Chiliflocken genommen und über das fertige Gericht" Gerrys Zaubersalz mit Zitronengras ,(aus der Rezeptwelt)" gestreut und den Wein durch Wasser ersetz.

    Diese Variante war auch sehr lecker. Beim nächsten mal versuche ich das ganzes mal mit Curry schmeckt bestimmt auch klasseLove


    Vielen Dank für dieses wandelbare Rezept.

    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe noch nie Hirse gegessen....

    Verfasst von lilastern am 21. Dezember 2016 - 21:49.

    Smile Super lecker, ich habe noch nie Hirse gegessen. Echt eine tolle Alternative. Ich hatte keine TK Erbsen und habe dafür noch Zucchini rein getan. Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von AgnesB am 20. Dezember 2016 - 09:49.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur Bulgur statt Hirse zu Hause, war sehr...

    Verfasst von Riekix am 19. Dezember 2016 - 08:06.

    Hatte nur Bulgur statt Hirse zu Hause, war sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker! Vielleicht nicht...

    Verfasst von Gustesse am 15. Dezember 2016 - 21:24.

    Sehr einfach und sehr lecker! Vielleicht nicht ganz so lange kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach! Machen wir jetzt...

    Verfasst von Charleen17 am 15. Dezember 2016 - 19:30.

    Super lecker und einfach! Machen wir jetzt öfter. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, auch meiner Gemüse...

    Verfasst von Scullyxx am 14. Dezember 2016 - 22:17.

    Geniales Rezept, auch meiner Gemüse verachtenden Tochter hat es geschmeckt. Und so simpel! Hab übrigens den Wein mit dosentomaten ersetzt

    Sei so wie du bist, außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern das Rezept ausprobiert. Mir hat...

    Verfasst von Lady116 am 14. Dezember 2016 - 14:57.

    Ich habe gestern das Rezept ausprobiert. Mir hat es ganz gut geschmeckt, aber meiner Tochter leider nicht so gut. Werde es nächstes mal nur als Beilage machen und noch ein Stück Fleisch dazu braten ;

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch...

    Verfasst von Alex2 am 14. Dezember 2016 - 13:41.

    Ist eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch Vollwert Geniesen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Danke für das tolle...

    Verfasst von Babiz am 13. Dezember 2016 - 20:21.

    Sehr sehr lecker! Danke für das tolle Rezept👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt heute nachgekocht -sehr lecker! Die Reste...

    Verfasst von Sumphkuh am 13. Dezember 2016 - 20:11.

    Direkt heute nachgekocht -sehr lecker! Die Reste werde ich morgen aufwärmen und Garnelen dazu anbraten. Passt bestimmt gut.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •