3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbispesto (Soße) mit Sesam


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 400 g Kürbis
  • 1 rote Paprikaschote
  • 20 g Sesamsamen
  • 40 g Butter
  • 1 - 2 EL Currypulver
  • 50 g Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Prise Zucker, nach Belieben
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Paprika entkernen, halbieren in Closed lid geben Kürbis Waschen, Fruchtfleisch herausnehmen, ggf. schälen (bei Hokkaido nicht nötig), grob zerkleinern und ebenfalls in Closed lid. Zusammen ca 5 sek auf Stufe 5 zerkleinern. Butter und Currypulver zugeben und 5 min/ 120° c/Stufe 1 andünsten. Brühe und Sahne zugießen und 4 min/Varoma/Stufe1 köcheln lassen. Währenddessen Sesam in einer Pfanne ohne fett rösten. Kürbissoße mit Salz, Pfeffer und ggf. Zucker würzen. Zerkleinerte Petersilie mit Sesam unterheben.

    Lasst es euch schmecken :-)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passen besonders gut Spaghetti.
Das ist keine glatte, cremige Soße, sondern hat Stückchen. Wer das nicht mag, sollte das Gemüse anfänglich feiner zerkleinern, oder am Ende alles pürieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Sauce fand ich leider ziemlich langweilig, ihr...

    Verfasst von YZ_33 am 3. Januar 2017 - 20:17.

    Die Sauce fand ich leider ziemlich langweilig, ihr fehlte der Pfiff. Auch ich habe sie länger als angegeben gekocht. Und was heißt “kurz“ auf Varoma Stufe 1 andünsten?

    Für ein schnelles Essen in Ordnung. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen bei uns gab es diese...

    Verfasst von Indianmix am 20. September 2016 - 12:35.

    Hallo zusammen bei uns gab es diese Kürbissosse zu Nudeln.

    Habe etwas weniger Curry und das Gemüse auch feiner zerkleinert und ca. 15 min gekocht und danach ca . 50g

    Kräuterfrischkäse hinzugefügt . Meinen Kinder und mir hat gut geschmeckt deshalb volle Sterne. Diese Soße wird es im Herbst öfters geben . Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce schmeckt super, allerdings musste ich...

    Verfasst von ruppileinchen am 11. September 2016 - 09:22.

    Die Sauce schmeckt super, allerdings musste ich das Gemüse noch etwas länger zerkleinern und der Kochvorgang in der Varomastufe hat 10 Minuten länger gedauert. Vorher war alles nur lauwarm und der Kürbis noch hart. Nach 3,5 Minuten hätten wir es nicht essen können. Mein Gemüse kam aus dem 0 Grad Fach, aber daran dürfte es doch nicht liegen?

    Nach den weiteren 10Minuten war es top

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von LuciusVorenus am 28. Juli 2014 - 01:01.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön 

    Verfasst von Leni_i am 24. November 2013 - 11:05.

    Dankeschön  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Danke für dieses

    Verfasst von Nijo am 24. November 2013 - 09:26.

    Megalecker! Danke für dieses tolle Rezept!!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich danke zucchini

    Verfasst von Leni_i am 23. November 2013 - 02:33.

    Freut mich danke :) zucchini Spaghetti klingt ja lecker!! Muss ich auch mal ausprobieren!  :cooking_1: :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....habe vegan

    Verfasst von koe1975 am 4. November 2013 - 15:52.

    Sehr lecker.....habe vegan mit Soyasahne gekocht und dazu gab es Zucchini Spagetti! 

    5*von mir!  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können