3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterranes Tomaten-Risotto (pikant) mit Büffelmozzarella und Oliven


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Risotto

  • 60 g Parmesan
  • 100 g Schalotten
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 frische, rote Chilischote
  • 80 g schwarze Oliven, entkernt
  • 300 g Risottoreis, z.B. Arborio oder Canaroli
  • 200 g Weißwein, trocken
  • 500 g geschälte Dosentomaten
  • 200 g Tomatensaft
  • 320 g Gemüsebrühe
  • 4 EL Olivenöl, nativ
  • 20 g kalte Butter
  • 5 Stängel Basilikum
  • 125 g Büffelmozzarella
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Risotto
  1. 1.Parmesan in den Closed lid geben, 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern, umfüllen und Mixtopf reinigen. Oliven in den Mixtopf geben. 5 Sek/Stufe 6 zerkleinern und ebenfalls umfüllen.
    2. Schalotten, Chilischote und Knoblauch 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spachtel nach unten schieben.
    Geschälte Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen.
    3. Tomaten und Olivenöl dazugeben, 3 Min./Varoma/Stufe 1 Counter-clockwise operationandünsten.
    4. Risottoreis zugeben, 3 Min./Stufe 1 Counter-clockwise operation/100 Grad andünsten.
    5. Mit Weißwein ablöschen, 2 Min./100 Grad/Stufe 1Counter-clockwise operation erwärmen.
    6. Tomatensaft, Tomatenfond zusammen mit der Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und zugeben.
    7. 18 Min/95 Grad/ Counter-clockwise operation/Stufe 2 garen. Den Aufsatz (Messbecher) die ganze Zeit weglassen; dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.
    8. Inzwischen Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Basilikumblätter abzupfen und fein schneiden.
    Am Ende der Garzeit Butter, 2/3 der in Streifen geschnittenen Basilikumblätter und Parmesan zugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Zerkleinerte Oliven zugeben. Noch ca 20-30 g des Tomaten-Gemüsefond zugeben (wg der Konsistenz). 12 Sek./Counter-clockwise operation Stufe 4 verrühren.
    9. Abschmecken und das Risotto zugedeckt mind. 5 Minuten ruhen lassen.
    10. Mit Mozzarella und Basilikum bestreut servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In Stufe 1 kann man 1 EL Rosmarinnadeln zugeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • nähbine: Super. Das freut mich. Danke für Deine...

    Verfasst von UdoSchroeder am 23. Juli 2017 - 08:32.

    nähbine: Super. Das freut mich. Danke für Deine 5 Sterne Bewertung.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Risotto. Meine Familie war...

    Verfasst von nähbine am 22. Juli 2017 - 21:48.

    Ein super leckeres Risotto. Meine Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tini1808Vielen Dank Das freut mich

    Verfasst von UdoSchroeder am 4. Juni 2017 - 19:56.

    Tini1808:Vielen Dank. Das freut mich.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker War mein erstes Risotto und direkt...

    Verfasst von Tini1808 am 4. Juni 2017 - 16:51.

    Super lecker! War mein erstes Risotto und direkt ein voller erfolg! Die Menge reicht auch für 4 ERacheengel wenn man noch einen Salat oder so dazu macht. Wird es jetzt öfter geben da es noch dazu super einfach ist.
    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FiorettoVielen Dank

    Verfasst von UdoSchroeder am 8. Mai 2017 - 08:23.

    Fioretto:Vielen Dank.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne Wein und Oliven Die letzten...

    Verfasst von Fioretto am 7. Mai 2017 - 21:38.

    Sehr lecker, auch ohne Wein und Oliven. Die letzten 10 Minuten habe Temperatur aber auf 95 Grad reduziert, damit es nicht anbrennt, passte genau richtig tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, und soweit ich mich noch...

    Verfasst von Mali_G am 28. Dezember 2016 - 16:50.

    Sehr sehr lecker, und soweit ich mich noch erinnern kann waren es 360g Risottoreis. Die Angabe ist seit der Bearbeitung nicht mehr da...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du die Mengenangabe für den Reis...

    Verfasst von M.Haberer am 28. Oktober 2016 - 09:10.

    Hast du die Mengenangabe für den Reis entfernt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Holger, Danke für deinen

    Verfasst von UdoSchroeder am 21. August 2016 - 20:16.

    Holger, Danke für deinen Kommentar und die Sterne. LG Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt oberlecker, auch mit

    Verfasst von 123Holger am 21. August 2016 - 18:13.

    Schmeckt oberlecker, auch mit kleinen Abwandlungen tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Frau Hübi am 10. Juli 2016 - 22:46.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Josefina2 am 2. Mai 2016 - 21:46.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Ohlmsine am 28. März 2016 - 16:57.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut top! War mein erster

    Verfasst von stupii95 am 7. März 2016 - 12:49.

    Absolut top!

    War mein erster Risotto Versuch und gleich ein voller Erfolg.

    Habe dazu Fleischspieße gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gondi, das ist prima!

    Verfasst von UdoSchroeder am 24. Januar 2016 - 18:53.

    Hallo Gondi,

    das ist prima! Danke für die Sterne. Schau mal, ich habe viele Risotto-Rezepte, die auch sehr lecker sind.

    Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererstes Rosotto....

    Verfasst von Gondi1957 am 24. Januar 2016 - 18:45.

    Mein allererstes Rosotto.... tmrc_emoticons.)

    Superlecker, bekommt die volle Sternenzahl

    ...gibt es jetzt öfters bei uns...

    Gondi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Astrid Götsch am 19. Januar 2016 - 13:52.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Vielen Dank für das

    Verfasst von aguse23 am 8. Januar 2016 - 20:19.

    Genial! Vielen Dank für das super leckere Rezept. 5+*. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und wieviel Sterne ngibt es

    Verfasst von UdoSchroeder am 11. November 2015 - 15:52.

    und wieviel Sterne ngibt es dafür?

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles sehr leckeres Rezept.

    Verfasst von TFrei am 11. November 2015 - 15:33.

    Tolles sehr leckeres Rezept. Meinen Kindern und mir hat es super geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen lieben Dank für das

    Verfasst von flower2307 am 30. Oktober 2015 - 16:32.

    vielen lieben Dank für das Rezept, hat meinem Mann und mir sehr gut geschmeckt! tmrc_emoticons.;) Habe aber anstatt Tomaten aus der Dose, frische Tomaten genommen, war richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Rezept, das ich

    Verfasst von Sonnenschein7543 am 23. Oktober 2015 - 11:01.

    Ein leckeres Rezept, das ich gestern ausprobiert habe! Vielen Dank!

    Wir essen nicht so gerne Oliven, daher habe ich stattdessen 200g Kidneybohnen in Chilli-Sauce dazugegeben und ca. 80 g Tiefkühlerbsen. Das passt auch sehr gut und war wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können