3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Paprika-Tomaten-Reis vegetarisch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Reistopf

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Paprika, gewürfelt
  • 1 grüne Paprika, gewürfelt
  • 200 g Tomaten, gewürfelt
  • 20 g Olivenöl
  • 300 g Reis
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 700 g Wasser
  • 2 Esslöffel Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Paprika edelsüß
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Messerspitze Chilipulver
  • 1 Teelöffel Liebstöckel
  • 1 Teelöffel Salz/Kräutersalz
  • 1 Lorbeerblatt
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauchzehe und Paprika in den Closed lid geben 4Sek./Stufe 5 zerkleinern. mit dem Spatel nach unten schieben.

    Öl und Tomaten zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Reis und Tomatenmark hinzufügen 2Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe dünsten.

    Wasser, Gemüsebrühe, Gewürze und Lorbeerblatt dazugeben

    und 18 Minuten/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

    Fertig tmrc_emoticons.-).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir essen es als fleischloses Hauptgericht, man kann es aber auch gut als Beilage zu Fleisch essen (ähnlich Djuvec-Reis). Unsere Kinder essen es auch sehr gerne, weil das Gemüse nicht zu sehen ist tmrc_emoticons.;-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich in Ordnung, uns war die Konsistenz...

    Verfasst von Crazysanni am 15. November 2017 - 20:31.

    Geschmacklich in Ordnung, uns war die Konsistenz aber zu matschig. Angebrannt ist bei uns aber nichts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,, meine Familie war begeistert

    Verfasst von Bolabola59 am 12. November 2017 - 13:25.

    Sehr lecker,, meine Familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, war das megalecker!Hatte keine frischen...

    Verfasst von Heidi07 am 8. November 2017 - 12:23.

    Wow, war das megalecker!Hatte keine frischen Tomaten und hab einfach die selbe Menge stückige Tomaten aus der Dose genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Mimababy am 6. Oktober 2017 - 12:11.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😘

    Verfasst von chromanga am 2. August 2017 - 13:08.

    Super lecker 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt...auch mit einer kleineren Menge und nur...

    Verfasst von Tabalugerin am 24. Juli 2017 - 10:24.

    Perfekt...auch mit einer kleineren Menge und nur Tomaten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wichtig: Garzeit je nach Reissorte anpassen. War...

    Verfasst von rotegummibaerchen am 9. Juli 2017 - 18:25.

    Wichtig: Garzeit je nach Reissorte anpassen. War sehr lecker!
    Da wir nur eine Paprika hatten, haben wir dafür 100 g Tomaten mehr genommen.
    Ebenso hatten wir 100 g weniger Reis genommen; als Hauptgericht für 2 Erwachsene tiptop.
    Allerdings muss man unbedingt die Garzeit je nach Reissorte anpassen, bei 18 Minuten/Varoma war unser Reis noch hart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses reisgericht ist suuuuuper. Schon oft...

    Verfasst von Habibi1990 am 3. Juli 2017 - 21:52.

    Dieses reisgericht ist suuuuuper. Schon oft gemacht. Einfach lecker. DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept!...

    Verfasst von la54 am 27. Juni 2017 - 14:55.

    Das ist ein super Rezept!
    Wir haben es jetzt schon öfter gemacht und es ist immer gelungen.
    Endlich ein gesundes Mittagessen, das sich sogar die Kinder wünschen. Dazu ist es einfach zu zubereiten und geht schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Sehr lecker Habe ich heute als schnelle...

    Verfasst von inhue am 16. Mai 2017 - 14:50.

    Wow! Sehr lecker. Habe ich heute als schnelle Beilage zu Hähnchen vom Grill-Auto improvisiert. Trotz teilweise fehlender und abgewandelter Zutaten sehr lecker und schnell gemacht. Pfeffer und Chili habe ich aber stark reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker moumlgen auch meine Kids

    Verfasst von stessi281 am 28. April 2017 - 13:53.

    Sehr sehr lecker, mögen auch meine Kids!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ganz okay

    Verfasst von Bido99 am 24. März 2017 - 14:09.

    Ist ganz okay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet und in die Liste der...

    Verfasst von kerstindarwin2004 am 21. März 2017 - 22:31.

    Getestet und in die Liste der Wiederholungstäter aufgenommen!! Sehr lecker, vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs bei uns heute zum Mittagessen als Beilage zu...

    Verfasst von Erdnuckel2005 am 15. März 2017 - 17:57.

    Gabs bei uns heute zum Mittagessen als Beilage zu Hirsefrikadellen. Rezept hat super funktioniert und schön tomatig geschmeckt tmrc_emoticons.D Der Reis war genau richtig, und es ist nichts am Boden angebrannt.

    Wird es von nun ab öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept - mit einem...

    Verfasst von NataschaF am 14. März 2017 - 08:05.

    Tolles und einfaches Rezept - mit einem Teelöffel Harissa hatte es für mich auch den richtigen Pep. Herzlichen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie hat das Gerät meine 5 Sterne nicht...

    Verfasst von sandrinchen71 am 13. März 2017 - 20:08.

    Irgendwie hat das Gerät meine 5 Sterne nicht genommen tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker!...

    Verfasst von sandrinchen71 am 13. März 2017 - 20:07.

    Suuuuuuper lecker!

    Liebstöckel hatte ich nicht und habe es ersatzlos weggelassen. War geschmacklich trotzdem sehr gut. Ich habe den Reis noch 5 Minuten in einem Wärmebehälter von Tu....wa.. nachziehen lassen, dann war die Konsistenz für uns perfekt. Wir mögen Reis eher matschig.

    Verdiente 5 Sterne.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mir hat es leider nicht so gut geschmeckt,...

    Verfasst von Calabria am 13. März 2017 - 11:58.

    Hallo, mir hat es leider nicht so gut geschmeckt, war ein ziemlicher Klumpen und kam nicht gut an. Was hab ich falsch gemacht. Unten wars auch leicht angebrannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es ganz lecker, meine Tochter auch aber...

    Verfasst von Steffi_S04 am 13. März 2017 - 09:29.

    Ich fand es ganz lecker, meine Tochter auch aber unserem Sohn war es zu tomatig.

    Ich hab zusätzlich noch einen Esslöffel Ajvar rein gemacht, war sehr lecker!

    Beim nächsten mal lasse ich es 2-3 Minuten weniger kochen, es war schon etwas unten verklebt und kurz vorm anbrennen, oder ich mache minimal etwas mehr Wasser rein!

    Kann man denke ich auch gut als Beilage zum grillen nehmen!

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war es nicht tomatig genug und warum einige...

    Verfasst von KimAnn am 12. März 2017 - 20:28.

    Mir war es nicht tomatig genug und warum einige den Reis mit Ajvar aufgepeppt haben habe ich nach dem ersten Bissen dann auch verstanden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte ein paar Champignons übrig, Ich habe...

    Verfasst von 2013Thermo am 11. März 2017 - 19:11.

    hatte ein paar Champignons übrig, Ich habe sie 10 Min. vor Ende der Kochzeit beigefügt..... hat sehr lecker geschmeckt. Wird öfter bei uns gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Dazu gab's Schweinefilet und Tzatziki

    Verfasst von AigaB. am 11. März 2017 - 12:32.

    Sehr lecker. Dazu gab's Schweinefilet und Tzatziki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Brittl70 am 10. März 2017 - 19:13.

    Megalecker! Vielen Dank für das tolle Rezept! Hatte auch einen EL Ajvar dazugegeben und es hat uns super gut geschmeckt. Dazu gab es die Backofen-Frikadellen von Nati. Das passte perfekt! Gibt's bestimmt bald wieder.

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prompt gespeichert und wird baldigst ausprobiert....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 10. März 2017 - 11:41.

    Prompt gespeichert und wird baldigst ausprobiert.

    Ich danke für das Rezept und Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe eigentlich 5 Sterne gegeben keine Ahnung...

    Verfasst von chiara_paul_2004_2015 am 7. November 2016 - 21:05.

    habe eigentlich 5 Sterne gegeben keine Ahnung warum das nicht funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gestern gekocht. Alle Angaben haben...

    Verfasst von chiara_paul_2004_2015 am 7. November 2016 - 21:03.

    Super lecker, gestern gekocht. Alle Angaben haben gepasst habe noch 1 Esslöffel ajvar dazu gegeben. Von mir 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und die Rezepteanleitungen passen auf...

    Verfasst von Erlisabett am 26. September 2016 - 10:11.

    Sehr lecker und die Rezepteanleitungen passen auf den Punkt. Das wird's bei uns öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der reis war super

    Verfasst von Kleene58 am 6. September 2016 - 18:23.

    der reis war super lecker!!!!!! Habe noch etwas Ajvar und eine Chillischote dazu gegeben. Danke fürs Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Schmeckt

    Verfasst von Anybanaeni am 30. August 2016 - 12:16.

    Sehr sehr lecker! Schmeckt auch aufgewärmt immer noch super tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von bakinpowder am 7. August 2016 - 17:03.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER ! gerade probiert und

    Verfasst von probierschnute13 am 27. Juli 2016 - 18:05.

    LECKER !

    gerade probiert und für sehr gut befunden  tmrc_emoticons.D

    Danke für´s Rezept

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze, schmeckt köstlich!! 

    Verfasst von THermomix 2016 am 14. Juli 2016 - 19:22.

    Spitze, schmeckt köstlich!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Ich habe den

    Verfasst von ansuho am 3. Juli 2016 - 20:29.

    Super lecker ! Ich habe den Reis mit dem TM5 gekocht, allerdings noch 5 Minuten länger.  Wir mögen den Reis lieber ,wenn er richtig weich ist. Den wird es öfter geben.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke dafür!!!

    Verfasst von Nadine80 am 13. Juni 2016 - 22:20.

    Super Rezept. Danke dafür!!! Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Hab statt

    Verfasst von Willma8 am 13. Mai 2016 - 14:00.

    Sehr sehr lecker. Hab statt 200 gr Tomaten eine Dose stückige Tomaten genommen und Wasser entsprechend reduziert. Sogar die Kinder waren begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  ich habe

    Verfasst von Apfelinchen am 18. April 2016 - 20:45.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.) ich habe in den letzten beiden Minuten noch Schafskäse dazugegeben. Köstlich  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lucky, gegen ansetzen

    Verfasst von Mr. T. am 15. Februar 2016 - 15:54.

    Hallo lucky, gegen ansetzen hilft nach dem Wasser zugeben einmal mit dem Spatel durchführen, damit das Wasser  bis unten 'durchrutscht' und/oder vor dem garen ganz kurz auf Stufe 2 durchmischen. Das sollte helfen

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, allerdings

    Verfasst von lucky37 am 31. Januar 2016 - 17:27.

    Sehr sehr lecker, allerdings hat es bei mir tüchtig angesetzt. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir. Super

    Verfasst von Johannatina am 27. Januar 2016 - 18:59.

    5 Sterne von mir. Super lecker. Wird es öfter geben. Habe passierte Tomaten genommen und dafür nur 600 ml Wasser. Dazu gab es Hähnchen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,ich habe noch

    Verfasst von K.A.R.E.N am 21. Januar 2016 - 20:06.

    Sehr lecker,ich habe noch etwas Ajvar untergemischt.Das wird es jetzt öfter geben.Vielen Dank dafür . Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsreis!

    Verfasst von iLulu am 10. Dezember 2015 - 15:50.

    Mein Lieblingsreis! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, habe statt Paprika

    Verfasst von Mr. T. am 23. November 2015 - 17:50.

    Sehr gut, habe statt Paprika getrocknete Tomaten genommen, super lecker!

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! 

    Verfasst von Aseneta am 28. Juli 2015 - 19:42.

    Sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Michèle Mooren am 25. Mai 2015 - 13:48.

    Sehr lecker und einfach gemacht. Die Zutaten hat man meist zu Hause.Schmeckt wie beim Kroaten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das Rezept werde

    Verfasst von sale0975 am 14. Januar 2015 - 21:13.

    Sehr lecker. Das Rezept werde ich mir merken. Einfach, sättigend und einfach lecker. Danke. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, das hat uns richtig gut

    Verfasst von D-Buddi am 13. Januar 2015 - 11:58.

    wow, das hat uns richtig gut geschmeckt und hatte auch noch eine perfekt Konsistenz. Lediglich Tomatenmark habe ich weg gelassen da keins im Haus was dem Geschmack überhaupt nicht schadete...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Reis gab es heute abend

    Verfasst von ephorelle am 6. Januar 2015 - 20:00.

    Den Reis gab es heute abend zu Frikadellen und es hat allen sehr gut geschmeckt. Ich hatte noch eine halbe Chilischote im Kühlschrank, das gab etwas mehr Schärfe. Die Zwiebeln, Chili und Knoblauch habe ich vorab kurz zerkleinert und dann erst die restlichen Zutaten dazu. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz einfach

    Verfasst von destroywithjoy am 28. Dezember 2014 - 14:16.

    Sehr lecker und ganz einfach zubereitet! Hat der ganzen Familie geschmeckt. Geht auch ohne Paprika... Hatte nur Tomaten im Haus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute Mittag und hat

    Verfasst von akek am 13. Dezember 2014 - 20:00.

    Gab es heute Mittag und hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Es war ein wenig pampig, aber ich glaube das lag am Reis.

    Werden wir auf jeden Fall noch mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, es ist das

    Verfasst von Engelsperle am 8. Dezember 2014 - 20:48.

    Super lecker, es ist das Erste welches ich im TM5 gekocht habe, ich habe noch Kidneybeans,Mais, Zucchini und Karotten dazugegeben und das Gemüse nicht geschrettert sondern erst mit dem Wasser in Stücke geschnitten dazugegeben. 

    Das wird öfter in Variationen auf den Tisch kommen. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •