3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Versteckter Blumenkohl Low Carb


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Für den Blumenkohl

  • 1 Blumenkohl, klein, ganz
  • 500 Gramm Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 Möhre, in Stücken
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 2 Paprika, rot und grün
  • 2 Eier
  • 70 Gramm Kräuterfrischkäse
  • 100 Gramm Gouda, gerieben
  • 500 Gramm Rinderhack
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 10 Scheiben Bacon, evtl. 15 Scheiben

Für die Tomatensauce

  • 2 Zwiebeln, geviertelt
  • 30 Gramm Öl
  • 800 Gramm stückige Tomaten
  • 1,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 2 EL Petersilie, TK
5

Zubereitung

    Blumenkohl
  1.  

    Den Blumenkohl von den Blättern befreien und den Strunk kürzen. Ein Kreuz in den Strunk schneiden.

    Wasser und Salz in den Closed lid füllen und den Blumenkohl in den Varoma setzten dann 15 Min. / Stufe 1 / Varoma garen. Falls der Blumenkohl zu groß ist, in einem Topf vorgaren.

    Nach der Garzeit den Blumenkohl in eine (leicht gefettete) Auflaufform setzen.

  2. Möhre in den Closed lid geben 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

    Zwiebel und Paprika dazugeben 10 Sek. / Stufe 4 zerkleinern.

    Eier, Kräuterfrischkäse, Gouda und Gewürze zugeben und 10 Sek. / Stufe 4 vermengen.

    Hack zugeben 30 Sek. / Stufe 3 / Counter-clockwise operation vermengen.

  3. Das Hack auf und um den Blumenkohl gleichmäßig verteilen.

    Anschließend mit dem Bacon die Hackhaube bedecken.

    Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen schieben und 30 Min. / 200° / Umluft backen.

  4. Für die Tomatensauce
  5. Die Zwiebeln 10 Sek. / Stufe 4 zerkleinern.

    Mit dem Öl 2 Min. / Stufe 2 / Varoma anschwitzen.

    Die Tomaten und Gewürze zugeben und 20 Min. / Stufe 2 / 100° einkochen. (Achtung: Das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Deckel setzten)

    Wer mag, kann die Tomaten noch stufenweise pürieren. Hier den Messbecher wieder aufsetzen - Die Sauce ist heiß!!!!

  6. Wenn der Blumenkohl die 30 Min. im Ofen gebacken hat, die Tomatensauce in die Auflaufform (um den Blumenkohl herum) geben und noch einmal 10 Min. / 200° / Umluft backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei uns gibt es dazu gefüllte Champignons.

Dazu den Fuß ausbrechen mit Kräuterfrischkäse füllen und mit Parmesan überbacken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Rezept ganz leicht abgewandelt, damit...

    Verfasst von Heidi.Schunck am 31. Januar 2018 - 08:55.

    Ich habe das Rezept ganz leicht abgewandelt, damit es vegetarisch ist: Schinken weggelassen und das Hack durch vegetarischen Hack ersetzt. Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten und fand es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lakshana am 29. Januar 2018 - 22:31.

    Lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein super Rezept und danke für die tolle...

    Verfasst von Kiki12 am 14. Januar 2018 - 21:53.

    Was für ein super Rezept und danke für die tolle Beschreibung🙃 Es war einfach nur lecker😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept hat uns super geschmeckt! ...

    Verfasst von tiefseetaucherandi am 13. Dezember 2017 - 10:46.

    Sehr leckeres Rezept hat uns super geschmeckt!
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Low Carb Gericht...

    Verfasst von Manu_Peter am 29. Oktober 2017 - 10:47.

    Leckeres Low Carb Gericht
    hat der ganzen Familie geschmeckt
    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bewerte nicht schnell aber hier komme ich...

    Verfasst von Musiklizzy am 20. September 2017 - 17:37.

    Ich bewerte nicht schnell aber hier komme ich nicht drumrum SmileCooking 9
    Super lecker!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von xtimmexy am 9. Oktober 2016 - 05:41.

    Super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker. Das wird es nun öfter bei...

    Verfasst von Frances1 am 4. Oktober 2016 - 15:31.

    Wirklich lecker. Das wird es nun öfter bei uns geben. So kann man noch ein wenig Gemüse im Fleisch verstecken. So schmeckt es auch den Gemüsemuffeln. Echt ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Low Carb Rezept!

    Verfasst von wulf@wager.de am 3. September 2016 - 10:37.

    Ein super Low Carb Rezept! wir haben zu dritt gegessen und  hatten keine zusätzliche Beilage. Dafür war die angegebene Menge ausreichend.

    Volle Punktzahl für die Außergewöhnlichkeit des Rezeptes, und sehr sehr schmackhaft. Danke fürs Einstellen.

    Wir gaben unserem Blumenkohl, der für drei bis vier Personen reichte, 25 Minuten Garzeit zu Anfang. Alles andere funktioniert ganz genau wie im Rezept beschrieben. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schmecker! Auch meinen

    Verfasst von Rici-Bopper am 22. Juni 2016 - 16:07.

    Lecker schmecker!

    Auch meinen Kindern und meinem Mann hat es gut geschmeckt! Daher volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war wirklich Bombe   

    Verfasst von Diezahnfee22 am 2. April 2016 - 18:07.

    Es war wirklich Bombe 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war ein ziemlich kleiner

    Verfasst von Thermomats am 23. März 2016 - 13:37.

    Es war ein ziemlich kleiner Kohl, kann es mir auch nicht erklären..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermomats, das ist ja

    Verfasst von lady farina am 22. März 2016 - 08:20.

    Hallo Thermomats,

    das ist ja sehr schade, dass der Blumenkohl nicht durch war. Allerdings bissfest sollte er sein.

    War der Kohl sehr groß? Ich habe nur einen TM31, ist der Varoma beim TM5 auch größer, sodass auch ein größerer Blumenkohl darin Platz findet? Das wäre eine plausiebele Möglichkeit.

    Viele Grüße, Verena

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alles nach Rezept

    Verfasst von Thermomats am 21. März 2016 - 13:45.

    Habe alles nach Rezept zubereitet, aber leider war der Blumenkohl nicht durch tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rezept heute

    Verfasst von DerGer@t am 28. Januar 2016 - 22:44.

    Haben das Rezept heute ausprobiert und sind echt ùberrascht was man aus nem blumenkohl so zaubern kann. Closed lid Kann ich nur empfehlen. Volle Punktzahl  tmrc_emoticons.8) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! 

    Verfasst von lady farina am 10. Januar 2016 - 10:49.

    Danke für die Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen......

    Verfasst von SteffiCi am 9. Januar 2016 - 21:50.

    Sterne vergessen......

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das ist mal was anderes!

    Verfasst von SteffiCi am 9. Januar 2016 - 21:49.

    Also das ist mal was anderes! Super lecker. Habe aber die Tomatensoße vom Grundkochbuch gemacht, weil ich da den Chip dazu habe..... Bequemlichkeit  tmrc_emoticons.8)

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wirklich super

    Verfasst von Basilikum66 am 6. Dezember 2015 - 00:28.

    schmeckt wirklich super klasse und funktioniert einwandfrei und sorry mit Kartoffeln als Beilage schmeckt es auch klasse tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaanz köstlich! Gestern

    Verfasst von Marcypan am 1. Oktober 2015 - 18:02.

    Gaaanz köstlich!

    Gestern gekocht und heute die Reste verspeist - die ganze Familie war davon angetan   Love

    Danke fürs Einstellen   tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr, danke!

    Verfasst von lady farina am 26. September 2015 - 17:13.

    Das freut mich sehr, danke!

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Recht

    Verfasst von EriB am 25. September 2015 - 09:48.

    Ein tolles Rezept!

    Recht einfach zuzubereiten, schön Low Carb und schmeckt auch meinem Mann sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von simone hubbert am 19. September 2015 - 16:45.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht sehr lecker,

    Verfasst von Hexe Mim am 18. September 2015 - 21:25.

    Gestern gemacht sehr lecker, ich habe Kartoffel Püree dazu gemacht. Schon abgespeichert wird es noch öfters geben. Super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, es freut mich sehr,

    Verfasst von lady farina am 4. August 2015 - 14:42.

    Danke, es freut mich sehr, dass es euch schmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe das

    Verfasst von Trischa80 am 4. August 2015 - 09:41.

    Sehr lecker!!!

    Habe das Gericht gestern gekocht und es hat super geschmeckt!!

    Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag gar nicht so gern

    Verfasst von moorhexe68 am 20. April 2015 - 21:46.

    Ich mag gar nicht so gern Blumenkohl aber so war er soooo lekcer.....

    Der Blumenkohl mit 15 Min vorgaren ist etwas bissfest, das hat meinem Mann nicht so gefallen mir aber schon. Aber sonst fand er es auch sehr lecker.

    Wird es häufiger geben. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super super - 5 Sterne

    Verfasst von DesKrügchle am 13. April 2015 - 13:07.

    Super super super - 5 Sterne für dieses tolle Rezept! Mit Weißbrot dazu ein leckeres Familienessen, auch wenn man nicht nach LowCarb kocht.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kunstwerk ist gerade im

    Verfasst von Hibbelmutti am 6. April 2015 - 17:51.

    Das Kunstwerk ist gerade im Ofen und uns läuft das Wasser im Mund zusammen. Bin sehr gespannt wie's schmeckt! Sterne gibt es dann wenn unsere Bäuche gefüllt sind  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von lady farina am 24. März 2015 - 18:06.

    Vielen Dank für die Sternchen!  tmrc_emoticons.)

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das 1. aber mit

    Verfasst von nessas am 24. März 2015 - 10:24.

    Gestern das 1. aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal gemacht. Super, super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept! Die ganze

    Verfasst von sausekoch am 5. Februar 2015 - 09:45.

    Geniales Rezept!

    Die ganze Familie war begeistert, hat uns super geschmeckt. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank,

    Verfasst von lady farina am 4. Februar 2015 - 11:23.

    Vielen Dank, Schleck-Schnecken!

    Wenn ich wieder mehr Muse habe, schreibe ich noch ein paar Rezepte auf. Vieles mache ich nach "gut dünken" und was der Kühlschrank so her gibt.

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein super tolles low

    Verfasst von Schleck-Schnecken am 3. Februar 2015 - 20:23.

    Endlich ein super tolles low carb Rezept, sehr geschmackvoll, bei uns haben aber auch 300 g Hackfleisch gereicht, wurde sofort an 3 Freundinnen weiterempfohlen. Wir hoffen auf weitere Rezepte. Von uns gibts 5 Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker, ist in meiner

    Verfasst von Zwergmom am 30. Januar 2015 - 09:36.

    Klingt lecker, ist in meiner LowCar-Sammlung gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können