3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusprige Frühstücks-Brötchen (mit Trockenhefe)


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Knusprige Frühstücks-Brötchen

  • 500 g Mehl, Type 405
  • 2 Pck. Trockenhefe
  • 1 1/2 TL Salz
  • 150 g Milch
  • 150 g Wasser
  • 10 g Butter
  • 1 TL Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Trockenhefe und Salz in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 vermengen. Mehlmischung in eine Schüssel umfüllen.

    Milch, Wasser, Butter und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min./37°C/Stufe 1 vermischen.

    Mehlmischung dazugeben und 3 Min./ Modus „Teig kneten“kneten.

    Der Teig lässt sich rückstandslos aus dem Mixtopf nehmen. Teig in einer Schüssel, an einem warmen Ort, etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

    Bevor man nun beginnt den Teig weiterzuverarbeiten, den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 9 gleichgroße Stücke schneiden und längliche Brötchen formen. Die Teiglinge auf z.B. ein Baguettebackblech legen und längs einschneiden. Brötchen abdecken und und nochmal 15 Minuten gehen lassen, bis der Backofen vorgeheizt ist.

    Wenn der Backofen fertig vorgeheizt ist, die Teiglinge mit Wasser besprühen oder bestreichen, das Baguetteblech auf die mittlere Schiene geben und eine hitzebständige Schale mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

    Die Brötchen ca. 20 Minuten knusprig backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Ich lasse meinen Teig immer abgedeckt bei 40°C im Backofen gehen. Dann geht er richtig schön auf; egal wie die Raumtemperaturen sind.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute habe ich die Brötchen ausprobiert, hat gut...

    Verfasst von Küchenkrähe am 28. Januar 2023 - 08:09.

    Heute habe ich die Brötchen ausprobiert, hat gut geklappt. Ich habe sie nach der Gehzeit leicht eingeschnitten und nur bei 180/190 Grad Umluft gebacken. Lecker, wird es wieder bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total super. Man könnte noch 1 TL Salz...

    Verfasst von Seffi23 am 17. Oktober 2021 - 13:40.

    Total super. Man könnte noch 1 TL Salz hinzufügen.
    Habe Brötchen raus geformt. Optisch sehen sie bei mir eben nach handgemacht aus und nicht nach Bäcker. Aber hauptsache sie schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar geklappt. Teig geht ohne...

    Verfasst von Andi1961 am 3. Januar 2021 - 09:08.

    Hat wunderbar geklappt. Teig geht ohne Rückstände aus dem Topf. Da wir nur zu Zweit sind, hab ich nur die Hälfte der Zutaten genommen und 4 längliche Brötchen geformt. Habe sie allerdings nach 15 Minuten aus dem Backofen genommen, da sie sonst zu dunkel geworden wären.Sie haben geschmeckt wie Brötchen sein sollen. Außen knusprig und innen schön fluffig. Von der Optik könnten sie allerdings etwas schöner sein. Daher nur 4 Sterne. Werde sie aber auf jeden Fall nun öfter machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können