3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blaubeer-Marmelade / Heidelbeer-Konfitüre - einfach lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Blaubeer-Marmelade

  • 1000 g Blaubeeren, frisch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 TL Zitronensaft
5

Zubereitung

    Blaubeer-Marmelade
  1. Die Blaubeeren, den Gelierzucker und den Vanillezucker in den TM Closed lid geben. 14 Min. bei 100 °C Stufe 2 kochen lassen. Die Masse sollte mind. 6 Min. bei 100 °C kochen.

     

    Anschließend den Zitronensaft zugeben, dann ca. 25 Sek. Stufe 9 pürieren lassen.

     

    Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen.

     

    Die Gläser 5 Min. auf den Kopf stellen. Anschließend umdrehen und auskühlen lassen.

     

    Lasst es euch schmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Marmeladenmenge hat bei mir für 5 volle Gläser ausgereicht. Achtung beim Pürieren: Ich habe den Deckel des TM mit einem Tuch abgedeckt, da die Masse sehr heiß ist und so nichts herausspritzen kann.

Mit dem Etikettendesigner und einer hübschen Serviette über dem Deckel des Marmeladenglases erhält man ein leckeres Mitbringsel für liebe Freunde.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super...

    Verfasst von eddar27 am 30. August 2017 - 20:48.

    Super
    sehr leckere Marmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, tolles Rezept. Habe gleich 2...

    Verfasst von Kh1802 am 27. August 2017 - 12:21.

    Super lecker, tolles Rezept. Habe gleich 2 Durchgänge gekocht mit selbstgemachtem Vanillezucker. Habe die Marmelade vor dem Kochen püriert.
    Verdiente 5 Sterne!
    Cooking 7

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial schmeckt seeehr gut . Werde sie...

    Verfasst von sonja1957 am 27. Juli 2017 - 16:41.

    Einfach genial schmeckt seeehr gut . Werde sie gleich morgen als Geschenk mitnehmen.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, einfach und lecker

    Verfasst von Tenia am 9. Juli 2017 - 09:03.

    tolles Rezept, einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Heiss puumlrieren kann zu Verbruumlhung...

    Verfasst von Bornholmer am 4. Mai 2017 - 18:36.

    Vorsicht!!! Heiss pürieren kann zu Verbrühung führen. Ausserdem bei heißem Gerät geht es max. auf Stufe 6...
    Geschmacklich okay, würde aber aus Sicherheitsgründen alles vorher pürieren und dann aufkochen. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ohne Vanillezucker ausprobiert. Lecker

    Verfasst von Olja_1987 am 3. Dezember 2016 - 09:34.

    Habe ohne Vanillezucker ausprobiert. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezep, einfach und

    Verfasst von Edklee am 24. August 2016 - 23:56.

    Tolles Rezep, einfach und soooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Heidelbeer-Konfitüre

    Verfasst von Ziddel am 14. August 2016 - 20:39.

    Habe die Heidelbeer-Konfitüre gemacht, super lecker, super einfach. Werde sie immer wieder machen, vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept 

    Verfasst von Scheffi am 14. August 2016 - 16:07.

    Sehr leckeres Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne

    Verfasst von geli2301 am 12. August 2016 - 14:08.

    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konfitüre schmeckt

    Verfasst von sandka am 11. August 2016 - 12:48.

    Die Konfitüre schmeckt hervorragend! Da musste gleich nochmal nachgelgt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, es ist nichts

    Verfasst von Hasenfreund am 8. August 2016 - 15:54.

    tolles Rezept, es ist nichts drüber gegangen und schmeckt hervorragend  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von bima81 am 31. Juli 2016 - 12:39.

    Sehr lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.)  Ich habe statt des gekauften 2 TL selbstgemachten Vanillezucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich hab die Blaubeer

    Verfasst von Boximama am 29. Juli 2016 - 17:58.

    Hallo , ich hab die Blaubeer Marmelade vor 4 Wochen das erste mal gemacht, was soll ich sagen ? Die war soooo lecker das ich heute noch Mals 2 Portionen von je einem Kilo gemacht hab mal sehen wie lange der Vorrat reicht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute

    Verfasst von Doppelengel am 27. Juli 2016 - 23:50.

    Hallo, ich habe heute Heidelbeeren gepflückt und sofort dieses tolle Rezept ausprobiert. Allerdings habe ich nur die Hälfte von allem genommen, da es für uns zwei ausreicht. Gerade mussten wir probieren ....super lecker .... Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Gela

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe 15 Minuten

    Verfasst von kölsch kaos am 8. Mai 2016 - 00:20.

    Lecker! Ich habe 15 Minuten gebraucht. Habe Tiefkühlfrüchte verwendet, hat prima geklappt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej, ich wohne in Schweden

    Verfasst von Sususa am 28. April 2016 - 20:00.

    Hej, ich wohne in Schweden und habe quasi die Blaubeeren im Garten. Sehr lecker das Rezept. Hier gibt es nur 1:1 Gelierzucker, daher verrühre ich die Beeren mit dem Zucker erst leicht und pürriere die Menge erst ca. 3 Sek.

    Viele Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blaue Beeren gehören zu den

    Verfasst von ankasan am 24. Januar 2016 - 09:24.

    Blaue Beeren gehören zu den Super-Food Lebensmitteln und ich werde das Rezept sofort nachmachen, wenn die Heidelbeeren wieder Saison haben, jetzt kommen sie aus Chile und sind auch sehr teuer. Aber ich freue mich schon auf die Konfitüre tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Gelierzucker 1:1 hab' ich

    Verfasst von Torrenga am 24. August 2015 - 23:27.

    Mit Gelierzucker 1:1 hab' ich keine Erfahrung gemacht bisher. Das Rezept ist auch wirklich nur für Gelierzucker 2:1 ausgelegt, dann klappt's auch mit der Mengenangabe und es gibt keine Sauerei - versprochen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gerade die

    Verfasst von Bienchen3009 am 24. August 2015 - 19:22.

    Hallo, ich habe gerade die Heidelbeer- Konfitüre ausprobiert. Ich muss sagen mir schmeckt sie sehr gut, nur ich habe statt dem 2:1 Gelierzucker einen 1:1 Gelierzucker genommen. Ich denke mal dass dies zu viel Masse für den Thermomix war... Die Schweinerei war jedenfalls unbeschreiblich tmrc_emoticons.D

    Trotz allem schmeckt die Marmelade sehr gut; kann ich nur weiterempfehlen. 

    LG Bienchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können