3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Clotted Cream - Super einfach und herrlich cremig


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Clotted Cream - Super einfach und herrlich cremig

Sahne

  • 1 Liter Schlagsahne, vollfett (mindestens 32% Fett), Nicht homogenisiert
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Sahnezubereitung
  1. Die Sahne in eine Auflaufform oder flache Schüssel einfüllen. Die Sahne muss drei - vier Centimeter hoch in der Form stehen.
    Die Auflaufform nun in den Backofen stellen. Bei 70 Grad und Umluft mindestens 12 Stunden trocknen. Während der Trocknungsphase die Form nicht bewegen, so dass sich der Rahm in aller Ruhe auf der Oberfläche sammeln kann.
    Es bildet sich eine faltige Oberfläche. Nach der Trocknungsphase die Form in den Kühlschrank stellen (ich habe ein Küchentuch unter die Form gestellt, um einen Bruch zu verhindern) und die Sahne nun nochmal 6 Stunden kühlen.
    Eine kleine Ecke in die Oberfläche der nun gehärteten Clotted cream abnehmen, die Flüssigkeit darunter abgießen und die cream nun mit einem Löffel in ein Schraubglas füllen.
    Vor dem Servieren Zimmertemperatur annehmen lassen und dann zusammen mit den Feinen Scones (Rezept hier in der Rezeptwelt unter: https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/feine-scones/fajfwzy3-2459f-319058-4a364-5pe1kzba) und Erdbeermarmelade servieren.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebe Dodo, ...

    Verfasst von Kochsuse am 7. Juli 2018 - 15:18.

    Liebe Dodo,
    endlich habe ich deine Clotted Cream ausprobiert und ich muss sagen, die ist der Hammer. Ganz herzlichen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Ich könnte mich da reinlegen Lol


    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das Rezept. Ich werde es...

    Verfasst von Kochsuse am 25. März 2018 - 19:00.

    Herzlichen Dank für das Rezept. Ich werde es bestimmt ausprobieren

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sawi:hallo, sawi, ich denke, sie wird sich eine...

    Verfasst von dodo2015 am 15. Januar 2018 - 17:21.

    sawi:hallo, sawi, ich denke, sie wird sich eine Woche bis 10 Tage halten...bin mit meiner Clotted Cream gerade am testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Topolino555:hallo, Topolino, nein, es handelt sich...

    Verfasst von dodo2015 am 15. Januar 2018 - 17:20.

    Topolino555:hallo, Topolino, nein, es handelt sich um Rahm. Butter hat weniger Wasser und um Butter herzustellen, muss Rahm einige Zeit geschlagen werden. Probiere es mal aus, schmeckt auch anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also eigentlich ist es ungesalzene Butter oder?

    Verfasst von Topolino555 am 15. Januar 2018 - 16:53.

    Also eigentlich ist es ungesalzene Butter oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dodo,...

    Verfasst von sawi am 12. Januar 2018 - 12:37.

    Hallo dodo,
    ich habe 2 Fragen:

    Wie lange hält sich die Cream im Kühlschrank?
    Kann man die Cream auch einfrieren?

    Ansonsten ein tolles Rezept. Sehr einfach.

    Liebe Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mcleod: ich kann die Kommrntare auch nicht finden

    Verfasst von dodo2015 am 12. Januar 2018 - 10:00.

    mcleod: ich kann die Kommrntare auch nicht finden tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe meinen Thermomix, aber selbst wenn er...

    Verfasst von juliasuppengruen am 12. Januar 2018 - 09:59.

    Ich liebe meinen Thermomix, aber selbst wenn er mal Pause hat, bin ich sehr dankbar für dieses Rezept!!!!
    Als regelmäßiger GB Besucher freue ich mich sehr darüber. Ich werde es baldmöglichst ausprobieren und dann bewerten. Vielen Dank dafür, auch wenn der Thermi mal nicht zum Einsatz kommtSmile LG Julia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mausebaer9694: der Thermi hat bei diesem Rezept...

    Verfasst von dodo2015 am 12. Januar 2018 - 09:59.

    mausebaer9694: der Thermi hat bei diesem Rezept Urlaub. Ich habe es als Ergänzung zu meinem Feine Scones Rezept eingestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und was macht der Thermomix🤔

    Verfasst von mausebaer9694 am 12. Januar 2018 - 06:31.

    Und was macht der Thermomix🤔

    Mein Freund der  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ich suche den vergeblich Kommentar und...

    Verfasst von mcleod am 11. Januar 2018 - 22:55.

    Sorry, ich suche den vergeblich Kommentar und woher die Sterne kommen ???
    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können