3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Grillsauce - Marinade für Spareribs


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen
  • 15-20 g Kapern, abgetropft
  • 100 g Tomatenmark
  • 90 g Tomatenketchup
  • 25 g Senf, mittelscharf
  • 60 g Honig
  • 3 Teel. Kräuter der Provence
  • 1/2 Teel. Sambal Oelek
  • 1/2 Teel. Salz
  • etwas Pfeffer
  • 15 g Essig
  • 20 g Sojasauce
  • 100 g Rapsöl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Knoblauch und Kapern in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Die übrigen Zutaten, außer Öl, zugeben und 20 Sek. Stufe 4 verrühren.

    Öl langsam durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer zulaufen lassen, ohne den Messbecher abzunehmen, Stufe 4-5.

     

    Spareribs mindestens 4 Std. - am besten über Nacht - in dieser Marinde ziehen lassen und dann  grillen. Übrige Marinade kann auch als Sauce zu Steak und Geflügel oder als Dip gereicht werden.

    Die Sauce ist zwar etwas aufwendig von den Zutaten, aber es lohnt sich!

    Habe dieses Rezept aus dem Heft Grillparty mit Thermomix und habe es etwas abgewandelt.

    Die Sauce kann man in einem Schraubglas einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

    Viel Spaß in der Grillsaison 2011.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Marinade ist sehr gut angekommen, ich habe bei...

    Verfasst von Silvia TM31 am 2. Oktober 2017 - 12:17.

    Die Marinade ist sehr gut angekommen, ich habe bei den Zutaten nix verändert.***** Sterne gehen nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Marinade,

    Verfasst von LunaThermi am 9. Mai 2016 - 18:31.

    Eine sehr leckere Marinade, wir haben bereits oft Rippchen gegrillt nur so lecker waren sie nie. Die wird es öfters geben. Vielen Dank für dieses Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Schmeckt uns als

    Verfasst von clematis rose am 6. September 2014 - 13:27.

    Sehr gut!

    Schmeckt uns als Marinade und auch auch als Soße, gehört ab sofort zu meinen Lieblingsrezepten.

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geilste BBQ-Soße die ich je

    Verfasst von ostfriesenbraut59 am 8. August 2014 - 13:44.

    Geilste BBQ-Soße die ich je probiert habe... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße. Finde sie

    Verfasst von erikay am 26. Juli 2014 - 15:46.

    Super leckere Soße. Finde sie auch überhaupt nicht aufwändig.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Marinade,

    Verfasst von TSL am 29. Mai 2014 - 23:45.

    Sehr lecker die Marinade, hatte leider keine Kapern zuhause,

    hat aber auch so sehr gut geschmeckt.

    Danke für das Rezept

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo steffi da der

    Verfasst von siglinde123 am 1. Mai 2014 - 11:25.

    hallo steffi

    da der messbecher locker auf dem deckel liegt und nicht dicht abschließt, kann man Flüssigkeiten einfach auf den deckel schütten, und diese laufen dann langsam in den mixbecher.

    zur haltbarkeit: ich habe im rezept angegeben einige wochen in einem schraubglas im kühlschrank, habe sie aber schon bis zu 5 Monaten aufgehoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hiiilfe ganz dämliche

    Verfasst von steffi1904 am 2. April 2014 - 15:21.

    Hiiilfe ganz dämliche anfängerfrage:


    wie geb ich was in die deckelöffnung ohne den messbecher abzunehmen???


    ansonsten wie lange ist die haltbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe am Wochenende die

    Verfasst von madel7379 am 6. Mai 2013 - 16:30.

    habe am Wochenende die Marinade ausprobiert und ich muss ehrlich sagen ich liebe Sie Love  Alle waren ganz begeistert von den Rippchen. Wir werden die Marinade definitiv öfters wiederholen. Cooking 1

     

    lieben Gruß


    Andrea


    ohne Emma geht nix mehr.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Marinade

    Verfasst von desertrain am 26. Oktober 2012 - 16:41.

    Habe gerade die Marinade ausprobiert! Superlecker! Habe sie bereits abgespeichert. Die wird mein Favorit zu Sparerips! Schmeckt auch als "normale" Soße zum Fleisch genial. Bei den Kapern war ich erst etwas skeptisch (sind solo nicht unbedingt unser Geschmack), aber in der Marinade dominieren sie wirklich nicht und geben sicherlich eine interessante Note. Vielen DANK für dieses Rezept! ***** Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse, habe das

    Verfasst von strumpfsocke am 30. Juni 2012 - 19:33.

    Einfach klasse, habe das Rezept genauso übernommen und hätte die Marinade gleich so essen können. Freu mich auf morgen wenn die Sparerips auf den Grill kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Sauce sehr gut

    Verfasst von Pastetchen am 24. Mai 2012 - 18:52.

    Uns hat die Sauce sehr gut geschmeckt. Die Kapern habe ich weggelassen, die mag ich nämlich nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne diese

    Verfasst von Kallewirsch am 17. März 2012 - 20:12.

    Ich kenne diese Grillmarinade, super lecker kann ich nur sagen. Deshalb vergebe ich 5 Sterne. Ich verwende lediglich andere Mengenangaben, da wir eine 5köpfige Familie sind. Danke, für's Einstellen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von DJSKpe am 9. Juli 2011 - 14:15.

      Ich gebe allerdings 1 Teel. Salz rein. In meinen Favoriten gespeichert!

    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können