3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

helle Soße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

helle Soße

  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 400 g Wasser, oder Gemüsebrühe, Kartoffelwasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
5

Zubereitung

    helle Soße
  1. Butter und Mehl in den Mixtopf geben ,
    (Achtung Mehl sollte nicht auf dem Messer oder am Rand hängen),
    3 Min./100°/Stufe 1,
    Wasser, Brühewürfel (oder Garflüssigkeit),
    evtl. Gewürz oder weitere Zutat in den Mixtopf geben,  
    6 Min./90°/Stufe 4

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept kann abgewandelt werden:

für Eilige alle Zusaten zusammen in den Mixtopf - 6 Min/90°/Stufe 4

nach Geschmack - als Soße zu Gemüse oder/und  Kartoffeln
                               aus Garflüssigkeit, Gewürz = Muskat
                             - als Käsesoße 2 Ecken Schmelzkäse hinzufügen,
                               Gewürz = Paprika edelsüß
                             - 1 Eßlöffel Creme Fraiche,
                               Gewürz = Messerspitze Pfeffer/Salz
                             - als Basis für Kräuter-, Senf-, Tomaten- 
                               oder Currysoße

Soße wird mit Rühraufsatz schön fluffig, geht aber auch ohne


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Soße war sehr lecker! Habe 300g Wasser und...

    Verfasst von Heng78 am 28. Oktober 2017 - 11:54.

    Die Soße war sehr lecker! Habe 300g Wasser und 100g Sahne benutzt und etwas Muskat reingerieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet Ich habe meine Kartoffeln mit...

    Verfasst von bakinpowder am 3. Juni 2017 - 18:07.

    Ausgezeichnet!!!! Ich habe meine Kartoffeln mit selbstgemachter Gemüsebrühe gekocht, danach habe ich den Rest Flüssigkeit im Topf gelassen. Dazu habe ich die hälfte Mehl und Butter und etwas Senf gegeben, nach Angaben gekocht - fertig! Vielen Dank für das Rezept!!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker.

    Verfasst von Tortenmaus am 28. Februar 2017 - 18:21.

    Super einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HELLE SOSSE - Volle Punktzahl für dieses...

    Verfasst von Naikee am 27. Februar 2017 - 00:25.

    HELLE SOSSE - Volle Punktzahl für dieses überaus wichtige Basisrezept und für die guten Tipps dazu ♡

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Soße! Gibt es bei uns immer zu...

    Verfasst von Weberlinchen am 11. Januar 2017 - 15:03.

    Die beste Soße! Gibt es bei uns immer zu Karotten,Kohlrabi und anderem Gemüse. Einfach und mega lecker! Danke Danke Danke Danke :-*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....schon soooooo oft gekocht.......

    Verfasst von Heike1702 am 14. September 2016 - 03:17.

    Super lecker....schon soooooo oft gekocht....Wink

    Und die Zutaten hat man immer zuhause!!!

    5Sterne*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade am kochen, mal

    Verfasst von Grebe-Katja am 1. August 2016 - 14:35.

    Bin gerade am kochen, mal sehen wie es wird. Aber es ist ziemlich einfach. Mal sehen wie es geschmaklich wird. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gerade eine

    Verfasst von Tanteschuggi am 1. Mai 2016 - 20:11.

    Hab gerade eine Merrettichsoße daraus gezaubert, sehr lecker.

    ein super Grundrezept danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmhhhh lecker, volle

    Verfasst von Gypsy Rose am 3. März 2016 - 19:05.

    Mmmmmmhhhh lecker, volle Punktzahl.

    Habe etwas Sojasahne , Muskat und Suppengrundstock dazu gegeben. Dazu gab es Kartoffel, Kohlrabi und Brokkoli-Falaffel von CAMILLASEELAND Aus der Rezeptwelt. 

    Diese Sosse werde ich öfter machen, da sie sich sehr gut varirieren lässt.

    Danke fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bei uns gab es

    Verfasst von Sina2008 am 19. Februar 2016 - 09:44.

    Sehr lecker. Bei uns gab es Putenschnitzel und Blumenkohl und Kartoffeln dazu. Ist schnell gemacht und sehr gut. Ich habe ordentlich Paprika hinzu gegeben. Es war köstlich und ich vergebe gerne 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, danke für die

    Verfasst von sabhe am 11. August 2015 - 16:13.

    Das freut mich, danke für die Sterne.

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr geile Soße! Schnell,

    Verfasst von Brittl70 am 7. August 2015 - 20:04.

    Sehr geile Soße! Schnell, einfach und lecker. Hatte Hähnchenbrustfilet, Kartoffeln und Kohlrabi dazu.

    Ein Traum! Vielen Dank für das Rezept!

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • disi79 schrieb: Tolles

    Verfasst von sabhe am 1. Mai 2015 - 15:04.

    disi79

    Tolles Rezept. Hab aber etwas weniger Wasser und dafür einen kleinen Schluck Sahne genommen.

    Pima disi79

    genauso ist die Soße gedacht, als Grundstck und nach Geschmack abzuwandeln. Sahne zum verfeinern geht natürlich immer, und klaro dann weniger Flüssigkeit. tmrc_emoticons.;)

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Hab aber etwas

    Verfasst von disi79 am 26. April 2015 - 15:10.

    Tolles Rezept. Hab aber etwas weniger Wasser und dafür einen kleinen Schluck Sahne genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und

    Verfasst von sabhe am 11. Februar 2015 - 17:40.

    Danke für die Sterne und weiterhin frohes thermomixen

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 

    Verfasst von namiti am 8. Februar 2015 - 19:39.

    Super Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuer das Rezept.

    Verfasst von Sprunk-One am 27. November 2014 - 13:24.

    Vielen Dank fuer das Rezept. Genau so eine Grundlage brauchte ich noch fuer meine Thermomix-Küche .Sehr lecker - gut wandelbar - schmeckt allen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von sabhe am 28. September 2014 - 17:55.

    Vielen lieben Dank für die Sterne und allen einen schönen Sonntag.

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Bin

    Verfasst von Lockeboemmel am 27. August 2014 - 21:19.

    Danke für das Rezept. Bin noch nicht lang dabei, da weiß man so etwas lapidares nicht tmrc_emoticons.) . Leider war die Soße nicht fest genug, so dass ich sie mit Speisestärke fester gemacht habe. Aber auf jeden Fall eine gute Basis. LG

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Carolenz am 11. Mai 2014 - 22:49.

    5 Sterne

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Kartoffeln und Bohnen

    Verfasst von Carolenz am 11. Mai 2014 - 22:49.

    Lecker. Kartoffeln und Bohnen schmecken super dazu. 

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, das freut

    Verfasst von sabhe am 28. Oktober 2013 - 12:23.

    Hallo Ihr Lieben,

    das freut mich, das die helle Soße so gut ankommt. Ist noch ein Rezeot von meiner Mutter (die gute alte Mehlschwitze). Die Idee mit dem Weisweis find ich prima, werd ich auch mal probieren.

    LG, Sabhe

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch etwas Weiswein

    Verfasst von schucolady am 22. Oktober 2013 - 15:03.

    Ich habe noch etwas Weiswein dazu gegeben .... Saulecker !!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt gut, werde ich gleich

    Verfasst von tina59 am 2. Juli 2013 - 13:16.

    klingt gut, werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker hab die varieante

    Verfasst von muhaha am 24. Januar 2013 - 19:42.

    sehr lecker

    hab die varieante mit schmelzkäse genommen und dazu kartoffelwedges und schnitzel

    einfaach köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei uns gab es diese

    Verfasst von mondlaub am 20. Januar 2013 - 17:04.

    Hallo,

    bei uns gab es diese Soße heute zu Blumenkohl mit Kartoffeln und Kotelette. Ganz lecker und super einfach! Hat der ganzen Familie geschmeckt! Und die Soße ist sicher super wandelbar.

    Also von uns 5*.

    LG mondlaub

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können