3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckerer Dip/Brotaufstrich (Auberginen-Creme - wie vom griechischen Marktstand)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 5 Knoblauchzehen, geschält
  • 200 g Schmand, stichfeste Sorte
  • 100 g Schafskäse, gewürfelt
  • 3 EL Ajvar mild
  • 5 Stängel Petersile
  • 1/2 Paprika, rot in Stücken
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Frischkäse
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, außer Frischkäse, in den Closed lid geben und 12  Sek./Stufe 10 zerkleinern.

    Frischkäse zuwiegen und 12 Sek./Stufe 3 unterrühren.

10
11

Tipp

Neuer Name!!!!!! Ich hoffe, dass sich nun nicht mehr fast jeder Kommentar mit den fehlenden Auberginen befasst. Die Creme hatte ihren Namen nicht verdient, das ist richtig. Auberginen kommen lediglich im Ajvar vor. Die Creme wird auf unserem Markt jedoch vom türkischen Händler so genannt und ich habe den Namen einfach übernommen, da ich dachte, viele Menschen kennen die Creme unter diesem.

Zum Thema Konsistenz:  Meine Creme war bislang immer fest (siehe Foto). Vielleicht liegt das am stichfesten Schmand (von Feinkost Albrecht), den ich verwende - keine Ahnung.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker - vor allem die Creme geht schnell...

    Verfasst von miaG am 31. Mai 2017 - 05:41.

    sehr lecker - vor allem: die Creme geht schnell (ohne vorher die Auberginen im Backofen zu rösten)

    danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker !

    Verfasst von Mikekaya am 7. Oktober 2016 - 09:24.

    Mega lecker !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich finde den

    Verfasst von Gruste am 15. April 2016 - 20:15.

    Tolles Rezept.

    Ich finde den Dip sehr gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider zu viel Knobi.

    Verfasst von specki2408 am 20. Februar 2016 - 22:11.

    Leider zu viel Knobi. Nächstes Mal probiere ich es mit 2 Stk. Nachgeben kann man dank Presse bei Bedarf ganz schnell. Konsistenz top. Habe Schmand und Frischkäse erst zum Schluss untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich Top, allerding

    Verfasst von Jasmin S am 10. Januar 2015 - 15:25.

    Geschmacklich Top, allerding nicht zu vergleichen mit der Auberginencreme vom Marktstand! Trotzdem lecker! Bei mir wurde sie zu flüssig, aber habe hier nun gelesen wie man es umgeht tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, gestern zum

    Verfasst von Anni32 am 27. September 2014 - 11:22.

    Guten Morgen,

    gestern zum Abendbrot gemacht....ebenso wie Jazzmen Schmand und Frischkäse erst hinterher untergerührt...super Konsistenz und geschmacklich wie vom Türken/Griechen.Mein Mann war begeistert.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich genauso wie

    Verfasst von -Jazzmen- am 21. September 2014 - 22:35.

    Schmeckt wirklich genauso wie die Creme aus der Feinkostabteilung! Danke fürs Rezept!  tmrc_emoticons.) Ich füge allerdings Schmand (haltbar) und Frischkäse erst zum Schluss hinzu und rühre es auf niedriger Stufe ganz vorsichtig unter, dann wird es von der Konsistenz her perfekt und nicht zu flüssig!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon lange nach diesem

    Verfasst von Schneckie Lauda am 1. September 2014 - 05:18.

    Habe schon lange nach diesem Rezept gesucht. Bei meinen Kindern ist es nur als "rote Pampe vom T****n" bekannt und wird heiß geliebt. Das Rezept schmeckt wie das Original - und ist wahrscheinlich auch so  - einfach genial !!!! Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept 2x probiert

    Verfasst von Anja 310 am 10. August 2014 - 14:52.

    Habe das Rezept 2x probiert und die Konsistenz war jedes mal sehr flüssig. Drum von mir nur 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für

    Verfasst von DaniThermi am 29. Juni 2014 - 01:59.

    Heute ausprobiert und für suuuper lecker empfunden  tmrc_emoticons.)obwohl ich hab nur eine große Knobizehe reingetan das reichte uns dicke vom Knofigeschmacktmrc_emoticons.) wird auf jedenfalls nochmal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich, einfach nur

    Verfasst von Rotblond am 16. Mai 2014 - 22:48.

    Göttlich, einfach nur göttlich Love  vielen dank für dieses tolle Rezept. Für uns schmeckt es wie das Original. 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, da ich aber

    Verfasst von Britta11 am 29. April 2014 - 14:33.

    super lecker,

    da ich aber immer auf der Suche nach einem "Quarkrezept" bin (z.B. zu Kartoffeln), habe ich das Ganze etwas abgewandelt und 750g Magerquark hinzugefügt, den Schafskäse habe ich komplett verarbeitet (250gr.) und dafür den Frischkäse weggelassen. Die Paprika habe ich komplett verwendet und dafür etwas Knobi weggelassen tmrc_emoticons.-), sonst meckern meine Kleinen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Einfach und meeeega

    Verfasst von ukkidoki am 20. April 2014 - 15:13.

    Super Einfach und meeeega lecker! Ich nehme allerdings den ganzen Schafskäse und 200 gr Frischkäse. Schmeckt mir persönlich noch besser.

    Jedenfalls danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Füge den Schmand

    Verfasst von NalaDa am 23. März 2014 - 23:01.

    Mega lecker. Füge den Schmand und den Frischkäse auch erst hinterher dazu und lasse dann noch mal rühren. Ist der Hammer. Ach ja, weniger Knobi tut es auch und man kann sich am nächsten Tag noch unterhalten tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von marandi2203 am 20. März 2014 - 20:20.

    Vielen Dank für das Rezept. Habe schon verschiedene Rezept ausprobiert, aber dies kommt demTürken am nächsten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!! Also mir ist

    Verfasst von Purzelbaum am 26. Dezember 2013 - 13:46.

    Super!!!!

    Also mir ist Wurscht wie die Creme heißt!

    Die ist mega-super-lecker!!!

    Da lecken sich alle die Finger nach. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ist allerdings

    Verfasst von gaby.h am 24. November 2013 - 08:22.

    Super Rezept, ist allerdings viel zu flüssig geworden.Hätte mir vorher die Kommentare durchlesen sollen, wegen der anderen "Rührart".Aber trotzdem volle Sternzahl.Danke.gaby.h 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von regine.wachenfeld am 24. September 2013 - 18:27.

    Vielen Dank für die Kommentare, die den Geschmack der Creme dokumentieren tmrc_emoticons.) und die vergebenen Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neuer Name!!!!!! Ich hoffe,

    Verfasst von regine.wachenfeld am 24. September 2013 - 18:25.

    Neuer Name!!!!!! Ich hoffe, dass sich nun nicht mehr fast jeder Kommentar mit den fehlenden Auberginen befasst. Die Creme hatte ihren Namen nicht verdient, das ist richtig. Auberginen kommen lediglich im Ajvar vor. Die Creme wird auf unserem Markt jedoch vom türkischen Händler so genannt und ich habe den Namen einfach übernommen, da ich dachte, viele Menschen kennen die Creme unter diesem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, kann mir jemand

    Verfasst von vp81ml am 18. September 2013 - 13:34.

    Sorry, kann mir jemand erklären WARUM das Auberginen Creme heisst ???? wenn gar keine Auberginen drin sind tmrc_emoticons.( Schade wollte eine Creme MIT AUBERGINEN... eher Paprika Creme tmrc_emoticons.((

    Verena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Egal ob viel oder wenig

    Verfasst von erikay am 22. August 2013 - 15:36.

    Egal ob viel oder wenig Aubergine, die Creme ist mega lecker.Darauf und das sie selbst gemacht ist, einschließlich, selbst gemachtem Ajvar,kommt es an. tmrc_emoticons.-)

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, die Auberginen-Creme

    Verfasst von aldasa03 am 8. August 2013 - 11:17.

     

    Hallo,

    die Auberginen-Creme schmeckt sehr lecker....5 Sterne... tmrc_emoticons.),

    aldasa03

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wenn man die Zutaten

    Verfasst von Lisa141 am 4. August 2013 - 18:32.

    Hallo, wenn man die Zutaten etwas anders untermischt, bleibt die Creme schön fest.

    Ich habe alle Zutaten, außer Schmand und Frischkäse im Thermomix wie beschrieben zerkleinert und anschließend nur noch die beiden fehlenden Zutaten ca. 10 sec. untergerührt.

    Je mehr man Frischkäse und Schmand oder ähnliches rührt um so flüssiger wird es. Also könnt ihr den Tipp bei allen Soßen dieser Art verwenden.

    Ansonsten ...super lecker! Herzlichen Dank für den Dip.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,hab mich für das

    Verfasst von Delphinfrau am 3. August 2013 - 22:24.

    Hallo,hab mich für das Rezept

    Verfasst von Gutes im Glas am 3. August 2013 - 16:25.

    Hallo,hab mich für das Rezept interessiert und die Zutatenliste durchgelesen ,konnte aber keine Auberginen in der Liste finden.?

     

    ...genauso ging es mir auch und ich war geschwind a bissle irritiert, denn ich hätte gerne Auberginen in einer Auberginencreme... 

    ...aber davon abgesehen - was ist "stichfester" Schmand? Ich kenne nur eine Sorte und die erscheint mir scho' stichfest... aber - muß ich da auf was Spezielles achten? 

    außerdem wurde mir beigebracht, daß Zwiebel und Knofel NIE höher gehäckselt werden sollten als auf Stufe 5 - denn sonst können sie bitter werden. 

    Somit käme die Verarbeitung auf Stufe 10 für mich nie in Frage... 

    ich tät den Knofel auf 5 häckseln, rausnehmen und dann später unterrühren. Und außerdem habe ich festgestellt, daß es viel verträglicher ist, Knofel & Co. vorher noch auf Varoma / Stufe 2 / 2 bis 3 1/5 Minuten mit a Schuckerle Olivenöl oder Ghee anzudünsten...

    aber - jeder wie er mag, das sind einfach meine Erfahrungswerte... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,hab mich für das Rezept

    Verfasst von Gutes im Glas am 3. August 2013 - 18:25.

    Hallo,hab mich für das Rezept interessiert und die Zutatenliste durchgelesen ,konnte aber keine Auberginen in der Liste finden.?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weniger Avjar und weniger

    Verfasst von Brizilein am 19. Juli 2013 - 23:30.

    weniger Avjar und weniger paprika nehmen, müsste fester werden dann tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D :D :D Super lecker !!!

    Verfasst von Maylo64 am 17. Juli 2013 - 01:15.

    tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D Super lecker !!! Vielen dank  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW ... was für ein toller

    Verfasst von tilasaniy am 13. Juli 2013 - 20:52.

    WOW ... was für ein toller Aufstrich!! Echt super lecker!!

    Bei uns am Markt gibt es den auch, an unserem Marktstand heißt er allerdings "Toskana-Aufstrich"  (irgendwie passender, oder?!) - und ich war schon immer auf der Suche nach diesem tollen Rezept. 

    Bei mir ist er nicht zu flüssig, eine richtig schöne "Creme" - ich habe allerdings den Schmand UND den Frischkäse zum Schluss untergerührt!

    DANKE für dieses tolle Rezept - dafür gibt es sehr gerne die 5***** verdienten Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •          Ich habe gestern die

    Verfasst von Rosa Wagner am 13. Juli 2013 - 11:48.

       

         Ich habe gestern die Creme gemacht , ich habe nur 3 Knoblauchzehen genommen es ist aber immer noch sehr Knoblauch intensiv ! Für  manchen Geschmack zuviel !! 

         Mir ist auch die Creme zu flüssig , da hilft auch kein Kühl stellen ! Hat jemand ein Idee wie man die Creme fester hin bekommt . 

         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmackstest Schonmal

    Verfasst von miene78 am 11. Juli 2013 - 13:51.

    Geschmackstest Schonmal bestanden  Big Smile

    Ist nur sehr flüssig denke wird im Kühlschrank fester oder?

    Danke fürs einstellen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich vermisse leider die

    Verfasst von Tuchtfeld am 8. Juli 2013 - 23:23.

    ich vermisse leider die Auberginen ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von Levanah am 7. Juli 2013 - 18:08.

    Das hört sich sehr lecker an, aber wo sind die Auberginen in der Auberginen-Creme? tmrc_emoticons.~  Oder kommen die aus dem Aijvar?  

    Ich probiere das Rezept jedenfalls mal aus! Cooking 9

    tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können