3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichte Sauce Hollandaise oder Béarnaise


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Leichte Sauce Hollandaise oder Béarnaise

  • 130 g Butter, kalt gewürfelt
  • 130 g Joghurt 10 %
  • 1 Stück Ei
  • 1 Teelöffel Senf
  • Salz/Peffer nach Geschmack
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Soßen
  1. Leichte Sauce Hollandaise oder BéarnaiseNicht nur zur Spargelzeit schmecken diese 2 Saucen Varianten:

    Zutaten für Sauce Hollandaise:

    130 g Butter
    130 g Joghurt (10% oder 3,5% Fettgehalt)
    1 Ei
    1 TL Senf
    Salz + Pfeffer (nach eigenem Geschmack)

    Zutaten für Sauce Béarnaise:

    alle vorgenannten Zutaten + zusätzlich

    je 1TL getrockneten Kerbel + Estragon

    Zubereitung:

    Alle Zutaten in den Mixtopf ohne Schmetterling in den TM geben und 6 Minuten / 80° / Stufe 4 rühren lassen.
    Keinen Wein und keinen Zitronensaft dazugeben.
    Nach der Garzeit aus dem Mixtopf in eine andere Schüssel geben, dann dickt sie noch etwas nach.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von harzerwurst24 am 7. Juni 2017 - 17:06.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,aber es gelingt

    Verfasst von Schnikkoll am 26. Mai 2016 - 16:19.

    Sehr lecker,aber es gelingt auch mit Fettarmen Naturjoghurt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war lecker, hmmmm!

    Verfasst von Lillyfeechen am 24. Mai 2014 - 17:57.

    tmrc_emoticons.) das war lecker, hmmmm!

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erika, danke für deine

    Verfasst von Raso am 11. April 2014 - 13:27.

    Hallo Erika,

    danke für deine Antwort!

    Die Soße an sich hat uns auch wirklich sehr gut geschmeckt, allerdings waren wir halt etwas enttäuscht, dass sie kein Hollandaise-Ersatz ist, wie der Titel uns versprach.

    Wir werden sie trotzdem wieder kochen  tmrc_emoticons.)  und die Variante mit den Kräutern werde ich auch versuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Raso, jeder hat

    Verfasst von akirepaul am 10. April 2014 - 12:15.

    Hallo Raso,

    jeder hat gottseidank einen anderen Geschmack. Versuche es doch mal mit der Sauce Béarnaise, vielleicht entspricht Euch der Geschmack besser an. Gutes Gelingen wünscht Dir Erika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prinzipiell sehr leckere

    Verfasst von Raso am 10. April 2014 - 11:15.

    Prinzipiell sehr leckere Soße, allerdings fanden wir, dass sie geschmacklich der Sauce Hollandaise überhaupt nicht ähnlich ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habanera, nimm mal

    Verfasst von akirepaul am 9. April 2014 - 23:34.

    Hallo Habanera,

    nimm mal Estragon und Kerbel kleingeschnitten. Wenn Du die nicht bekommst kannst Du auch die getrockneten Kräuter nehmen. Damit hast Du eine tolle Sauce Béarnaise. Ich persönlich mache immer die Sauce Béarnaise, weil sie herzhafter im Geschmack ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch uns hat die Soße sehr

    Verfasst von habanera am 6. April 2014 - 13:57.

    Auch uns hat die Soße sehr gut geschmeckt. Habe sie genau wie im Rezept beschrieben gemacht. Beim nächstenmal werde ich noch einige frische Kräuter hinzufügen, mal sehen, wie sie dann schmeckt. Gibts auf jeden Fall jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert super auch mit

    Verfasst von rethklute am 23. Februar 2013 - 19:48.

    Funktioniert super auch mit der Hälfte der Zutaten ( abgesehen vom Ei )
    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gelingt sehr gut, schmeckt

    Verfasst von gaby brasil am 29. Januar 2013 - 15:00.

    tmrc_emoticons.) gelingt sehr gut, schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese simple,

    Verfasst von mindlink am 26. Mai 2012 - 22:59.

    Danke für diese simple, köstliche Rezept. Ich hatte nur fettarmen Joghurt und habe deshalb halb Joghurt, halb saure Sahne genommen. Das Ergebnis war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gur, habe etwas mehr

    Verfasst von bowencamper am 26. Mai 2012 - 22:24.

    Sehr gur, habe etwas mehr Senf genommen und noch frisch geriebene Muskatnuß dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Akirepaul, habe Ihre

    Verfasst von oberschlotter am 20. Mai 2012 - 19:06.

    Hallo Akirepaul,

    habe Ihre Sauce Hollandaise heute klassisch zu Spargel gemacht - wirklich richtig lecker! Sehr schöne Alternative zu den "fetten" Saucen - ich habe etwas weniger Senf verwendet, aber sonst alles genauso belassen, wie es im Rezept steht. Auch die Konsistenz der Sauce ist für mich genau richtig!

    Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können