3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Super leckere Auberginencreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Creme

  • 1 Stück Aubergine, halbiert
  • 2 Stück Knoblauchzehen geschält
  • etwas Oregano getr.
  • 200 Gramm Schafskäse oder Fetakäse
  • 200 Gramm Frischkäse
  • 1 Päckchen getrocknete Tomaten in Öl, sind meist so 200 Gramm drin.
  • Salz und Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Auberginen mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen.  Im vorgeheizten Backofen für ca. 40 Minuten bei 200 grad Backen. (Die haut wird schwarz; ist aber kein Problem) Auberginen auskühlen lassen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aushöhlen. 
  2. Knoblauchzehen und Oregano in den Mixtopf geben und  8 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

    Die getrockneten Tomaten mit dem Öl zugeben und 10 Sek. / Stufe 6 zerkleinern. (oft sind auch Knoblauchzehen in der Verpackung; diese können ebenfalls mit hinzu gegeben werden)

    Schafskäse und das Auberginenmus zugeben und 5 Sek. / Stufe 6 zerkleinern. 

    Zuletzt den Frischkäse Salz und Pfeffer zugeben und 2 x 10 Sek. / Counter-clockwise operation / Stufe 10 vermischen.

10
11

Tipp

Am nächsten Tag schmeckt der Dip noch viel besser!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, vielen Dank! Ich habe 2 Auberginen...

    Verfasst von Ichkochnix am 4. August 2017 - 21:01.

    Super lecker, vielen Dank! Ich habe 2 Auberginen genommen und 100g getr. Tomaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker zum Grillen. Zum Baguette oder zum...

    Verfasst von Klaudi69 am 22. Juli 2017 - 14:21.

    Super lecker zum Grillen. Zum Baguette oder zum Fleisch/Würstchen. Hat uns und unseren Gästen hervorragend geschmeckt. Einfache Zubereitung.
    Volle Sternenzahl👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Tomate123 am 27. Juni 2017 - 21:59.

    Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker

    Verfasst von arnbri am 9. Juni 2017 - 21:09.

    So was von lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Dip nun oumlfters gemacht aber...

    Verfasst von Elley02 am 10. Mai 2017 - 10:41.

    Ich habe den Dip nun öfters gemacht, aber diesesmal nur die Hälfte der Tomaten genommen, nur eine Knoblauchzehe. Für mein Empfinden kommt damit das Aroma der Aubergine deutlicher zur Geltung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Vielen Dank fuumlrs reinstellen

    Verfasst von Nadi0608 am 28. April 2017 - 20:32.

    Super lecker!!!!!! Vielen Dank fürs reinstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind auch begeistert Haben nur ein halbes Glas...

    Verfasst von Lüttelümmels am 26. April 2017 - 09:48.

    Wir sind auch begeistert! Haben nur ein halbes Glas Tomaten und etwas Öl genommen und das Salz weggelassen. Perfekt! Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe zwei...

    Verfasst von gost am 16. April 2017 - 20:17.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe zwei Auberginen genommen. Ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten. Sehr lecker. Fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich, sehr gut diese Auberginenpaste, wie...

    Verfasst von Thermomuck am 5. April 2017 - 13:32.

    köstlich, sehr gut diese Auberginenpaste, wie beim türk. Feinkoststand.

    Habe nur 100 g Tomaten genommen, zusätzlich 1 Handvoll glatte Petersilie mitgemixt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von sunshine_lin am 15. März 2017 - 20:41.

    Super lecker!

    Eben auf die schnelle gemacht und für absolut lecker empfunden. Bin gespannt, wie es nach einer Nacht durchziehen schmeckt. Wird es sicher öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hätte auch etwas mehr Aubergine nehmen...

    Verfasst von Rapunzel84 am 20. Februar 2017 - 11:55.

    ich hätte auch etwas mehr Aubergine nehmen sollen... Ich habe nur eine Knoblauchzehe genommen - gute Entscheidung 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker....lecker 😋

    Verfasst von RoswithaST am 31. Januar 2017 - 20:49.

    Sehr, sehr lecker....lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Hookipa am 27. Januar 2017 - 15:24.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Hatte es zu einer Party...

    Verfasst von josy74 am 7. Januar 2017 - 10:23.

    Sehr leckeres Rezept. Hatte es zu einer Party mitgenommen und alle waren begeistert. Heute muss ich schon wieder zwei Portionen für eine Geburtstagsfeier machen. Wurde extra gewünscht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker 😋

    Verfasst von Petra Ulrike am 4. Januar 2017 - 15:52.

    War lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns zum Grillen oder wie heute zur...

    Verfasst von liane_rbg am 31. Dezember 2016 - 09:44.

    Gibt es bei uns zum Grillen oder wie heute zur Silvesterparty.

    Beim letzten Schritt habe ich jedes Mal Angst um meinen Thermi, aber es wird dadurch schön fluffig.

    Wir haben auch weniger Tomate genommen.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt leider nicht nach Aubergine sondern nur...

    Verfasst von ssfbue am 20. Dezember 2016 - 17:17.

    Schmeckt leider nicht nach Aubergine sondern nur nach den getrockneten Tomaten! Obwohl ich "nur" 125g genommen habe!!!! Falls ich diesen Aufstrich nochmal machen werde, werde ichl nur 50 g nehmen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wunderbares Rezept, ...

    Verfasst von Harsa am 18. Dezember 2016 - 14:16.

    ein wunderbares Rezept, Smile

    ich hatte Kartoffel- und Kürbisspalten dazu und gegrilltes Fleisch

    man kann es gut vorbereiten, einfach und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen!! Wer es würzig mag wird...

    Verfasst von Hasenfuß0612 am 11. Dezember 2016 - 12:06.

    Sehr zu empfehlen!! Wer es würzig mag wird die Auberginen Creme lieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker! 😋👍🏻

    Verfasst von A183 am 8. Dezember 2016 - 19:11.

    Suuuuuuper lecker! 😋👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Thermomixerin124 am 6. November 2016 - 15:50.

    Smile lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinlegen

    Verfasst von FaMo1809 am 5. November 2016 - 11:25.

    Zum reinlegen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Tolles Rezept!

    Verfasst von ClaudiB69 am 23. Oktober 2016 - 15:03.

    Schmeckt sehr lecker. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker

    Verfasst von funngirlride am 16. Oktober 2016 - 05:28.

    Wirklich sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Dip ist super-lecker - ohne...

    Verfasst von Muffin-Katinka am 12. Oktober 2016 - 07:57.

    Der Dip ist super-lecker - ohne Verbesserungsvorschläge. Smile

    Ob zu Brot oder Gemüse: wirklich sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sollte den Dip für eine Kollegin machen, die...

    Verfasst von Urmel212 am 9. Oktober 2016 - 08:06.

    Sollte den Dip für eine Kollegin machen, die ihn auf einer Feier probieren durfte. Musste ihn natürlich erst probieren. Big Smile Sehr, sehr lecker. Wird es bestimmt öfters geben.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!



    LG Anke

     


    LG Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute das erstemal zubereitet und total begeistert...

    Verfasst von Elley02 am 24. September 2016 - 08:31.

    heute das erstemal zubereitet und total begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten dazu gegrillte Zucchini, war sehr...

    Verfasst von Cindy50 am 12. September 2016 - 16:14.

    Wir hatten dazu gegrillte Zucchini, war sehr lecker. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich schon mehrmals

    Verfasst von been80 am 16. August 2016 - 23:44.

    Habe ich schon mehrmals gemacht. Sehr, sehr lecker. Supergut zum Vorbereiten. Ich finde je länger man es im Kühlschrank ziehen lässt, desto leckerer wird die Creme. Kann mal also ohne Bedenken 2 Tage vorher vorbereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für eine größere Party hatte

    Verfasst von LewinLinn am 16. August 2016 - 11:13.

    Für eine größere Party hatte ich mehrere Dips/Cremes/Aufstriche zubereitet, unter anderem den Türkischen Obazda aus dem Bayernheft und Thunfischaufstrich. Diese Auberginencreme war mit Abstand die beste und hat 5 Sterne verdient. Würzig, cremig, lecker! Gibt es immer wieder... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr geiler Dip!!!

    Verfasst von Katy Pokerry am 7. August 2016 - 16:46.

    sehr geiler Dip!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von lisa73 am 8. Juli 2016 - 14:36.

    Sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe mehr

    Verfasst von Verrueckte am 7. Juli 2016 - 20:31.

    Super lecker, habe mehr Tomaten genommen, weniger von dem Öl und auf Salz und Pfeffer komplett verzichtet. Einfach, genial und dtl. billiger als vom Marktstand. DoppelDaumenHoch  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Wegen der

    Verfasst von rosalie78 am 1. Juli 2016 - 16:15.

    Sensationell!

    Wegen der vorherigen Kommentaren habe ich die Tomatnmenge auf 50g reduziert. Habe noch etwas Tahinpaste dazu gegeben. Und stimmt, am nächsten Tag noch feiner! Vielen Dank fürs einstellen! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein bisschen abgewandelt,

    Verfasst von Sticktiger am 26. Juni 2016 - 17:58.

    ein bisschen abgewandelt, weil nicht alles in den Mengen am Wochenende im Kühlschrank zu finden war, trotzdem saulecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept! Sehr

    Verfasst von Grebe-Katja am 25. Juni 2016 - 19:52.

    Ein sehr gutes Rezept! Sehr lecker und einfach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auf jeden Fall.

    Verfasst von Tscharly69 am 26. Mai 2016 - 23:40.

    Sehr lecker auf jeden Fall. Und tatsächlich am nächsten Tag noch leckerer.

    Hatte anfangs etwas Bedenken, weil die Masse für mich zu weich erschien, aber mit kühlstellen bekam sie die richtige streichfähige Konsistenz.

    Danke fürs Einstellen.

     


     


    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das nächste mal

    Verfasst von kathried am 15. Mai 2016 - 12:44.

    Sehr lecker, das nächste mal nehm ich allerdings nur eine Knoblauchzehe ! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch nur mit 50 g

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 9. Mai 2016 - 13:31.

    Ich habe auch nur mit 50 g Tomaten den Aufstrich gemacht, Trotzdem hat uns das Dip sehr tomatig geschmeckt. Nächstes Mal mache ich mit 30 g Tomaten. Ich habe noch Zitronensaft dazu gegeben. Es hat uns danach besser geschmckt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine Abwechslung,

    Verfasst von Ni na sol tau. am 8. Mai 2016 - 22:38.

    Mal eine Abwechslung, schmeckt ganz gut zu gegrilltem Fleisch aber Aubergine schmeckt man kaum bis gar nicht raus. Der Tomatengeschmack dominiert. Leider nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Aufstrich! Danke :)

    Verfasst von Bonnie08 am 27. April 2016 - 13:30.

    Super Aufstrich!

    Danke tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von STTsThermo am 20. April 2016 - 22:52.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Dip zu unserer

    Verfasst von circe1964 am 16. April 2016 - 18:04.

    Habe den Dip zu unserer Geburtstagsfeier gemacht. Wurde sehr gelobt. Super legga. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Is ja mal der absolute

    Verfasst von Katecholamin am 15. April 2016 - 17:44.

    Is ja mal der absolute Knaller. ...sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker schnell gemacht

    Verfasst von Morgengrauen am 13. April 2016 - 21:23.

    Super lecker schnell gemacht und den teuren Dip vom Markt kann ich mir sparen.

    Die ganze Familie ist begeistert ,dass soll schon was heißen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab diese Creme gerade

    Verfasst von NeLuKeMa am 5. April 2016 - 23:54.

    Hab diese Creme gerade gemacht.... Schmeckt schonmal sehr lecker... Bin mal gespannt wie sie morgen schmecken wird....  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so unfassbar lecker!

    Verfasst von melaaanie am 4. April 2016 - 10:33.

    so unfassbar lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich !

    Verfasst von SandraSchruff am 1. April 2016 - 22:22.

    Köstlich !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an! Wie lange

    Verfasst von Ela1985 am 31. März 2016 - 14:36.

    Hört sich gut an! Wie lange ist denn die Creme im Kühlschrank haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, volle

    Verfasst von doppelbubenmama am 28. März 2016 - 18:56.

    Sehr lecker, volle Punktzahl

     

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •