3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauchknöndel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Bärlauchknödel

  • 200 Gramm Bärlauch, geputzt und gewaschen
  • 70 Gramm Zwiebeln, halbiert
  • 5 Stängel Petersilie, Blättchen abgezupft
  • 60 Gramm Butter
  • 130 Gramm Milch
  • 250 Gramm getrocknete Semmelwürfel
  • 150 Gramm Bergkäse, gerieben
  • 3 Stück Eier
  • 0,5 TL Salz
  • 1 Prise Muskat, gemahlen
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Bärlauchknödel
  1. Bärlauch in den Mixtopf geben, 7 Sek./Stufe 7 zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen

  2. Zwiebeln und Petersilie in den Mixtopf geben, 7 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

  3. Butter zugeben und 4 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.

  4. Milch, Semmelwürfel, Bergkäse, zerkleinerten Bärlauch, Eier, Salz und Muskat zugeben und mithilfe des Spatels 30 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 vermischen. In eine Schüssel umfüllen, nochmals mit dem Spatel vermischen und ggf. mit den Händen durchkneten und 15 Minuten ruhen lassen.

  5. Varomabehälter und Einlegeboden einfetten. Mit nassen Händen 12 kleine oder 8 größere Knödel formen und im vorbereiteten Varomabehälter und -einlegeboden verteilen.

  6. Etwa 1 Liter Wasser in den Closed lid füllen, 1 TL Salz dazu, Mixtopfdeckel aufsetzen, Varoma aufsetzen und 18 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

  7. Parallel in einem kleinen Topf ca. 150-200 gr Butter schmelzen. Fertig gegarte Knödel (bei größeren 2, sonst 3) auf einem Teller anrichten, mit zerlassener Butter beträufeln, je nach Vorlieben noch gehackte Walnüsse und noch etwas geriebenen Bergkäse darüber streuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Falls der Teig zu weich ist, eine kleine Menge Semmelbrösel untermischen.

Semmelwürfel können auch aus altbackenen Semmeln selbst hergestellt werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute gemacht, sehr

    Verfasst von WinnerTM5 am 26. April 2016 - 21:26.

    Heute gemacht, sehr lecker...............habe die Garzeit etwas verlängert, 18 Minuten waren mir zu wenig, die herkömmlichen Semmelknödel brauchen ja auch länger...........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. 

    Verfasst von Dragonlady1978 am 17. April 2016 - 20:33.

    Sehr, sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die Knödel

    Verfasst von Koch-Liesel 1958g31 am 12. April 2016 - 00:07.

    Hallo,

    ich habe die Knödel letzte Woche mit frischen Brennnessel gemacht Cooking 9, auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Diese

    Verfasst von Minau am 11. April 2016 - 20:02.

    Sehr sehr lecker. Diese Knödel kenne ich, allerdings mache ich die mit Parmesan anstelle von Bergkäse.

    Volle Punktzahl verdient.  Cooking 9

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das sieht schon recht

    Verfasst von Thermute am 11. April 2016 - 16:06.

    Oh das sieht schon recht lecker aus! Rezept ist ausgedruckt und wird in den nächsten Tagen probiert!

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.


    Thermute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bärlauchknõdeln , werden

    Verfasst von Diamoon am 11. April 2016 - 13:39.

    Die Bärlauchknõdeln , tmrc_emoticons.) werden ausprobiet, Wir waren am Wochenende Essen und da standen Sie auf der Speisekarte. tmrc_emoticons.;) Ich dachte mir die möchte ich auch mal probieren.Darum freu ich mich jetzt sehr übr das Rezept . Danke für das Einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können