3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

bayerische Quark Dotschen, Quarkpuffer


Drucken:
4

Zutaten

17 Portion/en

Grundteig Dotschen

  • 250 g Magerquark
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Mehl

  • Apfelmus
  • Vanilleeis

Puderzucker

  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Schmetterling in den Closed lid einsetzen, alle Zutaten hinein geben und 1 Minute lang auf Stufe 3 cremig schlagen.

  2. Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig mit einem Esslöffel portionsweise in die Pfanne geben und goldgelb ausbacken (ca. 2 Minuten pro Seite) 

    Fertig tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Meine Kinder lieben diese Quarkpuffer zum Mittagstisch zusammen mit Apfelmuss.

Wenn wir die Dotschen als Nachtisch servieren, gibts statt Apfelmus eine Kugel Vanilleeis dazu!

Die Dotschen mit Puderzucker bestäuben und warm servieren!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und total schnell zubereitet!...

    Verfasst von Conny135 am 1. November 2017 - 19:06.

    Super lecker und total schnell zubereitet!
    Ich habe ledigl. noch zusätzlich 2 Tl. Zucker mit in den Teig gegeben. Wir wollen es einfach immer etwas süßer. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelles, einfaches und leckeres Gericht!!...

    Verfasst von Thermo_Betti am 19. Juli 2017 - 19:08.

    schnelles, einfaches und leckeres Gericht!!
    Ich habe die Eier getrennt, das Eigelb mit den restlichen Zutaten vermengt u. das Eiweiss steif geschlagen u. vorsichtig untergehoben - wurde dadurch richtig fluffig tmrc_emoticons.-)
    Für Hobbysportler wie mich, habe ich auch etwas Proteinpulver dazugegeben u. einen kleinen Teil des Mehl damit ersetzt - perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker (aber ob man sie noch Quark Dotschn...

    Verfasst von Sheepaholic am 27. März 2017 - 16:23.

    Sehr lecker (aber ob man sie noch Quark Dotschn nennt, wenn man sie wie ich mit a bisserl Milch streckt...?) Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und wirklich lecker! Meine...

    Verfasst von Antje1984 am 14. Oktober 2016 - 07:47.

    Super schnell gemacht und wirklich lecker! Meine Kinder (1 + 4) waren begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmh lecker kenn ich noch non

    Verfasst von b.l.59 am 26. Juni 2016 - 10:54.

    mmmh lecker kenn ich noch non meiner oma. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo .habe das Rezept

    Verfasst von buona am 24. Mai 2016 - 15:06.

    Hallo .habe das Rezept gestern getestet.vooll leeecker und braucht noch nicht mal viel Zeit.Dankeschön. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Mia.Stella am 14. April 2016 - 12:33.

    Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne

    Verfasst von Traumhaft am 13. April 2016 - 17:13.

    Sorry Sterne vergessen

    Natürlich 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und sooo

    Verfasst von Traumhaft am 13. April 2016 - 17:11.

    Tolles Rezept und sooo schnell gemacht.

    Zutaten hat man immer Zuhause wird es deshalb öfters geben.

    Bei uns gab es Obstsalat dazu.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker - wird es

    Verfasst von Tesora83 am 27. Dezember 2015 - 20:29.

    tmrc_emoticons.) Sehr, sehr lecker - wird es bei uns sicher wieder geben! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es bei uns

    Verfasst von Esme11 am 6. September 2015 - 11:20.

    Sehr lecker. Wird es bei uns jetzt öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Empfehlung

    Verfasst von Kassiopeia751 am 30. Juli 2015 - 15:46.

    Super leckere Empfehlung einer Freundin! Wir haben sie als Nachtisch gemacht (doppeltes Rezept, reichte für 27 Stück) und dafür Rosinen mit in den  Teig getan. Mir haben sie nur mit Puderzucker am besten geschmeckt, der Rest der Familie fand Apfelmus als Beilage am leckersten. DANKE 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe dein Rezept als

    Verfasst von Kathiundtommi am 21. Juli 2015 - 23:43.

    Hallo, tmrc_emoticons.)

    Habe dein Rezept als glutenfreie Variante ausprobiert, habe dafür statt 50 g Weizenmehl 35 g einer glutenfreien Mehlmischung für Kuchen und Kekse verwendet. Ich kann nicht vergleichen, aber mir hat es sehr gut geschmeckt.

    Gruß kathiundtommi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Annerose, ich danke dir

    Verfasst von Mia.Stella am 9. Juli 2015 - 23:54.

    Annerose, ich danke dir vielmals für deine Begeisterung und deine Sterne !! Durch dich kam jetzt endlich Schwung in die Dotschen Bude tmrc_emoticons.) hab meinen Termi auch erst seit diesem Jahr und bin nun auch ein absoluter Fan geworden und habe jetzt ein neues Hobby! LG Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute  gemacht,

    Verfasst von Kuster am 9. Juli 2015 - 15:40.

    Habe sie heute  gemacht, waren sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand sie sehr lecker,

    Verfasst von Pois chiche am 9. Juli 2015 - 15:12.

    Ich fand sie sehr lecker, meine Kinder bevorzugen allerdings Pfannkuchen ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und geht sehr

    Verfasst von Birtebirte am 9. Juli 2015 - 12:31.

    Schmeckt lecker und geht sehr schnell. Ein ideales Sommergericht. Aber 17 Stück habe ich nicht herausbekommen, es waren nur 10.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin noch ziemlich

    Verfasst von lochhauserstr am 9. Juli 2015 - 12:08.

    Bin noch ziemlich anfängermäßig unterwegs! Aber ein total begeisterter thermomix Anhänger. Mache ganz viel damit. Und eigentlich kein Anfänger mehr. Die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt. LG Annerose  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry habe vor lauter

    Verfasst von lochhauserstr am 9. Juli 2015 - 12:04.

    Sorry habe vor lauter Begeisterung die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Annerose das freut sehr!

    Verfasst von Mia.Stella am 8. Juli 2015 - 11:35.

    Hey Annerose tmrc_emoticons.) das freut sehr! Danke für deine Weiterempfehlung!! Dachte schon, das wird ein Reinfall. Wenn es euch beim Nach kochen geschmeckt hat, würde ich mich noch seeeehr über Sterne freuen .. Ganz liebe Grüsse Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ein suuuuuuper Rezept.

    Verfasst von lochhauserstr am 8. Juli 2015 - 02:01.

    Es ist ein suuuuuuper Rezept. Schade hat noch keiner gemerkt. Habe es sofort weitergeschickt. Vielen Dank fürs einstellen. Wird es jetzt bei uns öfter geben. LG Annerose  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können