3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusper Müsli mit wenig Zucker & trotzdem super lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Körner-Mischung

  • 75 g Haferflocken (Vollkorn)
  • 75 g Dinkelflocken (Vollkorn)
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Cranberries (getrocknet)
  • 50 g Rosinen
  • 50 g Kokosflocken (getrocknet)

Knusper-Mischung

  • 80 g Wasser
  • 40 g Butter
  • 40 g Rohrzucker (braun)
  • 1 EL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Besser als jedes gekaufte Müsli!
  1. Alle Zutaten der Körner-Mischung in den Closed lid geben und 7 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern und miteinander vermischen. Wer die Körner kleiner mag, erhöht (bei Sichtkontakt) die Sekundenzahl.

     

    Mischung in eine Schüssel umfüllen.

     

    Hinweis: Die hier angegebenen Körner/Nüsse etc. sind beispielhaft - jeder kann sich seine individuelle Mischung (z.B. auch Haselnüsse, Mandeln...) zusammenstellen - für dieses Rezept sollten es am Ende nur insgesamt 450g Körner ergeben.

    Butter in den Closed lid geben und 60 Sekunden bei 100 Grad auf Stufe 1 schmelzen. Wasser, Rohrzucker (wenn vorhanden, sonst tut es auch normaler Haushaltszucker), Zimt und Salz hinzufügen und noch einmal 1 Minute bei 100 Grad auf Stufe 1 kurz erhitzen und vermengen.

     

    Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

    Die bei Seite gestellte Körnermischung zurück in den Closed lid schütten und alles 20 Sekunden bei Stufe 4 vermengen.

     

    Die Mischung mit dem Spatel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Die Menge passt gut auf 1 Blech.

     

    Nun bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Bitte haltet immer wieder Sichtkontakt - nicht, dass Euch das Müsli verbrennt - jeder Ofen ist anders! Die Müsli-Mischung bleibt bis zum gewünschten Bräunungsgrad im Ofen - dann herausholen und ganz wichtig: Abkühlen lassen! Anschließend mit eine Gabel grob zerteilen und zur Aufbewahrung luftdicht verschließen.

    Dieses Rezept ergibt ca. 500 g Müsli.

     

    Es ist - obwohl nur wenig Zucker enthalten ist - trotzdem super knusprig!

     

    Mit Milch genießen oder als kleine Knabberei für zwischendurch.

     

    Ich wünsche Euch gutes Gelingen & guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schön verpackt ist dieses Müsli auch ein tolles Mitbringsel!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega - wir essen kein anderes mehr

    Verfasst von Uhulli70 am 22. November 2017 - 18:26.

    Mega - wir essen kein anderes mehr Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Müsli - wir essen kein anderes mehr...

    Verfasst von Uhulli70 am 17. September 2017 - 21:33.

    Bestes Müsli - wir essen kein anderes mehr 👍🏽😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mach ich nur noch selber mein Müsli

    Verfasst von Dödel am 6. September 2017 - 16:19.

    Super lecker, mach ich nur noch selber mein Müsli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuupa, auf jeden Fall testen!!! Wie gekauft,...

    Verfasst von Linda E. am 4. August 2017 - 10:03.

    Suuuuupa, auf jeden Fall testen!!! Wie gekauft, aber man weiß genau, was drin ist tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer ich bin in Dauerproduktion. Seeeeeeehr...

    Verfasst von Fly0210 am 2. August 2017 - 15:47.

    Der Hammer ich bin in Dauerproduktion. Seeeeeeehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und die Küche duftet dann so schön!...

    Verfasst von Krümel1005 am 24. Juli 2017 - 15:35.

    Sehr lecker! Und die Küche duftet dann so schön! tmrc_emoticons.) Habe nur statt Butter auch Kokosöl genommen und weil ich keine Cranberrys da hatte, hab ich Goji Beeren, Maulbeeren und Acai-Würfel hinzugeben. Danke für das Rezept, werde ich auf jeden Fall öfter machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Muumlsli heute das erste Mal gemacht...

    Verfasst von beate76 am 9. Juni 2017 - 15:24.

    Habe das Müsli heute das erste Mal gemacht.
    Super lecker!!!
    Musste die erste Portion schon vor meiner Tochter retten.Sie hat es vom Blech weg schon verspeist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker...

    Verfasst von biomaus77 am 8. Mai 2017 - 16:23.

    Mega lecker!

    Ich hab grad die ich-weiß-nicht-wievielte-Ladung im Ofen, das ist immer so schnell weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Muumlsli ist superlecker...

    Verfasst von Trithermi am 8. Mai 2017 - 07:51.

    SmileDas Müsli ist superlecker!!!!
    Kann mir jemand den Kalorienverbrauch bei 100 Gramm sagen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker! Ich habe statt Cranberrys...

    Verfasst von die vier am 14. April 2017 - 11:19.

    Seeeehr lecker! Ich habe statt Cranberrys allerdings getrocknete Apfelstücke verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...

    Verfasst von kalbar86 am 4. April 2017 - 02:54.

    Lecker
    habe noch gehackte Schokolade über das warme Müsli gestreut und so abkühlen lassen. So war die Schoki schön mit dem Müsli verbunden und ich habe nicht einzelne Schkostückchen drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Eben im Rohr.. konnte schon beim...

    Verfasst von ulrike70 am 1. April 2017 - 16:09.

    Genial! Eben im Rohr.. konnte schon beim Herstellen nicht aufhören zu kosten. Habe den Zucker durch Birkenzucker ersetzt.. und selbst gedörrte Feigen aus dem eigenen Garten dazu... superWink freu mich schon aufs "richtige Verkosten"... aber kann mir vorstellen, dass heute Abend neben dem Abendprogramm schon verknabbert wird. DANKE fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zu machen und sehr lecker. Ich habe nur 1...

    Verfasst von Lene1604 am 22. März 2017 - 21:14.

    Schnell zu machen und sehr lecker. Ich habe nur 1 Teel. Zimt verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So knusprig wie gekauftes und weniger...

    Verfasst von blacknr.one am 17. März 2017 - 14:22.

    So knusprig wie gekauftes und weniger süß

    Ich habe das Müsli nur mit einer Bio-Basismüsli-Mischung hergestellt, also nur Flocken und ein paar vereinzelte Sonnenblumenkerne. Ich hatte zwischendurch die Befürchtung das durch die ganzen Flocken die Flüssigkeit zu wenig ist und das ganze nicht knusprig wird. Aber als alles erkaltet war, war das Müsli perfekt (vielleicht durch die fehlenden Früchte etwas zu "Tongue unsüß"- aber das liegt ja an meiner Abwandlung)

    Vielen Dank für das tolle Rezept, werde ich bestimmt oft machen. Cooking 7


    Lg

    Carola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hält nur leider nicht lange, da...

    Verfasst von vr1980 am 8. Februar 2017 - 11:41.

    Sehr lecker, hält nur leider nicht lange, da die Kids gleich alles wegfuttern 😂

    5 Sterne von mir ( klappt mit dem vergeben irgendwie nicht)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! In Ermangelung von Leinsamen habe...

    Verfasst von kabuso am 14. Januar 2017 - 23:07.

    Super lecker! In Ermangelung von Leinsamen habe ich Kürbiskerne genommen und beim 2. Mal die Zuckermenge auf 35g reduziert - reicht nach unserem Geschmack völlig aus. Meine 3 Kinder lieben es !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuß

    Verfasst von daisychen224 am 31. Dezember 2016 - 01:41.

    Immer wieder ein Genuß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Müsli, das nicht so süß ist -...

    Verfasst von Tuppence am 27. Dezember 2016 - 09:42.

    Ein Müsli, das nicht so süß ist - durch den Zimt sehr weihnachtlich, ideal zum Verschenken! Musste es nur länger im Ofen bräunen, war sonst noch zu feucht.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Nüsse habe ich nach Geschmack und Vorrat...

    Verfasst von lareina82 am 19. Dezember 2016 - 13:48.

    Top! Nüsse habe ich nach Geschmack und Vorrat variiert. Man muss aufpassen, dass das Müsli im Ofen nicht zu dunkel wird, liegt bestimmt am Ofen. Ich finde es super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon oft gemacht und immer wieder lecker. Heute...

    Verfasst von Katja Fritsch am 27. November 2016 - 13:25.

    schon oft gemacht und immer wieder lecker. Heute habe ich spontan eine adventsvariante probiert. Zum Rezept zusätzlich ein Päckchen bourbon Vanille und 1TL lebkuchengewürz. Es ist noch im Ofen aber duftet himmlisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Müsli!

    Verfasst von marie689 am 12. November 2016 - 16:55.

    Sehr leckeres Müsli! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Habe dieses Müsli

    Verfasst von CoriPapp am 25. August 2016 - 18:17.

    Lecker Love

    Habe dieses Müsli schon ganz oft gemacht. Da ich keine Rosinen mag, nehme ich einfach 100g Cranbarries. An Nüssen kommt rein was ich gerade da habe, also mal Cashews, Haselnüsse oder Nussmischung. Über die Haltbarkeit braucht man sich wirklich keine Gedanken machen, das Müsli ist bei mir auch immer schnell leer. Wenn ich es da hab, kann ich nicht die Finger von lassen. Mache eigentlich immer gleich zwei Portionen nacheinander. Noch ein kleiner Tipp, ich mische das Müsli während des backen alle fünf Minuten mal durch, dadurch wird es schön gleichmäßig Goldbraun. Das Müsli muss man probieren. tmrc_emoticons.)

    Gruß CoriPapp

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sabine Engelhardt

    Verfasst von Olla di Bolla am 20. August 2016 - 22:05.

    Sabine Engelhardt

    Ich mag keine Cranberries, kann ich die auch durch etwas anderes ersetzen? 

     

    tmrc_emoticons.8) Cooking 4

     

    Das Rezept ist super flexibel - nimm, was Dir schmeckt: Rosinen, klein geschnittene Trockenpflaumen oder Aprikosen... alles ist möglich! So kannst Du Dir Dein absolutes Lieblingsmüsli selbst machen...

     

    P.S. Ich liebe es auch mit Maulbeeren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • turtel83 schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von Olla di Bolla am 20. August 2016 - 22:02.

    turtel83

    Hallo, ich möchte ger wissen wie lange das Müsli haltbar ist?

     

    Hallo!

    Das Müsli sollte, wenn es luftdicht verschlossen aufbewahrt und komplett durchgetrocknet ist, einige Wochen  halten. Ich habe da leider keine Erfahrungswerte, da es bei mir immer relativ schnell verputzt wird...

     

    Ich habe letztes Jahr Weihnachten mehrere Portionen verschenkt und diese Anfang Dezember gemacht - war kein Problem!

    Liebe Grüße,

    Britta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!   mehr muss man

    Verfasst von kuschelchen0806 am 4. August 2016 - 22:00.

    Super lecker!

     

    mehr muss man dazu nicht sagen! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich schon beim

    Verfasst von jessica.broders am 1. August 2016 - 16:34.

    Das hört sich schon beim lesen lecker an. Werde ich gleich mal testen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt nochmal mit einer Hand

    Verfasst von MadeByMalou16 am 19. Juli 2016 - 15:30.

    Jetzt nochmal mit einer Hand voll Sternen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeehr lecker! Wird es

    Verfasst von MadeByMalou16 am 19. Juli 2016 - 15:29.

    Seeeeeeehr lecker! Wird es jetzt definitiv öfters geben! Habe allerdings die Rosinen und Cranberries weggelassen und dafür mehr Flocken und Nüsse hinzugefügt!

    Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Wahnsinn. Das

    Verfasst von Manuela1806 am 12. Juli 2016 - 18:46.

    Einfach nur der Wahnsinn. Das Müsli ist spitzen-mäßig und auch nicht schwer in der Herstellung. Bin schon am Überlegen, wie groß die nächste Ladung werden soll. Wirklich klasse Rezept. Sehr sehr lecker. Danke und Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag keine Cranberries,

    Verfasst von Sabine Engelhardt am 20. Juni 2016 - 23:21.

    Ich mag keine Cranberries, kann ich die auch durch etwas anderes ersetzen? 

     

    tmrc_emoticons.8) Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Müsli,das gibt

    Verfasst von lumpi2410 am 20. Juni 2016 - 18:50.

    Cooking 7super leckeres Müsli,das gibt es jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte ger wissen

    Verfasst von turtel83 am 6. Juni 2016 - 22:19.

    Hallo, ich möchte ger wissen wie lange das Müsli haltbar ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Knuspermüsli,aber

    Verfasst von isa117 am 6. Juni 2016 - 14:44.

    Ich liebe Knuspermüsli,aber gekauftes hat mir einfach viel zu viel Zucker.Dieses schmeckt superlecker, nicht zu süß und ich weiß was drin ist. Mische es nach dem Abkühlen gern noch mit paar Haferfleks o.ä. ,so wird es schon locker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Tuffi2309 am 5. April 2016 - 12:47.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Butzelina am 24. März 2016 - 18:13.

    Danke für dieses tolle Rezept....Es gibt kein anderes Müsli mehr tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Knuspermüsli ist der Hit!

    Verfasst von karinneu am 16. Februar 2016 - 11:08.

    Das Knuspermüsli ist der Hit! Ich  zerkleinere nur die Nüsse, die Haferflocken nicht. Ich mag es lieber etwas gröber. Man kann es immer wieder leicht verändern, super ! Ich gebe keine Trockenfrüchte mit rein. So schmeckt es mir am besten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl - voller

    Verfasst von Palettenprinzessin am 4. Februar 2016 - 16:22.

    Volle Punktzahl - voller Geschmack, 

    habe getrocknete Pflaumen & Rosinen zusammen mit der Nussmischung vom L**l auf Stufe 5 gehäckselt und dann Haferflocken rein bevor ich das leckere Müsli in den Backofen habe. Der Duft .....  Love Love Also echt genial mit der Knusper Mischung!!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht -

    Verfasst von Wusel1 am 4. Februar 2016 - 10:42.

    Schon mehrmals gemacht - einfach genial! Ich nehme 5-Korn-Flocken, cranberries, China-Samen diverse Nüsse mit rein. Nach dem klein hacken füge ich Cornflakes ohne Zucker dabei. bei den flüssigen Zutaten füge ich einen Löffel backkakao hinzu.  Ich liebe dieses Müsli!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knuspermüsli super lecker!!!

    Verfasst von Tasitte am 29. Januar 2016 - 14:16.

    Knuspermüsli super lecker!!! Habe einfach 450gr basismüsli bio von Aldi Süd genommen. So einfach und so lecker!!!!! Danke für das tolle rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super leckere

    Verfasst von susi_anna am 3. Januar 2016 - 17:37.

    Danke für das super leckere Rezept!

    Hab es schon mehrmals zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann nur sagen-super

    Verfasst von Luise30 am 27. Dezember 2015 - 01:07.

    tmrc_emoticons.) ich kann nur sagen-super super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Wir

    Verfasst von Bella10 am 18. November 2015 - 16:37.

    Danke für das Rezept. Wir haben das als Mitgebsel gemacht vom Kindergeburstag...war eine super Idee. Und ich hab es auch 18 min drin war super...schmeckt auch gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe es ca. 18

    Verfasst von Blaue Maus am 8. November 2015 - 21:34.

    Super Rezept! Habe es ca. 18 min bei 150 Grad im Backofen crunchen lassen.Super Ergebnis und super lecker! Kein Vergleich zu den gekauften Mischungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell & lecker, nicht zu

    Verfasst von Clafu am 4. November 2015 - 21:50.

    schnell & lecker, nicht zu süß! Ich habe einfach alles an Nüssen und Samen genommen, was ich noch im Schrank hatte - die Gesamtmengenangabe natürlich eingehalten. Danke auch für den Kommentar-Tip mit den 150°, das hat bei mir zum perfekten Ergebnis geführt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter Favorit

    Verfasst von Suzana1965 am 1. November 2015 - 11:20.

    Love

    Mein absoluter Favorit allerdings nehme ich satt Zimt Vanille und 70 g braunen Zucker. Bei den Nüssen wechsel ich, es gibt so viele leckere Nüsse und dadurch schmeckt es  immer etwas anders. Super lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Habe

    Verfasst von Aline1812 am 29. Oktober 2015 - 21:10.

    Schmeckt super lecker. Habe statt Rosinen und Cranberries mehr Dinkelflocken und Haferflocken rein gemacht. Als das Müsli abgekühlt war habe ich Schokoraspel dazu gegeben  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war das Müsli leider

    Verfasst von w.sandra am 27. Oktober 2015 - 08:14.

    Mir war das Müsli leider immer noch zu süß, auch der Zimtgeschmack war mir zu dominant. Außerdem hatte ich Probleme, die Masse aufs Blech zu streichen, weil sie so geklebt hat. Somit war die Masse zu hoch und es wurde nicht überall knusprig, sondern weich. Für mich war das Müsli also leider kein Hit......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Müsli schmeckt suuuuuper

    Verfasst von Toffy am 11. Oktober 2015 - 21:06.

    Das Müsli schmeckt suuuuuper lecker. Wir essen das Müsli nun jeden Morgen mit Magerquark und Apfelmus.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker, Kann auch

    Verfasst von maed am 15. September 2015 - 16:43.

    Saulecker,

    Kann auch hervorragend so verspeist werden, köstlich mit den Walnüssen und dem Kokos-zimt-geschmack.

    Dafür gibte es  olle 5 Stne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen dank für das

    Verfasst von Steffi 86 am 28. August 2015 - 09:17.

    Hallo, vielen dank für das super Rezept! Das Müsli ist echt der Hammer! Ich habe es gestern Abend zubereitet (und natürlich auch schon genascht) und konnte es kaum abwarten heute Morgen zu probieren. Wirklich sehr lecker, die zimtnote ist super! 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •