3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfälzer Dampfnudeln mit Vanillesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

Teig

  • 400 g Milch, 3,5%
  • 70 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 750 g Mehl, Weizen
  • 40 g Butter

Vanillesoße

  • 6 Eigelb
  • 1 Vanilleschote oder Vanillekonzentrat
  • 450 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Zucker

zum Zubereiten

  • 150ml Wasser
  • 3 EL neutrales Öl, Rapsöl oder Sonnenblume
  • 1 geh. TL Salz
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Dampfnudelteig
  1. Als allererstes braucht man eine tiefe, große Pfanne mit einem Glasdeckel ohne Loch. Milch, Wasser, Hefe, Zucker und Salz in den Closed lidgeben und 4min/37°/Stufe 1 verrühren. Danach das Mehl und die Butter hinzufügen und 5min/Dough mode verkneten. Teig aus dem Mixtopf auf eine bemehlte Arbeitsplatte fallen lassen und zu einer schönen Kugel formen und in eine Schüssel geben. Abdecken unud 30 min gehen lassen. Dann daraus 14 Stücke abstechen mit ca. 90g und Kugeln rollen.Nochmals jede einzelne auf die bemehlte Unterlage legen und 20 min mit einem Handtuch abdecken. In dieser Zeit Schmetterling einsetzen und alle Zutaten für die Soße in den Mixtopf fügen. Bei 7min/80°/Counter-clockwise operationStufe2 rühren lassen. Dann umfüllen und zur Seite stellen.

    Nun kommt die Pfanne zum Einsatz. Wasser, Öl und Salz hineingeben und aufkochen. Dann eine Dampfnudel in die Mitte und 6 Stück aussenrum setzen und den Deckel gleich drauf. Ab jetzt nur noch mittlere Temperatur und zwanzig Minuten köcheln lassen. Dabei ganz wichtig! Durchgehend den Deckel drauflassen und die Pfanne nicht bewegen. Es darf kein Wassertropfen auf die Dampfnudeln fallen. Nach zwanzig Minuten ganz vorsichtig mal die Pfanne in wenig kippen, dass das restl. Kondenswasser an der Seite des Deckels entlanglaufen kann. Wenn man aufmerksam hinhört , kann man es brutzeln hören..ungefähr 3 min. später ist alles Wasser verdunstet und die Dampfnudel brät nur noch ihre Kruste an. Deckel zügig zur Seite runternehmen und nach dem Bräunungsgrad schauen. Wenn der genehm ist tmrc_emoticons.;-) Dampfnudeln aus der Pfanne nehmen mit Zewa auwischen und zweite Charge genauso zubereiten. Die fertigen 7 Dampfnudeln entweder gleich verputzen oder im Ofen bei 50° warmhalten. Guten Appetit!!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Dampfnudeln können auch noch auf der andern Seite angebraten werden, einfach nochmal ein wenig Öl in die Pfanne und die fertigen Dampfnudeln umdrehen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mache dieses Rezept seit ich meinen Thermi habe...

    Verfasst von Kno_Do am 29. Oktober 2017 - 14:27.

    Mache dieses Rezept seit ich meinen Thermi habe 😆
    Ich nehme Dinkelmehl, Haferdrink und Alsan

    DampfnudelnDampfnudeln

    Keep Calm and NAMASTE Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert es auch im tm 31??

    Verfasst von wothan am 20. September 2017 - 12:44.

    Funktioniert es auch im tm 31??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Das Rezept passt 5 Sterne Ein Muss...

    Verfasst von Pälzer Kochzwerg am 7. Juni 2017 - 14:23.

    Super lecker. Das Rezept passt. 5 Sterne 👍🏻 Ein Muss für alle Pfälzer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie von der Oma

    Verfasst von Joicel1963 am 21. April 2017 - 17:18.

    wie von der Oma tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll genial ...

    Verfasst von Porker2001 am 22. März 2017 - 17:32.

    Voll genial

    habe mehrere hier eingestellte Rezepte probiert. Das hier ist toll, weil der Teig so zart ist. So werden dann auch die Dampfnudeln.
    Habe 16 nicht ganz so große Dampfnudeln aus der Menge bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Thermi wollte das nicht

    Verfasst von TeeKay84 am 6. September 2016 - 20:00.

    Mein Thermi wollte das nicht kneten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für dieses Rezept gebe ich

    Verfasst von Claudia 2202 am 18. August 2016 - 17:38.

    Für dieses Rezept gebe ich gerne 5 ⭐️.

    Ich habe das Rezept jetzt schon oft gemacht und bin immer wieder begeistert. Schmeckt, wie ich es von zuhause kenne. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dankeschön

    Verfasst von NettiPaletti am 14. Mai 2016 - 23:39.

    Love dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis jetzt das beste Rezept,

    Verfasst von Joicel1963 am 3. Mai 2016 - 22:41.

    Bis jetzt das beste Rezept, das ich hier probierte tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept für

    Verfasst von rosenfee69 am 7. Februar 2016 - 18:37.

    Klasse Rezept für Dampfnudeln, meine ganze Familie war begeistert. Alles hat funktioniert wie beschrieben.

    Vielen Dank!

    Viele Grüsse


    Rosenfee


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Klasse

    Verfasst von MiaMia am 17. Januar 2016 - 21:00.

    Super Rezept! Klasse Dampfnudeln und die Vanillesoße zum dahinschmelzen tmrc_emoticons.)danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch...Bei uns wird die

    Verfasst von NettiPaletti am 15. Januar 2016 - 13:41.

    Komisch...Bei uns wird die vanillesoße immer eher dickflüssig..Aber schön, dass die Dampfnudeln so gut gelungen sind. Freut mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Dampfnudeln gemacht

    Verfasst von rinnhobi am 15. Januar 2016 - 12:11.

    Habe die Dampfnudeln gemacht - die sind spitze geworden - haben uns allen sehr gut geschmeckt. Mit der Vanillesoße bin ich nicht so klar gekommen - sie schmeckte zwar lecker, allerding dachte ich sie sollte etwas dickflüssiger werden- leider ist sie dünn wie "Wasser"...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dieses tolle

    Verfasst von Binesa80 am 2. Dezember 2015 - 14:34.

    Ich habe heute dieses tolle und leckere Rezept gemacht und bisn hellauf begeistert.  Das wird es ab heute öfter geben! Die Dampfnudeln waten sehr schnell zubereitet, sind sehr fluffig und haben der ganzen Familie geschmeckt. Perfekt zur "pälzer grumbeersupp"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir! Das freut mich.

    Verfasst von NettiPaletti am 20. November 2015 - 21:55.

    Danke Dir! Das freut mich. Seit ich die Dampfnudeln so mache, gibt es sie bei uns auch öfter.

    LG Netti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von Katja40 am 19. November 2015 - 17:04.

    Hallo liebe Rezeptgeberin,

    heute hatte ich das Dampfnudel Rezept in doppelter Menge,(natürlich auf

    zweimal )ausprobiert.

    Ich bin so begeistert das dieses Rezept,nicht nur alle Schaltjahre auf mein Plan kommt.

    Bei uns gibt es nicht nur Vanillesoße, sondern auch Gulasch mit Blumenkohl dazu.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Meine Familie (3 Kinder und ein Mann )danken es dir.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können