3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Traditioneller Elsässer Flammkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 190 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 400 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl

Belag

  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 5 g Petersilie
  • 200 g saure Sahne
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 3 Stängel Frühlingszwiebeln
  • 200 g Katenschinken
  • 4-5 Stück rote Zwiebeln
  • 1 Packung geraspelter Emmentaler
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Hefe, Mehl, Salz und Olivenöl in Closed lid geben und 2 Min./Dough mode verkneten

  2. Den Teig halbieren, denn es ist zu viel Teig für ein Blech, also mach ich immer 2 Bleche.

  3. Belag
  4. Knoblauch und Petersilie in den Closed lid geben und 3 Sek./St. 8 zerkleinern.

  5. Saure Sahne, Creme fraiche, Salz und Pfeffer kurz Stufe 3 verrührern. und auf beide Bleche Teig geben.

  6. In Scheiben geschnittene Frühlingszwiebeln, Katenschinken und rote Zwiebeln ebenso auf den Teig geben.

     

  7. Zum Schluss den geraspelten Emmentaler daraufgeben und 15 Min im vorgeheizten Backofen bei 250°C backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mir schmeckt der Flammkuchen großartig und das besondere an diesem Rezept ist der Belag mit Saurer Sahne und Creme fraiche. Großartig!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Köstlich,...

    Verfasst von Love Life Cook am 1. Juli 2017 - 20:55.

    Köstlich,
    vielen Dank für das Rezept - hat meiner Familie richtig lecker geschmeckt.
    zunächst war ich skeptisch, ob der Teig wirklich ohne Ruhe in den Ofen kommt, aber... Alles prima und perfekt gelungen.
    LG :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschlieszligen Super lecker Habe...

    Verfasst von TinaToll am 15. Mai 2017 - 13:57.

    Kann mich nur anschließen. Super lecker. Habe alles auf ein Blech gepackt ...ging auch gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt sehr lecker! Vor dem...

    Verfasst von AnnJay am 7. Oktober 2016 - 10:43.

    Das Rezept klingt sehr lecker! Vor dem Ausprobieren habe ich eine kleine Frage: Muss der Teig nach dem Kneten noch gehen, aufgrund der Hefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte nur noch mal

    Verfasst von Mr. T. am 2. Dezember 2015 - 15:02.

    Ich wollte nur noch mal deinen optimalen Hefeteig loben! Habe den gefühlt schon 100 x gemacht und war immer!!! gleich gut 

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaa lecker!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von kuschy am 1. Oktober 2015 - 15:12.

    Megaaaa lecker!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker. Hab ihn

    Verfasst von Olfloni am 27. April 2015 - 16:12.

    Echt super lecker. Hab ihn auf nem pizzastein im grill gebacken. Echt der Hammer. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Der Teig hat

    Verfasst von mina9985 am 4. März 2015 - 11:36.

    Tolles Rezept. Der Teig hat richtig gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von gecko71 am 26. Dezember 2014 - 18:29.

    Sterne vergessen  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe deinen

    Verfasst von gecko71 am 26. Dezember 2014 - 18:24.

    Hallo,

    habe deinen Flammkuchen gestern für uns und Gäste als Fingerfood gemacht. Kam total gut an.

    Super lecker dieses Rezept. Vielen Dank für's Einstellen.

    :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können