Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauch-Suppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Schalotte, halbiert, halbiert
  • 2 Bund Bärlauch, , ca. 150 g, grob zerkleinert
  • 500 g Geflügel- oder Gemüsefond
  • 400 g süße Sahne
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 Schuss Noilly Prat
  • 6
    23min
    Zubereitung 23min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schalotte in Closed lid 5 sec / Stufe 5 grob hacken; mit ein wenig Olivenöl für 2 min / 100°C / Stufe 2 dünsten

    Bärlauch, Fond und Sahne in den Closed lid hinzufügen und 20 min / 100 °C / Stufe 2 kochen lassen.

    Anschließend 1 min / Stufe 10 pürieren. Achtung: Heißer Dampf kann hierbei austreten; am besten Spültuch oder Geschirrhandtuch über den Messbecher zum Abdecken legen. Nach dem Pürieren sollte die Suppe keine Bärlauch"stücke" mehr haben!

    Zum Abschluss die Suppe abschmecken ggf. mit Salz und Pfeffer sowie einem Schuss Noilly Prat .

    Diese Suppe ist vielleicht für manche Geschmäcker zu "wässrig", da sie keine Kartoffel o.Ä. als Bindemittel enthält. Aber wir mögen sie so und in einem Glas serviert - einfach nur lecker.

    Als Vorspeise für 4 Personen, ansonsten für 2.

    Für die Vegetarier: Variante mit Gemüsefond wählen

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell zubereitet,leider ist die...

    Verfasst von Malediven 24 am 4. Mai 2018 - 04:41.

    Sehr lecker und schnell zubereitet,leider ist die Bärlauch Saison jetzt zu Ende. Rezept gespeichert fürs nächste Jahr. Dankeschön fürs einstellen

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne Alkohol. Wird es jetzt...

    Verfasst von mcleod am 25. April 2018 - 21:39.

    Sehr lecker, auch ohne Alkohol. Wird es jetzt jedes Jahr geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir! Ich habe die vegane...

    Verfasst von veggiegirl am 17. April 2018 - 19:57.

    5 Sterne auch von mir! Ich habe die vegane Variante davon gemacht und Soja-Sahne verwendet, da meine Tochter eine Intoleranz auf Milchprodukte hat. Schmecht auch sehr lecker! Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe wird es öfters

    Verfasst von Wiluna am 29. Mai 2016 - 17:40.

    Diese Suppe wird es öfters geben. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fünf Sterne!!!

    Verfasst von sabbs am 5. Mai 2016 - 15:43.

    Sehr lecker, fünf Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war heute mit den Kids

    Verfasst von Katy101 am 14. April 2016 - 15:49.

    Ich war heute mit den Kids Bärlauch sammeln und dann haben wir mittags die super leckere Suppe gekocht. Habe noch 3 kleine Kartoffeln mitgekocht und den Alkohol weggelassen.

    Die Suppe war mega lecker... Der ganze Topf wurde von mir und den 2 Kids (4 und 9) ratzfatz leer gegessen. 

    Das beweist wie gut sie ist!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe, genau

    Verfasst von Marlieschen_92 am 13. April 2016 - 21:43.

    Super leckere Suppe, genau das richtige für den Frühling. Werde ich noch öfter machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur 100g Rahm

    Verfasst von Suz77 am 5. April 2016 - 23:10.

    Ich habe nur 100g Rahm genommen. War trotzdem fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres

    Verfasst von Sunny_68 am 1. April 2016 - 13:21.

    Ein super leckeres Süppchen....vielen Dank für das Rezept!

    Ich hatte keinen Fond im Haus und habe deshalb 500 g Wasser und einen Gemüsebrühwürfel genommen und das hat ganz wunderbar geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Euch allen ganz lieben Dank

    Verfasst von Maultäschle am 24. März 2016 - 21:07.

    Euch allen ganz lieben Dank tmrc_emoticons.) für die Punkte und ich freue mich, dass das Süppchen euch so gut schmeckt.

    Da muss ich mich doch gleich mal auf den Weg machen und Bärlauch ernten... tmrc_emoticons.;)

    Grüßle Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker! Vielen Dank

    Verfasst von Pinguin88 am 24. März 2016 - 11:37.

    sehr sehr lecker! Vielen Dank für dieses Rezept. Habe sie schon zwei mal gekocht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von b.fischer0402@t-online.de am 20. März 2016 - 17:52.

    super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich wieder Bärlauchzeit!

    Verfasst von htheo64 am 15. März 2016 - 21:57.

    Endlich wieder Bärlauchzeit! tmrc_emoticons.) Das Süppchen gerade gekocht. In Ermangelung an Noilly Prat hab ich Cinzano verwendet und für die Figur fettreduzierte Sahne. Sehr, sehr lecker!!! Wird auf jedenfall wieder gekocht!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe wirds

    Verfasst von Anja05 am 25. Juni 2015 - 22:17.

    Sehr leckere Suppe wirds öfter geben tmrc_emoticons.) volle Punktzahl

    Habe gefrorenen Bärlauch verwendet, war kein Problem.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe diese suppe

    Verfasst von Geli60 am 4. Mai 2015 - 17:20.

    Hallo habe diese suppe gemacht und die schmeckt total lecker und endlich eine ohne kartoffelbindung 5 sterne dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKESCHÖN :)  für eure

    Verfasst von Maultäschle am 1. Mai 2015 - 12:32.

    DANKESCHÖN tmrc_emoticons.)  für eure Sterne und viel Spaß beim Ausprobieen.

    Lieber Maigruß

    Maultäschle

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! 5 Sterne! Wird es

    Verfasst von k_raupe am 30. April 2015 - 22:26.

    Köstlich! 5 Sterne! Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. War sehr

    Verfasst von Nataschtschik am 30. April 2015 - 00:53.

    Heute ausprobiert. War sehr lecker. Danke für Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Suppe bekmmt von

    Verfasst von Küchenglück am 26. April 2015 - 22:01.

    Hallo,

    diese Suppe bekmmt von mir die volle Sterneanzahl, allerdings gebe ich doch 1-2 Kartoffeln dazu und ich habe Garnelentartar als Einlage gemacht- einfach köstlich ! 

    Meine Gäste waren begeistert, danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz lieben Dank für

    Verfasst von Maultäschle am 17. April 2015 - 17:58.

    Ganz, ganz lieben Dank für alle eure Sternchen... hatte das Süppchen heute Mittag auch...

    Viele Grüße

    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept voll lecker!

    Verfasst von kisler am 17. April 2015 - 17:51.

    tmrc_emoticons.)

    Super Rezept voll lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe  mach

    Verfasst von CoolmanS am 11. April 2015 - 19:52.

    Super leckere Suppe  tmrc_emoticons.) mach ich auf jeden Fall wieder! Hab sie auch ohne Alkohol gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker! Vielen Dank!!!

    Verfasst von Fotohase am 11. Mai 2014 - 01:26.

    Ganz lecker! Vielen Dank!!! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Calvados statt

    Verfasst von Uschi100 am 27. April 2014 - 00:09.

    Superlecker.

    Calvados statt Wermut, bisschen Chili tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern zum ersten Mal

    Verfasst von Manoumerlin am 23. April 2014 - 11:36.

    Habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Bärlauchsuppe gemacht und dann nach diesem Rezept: superlecker. Habe es aber ohne Alkohol gemacht, so ist es uns lieber und es hat dem Geschmack, glaube ich, keinen Abbruch getan.

    Werde ich sicherlich nochmal machen, von mir daher  volle Punktzahl für diese tolle Suppe.

    LG

    Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bärlauchsuppe von PippiHab

    Verfasst von Pippi16 am 14. April 2014 - 15:37.

    [[wysiwyg_imageupload:9479:]]Hab vor ein paar wochen auch die suppe gemacht, da Bärlauch bei uns sonst keiner mag, blieb die ganze Suppe mir. Soll ja recht gesund sein  tmrc_emoticons.;)

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann guten Appetit weiterhin

    Verfasst von Maultäschle am 13. April 2014 - 16:53.

    Dann guten Appetit weiterhin tmrc_emoticons.)

    Gruß Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach,

    Verfasst von Amondine am 10. April 2014 - 23:48.

    Schnell, einfach, lecker!

    Wirklich ein bißchen flüssig, tut dem Geschmack aber natürlich keinen Abbruch. Wird's ab jetzt zur Bärlauchzeit öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von Maultäschle am 2. April 2014 - 11:24.

    Vielen Dank für die Sternchen.

    Ja, es ist wieder soweit. Die geliebte Bärlauchzeit ist angebrochen.

    Weiterhin gutes Gelingen und lasst es euch schmecken tmrc_emoticons.)

    Grüße Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :glasses:Wir schmecken

    Verfasst von lopessemedo am 1. April 2014 - 14:25.

    GlassesWir schmecken einfach super Suppe!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! :-) 

    Verfasst von Isabella HA am 6. Mai 2013 - 14:18.

    Super lecker! tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von mariposa35 am 2. Mai 2013 - 12:38.

    sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Lieben Gruß


    Tanja Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure

    Verfasst von Maultäschle am 5. Mai 2012 - 12:08.

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Für die Konfirmation bestimmt eine tolle Vorspeise und für mich ein großes Kompliment. Wünsche frohes Gelingen und für deine Tochter ein ganz tolles Fest und mit viel Sonnenschein.

    Grüßle Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Noilly Prat

    Verfasst von UteFlaig am 5. Mai 2012 - 11:13.

    tmrc_emoticons.;) Ich habe den Noilly Prat gefunden und die Suppe schon ein paar Mal gekocht , besser gesagt "Probe gekocht , denn dieses super leckere Süppchen soll es am Wochenende zum Konfirmationsessen meiner Tochter als Beginn  unbedingt geben . Was toll ist , die Kids sind genauso begeistert wie wir. Vielen Dank und *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker süppchen ! Auch ohne

    Verfasst von Gaby1723 am 4. Mai 2012 - 20:41.

    Lecker süppchen ! Auch ohne Noilly prat.

    Heute ist mein bester TAG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mila-superstar, vielen

    Verfasst von Maultäschle am 22. April 2012 - 10:52.

    Hallo mila-superstar,

    vielen Dank für dein Lob und die Punkte. Weiterhin gutes Gelingen.

    Gruß

    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, habs

    Verfasst von mila-superstar am 21. April 2012 - 19:27.

    Danke für das Rezept, habs mittlerweile schön öfter gemacht u. jetzt muss ich es mal endlich bewerten. Sehr lecker

    Gruß

    mila-superstar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Rosescha, freut mich, dass

    Verfasst von Maultäschle am 7. März 2012 - 17:40.

    Hi Rosescha,

    freut mich, dass sie dir geschmeckt hat. Freue mich auch schon wieder auf die bevorstehende Bärlauchzeit.

    Vielen Dank für deine Punkte.

    Grüßle Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch Bärlauch in der

    Verfasst von rosescha am 5. März 2012 - 18:32.

    Hatte noch Bärlauch in der Gefriertruhe der weg musste. Suppe war lecker und soo einfach und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima!

    Verfasst von Maultäschle am 9. April 2011 - 17:24.

    Hallo erikay,

    zunächst vielen Dank für deine Punkte. Es freut mich natürlich, wenn dir das Süppchen schmeckt. Nun hoffe ich, dass es deinen Gästen ebenfalls mundet und wünsche euch einen wunderschönen Abend und guten Appetit!

    Liebe Grüße

    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Suppe

    Verfasst von erikay am 9. April 2011 - 16:44.

    Bin gerade fertig mit dem Süppchen.Soll es heut Abend als Vorspeise für meine Gäste geben.

    Ich hoffe sie sind genau so begeistert wie ich es bin. 5* für die Suppe.

    Habe noch ein paar Butterflöckchen mit unter gemixt und einen Schuss Weißwein statt Wermut genommen.

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heut

    Verfasst von erikay am 8. April 2011 - 23:00.

    meinen ersten Bärlauch gesammelt und werde diese Suppe morgen nachkochen.

    Ob man vielleicht auch einen Schluck Weißwein nehmen kann,statt Wermut?

    Möchte nicht noch mal zum Einkaufen und der Wermut würde dann auch nur rumstehen.

    Werde berichten.

    Schönes WE und L.Gr.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maultäschle, lieben

    Verfasst von UteFlaig am 7. Mai 2010 - 19:30.

    Hallo Maultäschle, lieben Dank für die schnelle Antwort . Ich werde die Suppe am Wochenende probieren und genauso wie empfohlen in Teegläser servieren . Freue mich schon darauf und werde danach berichten. Herzlichen Dank und schönes Wochenende Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von Maultäschle am 7. Mai 2010 - 19:11.

    Hallo kukulinka,


    super, wenn dir die Suppe geschmeckt hat.  Bin auch eher ein Fan von kein Mehl/Kartoffeln in Gemüsesuppen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noilly Prat

    Verfasst von Maultäschle am 7. Mai 2010 - 19:07.

    Hallo Ute,



    Noilly Prat ist ein Wermut aus Frankreich, den ich gerne in kleinen Mengen zum Verfeinern von Gerichten benutze. (Beim Einkauf musst du auf eine grüne Flasche mit grün-weißem Label achten.)


    Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!


    LG


    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Noilly Prat ??? Die

    Verfasst von UteFlaig am 7. Mai 2010 - 16:57.

    Was ist Noilly Prat ??? Die Super hört sich sehr lecker an aber leider kenne ich Noilly Prat nicht .  Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Suppe

    Verfasst von kukulinka am 7. Mai 2010 - 15:07.

    Habe die Suppe gleich nachgekocht - einfach klasse, vor allem, weil es nicht (schon) wieder eine Cremesuppe ist. So kommt der Bärlauchgeschmack gut zur Geltung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können