3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Neue Variation von Couscous-Salat - Partymenge


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

Zubereitung Gemüse / Couscous

  • 3 Paprika, rot
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • 2 Tomaten, in Vierteln entkernt
  • 2 Zwiebeln, in Vierteln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 30 g Olivenöl
  • 760 g Wasser
  • 160 g Tomatenmark
  • 320 g Couscous oder Bulgur, Instant
  • 1 Gurke, entkernt
  • 1-2 TL Dill getrocknet oder frisch je nach Geschmack

Soße

  • 20 g Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamicoessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver,edelsüss
  • 1 gestr. TL Pul biber oder Chilipulver, Paprikawürzmittel
5

Zubereitung

    Gemüse / Couscous
  1. Paprika, Petersilie und Tomaten in den Closed lid geben und 5 Sek. Stufe 4 zerkleinern, umfüllen. Feiner wird es, wenn alles von Hand gewürfelt wird.

    Die Zwiebeln mit den Knoblauchzehen in den Closed lid geben, 5 Sek. Stufe 5 zerkleinern, zwischendurch mit dem Spatel runterschieben.

    Das Öl dazugeben und 3 Min. Varoma, Stufe 1, anschließend das Wasser und das Tomatenmark dazugeben und weitere 6 Minuten Varoma Stufe 1 köcheln lassen.

    Abschließend den Couscous/Bulgur dazugeben, 3 Minuten 100° Counter-clockwise operation Stufe 1 garen, 9 Minuten im TM abkühlen lassen und dann  in eine große Schüssel umfüllen

  2. Gurke klein würfeln, mit Gemüse und Petersilie zugeben, mit Dill überstreuen, alles vermischen

  3. Soße:
  4. Alle Zutaten für die Soße dazugeben und 30 sek Counter-clockwise operation Stufe 2 mischen.

  5. Soße über Salat geben, vermischen.  Am besten über Nacht ziehen lassen, dann schmeckt er besonders aromatisch - aber frisch ist er auch lecker.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Fladenbrot aufschneiden, Unterseite mit grünen Salatblättern auslegen, darauf Bulgursalat verteilen, dann wieder Salatblätter, darauf den vorgeschnittenen Deckel legen.

Je nach Geschmack noch mit Feta ergänzen - lecker und mal was Neues auf dem Partybüffett.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, schon mehrfach gemacht und kam immer gut...

    Verfasst von Muffinjäger am 15. August 2017 - 11:11.

    Super, schon mehrfach gemacht und kam immer gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin immer auf der Suche nach Rezepten, die man am...

    Verfasst von Say1401 am 5. August 2017 - 10:11.

    Bin immer auf der Suche nach Rezepten, die man am Tag vor der Party zubereiten kann...!
    Schnell und einfach zubereitet, megalecker und wenn man Glück hat, ist auch am nächsten Tag noch was übrigWink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von U-1301 am 22. Juli 2017 - 20:30.

    Super lecker.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Schöne Grüße

    U-1301

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bulgur Salat ist der Knüller! Ich habe die...

    Verfasst von Hasobima am 16. Juli 2017 - 12:13.

    Der Bulgur Salat ist der Knüller! Ich habe die Hälfte des Tomarenmarks durch Ajvar ersetzt und in die Soße zusätzlich ein bisschen Cumin getan. Mmmmmh!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich diesen super leckeren Salat nun schon das...

    Verfasst von Anna5588 am 14. Juli 2017 - 21:37.

    Da ich diesen super leckeren Salat nun schon das zweite Mal gemacht habe, wollte ich auch ein paar Sterne dalassen. Ganz lecker, ganz schnell und einfach, vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Salat der unbedingt 5 Sterne verdient!

    Verfasst von Miss Käsekuchen am 4. Juli 2017 - 08:15.

    Ein toller Salat der unbedingt 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker habe statt Dill etwas Minze...

    Verfasst von Kathi231086 am 10. Juni 2017 - 21:48.

    sehr sehr lecker, habe statt Dill etwas Minze genommen und frische Limetten statt Zitronen. alle waren begeistert und das Rezept wurde schon weiter gegebenLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker super unkompliziert Eine tolle...

    Verfasst von maheu_81 am 1. Juni 2017 - 16:41.

    Sehr lecker & super unkompliziert! Eine tolle Beilage zum Grillen! Einfach nur zu empfehlen! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird es bei uns oumlfters geben

    Verfasst von pantip am 15. Mai 2017 - 23:15.

    Super lecker, wird es bei uns öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker....

    Verfasst von erdbeer39 am 14. April 2017 - 15:25.

    Seeehr lecker.
    Hatte keine Paprika und Tomaten da, hab gehackte Tomaten verwendet und diese vom Eigensaft getrennt. Den Saft habe ich mit Wasser vermischt, um auf 760g Flüssigkeit zu kommen. Habe dann Mais und Feta reingetan.

    sehr leecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, schnell und einfach gemacht und...

    Verfasst von NataschaF am 30. März 2017 - 10:16.

    Sehr, sehr lecker, schnell und einfach gemacht und ideal um abends ein bisschen zu naschen und am nächsten Tag den Rest an die Arbeit mitzunehmen Lol.
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Habe den Couscous durch Hirse...

    Verfasst von Anja Rau am 10. Dezember 2016 - 11:20.

    Sehr lecker  Habe den Couscous durch Hirse ersetzt und deshalb die Kochzeit auf 10 Minuten verlängert. Hat wunderbar funktioniert. Schmeckt mir sehr gut und gibt es bestimmt nicht zum letzten Mal. Werde ihn auch mal mit Feta und Frühlingszwiebeln probieren. Vielen Dank für das leckere Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und perfekt gelungen

    Verfasst von matrix118 am 9. November 2016 - 19:28.

    Sehr sehr lecker und perfekt gelungen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von sanbied am 5. November 2016 - 14:28.

    Super lecker!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ferkel-tochter am 22. Oktober 2016 - 11:29.

    Hallo,

    haben diesen zwar schon vor zwei Wochen ausprobiert, jedoch noch nicht bewertet.

    Ich habe ihn so gemacht wie beschrieben, jedoch

    1 gestr. TL Pul biber oder Chilipulver, Paprikawürzmittel

    dieses weg gelassen.

    Meine Gäste waren begeistert Love.


    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat war wirklich im Nu fertig und kam gut...

    Verfasst von IsabellaK am 19. September 2016 - 09:23.

    Der Salat war wirklich im Nu fertig und kam gut bei den Gästen an. Beim nächsten mal würde ich ihn noch würziger/schärfer machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Salat. Wir

    Verfasst von Hawaiitoast am 29. August 2016 - 08:59.

    Sehr lecker der Salat. Wir essen ihn sehr oft zu kurz gebratenem.

    Satt Gemüsezwiebeln nehme ich immer Lauchzwiebeln.

    Soße/Öl nehme ich etwas mehr da der Couscous alles gut aufsaugt.

    Ich füge immer Fetakäse zu dem Salat hinzu. Wir lieben das.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker dieser

    Verfasst von Nimmersatt am 23. August 2016 - 09:58.

    Sehr sehr lecker dieser Salat. Ich habe zum ersten Mal einen Cous Cous Salat gemacht und der wurde genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe mich (fast) genau an das Rezept gehalten (hatte kein Chilipulver) und deshalb ganz zum Schluß mit Gemüsebrühe und roter Currypaste noch ein bisschen abgeschmeckt. SUPER!!!

    Nimmersatt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooberlecker   Hab den Salat

    Verfasst von schiwong am 14. August 2016 - 13:32.

    Ooooberlecker

     

    Hab den Salat gestern Abend für die heutige Grillparty gemacht.

    Absolut lecker....mmmmhhhh  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Hab noch einen Schuss

    Verfasst von Schnapsdir007 am 9. August 2016 - 00:18.

    Spitze! Hab noch einen Schuss Granatapfelsirup rein. Sehr lecker! Zum Grillen als Mitbringsel sehr geeignet.  Cooking 2 Lässt sich stressfrei vorbereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe mit

    Verfasst von Thorsten18 am 29. Juli 2016 - 20:46.

    Sehr lecker. Habe mit diversen Gemüsesorten gearbeitet, da ich die verarbeiten musste. Das ganze mit gemahlenem Kreuzkümmel abgeschmeckt und schon hatte ich die orientalische Note.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe mit den

    Verfasst von EmmaTheoMama am 25. Juli 2016 - 18:21.

    Sehr lecker!

    Ich habe mit den Zwiebeln noch Zucchini angedünstet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!     Habe noch

    Verfasst von Sahi2 am 22. Juli 2016 - 19:53.

    Sehr lecker!!     Habe noch etwasHarissa Paste dazu getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept  ist  super

    Verfasst von Fujicolor.100 am 22. Juli 2016 - 13:31.

    Das Rezept  ist  super  lecker. ...hab den Bulgur auf 500g erhöht und 1000g Wasser genommen  hat super  gut  geklappt! ! Garzeit muss  einfach  angepasst  werden.   Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Herzlichen Dank

    Verfasst von Steffi Evi am 19. Juli 2016 - 21:55.

    Super lecker. Herzlichen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nun habe ich diesen Salat

    Verfasst von blunajustin am 26. Juni 2016 - 14:41.

    So nun habe ich diesen Salat schon 2 mal gemacht und jedesmal waren alles begeistert Love

     

    Aufjedenfall 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - habe noch

    Verfasst von amho63 am 24. Juni 2016 - 23:19.

    Super lecker - habe noch Kurkuma und etwa Curry dazu getan...die Idee mit dem Feta gefällt mir auch sehr gut. Wird gleich beim nächsten Mal probiert! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lecker! Den gab es

    Verfasst von Luisenkind am 23. Juni 2016 - 15:24.

    Oh wie lecker!

    Den gab es nicht das letzte Mal.

     

    Partymenge ist das zwar nicht... eher 4-5 Personen. .. aber mehr passt eben nicht in den Thermomixtopf rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat nun schon

    Verfasst von Rith Farda am 20. Juni 2016 - 17:04.

    Ich habe den Salat nun schon zum zweiten Mal gemacht und er schmeckt wieder sehr lecker. Toll ist  dass man ihn schon am Vortag zubereiten kann. 

    Bin echt gespannt,  wie er morgen bei meinen Freunden ankommt. tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also dafür gibt's 5

    Verfasst von lumpi2410 am 13. Juni 2016 - 21:32.

    tmrc_emoticons.) also dafür gibt's 5 Sterne,super lecker.Den wird es öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker ,und

    Verfasst von kleo3w am 26. Mai 2016 - 12:23.

    Schmeckt super lecker ,und ist mal was anderes ,fünf sterne auf jeden fall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.... Mit Feta noch

    Verfasst von Jogi-63 am 22. Mai 2016 - 22:07.

    Lecker.... Mit Feta noch verfeinert 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  :love: 

    Verfasst von Nanny78 am 19. Mai 2016 - 16:43.

    Sehr lecker!  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept, die mengenangaben

    Verfasst von Spaghettimaus am 16. Mai 2016 - 22:45.

    Top Rezept, die mengenangaben sind super und es kommt eine volle Schale dabei heraus! Der Salat schmeckt  sehr frisch und lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....habe laut gelacht als ich

    Verfasst von Allesineinentopf.de am 15. Mai 2016 - 21:05.

    tmrc_emoticons.) ....habe laut gelacht als ich deinen Kommentar gelesen. Sooo witzig...du hast hast scheinbar viel Humor. Ganz toll...danke. Dir noch schöne Pfingsten. Lg Linda 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von steffi989 am 1. Mai 2016 - 13:18.

    Danke für das tolle Rezept. Der Salat war der Renner auf meiner Party. Ich habe ihn mit Harissapaste etwas nachgeschärft und Feta Käse hinzugefügt. Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat genau nach

    Verfasst von denise.becker am 30. April 2016 - 23:20.

    Habe den Salat genau nach Rezept gemacht - wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe statt

    Verfasst von eli05 am 29. April 2016 - 12:25.

    Sehr lecker! Ich habe statt Paprika Zucchini genommen, da wir Paprika nicht vertragen. Schmeckt nach Sommer.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!!! :love:

    Verfasst von katemk am 26. April 2016 - 10:42.

    Seeeeehr lecker!!! Love Love Love

    Ich hab die Gurke weggelassen, das ist nicht so meins und sehr stark gewürzt.. Ist echt super lecker! Schmeckt warm, schmeckt aber auch kalt.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr, lecker. Dieser

    Verfasst von Schach01 am 18. April 2016 - 08:47.

    Sehr, sehr, lecker. Dieser Salat kommt auf Platz 1 bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leckeres Rezep,

    Verfasst von Schach01 am 13. April 2016 - 09:18.

    Ein ganz leckeres Rezep, immer wieder  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hahahaha!!! Wie doof muss man

    Verfasst von schnurziburzi am 8. April 2016 - 18:53.

    Hahahaha!!! Wie doof muss man sein!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ich habe überlesen, dass die Zutaten nachdem zerkleinern bei Seite gestellt werden sollen... ich hab alles drin gelassen und mit geköchelt... Big Smile  schmeckte trotzdem sehr lecker!!! Das nächste Mal mache ich es dann richtig! tmrc_emoticons.;)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schmeckt

    Verfasst von tannilein2014 am 3. April 2016 - 22:59.

    Sehr lecker und schmeckt schön frisch !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Wir sind

    Verfasst von Stefanie@Korver.de am 25. März 2016 - 13:00.

    Super tolles Rezept. Wir sind begeistert. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, danke!

    Verfasst von Trampis am 19. März 2016 - 22:01.

    Schmeckt super, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unheimlich leckerer Salat!!!

    Verfasst von DDPF am 17. März 2016 - 21:55.

    Unheimlich leckerer Salat!!! Habe ihn mit Basilikum statt Petersilie gemacht und die Gewürze ein wenig variiert/erweitert - ich denke, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! tmrc_emoticons.-) TOLLES Rezept! tmrc_emoticons.D Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kööööööstlich!!! Danke für

    Verfasst von bedienle am 16. März 2016 - 12:48.

    Kööööööstlich!!! Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an! Und ich

    Verfasst von mia_liebt_thermomix am 7. März 2016 - 21:32.

    Hört sich super an! Und ich bin derzeit sowieso noch auf der Suche nach Rezepten für eine Geburtstagsparty! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, habe das erste

    Verfasst von Lia_kocht_Gemüsebrei_123 am 29. Februar 2016 - 17:44.

    Total lecker, habe das erste Mal Couscous ausprobiert. Hat allen geschmeckt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.

    Verfasst von terminator3004 am 28. Februar 2016 - 20:44.

    Lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •