3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Getreide-Apfel-Bananen Knabberstangen für Babys und Kleinkinder ab dem 6. Monat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

18 Stück

Getreide

  • 200 g 6-Kornmischung
  • 50 g Dinkelkörner
  • 50 g Haferflocken, zart

Obst

  • 150 g Äpfel
  • 1 Banane
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Knabberstangen
  1.  

     

    Das Getreide (6-Korn, Dinkel, Hafer) in den Closed lid wiegen und 20 Sekunden bei Stufe 10 mahlen.

    Mehlmischung in eine Schüssel umfüllen.

     

    Die Äpfel waschen, eventuell schälen, vierteln und entkernen.

    Die Banane zusammen mit 150g Apfel 15 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.

    Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Das Mehl zugeben und 1,5 Minuten Dough mode verkneten.

     

    Den etwas klebrigen Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt etwa 15 Minuten quellen lassen.

    Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.

     

    Aus dem Teig (OHNE zusätzliches Mehl!!!!) 16-18 fingerdicke, etwa 10cm lange Stangen formen.

    (Ist eine etwas klebrige Angelegenheit...)

    Und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

     

    Nun bei 190°C ca. 20-25 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Optimal zum weichlutschen für Babys ab dem 6. Monat


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte keine Dinkelkörner da,

    Verfasst von Akinna88 am 17. Juni 2016 - 16:57.

    Hatte keine Dinkelkörner da, hab deshalb 250g einer 5-Kornmischung genommen.

    Teig war überhaupt nicht klebrig und hat sich super formen lassen.

    Mir schmecken sie sehr gut und meine 8 Monate alte Tochter hat sie eben probiert und auch für gut befunden tmrc_emoticons.;) !

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Stangen gerade

    Verfasst von Norsulike am 25. Mai 2016 - 20:15.

    Hab die Stangen gerade gebacken. Zubereitung ging super. Allerdings habe ich als 6Kornmischung keine Flocken verwendet, sondern einfach verschiedene Körner geschrotet. Habe ich in der Zutatenliste nicht als Flocken interpretiert :O Sollten das wirklich Flocken sein? MeinTeig war schon sehr körnig. Mhm, bin gespannt ob sie essbar sind und meinem Kleinen schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn liebt die Stangen

    Verfasst von kitty9982 am 22. März 2016 - 00:19.

    Mein Sohn liebt die Stangen auch. Habe sie vor ein paar Monaten schon für ihn gemacht. Damals war er 7 Monate alt. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stangen habe ich heute

    Verfasst von AlinaBab am 14. März 2016 - 21:28.

    Die Stangen habe ich heute gemacht, nur mit 3-Korn Mischung. Meine Kleine (7Monate ) war sehr begeistert.. Ihr erstes "Brötchen". Und auch die Große wird ein paar davon morgen mit in den Kindergarten nehmen. Ich werde die jetzt auf jeden Fall öfters machen... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist an sich schön,

    Verfasst von Koch-Elmo am 13. März 2016 - 16:23.

    Das Rezept ist an sich schön, aber die Stangen eignen sich nicht so recht zur Bevorratung. Unsere haben leider nach anderthalb Wochen geschimmelt. Wenn man sie aber für viele Kinder machen möchte, ist das kein Problem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll toll

    Verfasst von AlexIda am 12. März 2016 - 09:36.

    Voll toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im dm gibt es eine 6

    Verfasst von Sarah Lehmann am 10. Dezember 2015 - 19:01.

    Im dm gibt es eine 6 Kornmischung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider keine

    Verfasst von Tine1204 am 3. Dezember 2015 - 13:59.

    Ich habe leider keine 6-Kornmischung da, sondern nur 3-Kornflocken Mischung. Das müsste doch eigentlich auch gehen. Oder?

    Die Stangen hören sich sonst sehr lecker an und wollte die eigentlich schon mal testen, da ich die zu unserem Weihnachtsfrühstück mit in die Krabbelgruppe nehmen möchte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig war ebenfalls nicht

    Verfasst von betty84 am 11. November 2015 - 16:09.

    Mein Teig war ebenfalls nicht zu klebrig, hat gut funktioniert und meine kleine (6 Monate alt) lutscht und kaut auch ohne Zähne vergnügt darauf rum. Ist zwar eine kleine Sauerei, aber Hauptsache den Kindern gefällt und schmeckt es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch die vergessenen

    Verfasst von NaSa06 am 7. Oktober 2015 - 15:07.

    Hier noch die vergessenen Sterne tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. Einfach zu

    Verfasst von NaSa06 am 7. Oktober 2015 - 15:07.

    Klasse Rezept. Einfach zu machen und schmecken echt super. Und die Wohnung riecht so gut nach den Stangen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Stangen heute für

    Verfasst von Biebo am 5. August 2015 - 01:32.

    Habe die Stangen heute für meine Maus (14 Monate) gebacken. 

    Sie liebt sie!

    Zur Verarbeitung des Teigs habe ich Wasser genommen, dann ging es ganz einfach!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie diese Woche gebacken.

    Verfasst von FamBraun14 am 27. Juni 2015 - 00:16.

    Hab sie diese Woche gebacken. Musste aber leider das Rezept etwas ändern da der DM bei uns mal wieder keine Dinkelkörner hatte. Hab komplett 6 Korn Mischung genommen und auch die Banana weggelassen. Die hat nämlich mein Mann vorher gefuttert.

    Nächstes mal mach ich auch nur noch das halbe Rezept. Hab 18 Stangen raus bekommen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da mein Sohn kein Weizen

    Verfasst von keepersmone am 11. Juni 2015 - 21:01.

    Da mein Sohn kein Weizen verträgt, habe ich die Getreidemischung variiert in: 100 gr.Roggenkörner, 125 gr. Haferkörner und 75 gr. Haferflocken. Noch etwas Öl dazu. Hat klasse geschmeckt und die Stangen wurden etwas weicher, also gut, wenn's nicht zum Lutschen sein soll. Vielen Dank für's Rezept! Tolle Idee! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwa 1-2wochen sind die

    Verfasst von MissCandygirl am 16. Mai 2015 - 22:06.

    Etwa 1-2wochen sind die stangen schon haltbar, durch die feuchtigkeit des obst können sie aber auch schimmeln! Ist mir leider schon passiert! =/ 

    am besten mit nem küchentuch in eine dose mit deckel legen, gut verschließen und schnell verbrauchen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....  Das Rezept klingt

    Verfasst von Jules184 am 1. Mai 2015 - 22:13.

    Hallo.... 

    Das Rezept klingt super, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kann mir jemand sagen wie lange die Stangen ungefähr haltbar sind? 

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da meine Nichte begeistert

    Verfasst von fioretm5 am 14. April 2015 - 22:52.

    Da meine Nichte begeistert war von den Stangen gibt's 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Stangen soeben für

    Verfasst von fioretm5 am 14. April 2015 - 18:41.

    Hab die Stangen soeben für meine Nichte gebacken, mal sehen wie sie ihr schmecken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stangen hab ich gestern

    Verfasst von Nadine1110 am 1. April 2015 - 20:00.

    Die Stangen hab ich gestern gemacht und heute waren sie mit beim pekip, die Kids und auch die Mamas waren begeistert.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stangen sind ja zum

    Verfasst von MissCandygirl am 15. März 2015 - 22:59.

    Die Stangen sind ja zum weichlutschen gedacht und nicht zum knuspern....Ohne Backenzähne eher schlecht zu kauen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, also ich denke genauso

    Verfasst von Oxydo am 27. Februar 2015 - 18:08.

    Hi, also ich denke genauso ist es gedacht...die Minis sollen noch nichts abbeißen, um sich nicht zu verschlucken! Es ist quasi eine Zahnungshilfe mit etwas Geschmack...eine Veilchenwurzel ist ja auch nicht zum Abbeißen. LG und viele Erfolg bei den Zähnchen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Stangen wurden bei uns

    Verfasst von Kiki.Gecko am 19. Februar 2015 - 14:29.

    Die Stangen wurden bei uns ziemlich fest und zäh. Meine Kleine hatte nach ein paar Minuten leider keine Lust mehr, weil sie die Stange die ganze Zeit mit Speichel und zähnen bearbeitet hat und nichts abbeißen konnte. War leider mehr wie eine Hundekauknochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich, dass sie euren

    Verfasst von MissCandygirl am 9. Februar 2015 - 20:45.

    Freue mich, dass sie euren kindern auch so super beim zahnen helfen! =D 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die kernigen

    Verfasst von Oxydo am 9. Februar 2015 - 09:58.

    Habe die kernigen Haferflocken genommen und hat prima funktioniert. Der Junge Mann hat gestern ordentlich gelutscht und siehe da: HEute ist der erste Zahn da!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach man...wollte diese heute

    Verfasst von Oxydo am 8. Februar 2015 - 12:56.

    Ach man...wollte diese heute backen und stelle gerade fest, dass ich nicht Haferflocken zart, sondern kernig habe...durch das mahlen sollten die aber auch gehen, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ne Frage.... Wie lange

    Verfasst von Nikita0087 am 30. Januar 2015 - 20:54.

    Mal ne Frage.... Wie lange sind die haltbar? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Zwerg liebt sie.

    Verfasst von Snuffis Versuchsküche am 24. Januar 2015 - 17:37.

    Mein Zwerg liebt sie. Besonders jetzt wo die nächsten Zähne schieben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jaa sie sind schon ziemlich

    Verfasst von MissCandygirl am 22. Dezember 2014 - 23:31.

    Jaa sie sind schon ziemlich fest! 

    Sollen ja zum weichlutschen sein für die Zwerge ohne Zähnchen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute

    Verfasst von Schokozicke am 18. Dezember 2014 - 12:38.

    Ich habe das Rezept heute auch ausprobiert. 

    Den Teig fand ich nicht sehr klebrig.

    Aber ist das normal dass die Stangen sehr hart sind?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr! =)

    Verfasst von MissCandygirl am 28. November 2014 - 14:09.

    Das freut mich sehr! =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben super funktioniert &

    Verfasst von teen am 20. November 2014 - 14:08.

    Haben super funktioniert & sooo klebrig war der Teig gar nicht tmrc_emoticons.;) Mein kleiner (11Mon.) liebt sie & der große (3J.) will sie nun auch immer, wenn der kurze eine bekommt...das spricht für sich Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich leider noch nicht

    Verfasst von MissCandygirl am 17. November 2014 - 14:12.

    Hab ich leider noch nicht getestet....

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum nicht! =P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man hier ggf.statt

    Verfasst von DanyJ7814 am 12. November 2014 - 22:08.

    Kann man hier ggf.statt Dinkel auch hirsekörner nehmen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können