Fotoschule


Thermomix Fototutorial Autorin VeraLieblingsmotiv: Köstlichkeiten aus dem Thermomix
Unsere Rezeptwelt lebt von den zahlreichen inspirierenden Rezepten und dem lebhaften Austausch unserer Community, aber mindestens genauso wichtig sind überzeugende Fotos, die oft erst den Anstoß geben, ein Rezept nachzukochen.

Gemeinsam mit Vera Dondelinger, Betreiberin des Blogs „Nicest Things“, haben wir eine Fotoschule entwickelt. In sechs Lektionen verrät Vera Tipps und Tricks wie sich Gerichte beeindruckend in Szene setzen lassen und so den Stolz der Köche und Bäcker perfekt präsentieren.


Perfektionistin trifft auf Hefeteig: Vera von Nicest Things
Vera Dondelinger bezeichnet sich in ihrem Blog als perfektionistischen Ästhetikfreak mit einer Vorliebe für gutes Essen, „Do it Yourself“ und Fotografie. Eine ideale Kombination für Thermomix. In der Küche der 30-jährigen erfolgreichen Food- und Interior-Bloggerin hat das Multitalent einen festen Platz gefunden und unterstützt sie bei der Erstellung hinreißender und inspirierender Kreationen.


Die perfekt ausgeleuchtete Kirsche: Sechs Lektionen von Licht bis Styling
Gemeinsam mit dem Team von Thermomix hat Vera sechs Lektionen entwickelt, die den Blick schärfen und Hilfestellung für das Fotografieren geben. Die erste Lektion dreht sich um das ideale Licht:
    • In der letzten Lektion unserer Fotoschule soll es heute um einen der anspruchsvollsten, aber auch einen der spannendsten Aspekte der Food-Fotografie gehen: die Komposition. Es gibt eine praktisch unendliche Anzahl an Winkeln, Perspektiven und Entfernungen, aus denen man eine leckere Mahlzeit ablichten kann. Und sobald sich mehr als ein Objekt auf unserem Bild befindet, haben wir ebenso viele Möglichkeiten, die einzelnen Objekte in Relation zueinander zu platzieren. Aber keine Sorge! Wir können einerseits auf einige einfache Faustregeln zurückgreifen, die den Bildaufbau und die Wahl des Bildausschnitts erleichtern. Andererseits gibt es bei der Komposition meist kein absolutes Richtig oder Falsch - gerade das Experimentieren mit verschiedenen, vielleicht sogar ungewöhnlichen Perspektiven und Anordnungen kann tolle Fotos hervorbringen.

      Zentriert versus dezentriert

      Fangen wir ganz simpel an, mit einem einzigen Brombeer-Pie mit schöner goldgelber Kruste. Vereinfacht gesagt haben wir zunächst zwei Möglichkeiten, ihn zu platzieren: Zentral oder etwas angeschnitten am Rand des Bildes. Was ist nun besser?

      Beispiel Bildaufbau 1

      Links:
      • Der Pie befindet sich genau in der Mitte des Fotos. Dieser Bildaufbau würde sich vor allem gut eignen, wenn noch mehr Accessoires auf dem Foto zu sehen wären - um den Blick aufs Wesentliche zu lenken und um ganz klar zu machen, dass der Pie im Mittelpunkt steht.

      Rechts:
      • Ein einziges, schlichtes Fotoobjekt ohne viel „Drumrum“ wirkt dagegen oft interessanter, wenn man es leicht anschneidet und dezentriert platziert.

      Tipp:

      Oft gibt es weniger schöne Stellen am Backwerk, die man auf dem Foto gerne verstecken würde. Hier ist der dezentrierte Bildaufbau unser bester Verbündeter - die hässliche Stelle einfach so zur Seite drehen, dass sie auf dem Bild abgeschnitten wird!


      Winkel und Perspektive

      Beispiel Bildaufbau 2

      Links:
      • Wir sind direkt auf Augenhöhe mit unserem Pie. Gut zur Geltung kommen die Milchflasche und die Schälchen - aber ist es das, was wir zeigen wollen? Die Brombeerfüllung und die Kruste, um die es doch eigentlich geht, sieht man aus dieser Perspektive leider fast gar nicht!

      Mitte:
      • Nun nehmen wir die Vogelperspektive ein und blicken von oben auf den Tisch. Brombeeren und Teigkruste kommen nun wunderbar zur Geltung, allerdings geht die Info über die schönen violetten Schälchen völlig verloren. Auch nicht ideal!

      Rechts:
      • Hier fotografieren wir von halbschräg, in einem Winkel von ungefähr 45°. Wir sehen sowohl die Beeren und die Kruste als auch die Schälchen und die Milchflasche - perfekt für dieses Motiv! So vereinen wir die Vorteile der beiden anderen Perspektiven.

      Tipp:

      Welche Perspektive optimal ist, hängt ganz vom Gericht ab. Immer überlegen: Was soll gezeigt werden?
      • Augenhöhe-Perspektive: Ideal für hohe Pfannkuchenstapel, Schichttorten, Burger
      • Vogelperspektive: Ideal für flache Waffeln, Ausstechkekse, Suppen
      • Halbschräge Perspektive: Geht fast immer


      Die Drittelregel

      Beispiel Bildaufbau 3 Eine einfache Faustregel für harmonische Fotos: Man stellt sich den Bildbereich senkrecht und waagerecht jeweils in drei Teile geteilt vor. Wichtige Elemente im Bild platziert man nun am besten entlang der gedachten Teilungslinien und an ihren Schnittpunkten.

      Links:
      • Der vordere Pie und die Milchflasche befinden sich beide relativ mittig auf dem Foto. Die Drittelregel wurde nicht angewendet.

      Rechts:
      • Die Milchflasche wurde nach rechts gerückt, so dass sie sich auf der rechten Drittellinie befindet. Der vordere Pie wurde etwas nach links verschoben, so dass er sowohl die linke senkrechte als auch die untere waagerechte Drittellinie schneidet. Das Bild wirkt viel harmonischer.

      Tipp:
      • Bei manchen Kameras gibt es im Menü eine Funktion, mit der man sich diese Drittellinien automatisch ins Display einblenden lassen kann!


      Bildausschnitt und Details

      Beispiel Bildaufbau 4 So lieber nicht:
      • Nie so nah mit der Kamera an essbare Strukturen herangehen, dass sie kaum mehr identifizierbar sind. Näher dran bedeutet nicht unbedingt künstlerisch wertvoller! Links sieht man nur noch eine gelbbraune Masse - nicht sehr appetitlich.

      Ebenfalls nicht ratsam sind Nahaufnahmen von:
      • Lasagne, Aufläufen, generell überbackenem Käse
      • Chili Con Carne, generell Hackfleisch
      • Cremesuppen

      So geht’s:
      Wenn Detailaufnahmen gemacht werden sollen, dann lieber auf markante, gut erkennbare Strukturen konzentrieren:
      • Beeren
      • Basilikumblättchen
      • Zitronenscheibe

      Viel Spaß beim Ausprobieren!

      Fotos: Vera Dondelinger, Nicest Things



Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Das Thermomix Team

Jetzt im Forum diskutieren