Danke für den Hinweis, bin einfach noch zu Neu in diesen Forum
Ich bin einfach in die Situation gekommen wie meine Tochter aufeinmal nichts vertragen hat und ich als eine Übermutter bezeichnet wurde, meine Tochter hat so stark abgenommen das ich schon dachte , mein Kind hat Magersucht,( sie war damals 18 Jahre alt und wog bei 1,75 cm nur noch 48 kg) aber ich war so beharrlich bis ich den richtigen Arzt gefunden habe und wir eine Diagnose hatten, anschließend ging es aufwärts
Dort wird man das Thema dann auch wiederfinden, das ist hier in der Quatsch- und Tratsch-Ecke nämlich unmöglich - hier findet man nichts wieder, was man später mal sucht, da hier immer weiter quer Beet über alles und nichts gesprochen wird, das seht ihr schon an der Anzahl der Beiträge hier.
Danke für den Hinweis, bin einfach noch zu Neu in diesen Forum
Ich bin einfach in die Situation gekommen wie meine Tochter aufeinmal nichts vertragen hat und ich als eine Übermutter bezeichnet wurde, meine Tochter hat so stark abgenommen das ich schon dachte , mein Kind hat Magersucht,( sie war damals 18 Jahre alt und wog bei 1,75 cm nur noch 48 kg) aber ich war so beharrlich bis ich den richtigen Arzt gefunden habe und wir eine Diagnose hatten, anschließend ging es aufwärts
Kompliment Bodensee-Fan, es war wieder ein Genuß, Deine Geschichte zu lesen!
Ich komm fast nicht mehr hinterher, mit lesen.
Was Pilze putzen anbelangt, meist putze ich sie trocken, bei Pfifferlingen nehm ich auch schon mal Wasser mit Mehl, daß geht ganz schnell und sie saugen sich auch nicht voll.
Damit keine Bewohner mehr drin oder dran sind! grins
Das Wetter war heute deutlich besser als gestern, es hat sogar die Sonne öfters gegen die Wolken gewonnen.
Wünsche allen einen schönen Abend, gute Besserung und keine kalten Füße!
ich sitze hier und verdrücke gerade ein paar Tränchen. Wie schön du das mit deinen Schleifchengirls beschrieben hast! Danke für diese tolle Geschichte.
Ich umarme euch mal in Gedanken ganz feste.
So, ich erzähl euch kurz, was mich in den letzten Tagen so bewegt hat. Donnerstag früh bin ich zu meiner Schwiegermutter. An diesem Morgen hat sie sich von mir verabschiedet, hat die Dinge, die ihr ganz besonders wichtig waren, mit mir besprochen und mir versprochen, dass wir uns wiedersehen werden. Das war das letzte Mal, dass ich mit ihr sprechen konnte. Danach haben wir fast ohne Pause bei ihr gesessen. So habe ich leider nicht zur Trauerfeier für die Tochter unserer Freunde gehen können, sie haben das aber gut nachvollziehen können (wir haben gestern Abend auch recht lange bei ihnen gesessen und miteinander gesprochen). Jeden Abend haben wir uns von meiner Schwiegermutter verabschiedet, weil wir dachten. dass wir sie am nächsten Morgen nicht lebend wieder antreffen. Oft sind wir bis spät in die Nacht dort geblieben.
Diese Zeit war unglaublich intensiv. Wir konnten zwar nicht mehr miteinander sprechen, uns aber immer noch "unterhalten". Dazu braucht man keine Sprache. Am letzten Abend war es anders, ohne dass ich euch beschreiben könnte, was genau. Es ist etwas, das man nur spüren und nicht gut in Worte fassen kann.
Meine Schwiegermutter ist dann in der Nacht ganz friedlich und ohne Schmerzen gestorben. Ich werde um sie trauern, aber ich glaube auch, dass ich einen großen Teil der Trauerarbeit fast schon hinter mir habe, auf jeden Fall bin ich gut vorbereitet. Ein bisschen von mir ist mit ihr gegangen, aber ganz viel von ihr habe ich hier behalten und das geht uns hier allen so. Meine Kinder haben sich auch von ihr verabschiedet. Ganz spontan ist heute im Gästezimmer so eine Art Kinderwohnzimmer entstanden. Mein Sohn hat den ganzen Raum geputzt und gewienert. Omas Fernseher steht jetzt dort und seine Schwestern und er haben sich wohnlich eingerichtet. Ein Bild ihrer Oma steht auch dort.
allerdings sollte sie dies dann nicht hier in der Quatsch und Tratsch-Ecke mitteilen, sondern im Forum in einem passenden thread, damit es auch viele lesen und helfen werden.
Es gibt dort die entsprechenden Themen, unter denen man dann das Problem einstellen kann. Dort finden sich dann auch schnell andere Betroffene.
Hier in der Quatsch- und Tratsch-Ecke wird eher allgemein über alles Mögliche gequatscht, da geht so ein Problem eher unter!
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, dass ist ja schrecklich wenn Du soviele Dinge momentan nicht essen darfst. Meine Tochter hat eine Lactoseintoleranz und bin gewohnt auf Nahrungsunverträglichkeit in der Ernährung zu achten. Ich finde seid ich den Thermomix habe geht dies viel leichter. Wenn Du deine Diagnose weißt und dies diesen Forum mitteilst werden sicherlich einige Forummitglieder dir dabei helfen mit Rezeptideen
Karin Hallo darfst du diese Produkte gar nicht mehr essen oder nur im Moment nicht?
Irgendwo (hat sich jemand die Seite notiert?) hatten wir schon ausgiebige Erklärung wie das geht mit den Bildern, liegt auch an deinem Browser wie es bei dir funktioniert. . .
Susanne wenn du in Malta bist und das Schiff kommt könntest du evtl Alex mal sehen und eine Schiffsbesichtigung machen? Oder könntest du das nicht, wenn du nicht mit darfst?
Haben gerade lecker Hähnchen (mit Schuhbecks Brathähnchengewürz) mit Pommes gegessen noch mal richtig schön fettig - ab morgen werden auch wieder Punkte gezählt - dann ist
Hallo Mupfel, habe gerade das Forum flüchtig durchgesehen,kann leider nicht alle Beiträge lesen, da ich tagsüber arbeiten gehe und bei der Arbeit dürfen wir nicht ins Internet . Bin ganz begeistert von Deinem Seestern , habe zwar irgendwo gelesen dass man die bewegten Bilder unter Animaatjes findet, weiss aber nicht wie ich die Bilder in die Texte bekomme. Kannst Du es mir evtl, erklären, wäre ganz toll. Bin aber kein Computerfreak also bitte für Anfänger. Zur Zeit nutze ich den TM wenig, da ich einen Stoffwechseltest gemacht habe und viele Lebensmittel wie z.B Kartoffeln, Reis, Nudeln, auch Produkte aus Kuhmilch usw. nicht essen darf. LG Karin
Sagt dieser Clown alias Ehemann doch gerade: Ägypten und Tunesien sind momentan preiswerte Urlaubsziele !
Tststs - hält man es für möglich !!!
Es kommt darauf an, was Du im Urlaub machen möchtest, Susanne, also ich meine, welche Aktivitäten Du machen möchtest.
Meine Schwiegereltern waren vor Jahren auch mal auf Malta - und waren sehr enttäuscht. Allerdings wollen meine Schwiegereltern auch immer sehr viel wandern und stehen auf viel Natur. Deshalb war ihnen die Insel zu karg und zu wenig abwechslungsreich.
Wenn man viel schwimmen möchte, sieht die Einschätzung mit Sicherheit wieder ganz anders aus!
Also, egoistisch bist Du auf keinen Fall, wenn Du eine Woche mit Dir ganz alleine in Urlaub möchtest - das ist Dein gutes Recht !
Überlege Dir halt, welche Aktivitäten Du gerne machen möchtest und ob Du ganz alleine in einem fremden Land Urlaub machen kannst / möchtest. Wenn Du der Typ dazu bist und die Enttäuschung dann verkraften kannst, falls Du nicht aufs Schiff kannst und trotzdem einen entspannten Urlaub dort verbringen kannst, dann flieg nach Malta.
Wenn Du die Enttäuschung aber schlecht wegstecken könntest, falls es dazu kommt, dann such Dir lieber ein anderes Ziel aus, welches Dich dann nicht täglich daran erinnert.
Eine große Entscheidungshilfe ist sicherlich auch, welches Wetter dich derzeit an den jeweiligen infragekommenden Urlaubszielen erwartet. Möchtest Du dasselbe Wetter wie hier haben oder lieber viel Sonne und entspannen am Strand? Möchtest Du viel besichtigen, wo das Wetter egal wäre?
Ich bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Und was Mechthilds Küche angeht - allerliebste Mechthild, die Küche sollte Susanne nicht abhalten, in Urlaub zu fahren, gehen, fliegen, wie auch immer.
Ich erkläre hiermit feierlich, dass ich Dir auch gerne helfen werde. Mein Männe hat mir gerade erzählt, bis Wuppertal wären es von hier aus ca. 1 1/2 Stunden, das ist kein großer Aufwand. Ich müsste nur irgendwo ein Bett bekommen und etwas Futter - bin ganz pflegeleicht
ich finde Deine Idee, einfach nach Malta zu fliegen gar nicht so schlecht. Sollte es mit dem Schiff wirklich nicht klappen, kannst Du dort bestimmt auch einen schönen Urlaub verbringen. Ich habe Bekannte, die dieses Jahr schon zwei Wochen Urlaub auf Malta verbracht haben und die waren total begeistert und haben uns nur vorgeschwärmt. Bin gespannt, was die anderen meinen.
Bosefa SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du machstd as so toll klasse !
silke, sorry das mit dem telefonieren klappt heute nicht mehr,haben es ja schon zweimal versucht, aber aller guten Dinge sind drei geht heute nicht.................
Habe ich erwähnt das ich die erste Anfrage habe für eine Goldene Hochzeit im September 2012 ?!
So, mal sehen was ihr so meint zu meinem Urlaub.
Wie lange würdet ihr warten ? Ist es eine Idee einen gepackten Koffer zu nehmen zum Flughafen zu fahren und irgendwo hin zu fliegen ? Ja , Mechthild ich weiß deine Küche, aber ich habe ja noch eine Woche und nach Penz muß ich auch nicht mehr ,da reden wir noch drüber :-),oder soll ich einfach Malta buchen und wenn ich auf das Schiff komme ist gut wenn nicht mache ich dort UrlAUB ?
Oder soll ich Freitag zum Reisebüro gehen und etwas anderes buchen ?
Eins ist sicher, ICH WILL EINE WOchE URLAUB MIT MIR!!!!!!!!!!!!!! ALLEINE !!!!!!! Egoistisch?
NEIN !!!
Oder doch ?
Vielleicht teil ihr mir eure Meinung mit, bin jetzt erstmal bei meinem vorletzten Arbeitsabend.
Tschüß bis später
Und er hüpft
Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama
ich glaube, mein Mann muss gleich alleine essen - mir ist schlecht
Da habe ich doch eben ganz gestresst etliche Brausebrocken, Schleckbrause und so nen Kram in mich reingestopft - jetzt blubbert es in meinem Bauch und mir ist schlecht ! Ich wusste doch, warum ich lieber gar nichts zu Hause habe - Menno!
Kochsuse - bitte sehr, bitte gleich, kommt ja schon - Bodensee-Fan stets serviceorientiert
P.S.: Klappan - und wie trocknest du sie? Das habe ich nämlich auch als Vorschlag gelesen. Hast Du einen Dörrautomaten oder fädelst Du sie auf und trocknest sie an der Luft oder trocknest Du sie im Backofen?
und deshalb brauche ich auch nicht zu antworten. Ich hätte es auch nicht gewusst und hätte auch googeln müssen, denn ich habe Pfifferlinge noch nie eingefroren. Meine anderen Pilze gebe ich roh in den Gefrierschrank. Manchmal trockne ich sie auch.
Bodensee-Fan, Du bist einfach die Beste. Googelst mal schnell und schon hat man die Antwort. Danke Dir. Hätte man ja selbst drauf kommen können, aber man hat jat Bodensee-Fan.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Bin mal wieder "gschwind" da, um "vorbei zu lesen"....
Bodensee-Fan: du bis und bleibst einfach genial!!! Dieses -für uns Erwachsene durchaus- heikle Thema hast du so liebevoll detailliert erklärt, dass es sicherlich jedes Kleine Kind auf Anhieb verstehen würde.
Heb' dir deine Geschichten auf, fasse sie in ein "Büchlein" zusammen und biete sie einem Verlag an. Diese Geschichten können nicht abgelehnt werden - die sind so lebensnah geschrieben!
und ja, das mit dem Einfrieren der Pilze würde mich auch interessieren.
Ich habe mal Herrn Google befragt, dort ist die einhellige Meinung bei Pfifferlingen in den Beiträgen, die ich durchstöbert habe, dass man sie nicht roh einfrieren soll, weil sie dann bitter würden, sondern diese vorher blanchieren soll. Andere Pilze könne man sehr gut roh einfrieren.
Ich meinte auch nur, dass ich bei meinen Schilderungen immer erstmal davon ausgehe, dass ich sie Kindern erzähle und mich entsprechend inhaltlich darauf einstelle.
Bei Erwachsenen brauche ich mir da nicht so viele Gedanken zu machen, die haben genug Lebenserfahrung, um auch die eine oder andere Äußerung zu verstehen, die Kindern nichts sagt und die man ihnen vielleicht auch so nicht unbedingt mitteilen möchte - Du verstehst, was ich meine?
Bei Erwachsenen kann ich schreiben, was ich möchte, die werden das schon richtig einordnen können, bei Kindern muss ich mir eher Gedanken machen, was sie verstehen und bewältigen können.
Und da ich ja weiß, dass ich hier einige kleine Fans habe (Töchter, Söhne und Enkelkinder unserer Mitglieder), mache ich mir da schon beim Schreiben mehr Gedanken, als ich mir mache, wenn ich mit euch so quatsche.
ich hätte nicht gedacht, dass ich mich erstmal von meinem eigenen Beitrag erholen muss - war das eine Gratwanderung zwischen was würden Kinder fragen (im Prinzip alles, gell?) und was kann man sagen und wie beschreiben, damit Kinder es begreifen können ?!
Jetzt musste ich mir erstmal ein paar süße getrocknete Aprikosen für meinen Akku gönnen
Mixperle - Gratulation zur 17000, oder wie meine girls sagen würden - oberaffengeil (selbst Mechthild sagt sowas, wie wir ja feststellen durften - kein Verlass mehr auf die Vorurteile hinsichtlich der älteren Generation - tststs)
Ich habe gestern festgestellt, dass Kleinergenießer inzwischen auch eine ganz putzige Signatur hat - muss jedes Mal grinsen, wenn ich die Katze so rumtigern sehe
Willkommen im Club - prima, dass Du dir deinen Traum nun auch erfüllen konntest!
kurze Frage. Tust Du die Pilze roh in den Gefrierschrank und kann man alle Pilze einfrieren? Bei Aldi gibr es nämlich momentan ganz tolle kleine Pfifferlinge und ich wollte mir heute schon welche kaufen, aber ich wußte nicht, ob ich die einfrieren kann.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
ich sitze im Moment da und habe ganz feuchte Augen. Du machst das einfach toll. Die Erklärungen mit deinen Schleifchengirls sind klasse und immer so zutreffend. Wäre schön, wenn man die gesamten Geschichten irgendwo immer wieder nachlesen könnte.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Hallo Ihr Lieben, möchte mich nach etwas längerer Zeit hiermit wieder melden. Habe nur überflogen und möchte als 1. Colette einmal drücken. Herzliches Beileid zum Tode Deiner Schwiegermutter. So passende Worte wie z. B. Patgru kann ich gar nicht finden. Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die Beerdigung.
@ Patgru, da hast Du wirklich tröstende Worte gefunden. Ich kann nur sagen, da läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken.
@ Bosefa, auch Du mit Deinen Schleifchengirls hast wieder alles so treffend erklärt.
Da ich jetzt erstmal lesen werde, kann ich leider noch nichts zu den übrigen Beiträgen sagen. Bis später. LG Moonlight
Hallo ihr Mäuse, was ist denn los? Ihr habt doch irgendwas - ist was passiert?
Ihr habt eine Frage, traut euch aber nicht, sie zu stellen?
Na, so schlimm wird sie doch nicht sein - fragt einfach mal, dann sehen wir das ja!
Ohhhhhhhh, ihr wollt wissen, warum die Colette traurig ist? Ja, das ist wirklich eine schwere Frage. Das heißt, eigentlich ist nicht die Frage schwer, sondern sie ist schwer zu beantworten.
Also, die Colette ist traurig, weil ihre Schwiegermutter gestorben ist und ein paar Tage vorher mussten sie die Tochter der Nachbarn beerdigen, die auch gestorben ist.
Jetzt erinnert ihr euch wieder, nicht wahr?
Ja, die Schwiegermutter von der Colette war viel älter als die Tochter von den Nachbarn, aber das ist trotzdem schwierig für die Angehörigen.
Passt auf, ich versuche euch das mal zu erklären.
Man hat die Menschen doch lieb, egal ob sie noch jung sind oder bereits alt, ob sie klein oder groß sind, ob sie hübsch oder häßlich sind, ob sie krank oder gesund sind, das versteht ihr doch, oder?
Und wenn dann dieser Mensch, den man lieb hat, auf einmal gestorben ist, dann ist man traurig. Denn er ist ja weg, man sieht ihn nicht mehr, man hört ihn nicht mehr - er kommt nicht mehr zurück, nicht wie wenn er nur weggefahren ist, das versteht ihr auch, oder?
Es gibt da einen Unterschied: wenn jemand ganz plötzlich stirbt, also keiner das vorher weiß, dass es passiert, weil er zum Beispiel ganz gesund ist, noch jung ist, dann ist das ganz besonders schlimm. Man hat ja keine Zeit, sich in Gedanken auf dieses Ereignis vorzubereiten, wie zum Beispiel bei Jemandem, der schwer krank ist, oder der schon sehr alt ist.
Ja genau, das hast du richtig verstanden - man hat dann gar keine Zeit, sich richtig zu verabschieden.
Was möchtest du wissen? Warum die Menschen denn dann nicht vorher darüber reden?
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Weisst du, das ist so. Auch Erwachsene können manchmal ganz schön dumm sein. Früher, bei unseren Vorfahren noch, da war es ganz natürlich darüber zu reden, da gehörte der Tod noch zum Leben.
Was ist peinlich? Dass du was komisch findest? Was findest du denn komisch? Ach, ob die Vorfahren so heißen, weil sie immer Auto gefahren sind und dann vor uns fahren?
Nein mein Schatz, Vorfahren ist ein Wort für die Generationen vor uns, also die Großeltern, die Urgroßeltern, die Ururgroßeltern usw. Aber du hast recht, es klingt schon merkwürdig und das muss dir auch nicht peinlich sein, dass du gelacht hast.
Wie gesagt, früher war es etwas ganz natürliches, dass der Tod zum Leben dazugehört. Aber irgendwann haben die Menschen dann angefangen, nicht mehr darüber zu reden. Wisst ihr, man hat einfach versucht, ob es funktioniert, wenn man von einer Sache nicht mehr redet, dass sie dann nicht eintritt - so etwas nennt man leugnen. Dadurch ist man dann auch total erschrocken, wenn es plötzlich passiert ist.
Und dann steht man ganz plötzlich vor der Situation, dass der andere nicht mehr da ist und fragt sich, wie man damit umgehen soll.
Das fragt ihr euch auch, nicht wahr? Und ihr habt eine Idee - dann lasst mal hören.
Ja genau, man weint erstmal, weil man so traurig ist, dass der geliebte Mensch nicht mehr da ist.
Dann erinnert man sich an die schönen Dinge, die man zusammen erlebt hat, schaut sich Bilder an, oder Filme. Man erzählt sich untereinander von den Erlebnissen und weint gemeinsam und lacht auch gemeinsam über die lustigen Dinge, die man erlebt hat.
Man tröstet sich gegenseitig, manchmal nimmt man den anderen auch einfach nur in den Arm und hört zu.
Ihr erklärt das sehr schön, genau so geht das dann auch.
Was meinst du, du hast noch so eine peinliche Frage? Dann leg mal los, ich habe dir doch gesagt, ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten.
Der Freund deines Bruders hat gesagt, wenn die Leute im Sarg sind und beerdigt sind, dann ist alles aus und die vermodern nur noch?
Ohh, das sind aber harte Worte!
Wisst ihr, das ist so:
Ihr habt doch schon mal von Religionen gehört, oder?
Seht ihr, und die Menschen glauben an unterschiedliche Religionen. Die meisten Religionen haben aber etwas sehr tröstliches gemeinsam - sie lehren nämlich, dass es nach dem Tod nicht alles aus ist.
Bei den früheren Religionen zum Beispiel glaubte man, dass der Mensch mit dem Tod in ein anderes Leben eintritt, in einer anderen Welt. Ihr kennt doch die Mumien bei den Ägyptern? Die bekamen in die Gräber alles, was sie im nächsten Leben dann brauchen und sie wurden einbalsamiert, damit der Körper so gut wie es geht erhalten bleibt.
Es gibt auch Religionen, in denen man glaubt, dass der Mensch nach dem Tod in einem anderen Lebewesen wiedergeboren wird - da geht es also auch weiter.
Und die Christen glauben, dass die Seele des Menschen weiterlebt und dass die Menschen dann in den Himmel kommen.
Was meinst du? Dann hat der Freund deines Bruders zum Teil recht? Der Mensch in der Erde vermodert?
Nun, wenn du es so sagst - ja, da hat er recht. Aber es ist nur noch die Hülle, und auch damit ist es ja nicht aus, es wird ja dann zu Erde irgendwann und daraus entsteht wieder etwas Neues. Die Seele aber lebt ja weiter.
Was sagst du - du bist ein Engel?
Ach so, der Mensch wird dann zu einem Engel - ja genau, so stellt man sich das in unserer Religion vor. Und dann beschützen uns diese Engel vom Himmel aus, sie sind immer bei uns.
Ja, genau, das habt ihr richtig verstanden. Das Erlebnis, was Delphinfrau mit den drei Regenbogen am Tag der Beerdigung ihres Vaters hatte und auch das Erlebnis, was Patgru in der Kirche hatte, das sind so Ereignisse, die dann jemanden, der an diese Religion glaubt, wissen lassen, dass der verstorbene Angehörige jetzt im Himmel angekommen ist und dass jetzt alles gut ist.
Ja, das ist sehr, sehr tröstlich - weiß man doch, dass es dem anderen gut geht.
Was sagst du? Du hast immer noch etwas nicht verstanden?
Ja natürlich ist man trotzdem noch traurig, das ist normal, der Mensch ist ja nicht mehr da, man kann ihn nicht mehr hören, nicht mehr sehen, nicht mehr anfassen. Aber man kann spüren, dass es ihn irgendwie doch noch gibt. Man denkt an ihn, man hat das Gefühl in bestimmten Situationen, dass er einem selbst Ratschläge geben kann, wenn man mal nicht weiter weiß. Man denkt irgendwann gerne an das gemeinsame Leben zurück. Das braucht alles seine Zeit und man muss auch viele Gefühle zulassen und nicht verdrängen, aber irgendwann hilft einem die Gewissheit, dass es dem anderen nun trotzdem gut geht, den Tod zu akzeptieren.
Ja, da habt ihr Recht, das Leben kann manchmal ganz schön schwierig sein!
Umso wichtiger ist es, dass man sich in jedem Moment bewusst macht, was es auch Schönes im Leben gibt und dies dann auch genießt. Dass man in der Gegenwart lebt, jeden Tag ganz bewusst und nicht der Vergangeheit nachtrauert, was man alles verpasst hat oder plant was man in der Zukunft alles machen möchte - nein, man sollte in der Gegenwart, also heute, ganz bewusst leben und versuchen, die Dinge zu nehmen, wie sie kommen und alles was schön ist zu geniessen.
So, jetzt lauft spielen und habt Spass - genug gelernt für heute !
Colette, das tut mir wahnsinnig leid. Lass dich mal ganz fest drücken. Delphinfrau und Dusty, da habt Ihr ja einen richtigen tollen Wochenanfang gehabt. Manchmal wäre es besser, man würde gar nicht aufstehen. Aber GsD ist Euch nichts passiert. Patgru,da hast Du Colette wirklich ein paar tolle Worte geschrieben. Da musste ich ganz schön schlucken.Mupfel, toll Deine neue Signatur. Gefällt mir sehr gut. Bin heute irgendwie k.o. Hab zu nichts Lust und könnte momentan nur schlafen.Wetter läßt auch zu Wünschen übrig. Hat zwar fast 24°C, aber die Sonne fehlt. Könnte momentan wirklich durch ein Loch wo keines ist.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Susanne die geht nicht, habe sie gereinigt und geölt, nöx, Nadel streikt sonst scheint alles zu funktionieren, schade, habe ein Reparaturdienst rausgesucht, wahrscheinlich kennt Torsten den persönlich, war mal Hausmeister in irgendeinem Hotel..... (der andere in der Stadt hat Betriebsferien)
Kenne leider auch nur die Pilze aus dem Supermarkt.....aber putzen tue ich die auch nur trocken!
zu Susanne und der Strumpfhose ja sie soll ein Koffer voll mitbringen aber sie hat auch eine lustige Geschichte erlebt, ihr erinnert euch bestimmt, sie war noch nicht soo lange bei Penz, hatte abends irgendwie Hose und Strumpfhose gleichzeitig ausgezogen, weil wegen erschöpft und morgens schnell wieder in die Hose geschlüpft und nicht an die Strumpfhose gedacht und dann hing so wohl so aus der Hose....hoffe hatte das richtig in Erinnerung...
Schönen Nachmittag Euch allen, hab heut morgen geschafft und muß dann später noch zum Doc. Wetter ist heute ganz ok, die Sonne schafft es ab und zu und es hat 23 Grad.
@Doconaca habe 2 Töchter, eine 25 Jahre mit enkelchen Laura (5) und eine "kleine" mit 20 die grad Examen macht.
@Colette ich drück Dich mal ganz doll. Bin in Gedanken bei Dir !
@Patgru habe es erst heute gelesen und mir liefen/laufen die Tränen. Du hast es so toll geschrieben. Danke !
Nein BOSEFA die Strumpfhose die in meiner Hose hing ?? und hinter mir herschleifte während ich Gäste bediente, die mein ich , muß schon wieder lachen wenn ich dran denke
Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama
die ist klasse, früher gabs die öfter im Fernsehn, ich habe sie aber schon lange nicht mehr gesehen, das mit der Waltraud kannte ich. Werde mir bei Gelegenheit mal die anderen Videos ansehen.
Liebe Grüße Doris
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Danke euch allen für eure lieben Worte. Ihr helft mir wirklich sehr. Viel mehr, als ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Vielen Dank!!!! Im Augenblick bin ich noch ziemlich eingespannt mit den Vorbereitungen für die Beerdigung. Ich erzähl euch später, was mir jetzt alles so durch den Kopf geht. Lasst euch mal alle umarmen. Es ist schön, dass ihr da seid!
Beiträge:
ich mag auch gerne solche Filme, da braucht man nicht viel denken. Finde in den letzten Jahren gibt es viele schöne deutsche Filme.
Liebe Grüße schina
Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.
Beiträge:
Ich schaue auch den Film, ich liebe solche kitschigen Filme
Liebe Grüße Doris
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Beiträge:
liebe Lscherme,
bist Du nochmal auf speichern geraten?
Mach Dir nichts draus, das haben wir alle schon mal ausprobiert!
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Hallo Bodenseefan,
Danke für den Hinweis, bin einfach noch zu Neu in diesen Forum
Ich bin einfach in die Situation gekommen wie meine Tochter aufeinmal nichts vertragen hat und ich als eine Übermutter bezeichnet wurde, meine Tochter hat so stark abgenommen das ich schon dachte , mein Kind hat Magersucht,( sie war damals 18 Jahre alt und wog bei 1,75 cm nur noch 48 kg) aber ich war so beharrlich bis ich den richtigen Arzt gefunden habe und wir eine Diagnose hatten, anschließend ging es aufwärts
Liebe Grüsse aus Bayern
Lscherme
Liebe Grüsse
Lscherme
Beiträge:
ich schau auch diesen Film.................... schöööööööööööön Urlaub, Soooooooooooonnnnnne!
Wäre das nicht eine Alternative für Susanne?
Liebe Grüße schina
Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.
Beiträge:
schon die ganze Zeit in wundervollen Bildern!
Wir schauen den Film "griechische Küsse" in Sat1 an, der wurde wohl auf Santorin gedreht.
Boah, sind das geniale Aufnahmen - will dahin, sofoooooooooooort !!!
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Drück Dich mal, ganz sachte! Es ist sehr schön wenn man sich von einem lieben Menschen noch verabschieden kann, dasist viel wert.
Lscherme, ja es ist manchmal ein Jammer, bis man eine richtige Diagnose von einem Arzt bekommt! Wünsche Euch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße schina
Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.
Beiträge:
für den thread, wo ihr die Probleme mit Unverträglichkeiten besser besprecht, damit ihr auf Gleichgesinnte stosst, liebe Lscherme und Karin1155
http://www.rezeptwelt.de/forum/ernaehrung/allergien-unvertraeglichkeiten.html
Dort wird man das Thema dann auch wiederfinden, das ist hier in der Quatsch- und Tratsch-Ecke nämlich unmöglich - hier findet man nichts wieder, was man später mal sucht, da hier immer weiter quer Beet über alles und nichts gesprochen wird, das seht ihr schon an der Anzahl der Beiträge hier.
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Hallo Bodenseefan,
Danke für den Hinweis, bin einfach noch zu Neu in diesen Forum
Ich bin einfach in die Situation gekommen wie meine Tochter aufeinmal nichts vertragen hat und ich als eine Übermutter bezeichnet wurde, meine Tochter hat so stark abgenommen das ich schon dachte , mein Kind hat Magersucht,( sie war damals 18 Jahre alt und wog bei 1,75 cm nur noch 48 kg) aber ich war so beharrlich bis ich den richtigen Arzt gefunden habe und wir eine Diagnose hatten, anschließend ging es aufwärts
Liebe Grüsse aus Bayern
Lscherme
Liebe Grüsse
Lscherme
Beiträge:
Kompliment Bodensee-Fan, es war wieder ein Genuß, Deine Geschichte zu lesen!
Ich komm fast nicht mehr hinterher, mit lesen.
Was Pilze putzen anbelangt, meist putze ich sie trocken, bei Pfifferlingen nehm ich auch schon mal Wasser mit Mehl, daß geht ganz schnell und sie saugen sich auch nicht voll.
Damit keine Bewohner mehr drin oder dran sind! grins
Das Wetter war heute deutlich besser als gestern, es hat sogar die Sonne öfters gegen die Wolken gewonnen.
Wünsche allen einen schönen Abend, gute Besserung und keine kalten Füße!
Liebe Grüße schina
Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.
Beiträge:
Liebe Bodensee-Fan,
ich sitze hier und verdrücke gerade ein paar Tränchen. Wie schön du das mit deinen Schleifchengirls beschrieben hast! Danke für diese tolle Geschichte.
Ich umarme euch mal in Gedanken ganz feste.
So, ich erzähl euch kurz, was mich in den letzten Tagen so bewegt hat. Donnerstag früh bin ich zu meiner Schwiegermutter. An diesem Morgen hat sie sich von mir verabschiedet, hat die Dinge, die ihr ganz besonders wichtig waren, mit mir besprochen und mir versprochen, dass wir uns wiedersehen werden. Das war das letzte Mal, dass ich mit ihr sprechen konnte. Danach haben wir fast ohne Pause bei ihr gesessen. So habe ich leider nicht zur Trauerfeier für die Tochter unserer Freunde gehen können, sie haben das aber gut nachvollziehen können (wir haben gestern Abend auch recht lange bei ihnen gesessen und miteinander gesprochen). Jeden Abend haben wir uns von meiner Schwiegermutter verabschiedet, weil wir dachten. dass wir sie am nächsten Morgen nicht lebend wieder antreffen. Oft sind wir bis spät in die Nacht dort geblieben.
Diese Zeit war unglaublich intensiv. Wir konnten zwar nicht mehr miteinander sprechen, uns aber immer noch "unterhalten". Dazu braucht man keine Sprache. Am letzten Abend war es anders, ohne dass ich euch beschreiben könnte, was genau. Es ist etwas, das man nur spüren und nicht gut in Worte fassen kann.
Meine Schwiegermutter ist dann in der Nacht ganz friedlich und ohne Schmerzen gestorben. Ich werde um sie trauern, aber ich glaube auch, dass ich einen großen Teil der Trauerarbeit fast schon hinter mir habe, auf jeden Fall bin ich gut vorbereitet. Ein bisschen von mir ist mit ihr gegangen, aber ganz viel von ihr habe ich hier behalten und das geht uns hier allen so. Meine Kinder haben sich auch von ihr verabschiedet. Ganz spontan ist heute im Gästezimmer so eine Art Kinderwohnzimmer entstanden. Mein Sohn hat den ganzen Raum geputzt und gewienert. Omas Fernseher steht jetzt dort und seine Schwestern und er haben sich wohnlich eingerichtet. Ein Bild ihrer Oma steht auch dort.
LG Colette
Beiträge:
allerdings sollte sie dies dann nicht hier in der Quatsch und Tratsch-Ecke mitteilen, sondern im Forum in einem passenden thread, damit es auch viele lesen und helfen werden.
Es gibt dort die entsprechenden Themen, unter denen man dann das Problem einstellen kann. Dort finden sich dann auch schnell andere Betroffene.
Hier in der Quatsch- und Tratsch-Ecke wird eher allgemein über alles Mögliche gequatscht, da geht so ein Problem eher unter!
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Hallo Karin1155
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, dass ist ja schrecklich wenn Du soviele Dinge momentan nicht essen darfst. Meine Tochter hat eine Lactoseintoleranz und bin gewohnt auf Nahrungsunverträglichkeit in der Ernährung zu achten. Ich finde seid ich den Thermomix habe geht dies viel leichter. Wenn Du deine Diagnose weißt und dies diesen Forum mitteilst werden sicherlich einige Forummitglieder dir dabei helfen mit Rezeptideen
lb. Grüsse ausBayern
Lscherme
Liebe Grüsse
Lscherme
Beiträge:
Mixperle, so heißt das - höhö !
Überschäumen - pfffffffffffffff
Vielleicht auch so
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Karin Hallo darfst du diese Produkte gar nicht mehr essen oder nur im Moment nicht?
Irgendwo (hat sich jemand die Seite notiert?) hatten wir schon ausgiebige Erklärung wie das geht mit den Bildern, liegt auch an deinem Browser wie es bei dir funktioniert. . .
Susanne wenn du in Malta bist und das Schiff kommt könntest du evtl Alex mal sehen und eine Schiffsbesichtigung machen? Oder könntest du das nicht, wenn du nicht mit darfst?
Haben gerade lecker Hähnchen (mit Schuhbecks Brathähnchengewürz) mit Pommes gegessen noch mal richtig schön fettig - ab morgen werden auch wieder Punkte gezählt - dann ist
das Lotterleben vorbei!
Bodensee-Fan gehts besser - musste spucken?
Bloß kein Wasser trinken sonst schäumste über!!!
LG von der Mixperle
Beiträge:
Hallo Mupfel, habe gerade das Forum flüchtig durchgesehen,kann leider nicht alle Beiträge lesen, da ich tagsüber arbeiten gehe und bei der Arbeit dürfen wir nicht ins Internet . Bin ganz begeistert von Deinem Seestern , habe zwar irgendwo gelesen dass man die bewegten Bilder unter Animaatjes findet, weiss aber nicht wie ich die Bilder in die Texte bekomme. Kannst Du es mir evtl, erklären, wäre ganz toll. Bin aber kein Computerfreak also bitte für Anfänger. Zur Zeit nutze ich den TM wenig, da ich einen Stoffwechseltest gemacht habe und viele Lebensmittel wie z.B Kartoffeln, Reis, Nudeln, auch Produkte aus Kuhmilch usw. nicht essen darf. LG Karin
LG Karin
Beiträge:
liebe Susanne !
Sagt dieser Clown alias Ehemann doch gerade: Ägypten und Tunesien sind momentan preiswerte Urlaubsziele !
Tststs - hält man es für möglich !!!
Es kommt darauf an, was Du im Urlaub machen möchtest, Susanne, also ich meine, welche Aktivitäten Du machen möchtest.
Meine Schwiegereltern waren vor Jahren auch mal auf Malta - und waren sehr enttäuscht. Allerdings wollen meine Schwiegereltern auch immer sehr viel wandern und stehen auf viel Natur. Deshalb war ihnen die Insel zu karg und zu wenig abwechslungsreich.
Wenn man viel schwimmen möchte, sieht die Einschätzung mit Sicherheit wieder ganz anders aus!
Also, egoistisch bist Du auf keinen Fall, wenn Du eine Woche mit Dir ganz alleine in Urlaub möchtest - das ist Dein gutes Recht !
Überlege Dir halt, welche Aktivitäten Du gerne machen möchtest und ob Du ganz alleine in einem fremden Land Urlaub machen kannst / möchtest. Wenn Du der Typ dazu bist und die Enttäuschung dann verkraften kannst, falls Du nicht aufs Schiff kannst und trotzdem einen entspannten Urlaub dort verbringen kannst, dann flieg nach Malta.
Wenn Du die Enttäuschung aber schlecht wegstecken könntest, falls es dazu kommt, dann such Dir lieber ein anderes Ziel aus, welches Dich dann nicht täglich daran erinnert.
Eine große Entscheidungshilfe ist sicherlich auch, welches Wetter dich derzeit an den jeweiligen infragekommenden Urlaubszielen erwartet. Möchtest Du dasselbe Wetter wie hier haben oder lieber viel Sonne und entspannen am Strand? Möchtest Du viel besichtigen, wo das Wetter egal wäre?
Ich bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Und was Mechthilds Küche angeht - allerliebste Mechthild, die Küche sollte Susanne nicht abhalten, in Urlaub zu fahren, gehen, fliegen, wie auch immer.
Ich erkläre hiermit feierlich, dass ich Dir auch gerne helfen werde. Mein Männe hat mir gerade erzählt, bis Wuppertal wären es von hier aus ca. 1 1/2 Stunden, das ist kein großer Aufwand. Ich müsste nur irgendwo ein Bett bekommen und etwas Futter - bin ganz pflegeleicht
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
ich finde Deine Idee, einfach nach Malta zu fliegen gar nicht so schlecht. Sollte es mit dem Schiff wirklich nicht klappen, kannst Du dort bestimmt auch einen schönen Urlaub verbringen. Ich habe Bekannte, die dieses Jahr schon zwei Wochen Urlaub auf Malta verbracht haben und die waren total begeistert und haben uns nur vorgeschwärmt. Bin gespannt, was die anderen meinen.
LG klappan
Beiträge:
Hallo
kurze Cappucinopause.
Bosefa SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du machstd as so toll klasse !
silke, sorry das mit dem telefonieren klappt heute nicht mehr,haben es ja schon zweimal versucht, aber aller guten Dinge sind drei geht heute nicht.................
Habe ich erwähnt das ich die erste Anfrage habe für eine Goldene Hochzeit im September 2012 ?!
So, mal sehen was ihr so meint zu meinem Urlaub.
Wie lange würdet ihr warten ? Ist es eine Idee einen gepackten Koffer zu nehmen zum Flughafen zu fahren und irgendwo hin zu fliegen ? Ja , Mechthild ich weiß deine Küche, aber ich habe ja noch eine Woche und nach Penz muß ich auch nicht mehr ,da reden wir noch drüber :-),oder soll ich einfach Malta buchen und wenn ich auf das Schiff komme ist gut wenn nicht mache ich dort UrlAUB ?
Oder soll ich Freitag zum Reisebüro gehen und etwas anderes buchen ?
Eins ist sicher, ICH WILL EINE WOchE URLAUB MIT MIR!!!!!!!!!!!!!! ALLEINE !!!!!!! Egoistisch?
NEIN !!!
Oder doch ?
Vielleicht teil ihr mir eure Meinung mit, bin jetzt erstmal bei meinem vorletzten Arbeitsabend.
Tschüß bis später
Und er hüpft
Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama
Beiträge:
ich trockne sie auf Seidenpapier an der Luft. Wenn es zu lange dauert, gebe ich sie noch in den Backofen.
LG klappan
Beiträge:
ich glaube, mein Mann muss gleich alleine essen - mir ist schlecht
Da habe ich doch eben ganz gestresst etliche Brausebrocken, Schleckbrause und so nen Kram in mich reingestopft - jetzt blubbert es in meinem Bauch und mir ist schlecht ! Ich wusste doch, warum ich lieber gar nichts zu Hause habe - Menno!
Kochsuse - bitte sehr, bitte gleich, kommt ja schon - Bodensee-Fan stets serviceorientiert
P.S.: Klappan - und wie trocknest du sie? Das habe ich nämlich auch als Vorschlag gelesen. Hast Du einen Dörrautomaten oder fädelst Du sie auf und trocknest sie an der Luft oder trocknest Du sie im Backofen?
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
und deshalb brauche ich auch nicht zu antworten. Ich hätte es auch nicht gewusst und hätte auch googeln müssen, denn ich habe Pfifferlinge noch nie eingefroren. Meine anderen Pilze gebe ich roh in den Gefrierschrank. Manchmal trockne ich sie auch.
LG klappan
Beiträge:
Bodensee-Fan, Du bist einfach die Beste. Googelst mal schnell und schon hat man die Antwort. Danke Dir. Hätte man ja selbst drauf kommen können, aber man hat jat Bodensee-Fan.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Bin mal wieder "gschwind" da, um "vorbei zu lesen"....
Bodensee-Fan: du bis und bleibst einfach genial!!! Dieses -für uns Erwachsene durchaus- heikle Thema hast du so liebevoll detailliert erklärt, dass es sicherlich jedes Kleine Kind auf Anhieb verstehen würde.
Heb' dir deine Geschichten auf, fasse sie in ein "Büchlein" zusammen und biete sie einem Verlag an. Diese Geschichten können nicht abgelehnt werden - die sind so lebensnah geschrieben!
Viele liebe Grüße sowe
Beiträge:
Kochsuse, ja ....
und ja, das mit dem Einfrieren der Pilze würde mich auch interessieren.
Ich habe mal Herrn Google befragt, dort ist die einhellige Meinung bei Pfifferlingen in den Beiträgen, die ich durchstöbert habe, dass man sie nicht roh einfrieren soll, weil sie dann bitter würden, sondern diese vorher blanchieren soll. Andere Pilze könne man sehr gut roh einfrieren.
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Du jetzt aber recht, Bodensee-Fan
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Kochsuse !
Ich meinte auch nur, dass ich bei meinen Schilderungen immer erstmal davon ausgehe, dass ich sie Kindern erzähle und mich entsprechend inhaltlich darauf einstelle.
Bei Erwachsenen brauche ich mir da nicht so viele Gedanken zu machen, die haben genug Lebenserfahrung, um auch die eine oder andere Äußerung zu verstehen, die Kindern nichts sagt und die man ihnen vielleicht auch so nicht unbedingt mitteilen möchte - Du verstehst, was ich meine?
Bei Erwachsenen kann ich schreiben, was ich möchte, die werden das schon richtig einordnen können, bei Kindern muss ich mir eher Gedanken machen, was sie verstehen und bewältigen können.
Und da ich ja weiß, dass ich hier einige kleine Fans habe (Töchter, Söhne und Enkelkinder unserer Mitglieder), mache ich mir da schon beim Schreiben mehr Gedanken, als ich mir mache, wenn ich mit euch so quatsche.
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
das hast du wieder mal wunderschön geschrieben, ich bin noch ganz gerührt und habe Pipi in den Augen.
Mixperle, gratuliere dir zur 17000
Hallo Moonlight schön, dass du dich auch mal wieder meldest.
Liebe Grüße Doris
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Beiträge:
auch Erwachsene können von Deinen Schleifchengirlsbeiträgen profitieren.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
ich hätte nicht gedacht, dass ich mich erstmal von meinem eigenen Beitrag erholen muss - war das eine Gratwanderung zwischen was würden Kinder fragen (im Prinzip alles, gell?) und was kann man sagen und wie beschreiben, damit Kinder es begreifen können ?!
Jetzt musste ich mir erstmal ein paar süße getrocknete Aprikosen für meinen Akku gönnen
Mixperle - Gratulation zur 17000, oder wie meine girls sagen würden - oberaffengeil (selbst Mechthild sagt sowas, wie wir ja feststellen durften - kein Verlass mehr auf die Vorurteile hinsichtlich der älteren Generation - tststs)
Ich habe gestern festgestellt, dass Kleinergenießer inzwischen auch eine ganz putzige Signatur hat - muss jedes Mal grinsen, wenn ich die Katze so rumtigern sehe
Willkommen im Club - prima, dass Du dir deinen Traum nun auch erfüllen konntest!
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
kurze Frage. Tust Du die Pilze roh in den Gefrierschrank und kann man alle Pilze einfrieren? Bei Aldi gibr es nämlich momentan ganz tolle kleine Pfifferlinge und ich wollte mir heute schon welche kaufen, aber ich wußte nicht, ob ich die einfrieren kann.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Deine Geschichte ist wieder mal ganz toll und sehr passend.
LG Miche
LG Miche
Beiträge:
ich sitze im Moment da und habe ganz feuchte Augen. Du machst das einfach toll. Die Erklärungen mit deinen Schleifchengirls sind klasse und immer so zutreffend. Wäre schön, wenn man die gesamten Geschichten irgendwo immer wieder nachlesen könnte.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben, möchte mich nach etwas längerer Zeit hiermit wieder melden. Habe nur überflogen und möchte als 1. Colette einmal drücken. Herzliches Beileid zum Tode Deiner Schwiegermutter. So passende Worte wie z. B. Patgru kann ich gar nicht finden. Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die Beerdigung.
@ Patgru, da hast Du wirklich tröstende Worte gefunden. Ich kann nur sagen, da läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken.
@ Bosefa, auch Du mit Deinen Schleifchengirls hast wieder alles so treffend erklärt.
Da ich jetzt erstmal lesen werde, kann ich leider noch nichts zu den übrigen Beiträgen sagen. Bis später. LG Moonlight
Moonlight
Beiträge:
Danke Bosefa - diese Geschichte ist einfach wieder ober klasse ge- und beschrieben...DANKE
Mixperle - herzlichen Glückwunsch zur 17000 !!!
Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty
Beiträge:
Toller Beitrag, Bodensee Fan!
LG Ute
Beiträge:
nun schnappe ich mir die 17000!
Jaaa Hurra freu
LG von der Mixperle
Beiträge:
das ist schön das du dieses Thema aufgegriffen hast....und so schön geschrieben wie immer!
LG von der Mixperle
Beiträge:
ich kann mich immer nur wiederholen und danke für die schöne Erklärung sagen. Hast Du wieder richtig gut gemacht!
LG klappan
Beiträge:
Hallo ihr Mäuse, was ist denn los? Ihr habt doch irgendwas - ist was passiert?
Ihr habt eine Frage, traut euch aber nicht, sie zu stellen?
Na, so schlimm wird sie doch nicht sein - fragt einfach mal, dann sehen wir das ja!
Ohhhhhhhh, ihr wollt wissen, warum die Colette traurig ist? Ja, das ist wirklich eine schwere Frage. Das heißt, eigentlich ist nicht die Frage schwer, sondern sie ist schwer zu beantworten.
Also, die Colette ist traurig, weil ihre Schwiegermutter gestorben ist und ein paar Tage vorher mussten sie die Tochter der Nachbarn beerdigen, die auch gestorben ist.
Jetzt erinnert ihr euch wieder, nicht wahr?
Ja, die Schwiegermutter von der Colette war viel älter als die Tochter von den Nachbarn, aber das ist trotzdem schwierig für die Angehörigen.
Passt auf, ich versuche euch das mal zu erklären.
Man hat die Menschen doch lieb, egal ob sie noch jung sind oder bereits alt, ob sie klein oder groß sind, ob sie hübsch oder häßlich sind, ob sie krank oder gesund sind, das versteht ihr doch, oder?
Und wenn dann dieser Mensch, den man lieb hat, auf einmal gestorben ist, dann ist man traurig. Denn er ist ja weg, man sieht ihn nicht mehr, man hört ihn nicht mehr - er kommt nicht mehr zurück, nicht wie wenn er nur weggefahren ist, das versteht ihr auch, oder?
Es gibt da einen Unterschied: wenn jemand ganz plötzlich stirbt, also keiner das vorher weiß, dass es passiert, weil er zum Beispiel ganz gesund ist, noch jung ist, dann ist das ganz besonders schlimm. Man hat ja keine Zeit, sich in Gedanken auf dieses Ereignis vorzubereiten, wie zum Beispiel bei Jemandem, der schwer krank ist, oder der schon sehr alt ist.
Ja genau, das hast du richtig verstanden - man hat dann gar keine Zeit, sich richtig zu verabschieden.
Was möchtest du wissen? Warum die Menschen denn dann nicht vorher darüber reden?
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Weisst du, das ist so. Auch Erwachsene können manchmal ganz schön dumm sein. Früher, bei unseren Vorfahren noch, da war es ganz natürlich darüber zu reden, da gehörte der Tod noch zum Leben.
Was ist peinlich? Dass du was komisch findest? Was findest du denn komisch? Ach, ob die Vorfahren so heißen, weil sie immer Auto gefahren sind und dann vor uns fahren?
Nein mein Schatz, Vorfahren ist ein Wort für die Generationen vor uns, also die Großeltern, die Urgroßeltern, die Ururgroßeltern usw. Aber du hast recht, es klingt schon merkwürdig und das muss dir auch nicht peinlich sein, dass du gelacht hast.
Wie gesagt, früher war es etwas ganz natürliches, dass der Tod zum Leben dazugehört. Aber irgendwann haben die Menschen dann angefangen, nicht mehr darüber zu reden. Wisst ihr, man hat einfach versucht, ob es funktioniert, wenn man von einer Sache nicht mehr redet, dass sie dann nicht eintritt - so etwas nennt man leugnen. Dadurch ist man dann auch total erschrocken, wenn es plötzlich passiert ist.
Und dann steht man ganz plötzlich vor der Situation, dass der andere nicht mehr da ist und fragt sich, wie man damit umgehen soll.
Das fragt ihr euch auch, nicht wahr? Und ihr habt eine Idee - dann lasst mal hören.
Ja genau, man weint erstmal, weil man so traurig ist, dass der geliebte Mensch nicht mehr da ist.
Dann erinnert man sich an die schönen Dinge, die man zusammen erlebt hat, schaut sich Bilder an, oder Filme. Man erzählt sich untereinander von den Erlebnissen und weint gemeinsam und lacht auch gemeinsam über die lustigen Dinge, die man erlebt hat.
Man tröstet sich gegenseitig, manchmal nimmt man den anderen auch einfach nur in den Arm und hört zu.
Ihr erklärt das sehr schön, genau so geht das dann auch.
Was meinst du, du hast noch so eine peinliche Frage? Dann leg mal los, ich habe dir doch gesagt, ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten.
Der Freund deines Bruders hat gesagt, wenn die Leute im Sarg sind und beerdigt sind, dann ist alles aus und die vermodern nur noch?
Ohh, das sind aber harte Worte!
Wisst ihr, das ist so:
Ihr habt doch schon mal von Religionen gehört, oder?
Seht ihr, und die Menschen glauben an unterschiedliche Religionen. Die meisten Religionen haben aber etwas sehr tröstliches gemeinsam - sie lehren nämlich, dass es nach dem Tod nicht alles aus ist.
Bei den früheren Religionen zum Beispiel glaubte man, dass der Mensch mit dem Tod in ein anderes Leben eintritt, in einer anderen Welt. Ihr kennt doch die Mumien bei den Ägyptern? Die bekamen in die Gräber alles, was sie im nächsten Leben dann brauchen und sie wurden einbalsamiert, damit der Körper so gut wie es geht erhalten bleibt.
Es gibt auch Religionen, in denen man glaubt, dass der Mensch nach dem Tod in einem anderen Lebewesen wiedergeboren wird - da geht es also auch weiter.
Und die Christen glauben, dass die Seele des Menschen weiterlebt und dass die Menschen dann in den Himmel kommen.
Was meinst du? Dann hat der Freund deines Bruders zum Teil recht? Der Mensch in der Erde vermodert?
Nun, wenn du es so sagst - ja, da hat er recht. Aber es ist nur noch die Hülle, und auch damit ist es ja nicht aus, es wird ja dann zu Erde irgendwann und daraus entsteht wieder etwas Neues. Die Seele aber lebt ja weiter.
Was sagst du - du bist ein Engel?
Ach so, der Mensch wird dann zu einem Engel - ja genau, so stellt man sich das in unserer Religion vor. Und dann beschützen uns diese Engel vom Himmel aus, sie sind immer bei uns.
Ja, genau, das habt ihr richtig verstanden. Das Erlebnis, was Delphinfrau mit den drei Regenbogen am Tag der Beerdigung ihres Vaters hatte und auch das Erlebnis, was Patgru in der Kirche hatte, das sind so Ereignisse, die dann jemanden, der an diese Religion glaubt, wissen lassen, dass der verstorbene Angehörige jetzt im Himmel angekommen ist und dass jetzt alles gut ist.
Ja, das ist sehr, sehr tröstlich - weiß man doch, dass es dem anderen gut geht.
Was sagst du? Du hast immer noch etwas nicht verstanden?
Ja natürlich ist man trotzdem noch traurig, das ist normal, der Mensch ist ja nicht mehr da, man kann ihn nicht mehr hören, nicht mehr sehen, nicht mehr anfassen. Aber man kann spüren, dass es ihn irgendwie doch noch gibt. Man denkt an ihn, man hat das Gefühl in bestimmten Situationen, dass er einem selbst Ratschläge geben kann, wenn man mal nicht weiter weiß. Man denkt irgendwann gerne an das gemeinsame Leben zurück. Das braucht alles seine Zeit und man muss auch viele Gefühle zulassen und nicht verdrängen, aber irgendwann hilft einem die Gewissheit, dass es dem anderen nun trotzdem gut geht, den Tod zu akzeptieren.
Ja, da habt ihr Recht, das Leben kann manchmal ganz schön schwierig sein!
Umso wichtiger ist es, dass man sich in jedem Moment bewusst macht, was es auch Schönes im Leben gibt und dies dann auch genießt. Dass man in der Gegenwart lebt, jeden Tag ganz bewusst und nicht der Vergangeheit nachtrauert, was man alles verpasst hat oder plant was man in der Zukunft alles machen möchte - nein, man sollte in der Gegenwart, also heute, ganz bewusst leben und versuchen, die Dinge zu nehmen, wie sie kommen und alles was schön ist zu geniessen.
So, jetzt lauft spielen und habt Spass - genug gelernt für heute !
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Colette, das tut mir wahnsinnig leid. Lass dich mal ganz fest drücken. Delphinfrau und Dusty, da habt Ihr ja einen richtigen tollen Wochenanfang gehabt. Manchmal wäre es besser, man würde gar nicht aufstehen. Aber GsD ist Euch nichts passiert. Patgru,da hast Du Colette wirklich ein paar tolle Worte geschrieben. Da musste ich ganz schön schlucken.Mupfel, toll Deine neue Signatur. Gefällt mir sehr gut. Bin heute irgendwie k.o. Hab zu nichts Lust und könnte momentan nur schlafen.Wetter läßt auch zu Wünschen übrig. Hat zwar fast 24°C, aber die Sonne fehlt. Könnte momentan wirklich durch ein Loch wo keines ist.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Susanne die
geht nicht, habe sie gereinigt und geölt, nöx, Nadel streikt sonst scheint alles zu funktionieren, schade, habe ein Reparaturdienst rausgesucht, wahrscheinlich kennt Torsten den persönlich, war mal Hausmeister in irgendeinem Hotel..... (der andere in der Stadt hat Betriebsferien)
Kenne leider auch nur die Pilze aus dem Supermarkt.....aber putzen tue ich die auch nur trocken!
zu Susanne und der Strumpfhose ja sie soll ein Koffer voll mitbringen aber sie hat auch eine lustige Geschichte erlebt, ihr erinnert euch bestimmt, sie war noch nicht soo lange bei Penz, hatte abends irgendwie Hose und Strumpfhose gleichzeitig ausgezogen, weil wegen erschöpft und morgens schnell wieder in die Hose geschlüpft und nicht an die Strumpfhose gedacht und dann hing so wohl so aus der Hose....hoffe hatte das richtig in Erinnerung...
LG von der Mixperle
Schönen Nachmittag Euch allen, hab heut morgen geschafft und muß dann später noch zum Doc. Wetter ist heute ganz ok, die Sonne schafft es ab und zu und es hat 23 Grad.
@Doconaca habe 2 Töchter, eine 25 Jahre mit enkelchen Laura (5) und eine "kleine" mit 20 die grad Examen macht.
@Colette ich drück Dich mal ganz doll. Bin in Gedanken bei Dir !
@Patgru habe es erst heute gelesen und mir liefen/laufen die Tränen. Du hast es so toll geschrieben. Danke !
@Evelin Dir auch noch einen schönen Tag.
Mach mich jetzt auch auf die Socken, bis später!
Beiträge:
Und jetzt Kaffee kochen ect. bis gleich vielleicht
Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama
Beiträge:
So Blumen gepfflügt
Promt fing es an zu regen......................
Nein BOSEFA die Strumpfhose die in meiner Hose hing ?? und hinter mir herschleifte während ich Gäste bediente, die mein ich , muß schon wieder lachen wenn ich dran denke
Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama
Beiträge:
Mach mich für heute vom Acker...
Schönen Tag noch
Lg Evelin
Beiträge:
die ist klasse, früher gabs die öfter im Fernsehn, ich habe sie aber schon lange nicht mehr gesehen, das mit der Waltraud kannte ich. Werde mir bei Gelegenheit mal die anderen Videos ansehen.
Liebe Grüße Doris
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
Beiträge:
Ich mag keine Pilze, Schwammerl oder wie sie im Deutschen oder Bayerischen genannt werden....
Sie sind zwar reich an Vitaminen aber iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Lg Evelin
Beiträge:
Danke euch allen für eure lieben Worte. Ihr helft mir wirklich sehr. Viel mehr, als ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Vielen Dank!!!! Im Augenblick bin ich noch ziemlich eingespannt mit den Vorbereitungen für die Beerdigung. Ich erzähl euch später, was mir jetzt alles so durch den Kopf geht. Lasst euch mal alle umarmen. Es ist schön, dass ihr da seid!
LG Colette
Beiträge:
... na gut, dann Mütze auf und an die Leine.... - pruuuuuuuuuuuust
..... ich hab sie aber gerettet ...mit Mund zu Mundbeatmung......
Jetzt gehts rund - sprach der Wellensittich - und flog in den Ventilator!
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan