Forum 5 Elemente Ernährung



42 Antworten | Letzter Beitrag

Soweit ich weiß leider nicht. Aw


Gibt es ein TCM- TM Kochbuch ?


Hallo Zusammen Smile

habe lange nichts hören lassen, Prüfungsstress und so Wink

Nun bin ich wieder da und wäre daran interessiert, diese Gruppe wieder akiver werden zu lassen.

Anfang des Jahres hatten sich meine körperlichen Beschwerden so zugespitzt, dass ich eine Ernährungsberaterin für TCM aufsuchte. Sie hat mir einen Ernährungsplan erstellt, den ich direkt umsetzte. Naja, jetzt in den Sommermonaten bin ich etwas locker, aber dennoch kann ich sagen, der Plan und die Ernährung nach der TCm hat mir so geholfen, dass ich einfach überzeugt bin.

Jetzt wo es Richtung Herbst geht, würde ich gerne wieder vermehrt danach kochen und würde mich über regen austausch freuen. Smile

Gestern habe ich mir Cashwemus gemacht und war so überglücklich, meinen Thermi zu haben Love

Grüße Smile


Smile  Hallo zusammen,

ich bin neu hier! Hab den Thermomix seit ein paar Tagen, und bin sehr zudrieden damit...

Diese Beiträge finde ich besonders spannend, da ich selber eine Ausbildung in der TCM genossen habe. Mit der Vorstellung mit dem Thermie nach der 5 E.Küche zu kochen, ist einfach super...!

Ich muß mich aber noch ein wenig in das Thema einfinden, die Rezepte auf den Thermi umzumodeln.

von mir kommen in der nächsten Zeit bestimmt auch ein paar Rezepte.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Gruß, Miakatz ( aus Raum Hamm) 


Hallo Marie,

danke für die Erinnerung. Die Dojozeit ist eine gute Zeit für Entschlackung. Wenn dir die Getreidekur zusagt und bekommt ist das sicherlich eine gute Methode. Da ich sowieso überwiegend vegan esse und grade dabei bin, meine Gemüseportionen noch mehr zu erhöhen und die Trinkmenge beachte (fällt mir nicht immer leicht) ändert sich für mich nicht viel.

Herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Huhu, morgen beginnt die Dojozeit. Ich wollte mich mal umhören, wie ihr diese Zeit verbringt. Ich wollte mit einer Getreidekur starten.

Lieber Gruß


Liebe Marie,

WENN es möglich ist, würde ich die Reihenfolge immer einhalten. Leider ist die TM-Reihenfolge nicht immer kompartiebel mit der 5-E-Reihenfolge. Wenn man etwas Übung hat, kann man zuerst die erforderlichen Zutaten in den TM geben, in homöopatischen Dosen würzen, um nachher in der "richtigen" Reihenfolge nochmal abzuschmecken.

Wenn man "nur" nach 5-E-Ernährung essen will, um sich Gutes zu tun, genügt es wie gesagt, dass das Gericht "in der Mitte" ist. Wenn man einen kranken Körper damit unterstützen will, sollte man sich von einem erfahrenen Arzt / HP beraten lassen.

Herzliche Grüße

Brigitte  

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo liebe Brigitte,

hier lese ich gerade, dass die Reihenfolge nicht zwingend ist. Würdest du es einem Neuling wie mir denn empfehlen?

Lieben Gruß,

Marie


Hallo Thermi Schlumpf,

natürlich können wir das Rezept analysieren und, so weit ich kann, unterstütze ich dich auch beim Verstehen.

Einen gravierenden Unterschied zwischen  UNS sehe ich schon, und hoffe, dass es kein Hinderungsgrund für inspirierende Kommunikation ist.

Ich bin Löwin, d.h. sooooo konsequent wie du nehme ich es nicht. Ich suche mir aus ALLEN Ernährungsformen das Beste FÜR MICH raus, und das ist meiner Auffassung nach ein entscheidender Stützpfeiler in der TCM.

d.h. zuerst fühlen: WIE gehts mir nach dme Essen? müde, schlapp, frierend, Schweißausbruch ....?

dann mitkriegen: bekommt mir das Essen? Blähungen, Völlegefühl, aufstoßen ....?

z.B.Mir bekommt der grüne Smoothie SEHR gut UND ist Rohkost. Im Winter verweigert mein Körper rohes Gemüse und Obst ............. also ist Rohkost nicht per se "schlecht", sondern von Mensch zu Mensch unterschiedlich in der Wirkung.

Zuviel grübeln, auch ums "richtige" Essen schwächt das Erd-Element, also ermutige ich dich zu Ruhe, Gelassenheit  und Gleich - Mut!

Herzliche Grüße

Brigitte

P.S. freue mich auf deinen Erfahrungsbericht zum Frühstück.

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo Brigitte,

ja das Rezept ist super. Ich muss es sofort mal versuchen.

Können wir die folgende Textzeile mal gemeinsam analysieren?

Dieses Frühstück macht lange satt, wärmt von innen heraus und verhindert Heißhunger auf Süßes!

Wenn es OK ist würde ich das Rezept nicht nur testen sondern versuchen es auch zu verstehen. Bitte hilf mit dabei.

Ich schreib mir mal alles zusammen und versuche die Schwerpunkte zu erkennen und das Ergebnis anhand meiner Interpretation zu erläutern. Wäre eine super Weg um rauszufinden wo noch große Gedankenfehler bei mir sind.

Ich hoffe das Thema ist noch nachvollziehbar, wird halt schon mal etwas speziell jetzt. Auf der anderen Seite wird kaum jemand lange Interesse zeigen wenn ihm die 5 Elemente völlig verschlossen bleiben. Ich sehe es als Alles oder Nichts Thema.

Ein chinesischer Qi Gong Meister gibt seinen Schülern Übungen auf um das Qi spüren zu lernen, er wird seinen Schülern versichern nach 200-300 Übungseinheiten sein Qi sicher spüren und steuern zu können. Ich will damit klar machen, die chinesische Denke ist kein Schnellzug, wer keine Geduld mitbringt wird es nie verstehen.

Erfahung kann ich leider kaum anbieten, bis auf meinen Umstieg auf Getreidebrei, kein Brot, keine Milchprodukte, Gemüsebrühe, Fleischbrühe, nichts aud dem Kühlschrank, Kompott, nichts Tiefgefrorenes, nichts aus der Microwelle, keine Rohkost, keine exotischen Früchte, Mittag immer mit Suppe beginnen, nichts nach 19:00 und Gewürze um eine bessere Verträglichkeit zu bekommen kann kann ich leider noch nichts an Erfahrung anbieten.

Der Schritt auf die 5 Elemente ist der nächste. Bisher kann ich nur positives berichten, ob die Regeln der 5 Elemente noch was bringen kann ich noch nicht sagen. Zuerst muss das Thema ja mal verstanden sein, ein paar Rezepte reichen ja nicht um seine Ernährung darauf aufzubauen. Das wäre der falsche Schritt, ich will ja meine Nieren Milz Qi Schwäche und Qi Stagnation damit verbessern, daher hab ich auch ein größeres Interesse Rezepte besser verstehen zu können.

Freude und Gesundheit durch 5 Elemente Küche, ein Selbsttest!


Hallo Thermi Schlumpf,

ich freue mich auf einen (Erfahrungs-) Austausch über 5-Elemente-Rezepte!

Herzliche Grüße

Brigitte

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5-elemente-fr%C3%BChst%C3%BCck-hirse-mit-apfel/32097

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo Brigitte,

ja "Thermische Wirkung" ist sicher besser als der Begriff Temperatur, man muss sich mit Temp. permanent von der Kochtemperatur differenzieren.

Den Fütterungszyklus würde ich für die Reihenfolge nur bedingt gelten lassen, Z.B. die Regel einen Schritt zurück und wieder vor steht dabei völlig in der Luft. Das sind diese chinesischen Argumente wo ich immer sage Augen zu und durch, diese Bereitschaft muss man zum Teil mitbringen.

Ich hab bisher keinen Experten getroffen, ich spreche hier von Profesoren aus Peking, der hier eine Wirkung in Richtung Verträglichkeit oder Gesundheit unterstellt. Es scheint jedoch eine Methode zu sein um Gerichte sehr gut abschmecken zu können, leider wird es sehr stark strapaziert und lenkt stark von den beiden wichtigsten Komponenten ab.

Wenn man genau ist, hinkt es ja auch etwas was die Neutralisierung angeht. Die NM haben eine Hauptwirkung auf bestimmte Organpaare (Yang und Yin Organe), das bedeutet ja auch wir müssten im Grunde Kalt/Warm im gleichen Element neutralisieren. Das geschieht jedoch in der Regel über die Elementgrenzen hinweg. Beispiel Salz/Pfeffer, das ist so ein Klassiker, der auch bei uns schon zig Hundertejahre genutzt wird. Wenn man es genau nimmt werden aber 2 unterschiedliche Organpaare sehr stark erhitzt und abgekühlt. Pfeffer würde das Salz über den Fütterungszyklus neutralisieren aber die Metallorgane bekommen die volle Hitze ab (theoretisch nicht gut) und Salz kühlt die Holzorgane (Leber) ab, autsch das tut noch mehr weh (theoretisch). Hat man Salz und Pfeffer dabei muss man schon gut planen, nur mal ein Beispiel wie kritisch die Theorie ist und wie pragmatisch die Praxis.

Die Thermische Wirkung und Elementzuordnung sind ja das große Erbe aus China. Bzgl. thermischer Wirkung gibt es dann 2 große Richtungen, Ernährungslehre und TCM. Der Unterschied ist deutlich in den NM Tabellen zu erkennen, jene für TCM zielen stark auf die Mitte (mittlerer Erwärmer mit Erdelement).

Aktuell sehe ich bei eigenen Rezepten ein großes Problem bzgl. Fehlinterpretation, abgewandelte klassische Rezeptmuster sind hier im ersten Schritt sicher angebrachter.

Man muss sich in diese chinesische Denkweise vertiefen, man hat 4000 Jahre beobachtet, aufgezeichnet und weitergegeben. Dahinter steht der Perfektionismus des Taoismus, ich denke der Versuch 5 Elementeküche auf die Elementzuordnung und der Reihenfolge wie sie in den Kochtopf landen reicht hier sicher nicht aus. Der Antrieb hinter dem Taoismus war und ist die Unsterblichkiet, der Lebenkeks der Niere sollte permanent aufgefüllt werden.

Der Taoismus ist später abgewandelt worden in Richtung Lebensverlängerung durch QI Zufuhr über Lunge und Mitte. Die Unsterblichkeit wurde auch den Chinesen irgendwann zu anstrengend!

Wenn ich einen chinesischen Professor, der im Bereich TCM tätig ist, mit einem Prof bei uns vergleiche dann sehe ich auf der TCM Seite eine große Maße von Spezialisten, die sehr einfache Tätigkeiten verrichten. Ich denke da an Fließbandarbeit im Bereich Akupunktur, Qi Gong Massage, Tuina Massage usw.. Die Leute müssen z.B. 6-7 Jahre für Tuina Massage aufbringen, das ist Fließbandarbeit am Ende der Ausbildung. Und sie erwerben zusätzlich wissenschaftliche Weihen. Dennoch sind sie davon überzeugt nur so diese Tätigkeiten korrekt ausführen zu können. Langeausbildung, Spezialisierung und viel Erfahrung sind die Grundregeln dabei. Daher bin ich nicht begeistert die 5 Elementküche auf die Elementzuordnung und die Reihenfolge der NM im Topf reduziert zu sehen, das kann man dann schön in ein paar Stunden und Tage vermitteln, das klappt aber so einfach nicht. Das gilt auch für gesunde 5 Elemente Ernährung.

Wenn 5 Elemente dann mit viel Geduld und viel Spucke, sonst wird das nichts! Für den Einsteiger reicht es ja schon auf thermisch Heiße und Kalte NM zu verzichten, Milchprodukte zu streichen, Brot zu streichen, Fleisch zu reduzieren, warm zu essen, Eintöpfe lange zu kochen, Suppen lange zu kochen (Fleischbrühe), nach 19:00 nichts mehr essen, kleine Mahlzeiten, zwischen 7:00 - 9:00 das Nieren Qi durch Breifrühstück zu stärken und wenn man ein klassisches 5 Elemente Rezept wo findet es auch zu nutzen. Eigene Kreationen ist sehr sehr schwer zu realisieren, mal abgesehen von Suppen, Eintopf und Frühstücksbrei.

Wie sieht es nach diesen langen und langweiligen Zeilen mit Rezepten und Erfahrungen aus? Praxis geht vor Theorie würde ich sagen, letztendlich rechtfertigt ein besseren Lebendgefühl, eine schlankere Figur, strahelnde gesunnde Augen, Haut und Haare und wie lange man mit 5 Elementen was anfangen konnte!

Freude und Gesundheit durch 5 Elemente Küche, ein Selbsttest!


Hallo Thermischlumpf,

ICH verstehe dich schon, ich habe 5-Elemente-Ernährung gelernt und dafür auch Kochkurse gegeben.

Was ich verwirrend für "nicht eingeweihte" finde, ist der Begriff "Temperatur". Denn nicht die Lebensmittel HABEN Temperatur, sondern WIRKEN im Körper thermisch, d.h. als Grundregel kann man sich daran orientieren: z.B. Obst und Gemüse, das in warmen Gefilden wächst, wirkt thermisch kalt/kühl auf den Körper, das was in kälteren Regionen wächst wirkt eher warm/heiß. 

Mit Gewürzen kann man ausgleichen UND die Reihenfolge hat schon Bedeutung, denn wie du erwähnt hast, gibt es den "Fütterungszyklus", sodass sich die Zutaten gegenseitig unterstützen.

Herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo Brigitte,

ich muss über mich selber schmunzeln, ich will es wie immer verstehen und ich hab schon große Kompromisse mir gegenüber gemacht. Die Chinesen hatten 4000 Jahre keine Zivilisatiionskrankheiten, die Tatsache hilft einen über die chinesischen Gedankengräben hinweg.

Leider sind die 4000 Jahre rum, nur noch die alten Leute nutzen dieses Wissen. Ein moderner Chinese geht zum Fast food und besucht westlcihe Ärzte!!!!!

Es wurde hier auch schon Links gepostet die zu Leuten führen, die versprechen in 4 Tagen aus müden Kriegern Partyhängste zu machen, da würgt es mich im Hals. Da hilft nur Selbststudium und Kontakte mit Leuten, die ebenfalls echtes Interesse am Thema haben.

Dennoch, so ganz einfach ist es wirklich nicht, ich denke wichtig sind Temperatur, wobei hier die chinesische Temp. zu verstehen ist und der Geschmack und die Wirkunng (ergibt die Zuordnung zu den Elementen).

Eventuell noch mal kurz: die beiden Begriffe Elementzuordnung und Temepratur. beide Begriffe sind unabhängig, d.h. man findet zu den Elementen stets Nahrungsmittel von unterschiedlicher Temperatur. Würde man jetzt für alle 5 Elemente immer die wärmsten oder kühlste wählen so kommt was sehr ungesundes raus!!!!! Alle Organe würden erhitzt bzw. abgekühlt, gar nicht gut für Qi und Säfte.

Für ein allgemeines Verständnis reicht Temperatur und Elementzuordnung,(eventuell noch Yangisieren und Yinisieren, mach kalte Nahrungmittel warm und warme kalt einfach gesagt, immer die chinesische Temperatur angesprochen)  aber über den Punkt Temepratur wurde hier bisher noch kein Wort gesprochen. Wer hier grobe Fehler macht wird nichts damit erreichen, eher das Gegenteilt. ich würde es eher einfach bzgl. Kochreihenfolge halten, das ist dann doch eher ein Spaß in der Gruppe oder man sieht es ale Methoden um Gerichte perfekt abzuschmecken aber weniger als die Grundlage dieser Ernährungsphilosophie mit Blick auf die Gesundheit.

Ich bin was den Grundstock angeht schon ein Stück gereift, dennoch bin ich noch meilenweit weg von 5 Elemente Küche. Es gibt noch zu viele offene Fragen für mich.

Hätte jemand Lust gemeinsam ein 5 Elemente Rezept zu besprechen? Ich meine nicht nur die 5 Elemente sondern auch das Temperaturverhalten. Die Temperaturs ist natürlich immer Bestandteil einer 5 Elemente Nahrungsmitteltabelle! Hier gibt es wie bei z.b. Fruktosetabellen die unterschiedlichsten Tabellen, auch hier einfach Augen zu und eine Tabelle für sich aussuchen.

 

Freude und Gesundheit durch 5 Elemente Küche, ein Selbsttest!


Hallo Thermi Schlumpf,

ich finds klasse, wie ausführlich du hier über deine neu gewonnenen Erfahrungen im TCM Bereich berichtest.

Da ich seit Jahren "5-elementig" koche, weiß ich, von was du schreibst, meine Bekannte, die sich nicht damit beschäftigt, verstand wenig.

Hier im THERMOMIX-Forum und bei "normaler" Gesundheitslage genügt es meiner Meinung nach die zugehörigen Elemente dazu zu schreiben, um nicht für "to much information" zu sorgen.

Ein Gericht "in die Mitte" zu bringen ist schon sehr der Gesundheit zuträglich. Bei vorliegender Krankheit ist sowieso der Rat eines TCM-Arztes und die genaue Zubereitungsart nötig.

Ich freue mich sehr, wenn du 5-Elemente-Gerichte hier einstellst.

Herzliche Grüße

Brigitte 

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Ein sehr interessanter Thread!!! Ich habe gerade alles durchgelesen, bin einfach nur neugrierig geworden und werde es weiterverfolgen!

Vielen Dank für eure Mühe, es hier aufzulisten!!

   Liebe Grüße vom Komuli   


Ich muss noch was ergänzen, so ganz einfach wie hier beschrieben ist 5 Elemente kochen nicht. Richtig ist: 5 Elemente sollten immer dabei sein, damit sind alle Organe mal angesprochen.

Aber, ihr müsst die Organe auch richtig ansprechen, in TCM ist die Temperatur und der Geschmack wichtig. Der Geschmack in Kombination mit Wirkung ergibt die Elemente Zuordnung, hier ist auch die Farbe oft ein Indikator, aber nicht alles was süß ist wird auch dem süßen element Erde zugeordnet usw. . Besser nicht hinterfragen, hier läßt der Chinese die Erfahrung gelten!

So jetzt aber zum richtigen Umgang mit den Organen, oder besser der Temperatur. Eure Organe lieben die Ausgewogenheit, Ying und Yang, neutrale Nahrungmittel bzgl. Temp. sind harmonisierend und sorgen für Harmonie zwischen Ying und Yang. Aber wird sind auch vom Klima umgeben, die Jahreszeiten z.B., hier kann man mit kühl (erfrischend) und warm ausgleichen wenn man will oder man kombiniert warm und kühl, dann ist es wieder neutralisiert.

D.h., ihr solltet immer alle 5 Elemente im Gericht haben oder aber auch nur Erde (das ist eine Ausnahme, z.B. Getreidebrei) und ihr müsst auf die Temperatur achten. Wer immer nur Knoblauch feuert und das zu Fleisch am Grill wird durch zusätzliche Gewürze um die 5 Elemente zu bekommen sehr schnell krank werden. Jedoch nicht von den Kräutern sondern von der Hitze.

Der Fehler ist die Hitze von rotem Fleisch am Grill und Knoblauch. Was uns zu einem weiteren Faktor führt, wir können durch erwärmen und abkühlen die Temperatur verändern, grillen, räuchern macht Hitze, garen ist immer besser. Hitze trocknet aus und reduziert Qi und Säfte.

Dann gibt es noch den Fütterkreis und den Kontrollkreis, die Elemente und damit die Organe werden in einer Reihenfolge gesehen. Füttern bedeutet ein Organ füttert seinen nächsten Nachbarn, damit wird ein Mangel oder Überschuß Qi oder Säfte weitergegeben, die Kranheit befällt immer mehr Organe. Ein Organ kontrolliert immer das übernachste Organ, das ist wie ein Regelkreis, z.B. zu wenig QI bewrikt ein Übermaß an Säften beim übernachsten Organ.

Daher immer schon brav ausgeglichen kochen, alle Element und schön neutral, wir sind ein komplexer Regelkreis, einmal außertritt und es wird kompliziert. Im sommer etwas erfrischendes dazu und im Winter mal was warmes. Aus der Kälte heraus auch gerne mal was heißes, schützt vor Erkältung, aber nicht zu Regel machen!

 

Große Bitte: wer Rezepte einstellt sollte die Temepratur neutral, kühl, kalt, warm oder heiß dazu schreiben. Wenn gewisse Element öfter vorkommen, keine Frage der Menge (nicht hinterfragen, das ist Chinesisch) bitte auch diese Ausprägung notieren. Das gehört zu einem 5 Elemente Rezept dazu!!!!!!

Freude und Gesundheit durch 5 Elemente Küche, ein Selbsttest!


Sorry, ich hab zu spät diesen Thread gesehen, mal sehen ob ich meinen Thread selber schließen kann.

Ich kann mit viel positiver Erfahrung beitragen. Hab in Bad Kötzting (TCM Klinik) 4 Wochen mit dem Thema verbracht. Ich hab es aber nicht als gezielte Therapie genutzt,

Das muss ich wohl erklären. Die TCM Medizin hat mir eine eindeutige Diagnose geliefert, in der westlichen Medizin sieht man mich schon langsam als psychisch belastet. Egal man hat eine Diagnose und man könnte gezielt die 5 Elemente nutzen um zui heilen. Das kann man aber auch entspannter angehen, die neutralen Nahrungmittel, die erfrischenden und warmen Speisen sind für uns sehr verträglich, keine Hitze keine Kälte, dazu alle 5 Elemente in die Gerichte (damit sind alle Organe happy) und schon steigert man Qi und Säfte (Ying und Yang). So kommt es automatisch zu einer Besserung, die Harmonisierung tritt ein.

Die Idee immer gegenzusteuern ist doch sehr westlich, die Idee die Verträglichkeit und den Geschmack mit sich selbst zu kären und zu prüfen ist dann wieder mehr chinesisch. Die Erde stärker nutzen um den mittleren Erwärmer zu stärken, der ist neben der Lunge wohl der häufigste Verursacher von Krankheiten und schon ist man auf der richtigen Spur was Ernährung angeht.

Egal, wer sich damit einläßt wird begeistert sein, erster Schritt, und das ist ein großer, ist das Frühstück. Euer gequälter Bauch, Magen und Darm wird sich schnell bedanken.

Meine Frage aus meinem Thread noch mal wieder holt, gibt es hier Erfahrungen, Austausch und Referenzen, die ihr posten könntet (bitte!).

Freude und Gesundheit durch 5 Elemente Küche, ein Selbsttest!


Superklasse

bin begeistert Smile

Nur der Augenblick zählt, Vergangenes und Zukünftiges sind nicht verfügbar


hier youtube-Videos zur 5-elemente-ernährung von Jörg Krebber, Autor der Bücher "Abenteuer Gesundheit" und "Genuss ohne Reue". Ersteres ist ein informatives Buch mit Rezepten, zweiteres ein Rezeptbuch mit Erläuterungen und Tipps zur 5 Elemente Ernährung.

Alles was man für die 5 Elemente Ernährung braucht, auch außergewöhnliche Zutaten wie Ume paste etc. findet man im Shop vom 5elemente-versand.de. Auch wird man dort telefonisch sehr gut beraten. Smile

Mayonaise (Holz)

1 Tasse Olivenöl

1/2 Tasse Ume-Paste

1/2 Tasse Bio-Senf

1/2 Tasse Apfeldicksaft

1/2 Tasse Mirin

1 Tasse Sojasahne

1 Spritzer Genmai-Su

Bis auf das Öl alle Zutaten in den TM geben, das Öl langsam bei Stufe 7 durch die geschlossene Deckelöffnung tropfen lassen.

Die Mayonaise hilft dem Stofwechsel, sie macht sogar schlank und fit durch die Kombination von Yin-Öl und Yang-Ume-Paste.

(Originalrezept aus "Genuss ohne Reue")

Mit dieser Mayonaise lässt sich ein herrlich leckerer Süßkartoffel-Salat herstellen.

Süßkartoffeln, saure Gurken, Zwiebeln und die Mayonaise. Süßkartoffeln kochen, abpellen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Gurken in feine Würfel. Alles zusammen vermischen, ziehen lassen.


Mich interesssiert die 5-Elemente Ernährung auch sehr und hoffe auf Wiederbelebung des Themas.

Ich beschäftige mich damit erst seit kurzer Zeit. Möchte meine Ernährung auch umstellen, denn mich plagt

das Sodbrennen und Verdauungsstörugen. Das Gewicht will ich auch reduzieren. Am Morgen esse ich jetzt 

Hirsebrei mit gedünst. Äpfeln. Schmeckt gut und hält lange vor.Ich muß mich auch erst einmal richtig hineinlesen.

Verstehen tu'e ich vieles noch nicht. Brauche viele Ratschläge. Hoffe auf positive Resonanz. LG Gabi

 


Hat das jemand von euch schon ausprobiert?

Was für Effekte konntet ihr beobachten?


Hat das jemand von euch schon ausprobiert?

Was für Effekte konntet ihr beobachten?


DANKE fürs "gut erklären können". Ich bin immer dafür, dass Kochen bzw. Rezepte "alltags tauglich" sind. 

Wenns schnell gehen muß passt für mich immer: Schuß Zitrone/Essig (Holzelement), Prise Muskat (Feuerelement), Prise Zucker (Erdelement), Prise Pfeffer (Metallelement), Prise Salz (Wasserelement) ......... Das ist die 5-E-Reihenfolge.

Um "ganz richtig" 5-elementig zu kochen, sollte natürlich die Reihenfolge stimmig sein zu den anderen Zutaten.

Aber so gibts schon mal eine gute Bekömmlichkeit und das Gericht wird "rund"!

Herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


...bitte auf jeden Fall mehr dazu an Rezepten, Informationen und so... VIELEN DANK!!!

Grüßle (eiliges, weil ich schon wieder zu spät dran bin...), Delphinfrau

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo,

toll, wenn hier nun auch Rezepte zur 5 Elemente Ernährung eingestellt werden!!!

Ich bin ganz gespannt was da sonst noch alles kommt.

Danke Orange Intense


Hallo Brigtte, hey, danke für das Einstellen dieses Themas und vor allem auch der Rezepte!!! Erst vor ca. 6 Wochen habe ich im Forum und auch in der Rezeptwelt nach 5 E gesucht. Ich hoffe dass du auch noch andere anregst hier ihre Rezepte und Erfahrungen vorzustellen. Ich selbst hab auch einen Kurs dazu besucht, aber es fällt mir schwer im Alltag die Dinge immer umzusetzten. Vor ca. 6 Monaten hab ich damit angefangen, hab auch Bücher von Barbara Tremelie. Da ich schon 15 Jahre mit dem TM koche fällt mir die Umsetzung der Rezepte schwer. Meine Ernährungsberaterin nach TCM hat selbst erst kurz den TM, ich werde ihr mal einen Link zum Forum Schicken und hoffe das sie auch Spaß daran findet und Ideen beitragen kann. Wie du es erklärst, das klingt viel einfacher. Bin halt immer mit Mahlzeiten beschäftigt, d.h. verheiratet und 2 Mädels im Alter von 5 und 9 Jahren. Dann bin ich noch ab und zu mit dem TM  unterwegs beim Erlebniskochen oder Kochtreff. Aber ich habe auch vorher schon immer zu viel und falsch gegessen. Ich koche und backe gern und esse noch viel lieber. In den letzen Monaten habe ich allerdings in der Rezeptwelt einige Rezepte für 5 E gefunden, z.B. Tahin, Ghee, Mandelmus, Falafel, Kichererbsenvariationen uvam. Ich hoffe es werden bald mehr! Ich werde auch mal meine Rezepte durchstöbern und etwas einstellen (ein bisschen Geduld). Ich freue mich jetzt auf einen regen Austausch zu einem für mich wichtigen Thema!!

Viele Grüße, bis bald

Snoopy

Für einen zufriedenen Menschen ist jeder Tag ein Fest


Liebe Feldi,

das ist klasse, wenn du auch hier 5-E-Rezepte einstellst. Ich werde immer 5-E dazu schreiben, damit man sie gleich erkennt.

herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


das ist ja ein toller Austausch, ich hätte nicht gedacht, dass 5 Elemente so auf Interesse stossen würde. Besonders vielen Dank an  BrigitteBB für deine Beiträge.

Das Umwandeln der Rezepte auf den TM ist die Kunst, da die 5 Elemente auch in einer besonderen Reihenfolge kochen sollte. Aber da sollte man auch entspannt sein. Wichtig ist die Ausgewogenheit der Elemente zu finden.

Ich kann wirklich das Rezeptbuchen von Babara Temelie "Das 5 Elemente Kochbuch" empfehlen. Hierin ist die Wirkungsweise der Ernährungsform gut beschrieben.  Hier auch noch ein Link: http://www.barbaratemelie.de/Bucher.html

Dann lasst uns mal ausprobieren. Es ist bestimmt hilfreich die Rezepte mit 5 Elemente zu benennen und hier einzustellen. Werde gleich mal mein Blumenkohlrezept abändern. "überbackener Blumenkohl mit Weizenbier"

“alles erstmal ausprobieren”


Liebe Graziella,

der Link ist super, hab ihn mir grade gespeichert. DANKE

Wenn ich die Rezepte auf TM umgeschrieben habe, stelle ich auch gerne welche hier ein.

Liebe Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo BrigitteBB,

da ich jetzt auch neugierig geworden bin, habe ich ein wenig gegoogelt . Ich möchhte dir nicht vorgreifen und finde deine Bemühungen und Hilfe zur Erklärung toll. Wenn du mit dem TM richtig vertraut bist und Rezepte angewendet hast, kannst du sie ja vielleicht mal hier einstellen. Für alle Interessierten hier ein Link, schon mals vorab als Info:

http://5-elemente.org/de/ernaehrung/nahrungsmittel.html

Ich finde es schon informativ

 

 


Frühstücksrezept:

Frühstücks -Hirse / Reis mit Apfel / Birne(für 2-3 Personen)

 

E  1 Tasse Hirse / Reis 

M  1Prise Pfeffer

W 2 Tassen Wasser

W Salz

H Zitronensaft

F Muskatnuss

E Ghee(geklärte Butter) oder Butter

 

Topf erhitzen, Hirse/Reis rösten, bis es braune Punkte hat und gut duftet.

Mit Pfeffer bestreuen, mit Wasser ablöschen, einen Spritzer Zitronensaft,  Muskatnuss und Ghee/Butter dazugeben, aufkochen und 20 Min. quellen lassen.

 

 

Im extra Topf:

E Ghee (geklärte Butter)

E Rosinen

E Äpfel oder Birnen

M Nelke

M Kapsel Kardamom

W Stückchen Zimtstange / 1 Prise Salz

H Zitronenschale  

F Prise Muskatnuss

E Apfelsaft oder Birnensaft

 

Ghee erhitzen, Rosinen dazugeben, Äpfel oder Birnen würfeln dazugeben, mit Nelke, Kardamom, Zimt, Salz, Zitronenschale, Muskatnuss würzen, kurz dünsten, Saft dazugeben, weiterdünsten, bis der gewünschte Weichheitsgrad erreicht ist.

Obst zum Getreide geben und genießen!

Ich habe den Thermomix erst seit kurzem und habe die Rezepte daraufhin noch nicht umgeschrieben (mach ich aber noch)

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo ihr lieben 5-E-Interessierten,

ich freue mich sehr über euer Interesse und beantworte gerne die Fragen dazu.

Alsoooo, erstmal ist der Nutzen nach 5-E zu kochen der, dass die Gerichte "in die Mitte kommen", d.h. ausgewogen sind, weil alle Elemente vertreten sind. Wenn die Gerichte in der Mitte sind, kommt der Mensch ,der sie ißt auch dort hin. Ausserdem sind die Gerichte besser verträglich.

Ich berate "nur" Menschen, die sich ausgewogen ernähren wollen, weil ich "nur" Gesundheitsberaterin bin. Ärzte, die in TCM (traditionelle chinesische Medizin) ausgebildet sind, dürfen auch Menschen Ernährungspläne gegen bestimmte Krankheiten machen.

Eine Unausgewogenheit läßt sich leicht feststellen, entweder ist man nach dem Essen müde und möchte sich am liebsten hinlegen, oder man friert oder schwitzt, oder hat übermäßige Gelüste auf Süßes.

In der 5-E-Ernährungslehre gibt es keine Verbote, was mir besonders gut gefällt. Es gibt Anregungen, z.B. mit einem warmen Getreidefrühstück zu beginnen. (Rezept folgt später)

Ich schreibe hier erstmal das Kartoffelbrei Rezept um das Prinzip zu verdeutlichen:

Normalerweise werden Kartoffeln in Salzwasser gekocht, evtl. noch mit Muskat gewürzt und für den Brei kommt Milch dazu. (evtl. noch Butter)

5-elementig (ohne Thermomix) sieht Kartoffelbrei so aus:

(Abkürzungen für die Elemente: E=Erde, H=Holz, F=Feuer, M=Metall, W=Wasser, dies ist auch die optimale Reihenfolge)

Kartoffeln = E, Salz = Wasser, Milch = E, Muskatnuß = F  , d.h. in diesem Rezept sind die Elemente Holz und Feuer nicht vertreten.

Wenn ich Kartoffelbrei mache, dann gebe ich zuerst die Kartoffeln = E in den Topf, gebe einen Schuß Zitronensaft = H dazu, dann eine Prise Muskat = F, eine Prise Pfeffer = M und dann das Wasser =W drauf. So sind schon mal alle Elemente vertreten. Wenn die Kartoffeln gar sind, gieße ich das Wasser ab, fange es aber auf. Ins heiße Wasser schütte ich die Milch =E und den Löffel Butter =E (wenn gewünscht) und püriere dann alles. So habe ich durch Milch und Butter nochmal zwei Komponenten vom Erd-Element dazu gegeben, was besonders stärkend für die eigene "Mitte" ist und das Gericht "rund" macht.

Man kann auch die Kartoffeln im Varoma Dampfgaren und alle Zutaten nachher mit der Milch verrühren.

Ich hoffe, so ist erstmal das Prinzip klar. Wenn ihr weitere Fragen habt .......... immer her damit. Wenn ihr mal einen Kurs machen wollt .......... bei mir zuhause (65510 Idstein) wäre das möglich. Wenn ihr ein persönliches Rezept mal umgeschrieben haben wollt, mache ich das auch gerne, entwerder per mail oder hier.

Seid herzlich gegrüßt von

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo Brigitte,

unsere Lieblingsrezepte reichen über :

Pizza, Nudeln mit allen möglichen Soßen, Lachs mit Gemüse, Pudding, Reis (Risotto), aber auch mal ein Steak gerade jetzt wird auch öfter mal spontan gegrillt. Cooking  2

Du hast also freie Auswahl  ;) 

Die Frage wozu das nützt würde mich auch sehr interessieren. Die Idee mal ein paar deiner Rezepte einzustellen finde ich toll.

Liebe Grüße aus Franken Jutta


Hätte auch Interesse! Schon oft gehört aber noch nicht praktiziert!

Stell doch mal ein paar Gerichte der 5 Elemente ein!

 

Liebe Grüße schina

Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt.


Ich hab bisher schon ziemlich viel über Ernährung, Gesundheit etc. gelesen, aber davon hab ich ja überhaupt noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Würde mich auch sehr interressieren. Wenn ich z.B. jetzt mal ein Lieblingsgericht meiner Mädels nehme: Rahmspinat mit Kartoffeln und Eier oder Fischstäbchen - nach meiner Auffassung wären das dann Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Basen (Spinat???), Flüssigkeit - und wie ordne ich das nun richtig zu??? Eigentlich wollte ich gleich ins Bett - aber ich glaube ich muß noch ein bischen googeln.....

LG Ramona


Ich bin ganz Ohr. Und wozu soll das gut sein? Gleichgewicht, ying-yang? Freue mich über eine Erklärung Love ankypanky

Soft Mixingbowl closed


Liebe Jutta,

5-elementig kochen bedeutet: Nach der traditionellen chinesischen Medizin sollten in jedem Gericht alle 5 Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) vertreten sein. Am günstigsten ist es, wenn man die Zutaten auch in einer bestimmten Reihenfolge in den Topf gibt, ist aber nicht zwingend nötig.

Wenn du ein Lieblingsrezept hast, kannst du mir die Zutaten nennen, ich sage dir dann welche Elemente es enthält bzw. ob und wenn ja, welche fehlen .......... wenn es dich näher interessiert.

herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo BrigitteBB,

meine Frage:   was ist 5-elementing kochen?  

Lg Jutta Smile

 


hallo feldi,

ich koche seit jahren 5-elementig und bin begeistert davon. die meisten rezepte sind sehr leicht abzuwandeln. Bis anfang des jahres habe ich auch kochkurs (ohne TM) dazu gegeben.

Am besten fragst du konkret was du wissen willst, dann kann ich am einfachsten drauf antworten.

ich freue mich auf einen inspirierenden austausch.

herzliche grüße

brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo an alle in der Rezeptwelt, die sich für die 5 Elemente Ernährung interessieren.

Ich möchte gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit den 5 Elementen mit der Zubereitung im TM gemacht habt. Wie sind eure Ergebnisse, was haltet ihr generell von der 5 Elementen Ernährung? Ich bin gerade dabei, die herkömmlichen Kochrezepte der 5 Elemente in den TM umzuwandeln und möchte gerne von euren Erfahrungen profitieren. Ist das Thema hier in der Rezeptwelt überhaupt interessant?

Würde mich über eure Kommentare und Anmerkungen freuen.

Liebe Grüße feldi

“alles erstmal ausprobieren”