Forum BPA im Thermomix



4 Antworten | Letzter Beitrag

Frage ich mich warum wird nicht das Leben einfacher gestaltet?

es gab schonmal Varoma Edelstahl, warum nicht einfach alles aus Edelstahl? Mit Griffen aus PES?

Der Deckel muss durchsichtig?

Dann Glasdeckel, wenn kaputt, man kauft sich eine neue!

ich bin sicher aller wurden etwas mehr bezahlen um diese ganze Thema zu lösen.

So wurde Thermomix und Vorwerk ein Qualität erreichen ohne Plastik ohne alles.

Und diese Unsicherheit wurde VERSCHWINDEN!

Dann wird echt "GESUND KOCHEN" erreicht.

eva


Liebes Vorwerk-Team -

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach wie vor, wurde aber meine Frage nicht klar beantwortet -

Sie schreiben, dass Plastikteile, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, ohne BPA produziert werden.

Jetzt könnte man davon ausgehen, da Varoma-Deckel und Messbecher nicht direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, nicht darunter fallen -

ALSO Frage 1: Sind der Messbecher und der Varoma-Deckel BPA-frei? JA oder NEIN?

Frage 2: Warum wird für Kunden, die es etwas genauer wissen wollen bzw. entsprechende Bedenken haben nicht mehr die Edelstahlvariante des Varoma hergestellt und verkauft?

Frage 3: Wurde bei den Plastikteilen der Edelstahlvariante des Varoma für dem TM31 BPA in den Plastikteilen eingesetzt?

Es wäre sehr nett, wenn Sie diese Fragen konkret beantworten. Vielen Dank!

 

P.S.:

Es ist darüberhinaus nicht ausreichend und zielführend zu schreiben, dass die Plastikteile spülmaschinenfest sind - erstens herrschen in der Spülmaschine ganz andere Temperaturen als beim Dampfgaren und zweitens interessiert es mich weit mehr, welche Teile mit heißem Wasserdampf beim Dampfgaren durch Kondensieren in Kontakt mit Lebensmitteln kommen und somit Stoffe ins Essen gelangen können. Herausgelöste Stoffe in der Spülmaschine erreichen meist nicht mehr die Nahrungskette?!

Außerdem ist dieser Absatz die kopierte Standardantwort, die Sie seit geraumer Zeit, auf alle Fragen im Zusammenhang mit BPA verwenden. Die wissenschaftlichen Meinungen gehen hier sehr weit auseinander und werden kontrovers diskutiert.

 

 

 


Das Thema wurde und wird ja immer mal wieder aufgebracht - daher hier nochmals die eindeutige Frage ans Forum und an die Moderatoren und die Bitte um eindeutige, klare Antworten:

Wird im Deckel, dem Varoma samt Einlegeboden und Deckel bzw. einem anderen Plastikteil BPA verwendet? Ja oder Nein? Model TM31.

Warum wird der Edelstahlvaroma und Deckel nicht als "Standard" fortgeführt - ist hier im Plastikdeckel ebenfalls BPA eingesetzt worden?

 

Wir haben aus genau einem Grund einen Thermomix gekauft - um für unsere Familie gesund und frisch kochen zu können. Wenn nun aber bei jedem Kochvorgang durch den Dampf und die hohe Temperatur aus dem Plastik Giftstoffe herausgelöst werden, führt das unser "gesund- und-frisch" ad absurdum!

 

Vielen Dank für die Antworten!