Forum Bei Brot Körner / Mehle durch andere ersetzen?



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallöle,

grundsätzlich ist es so, daß bei Verwendung von Roggen Sauerteig benötigt wird - Du kannst Weizen gegen Dinkel tauschen, das geht ohne Probleme, obwohl Dinkel das Wasser etwas anders speichert und eher für Brote geeignet ist, die schnell gegessen werden, Dinkelbrote werden sonst schneller trocken, sie halten nicht über Tage frisch..... das Ausstauschen ist natürlich dann möglich, wenn es sich um kleine Mengen handelt.

Für den Anfang ist eigentlich immer zu empfehlen, sich genau an das Rezept zu halten, damit man überhaupt einen Eindruck bekommen kann, wie das Brot wird und ob Du es so magst.... also lieber großzügig einkaufen, damit Du alles dahast....

Innerhalb der einzelnen Mahlgrade zu tauschen ist i.d.R. kein Problem, manchmal muß die Wassermenge etwas angepasst werden. Dazu gibt es einen kleinen Trick: Nicht die gesamte Wassermenge auf einmal zugeben, sondern einen kleinen Rest zurückbehalten und schauen, wie der Teig wird, zur Not kann man  noch etwas Wasser nachgeben.

Wenn Du Lust hast, schau doch mal im Brot & Brötchen-Thread vorbei, da sind viele sehr nette Bäckerinnen, die sich austauschen.

Weiter viel Spaß beim Backen

 

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Brotrezepte gefunden die mich ansprechen.Leider habe ich nicht immer alle Körner oder Mehle zur Hand.

Was ist zu beachten,wenn ich z.B. Dinkel durch Roggen ersetzen möchte? Muss ich dann was an der Wassermenge, Gehzeit,... ändern?

Kann ich auch im Rezept für z.B. 100g Dinkelmehl  100g Roggenkörner mahlen und nutzen?

 

Vielen Dank