Forum Cholesterinarme Rezepte für Thermomix 31



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Thermoguzzi,

mir hat dein Beitrag sehr geholfen. Habe gerade meine Blutwerte bekommen und die sind schlimm. Also entweder Tabletten oder sofort Ernährung umstellen und Ausdauersport. In 3 Monaten will meine Ärztin die Werte prüfen. Bis dahin will ich das in den Griff bekommen.

Vielen Dank für deine konkreten Tipps!

LG Cailit


Hallo Zusammen,

hat jemand Ideen oder Anregungen für mich für Cholesterinarme Rezepte? Ich habe Werte das einem Schlecht werden kann aber möchte auf jeden Fall etwas tun aber nicht unbedingt ganz vegetarisch oder vegan leben! Wäre sehr dankbar.

LG Manu


ich lebe cholesterinarm - ich lebe vegan! Wink

kann alles kochen - sogar eierlikör, aber ohne ei - verwende also nie tierische produkte! ;-) 

 siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </


Da sich hier niemand gemeldet hat, möchte ich mal was dazu schreiben.

Ich mußte vor vielen Jahren auch mal aus familiären Gründen cholesterinärmer Kochen und ich mußte mich mit dem Thema auseinandersetzen und wußte dann genau, wie ich was ersetzen muß und hab die Rezepte selbständig abgeändert. Die Öle und Fette sind die Hauptsache dabei und da werden einfach die falschen Öle und Fette aus der Küche verbannt und stattdessen andere verwendet. Ich denke, da braucht es nicht unbedingt konkrete cholesterinarme Rezepte, denn ansonsten kannst du im TM so fettarm wie nirgends kochen. Die Ernährung allgemein auf mehr Ausgewogenheit, sprich mehr Gemüse umstellen und vor allem gesunde Soßen machen, ohne Päckchen. Und wie gesagt, mit Eiern aufpassen, aber das wird inzwischen auch dementiert und man sollte trotzdem Eier in Maßen und nicht in Massen essen. Und wie gesagt gesunde Öle und Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Viel Lachs mit einbauen, weniger Zucker verwenden, viel Vollkorn und wenig Weißmehlzeug, da sich dies auch in Zucker wandelt und Cholersterin bindet usw. Aber sicher weißt du das ja alles, also worauf wartest du? Leg los.

Tja einen Tipp hab ich vielleicht noch. Du kannst z.B. grad jetzt zur Spargelzeit die Sauce Hollandaise auch mit Sojamargarine machen, statt mit Butter. Das klappt genauso gut und ist cholesterinarm. Ich mache sie heute noch so, obwohl ich selber nicht oder noch nicht so darauf achten muß.

Ach ja und Saucen, die mit Sahne verfeinert werden, lassen sich genauso gut mit Milch verfeinern (ich nehm sogar die 1,5 %ige). Sollte dir das nicht schmecken, dann kannst du auch halb-halb verwenden (zwar nicht so c-arm aber auf jeden Fall besser als die alte Variante). Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ich dir kein konkretes Rezept sagen kann, ein wenig helfen und einen Denkanstoß geben.

Viel Erfolg! Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo,

kennt jemand cholesterinarme Rezepte für den TM 31? Über Rezeptvorschläge wäre ich dankbar.