Forum Divertikulitis



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Queen,

da kann ich dir gut nachfühlen, hatte selbst eine,hab mich aber nach dem 2. Schub operieren lassen, seitdem hab ich keine Probleme mehr. Mir hat damals Flohsamen geholfen, hört sich komisch an, ist aber ein gutes Präparat, da es die Peristaltik des Darmes fördert und somit keine Nahrungsrückstände in den Divertikeln(Aussackungen des unteren Dickdarms)verbleiben.Wichtig ist, keine blähenden Speisen wie Kohl oder Hülsenfrüchte zu essen,oft macht auch ein frisches Hefe-oder Sauerteigbrot Probleme.Falls Du innerhalb kurzer Zeit nochmal einen Schub bekommen solltest, solltest du dich mit einer Operation auseinandersetzen, da ein perforierter Dickdarm ein akutes schwerwiegendes Krankheitsbild darstellt und die OP heutzutage minimal-invasiv gemacht wird, d.h. mit kleinen Schnitten und man danach sehr schnell wieder fit ist. Ich drück dir alle Daumen und wünsche gute Besserung.

amelia


Na ja, auf jeden Fall Balststoffarm, bis der Schub vorbei ist. Danach solltest du ganz langsam wieder 'aufbauen'. Such dir einen guten Gastroenterologen und lass dir genau sagen was du derzeit essen darfst, sonst wirst du nicht um eine OP herumkommen.

Gute Besserung und viel Mut!

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Brauche dringend Rat bei Divertikulitis.Ernaehre mich zur Zeit sehr einseitig nach zwei Krankheitsschueben in kurzer Zeit.