Forum Erdbeer-Marmelade im Thermomix extrem angebrannt



9 Antworten | Letzter Beitrag

Mir ist leider auch Beerenobst -Bananenmarmelade angebrannt. Habe die Früchte als erstes mit dem Gelierzucker püriert, trotzdem ist es passiert! Sous-vide Warm Up Slow Cooking


Hallo zusammen
Ich habe gerade zum zweiten Mal Erdbeermarmelade gekocht, immer nur von ca. 400 g
Beim ersten Mal kochte sie oben raus und machte unschöne Sprenkel, auf YouTube bekam ich den Tip, das Garkörbchen als Spritzschutz aufzusetzen. Nichts spritzte heraus, dafür war meine Marmelade angebrannt. Zum Reinigen half nur noch ein Metallschwämmchen
Wer weiß Rat?


Hallo Wastl1983,

warum es bei Dir angebrannt ist, kann ich mir auch nicht erklären. Ein paar Möglichkeiten kämen vieleicht in Frage: Falls Dir mal was angelegen ist und Du den Topf mit einem Metallrasch bearbeitet hast, ist die Oberfläche (nahezu unsichtbar) aufgeraut und da wird immer wieder mal was anliegen.

Es ist immer günstiger  nach Zugabe des Gelierzuckers einmal kräftig durchrühren zu lassen oder diesen gleich vor dem Pürieren zuzugeben, sonst sinkt der Zucker nach unten und kann karamelisieren.

Es ist auch immer besser, wenn man mehrere Marmeladekochgänge plant, den Topf nach jedem Durchgang einmal kurz zu spüülen. Etwas Zucker kann immer karamelisieren und diese Schicht würde immer dicker werden.  Das wäre nicht nur  wegen des zusätzlichen Arbeitsaufwandes unangenahm, diese Schicht würde auch die Hitze nicht mehr so gut weiterleiten und die Kochzeit verlängern.

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Hm - das ist schon komisch - ich hab auch schon in den unterschiedlichsten Mengen - also von 300 g bis 1 kg Erdbeermarmelade gekocht - die Zeit war meistens zwischen 12 und 15 Minuten. Und ich habe mein Töpfchen auch noch nicht so lange - also seit Ende Januar 2014.Das einzige was mir jetzt so spontan einfallen würde - bist Du möglicherweise aus Versehen an die Varoma-Taste gekommen, da diese ja dicht an der 100 ° -Taste liegt?

Lg Marion

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Hallo Wastl1983,

da bin ich jetzt wirklich ratlos. Ich koche jetzt seit 5 Jahren mit dem Hexenkessel und mir ist noch nie die Marmelade angebrannt. Letzte Woche habe ich 5 kg Erdbeeren zu Marmelade verarbeitet, nichts passiert.

Ich habe jeweil 1 kg Erdbeeren püriert und entsprechend Gelierzucker dazugeben. Das Ganze 15 Min./100°/ Counterclock /Stufe 3-4

Lass dich nicht entmutigen und probiere es einfach nochmals.

LG Kallewirsch


Dachte halt, da ich weniger Masse hatte, kocht es schneller und dann brennt es an. Ist aber auch nur ne Vermutung...


Hallo Wasst1983

ich ahbe schon oft Marmelade gemacht, gestern 2 versch. Erdbeere 1 mit 1500g Erdbeeren (auf einmal gekocht)

mir ist noch nie was angebrannt

Und ich glaube nicht das bei dir die Kochzeit schuld war. Was der grund war ???? sorry keine Ahnung

LG Sabine


Guten Morgen zusammenWollte gestern Abend dieses Erdbeer-Marmelade kochen:http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/erdbeermarmelade/26508Allerdings hab ich die Erdbeeren schon püriert bekommen & es waren ca. 1,4 kg. Plan war, zweimal zu kochen. Jeweils die Hälfte. Aber das Marmelade ist komplett im Topf angebrannt. Hab über zwei Studen gebraucht, um den Topf wieder zu reinigen... :-(  Fürchte, das war die erste und letzte Marmelade...Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich die Kochzeit aufgrund der geringeren Menge von ca. 700 gr. reduzieren müssen? Ist es deshalb angebrannt? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!GrüßeWastl1983